Beiträge von Ezekiel

    Moin,
    ich habe meine 1500 Punkte Liste mal auf 1750 Punkte erweitert. Ich denke, dass sie jetzt auch ausgewogener ist.




    *************** 1 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    7 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 264 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Seelenstein
    - - - > 125 Punkte


    IllumZar
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1750




    Zur Strategie:


    Eldrad kommt zu den Skorpionen in den Serpent und diese Kombo prescht, mit den Zusatztriebwerken, mitten in die feíndlichen Linien. Mit Gunst auf den Serpent UND auf die Insassen sollte die Kombo dann auch einiges aushalten.


    Die AJ's machen sich mit den Feuerdrachen jeweils im Doppelpack auf dem Weg. Die einen knacken die knusprigen Schalen während sich die anderen über den Inhalt her machen.


    Der Illums geben unterstützendes Feuer. Beim Komboschuß bleibt der ohne Seelenstein in Deckung.


    Die Bikes bleiben in Reserve und sollen nur am Ende noch Missionsziele halten/umkämpfen.



    Denkt Ihr damit kann man was anfangen?

    Ich habe bei mir auch einen "Pin", also ein Stück Draht benutzt.


    1mm Metallbohrer (2 Stück für ca 3€ im Baumarkt) Das ganze in einen Akkuschrauber und losgebohrt.


    Der Zinn ist so weich, das Bohren geht mit Akkuschrauber und Mini-in-der-Hand-halten völlig Problemlos.


    Ezekiel

    Eine Banshee Kampfmaske verleiht in der ersten Phase des Nahkampfes eine INI von 10 - gilt diese INI dann auch für den "Kreuzfeuer vernichten Test" (W6 + INI) bei einem, in der ersten Phase, gewonnenen Nahkampf?

    Wenn der Eldar Feuerdrachen Exarch die Fähigkeit Scharfschütze hat, kann er dann die Verwundungswürfe mit dem Drachenfeuer (Flammenwerfer) wiederholen?

    Moin,


    In den letzten Tagen bin ich viel am überlegen und experimentieren wie ich meine Eldar Antigravpanzer bemalen soll. Im Internet bin ich dann auf das gestoßen.


    http://www.stephane.info/res/article...ck_unicorn.jpg


    Das Modell finde ich persönlich eklig, aber die Bemalung finde ich klasse. Sie ist einfach (wobei es mir darauf nichtmal ankommt - das ist aber ein netter Nebeneffekt...) und passt, so finde ich wenigstens, genial zu den Eldar.


    Gemacht wurde das mit "Lackfarbe".



    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Lackfarbe? Oder hat eine andere Technik? Ich will einfach nichts falschmachen.


    Meine Panzer sollen aber "Midnight Blue" und nicht Schwarz werden. Als Kontrastfarbe dazu werde ich wahrscheinlich (auch) Gelb nehmen auch wenn das "eigene" Farbschema dann schon verdammt dicht an Iyanden ist... Ich möchte auch die Edelsteine bemalen - aber gelbe Edelsteine - ich weiß nicht... Hat jemand vielleicht noch eine Anregung für eine andere Kontrastfarbe, die auch zu den Seelensteinen passt.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß,
    Ezekiel

    Zitat

    Man könnte schließlich auch meinen sie gelten nur dann als Passagiere, wenn sie auch im Fahrzeug hocken.

    Jap, das habe ich mir auch gedacht - deswegen habe ich gefragt...


    Zitat

    Also wenn sie aussteigen schon.

    Gut, das nehm ich als Antwort und werde es ab jetzt so handhaben.


    Ich lerne: Bei ebay.co.uk wird ein englisches Regelbuch gekauft.


    Zitat

    Ach, ich zitiers einfach, und wenns nicht passt, moege ein Mod bitte einfach mein Edit loeschen:

    Ich frage mich außerdem was für inkompetentes Personal bei GW für die Übersetzungen zuständig ist. Wenn schon jeder "Otto-Normal-Englischsprecher" die Passage eindeutig übersetzen kann...

    Wenn die Passagiere eines Transporters austeigen nachdem er durchgeschüttelt oder betäubt wurde. Dürfen sie dann noch schießen?


    Und bitte nicht die Antwort: Das steht im Regelbuch dort und dort, das weiß ich selbst nur ist die Formulierung da etwas variabel. Es könnte bedeuten, dass sie nicht mehr aus dem Fahrzeug herausschießen dürfen (durch Feuerluken etc.) Da, wenn sie ausgestiegen sind, sie ja eigentlich keine Passagiere mehr sind...

    Das klingt für mich ziemlich komisch...


    Zum einen, weil die Wechselkurse sich ja ständig verändern und zum anderen: Wenn ich ein Engländer wäre und meine Streitmachtsbox würde von einem Tag auf den anderen plötzlich doppelt so viel kosten wäre ich sauer - und ich meine WIRKLICH sauer!

    und weiter geht die Fragerei:


    Hat es, nach der 5ten Edition, irgendeinen Sinn eine synchronisierte Schablonen Waffe zu haben?



    Kann eine Einheit Feuerdrachen das Spiel in einem Falcon beginnen?

    Ich habe gester mit genau der Liste gegen Orks gespielt und bin Massakriert worden...


    MIr ist schon klar, das die Liste gegen Orks ohnehin nicht optimal ist (Banshees...) und ich ohnehin ein blutiger Anfänger bin und mein Gegner recht erfahren - aber ich wurde so dermaßen vernichtend geschlagen... Das war nicht mehr schön!


    Folgende Dinge sind mir und meinem Gegner aufgefallen (wir haben uns nachher über die Schlacht unterhalten):



    -Warpkanone -> TOP -> 50 Punkte die sie kostet holt sie soger rein wenn sie nur einmal schießt!


    -Khaindar -> auf der ganzen Linie versagt! -> Die wurden einfach weggepustet ohne was zu reißen -> 300 Punkte Punktegrab...


    -A.J.s ->Die sind einfach nicht für den Nahkampf gemacht -> Den Exarchen auf Nahkampf auszurüsten war sinnlos -> Syn.Shurikenkata. kriegt er beim nächsten mal. Das spart sogar Punkte!


    -Skorps -> Solides Vorstellung -> Die holen ihre Punkte wieder rein.


    -Banshees + Prophet: Hier wirds komplizierter und das hat mir, zusammen mit den sinnlosen Khaindarn, auch das Spiel gekostet.


    Wie spielt man Banshees im Sepent? Generell Nahkämpfer im Serpent? Ich kann (im gegensatz zumeinem Ork Gegner) nicht hinfliegen und direkt angreifen! Das einzige was ich also tun kann ist dirket vor den Gegner fliegen und hoffen das mein Serpent heil bleibt um dann, in meiner nächsten Runde auszusteigen. Aber selbst wenn sie einen Nahkampf gewinnen stehen sie danach einfach so rum - weitestgehend ungeschützt und werden einfach zerschossen... Ich weiß echt nicht wie man die Mädels effektiv einsetzen soll...


    Und folgendes ist uns im nachhinein noch aufgefallen:
    -Mir fehlt der Beschuß gegen Masse auf Entfernung - Da bieten sich 2 Illum Zars an -> Statt den Khaindarn - Das passt ziemlich genau mit den Punkten die man bei den Jägern spart. Und mit dem Komboschuß sind sie auch gegen SMs übel!
    -Die Serpents überzeugen mich irgentwie nicht! Wenigstens nicht mit Nahkämpfern drin. (s.o.). Und außerdem sind sie auch noch ziemlich teuer... Mein Gedanke ist nur noch Einheiten die schießen können in einen Serpent zu verladen. Zum Beispiel Feuerdrachen. 5 Stück kosten nur 80 Punkte (naja, + 130 Punkte Serpent) und die knacken einfach alles! Sind aber halt One-Hit-Wonder...) DIe Jäger können ihren behalten.

    Den Serpent kann man nur als Truppoption dazukaufen aber seit der 5. Edition muss nicht der eigentliche Trupp transportiert werden, sondern es kann jeder Trupp deiner Armee transportiert werden. Du kannst ihn theoretisch also für einen Trupp Khaindare kaufen und dann einen Trupp Harlequine transportieren lassen und diese sogar im Serpent starten lassen.


    Das habe ich in einem anderen Forum gelesen - stimmt das?

    Sorry, dass nicht alle Fragen auf einmal kommen - aber ich spiele gerade mit Armeelisten rum und studiere den Codex - deher fallen mir immer neue Fragen ein.



    Bei den Halequinen der Eldar seht nicht dabei, ob sei einen Serpent erhalten dürfen - dürfen sie das?

    Ich bin ganz stark am überlegen die Serpents lieber mit Rak-Werfern als mit LaLa auszurüten... Das ist billiger und taktisch viel flexibler!


    An die mit Turniererfahrung: Bei 1500-1750 Punkten - Wieviele Panzerung 13 oder 14 Fahrzeuge gegen die die LaLa es bringen würde trifft man tatsächlich?




    Neue Listen Idee:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    8 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 285 Punkte


    5 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 307 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 307 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    1 Unterstützungswaffe - Die knackt sonst auch mal einen Land Raider - sogar Monolithen - überhaupt eigentlich alles...!
    - Warpkanone
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500

    Also von den Punkten käme es ziemlich genau hin den Skorpiontrupp zu ersetzen durch 3 Jetbikes mit Shurikenkanone + Runenleser mit stählener Entschlossenheit.


    Vorteile: - mobiler
    - können Missionziele besetzen
    - Der Runenleser ist auch gegen Panzer effektiv (Wie der Exarch mit Faust)


    Nachteile: - Haben, denke ich, nicht so viel Schlagkraft/ Vernichtungkraft



    Was denkt Ihr? Was haltet ihr für sinnvoller?

    Wie man offensichtlich merkt habe ich keine aktuelles Regelbuch. In der Annahme das sich die Regeln nicht groß geändert haben wollte ich einfach mal eine Armee aufstellen und dann am Turniertag fragen "Was eigentlich alles neu, wichtig und interessant ist..." Ich merke schon, es hat sich wohl soviel geändert, dass ich mir das neue Regelbuch besser nochmal vorher ausleihen sollte.


    Ich habe hier nochmal eine neue Liste gemacht die mir sogar etwas besser gefällt. Karandras ist raus, die Serpents (Ich hoffe das ist sinnvoll) sind abgespeckt - dafür habe ich ein Trupp Banshees und die Khaindar haben den Orkan-Rak.




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet Der soll in die Banshees und mit Verdammnis und Gunst unterstützen.
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Banshees Das sind, zusammen mit dem Propheten, meine neuen Problemlöser. Machen Jagd auf Kommandotrupps Termis und alles was da noch so an dickem Üblem rumläuft...
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 322 Punkte


    5 Skorpionkrieger Der kleine Störenfried am Rande - einzeln stehende Einheiten mit schweren Waffen sollen sie vernichten und vielleicht mal einen Nahkampf zu meinen Gunsten wenden.
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger geballte Feuerkraft und durch den Exarch auch im Nahkampf ernstzunehmen. Einfach flexiblel!
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 312 Punkte


    10 Asuryans Jäger s.o.
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 312 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar Durch den Orkan-Rak kann der Trupp aus gemütlicher Deckung heraus Sperrfeuer liefern - und das macht er dann auch - das ganze Spiel lang - hoffentlich
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar s.o.
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 147 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500



    Ich denke der Hauptnachteil diese Liste ist jetzt, dass schwere Fahrzeuge recht schwer zu knacken sind... Ich hoffe die 3 Serpents bringen das!

    Moin,


    Die Asuryans Jäger sind bei ebay bestellt und sollten demnächst eintrudeln. Passend zur Einweihung der neuen Armee habe ich bald ein kleines Freunschaftsturnier.
    MIt folgender Armee will ich antreten. Ich bitte um Kritik.


    Die Gegner sind zu 80% SMs und dann noch Orks,Imperiale und Dark Eldar.



    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte


    - Karandras
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    9 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - - - > 171 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 342 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 342 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1497



    Unsicher bin ich mir v.a. was Karandras angeht - bringt der's? - denn wenn man ihn rausnähme hätte ich einige neue Möglichkeiten...Was ich sonst noch einsetzen könnte, siehe hier: http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=14767