Beiträge von Grimgorki

Tolle Bilder und dazu hast fürs nächste Turnier schon sehr vielversprechende Würfel :tongue:

Da müsste ich zwanghafterweise auf den Turnier aber Vampire spielen, der Gedanke fühlt sich schon jetzt nach Nervenzusammenbruch an :tongue:

Besser die Würflerin akquirieren, nach ihren Angaben muss man sich nur mit den Würfeln mental verbinden, dann läuft das :tongue: wer hätte gedacht dass ich den Tabletop Uri Geller geheiratet habe :tongue:

Verspätetes Vatertagsgeschenk gestern: Meine Familie durfte auf dem Schlachtfeld mit One Page Rules Age of Fantasy ran. Es gab einmal Untote mit Vampirlord auf Drache gegen schlecht ausgerüstete Bretonen. Naja, ein ziemliches Blutbad, wenn eine Hellebarde das härteste Instrument im Werkzeugkasten der Bretonen ist. So ging der Vampirlord unter dem Gejohle meiner Familie durch meine Bretonen wie ein Flammenschwert durch ein Butterfass :tongue: Ich konnte gerade noch so ein 1:2 nach Missionszielen retten, aber ich hatte es auch darauf angelegt.

OPR war gar nicht schlecht für so ein schnelles Spielchen mit Anfängern, muss ich sagen. Geht flott von der Hand und bietet schon die Grundelemente, die ein gutes Tabletopsystem ausmachen . Leider hat meine Frau so absurd gut gewürfelt, dass man Tränen in die Augen bekommen konnte. Bei OPR treffen bereits gekämpfte Einheiten im nächsten Nahkampf nur auf die 6. Ein super Vorteil für den Angreifer, wenn er eine zweite Einheit in den Angriff kriegt.

Aber meine Frau:

Every …ng time:

Naja, ich habs als Bildungsauftrag gesehen und stoisch über mich ergehen lassen :tongue:

. Grimgorki bring durch ein Flankenmanöver sogar noch mal extra Truppen nach (die vlt an der anderen Flanke mehr gemacht hätten :D).

Dann hätte aber der Last Man Standing, der Seargeant der Flanken-Eineit, nicht seine Sternstunde gehabt und den Sieg für die USA eingefahren. Wenn der gestorben wäre, wäre es ein Unentschieden gewesen.

Da zeigt er schon mal Richtung Berlin

Hat sehr viel Spaß gemacht die Mission, vor allem mit soviel motorisierten Einheiten und insgesamt 8 oder 9 MMGs Brrrrrrrr :tongue: Die Normandie Sektoren Bücher sind so gut, ich hoffe sie orientieren sich für die neue Edition stark an denen (und den Italien Büchern)

Battleships als Begriff ist interessant. Ich würde ihn für mich nur etwas enger fassen: Eine Einheit, die gut austeilen aber auch gut einstecken kann. Die Seeker sind ein gutes Beispiel: Für mich als Gegner auf jeden Fall Zielpriorität 1-2, aber nicht so wirklich tanky, wenn man das richtige Gegenmittel hat. Dasselbe gilt wohl für die meisten Cowboys. Was das dann im Flottensprech ist, weiß ich nicht, aber als taktische Rolle sehe da etwas anderes. Ich kategorisiere im Spiel eher aufgabenbezogen "Battleship", Glaskanone, Manöversupport (z.B. Einzelmodelle, Light Troops), Tarpit, Chaff, usw.

Das mit der Psychologie ist auch interessant, ich tendiere auch eher dazu gegnerische Einheiten zu überschätzen. Da hilft wohl nur Erfahrung, gutes Kopfrechnen (da bin ich raus) oder ein gesunder Fatalismus (Oxymoron-Alarm :tongue:). Ich merke auf jeden Fall, dass, je öfter ich gegen ein Volk spiele, die Vorsicht schwindet.

Die spannende Frage ist ja, wie kann man das selbst nutzen, um den Gegner einzuschüchtern?

Aber zurück zum Thema:

Wo ist für Dich/Euch der Unterschied zwischen einem Todesstern und einem Battleship?

Todesstern ist eher eine Strategie als eine Einheiten-Größe für mich, ein Chaos Spieler hat beim letzten ESC z.B. sowas ziemlich erfolgreich gespielt:

Warriors of the Dark Gods

550 - Chosen Lord, Karkadan, Shield, Hellforged Armour (Basalt Infusion), Paired Weapons (Symbol of Slaughter), Lucky Charm, Pride, Idol of Spite

520 - Chosen Lord, General, Karkadan, Shield, Hellforged Armour (Death Cheater), Great Weapon (Cleansing Light), Pride

465 - Chosen Lord, Karkadan, Shield, Hellforged Armour (Gladiator's Spirit), Paired Weapons (Shield Breaker), Pride

460 - Chosen Lord, Karkadan, Shield (Dusk Forged), Lance, Potion of Strength, Pride

400 - 15 Warriors, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician

400 - 15 Warriors, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician

120 - 8 Warhounds

480 - 3 Chosen Knights, Pride, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician

325 - Chosen Chariot, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed

345 - Battleshrine, Icon of the Infinite

345 - Battleshrine, Icon of the Infinite

4410

Sind mit Chosen Lords und Chosen Knights nur 7 Modelle, aber ziemlich todessternig, wenn man sie zusammenspielt :tongue:

1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

1990

2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).

The Ninth Age, Bolt Action, Saga ( auch wenn es keiner mit mir spielt :tongue: )

3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

4x , so ein fester TT Abend in der Woche wäre ein Träumchen

4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?

1-2x, eher 1x

5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

Spaß haben, dazulernen, Kopfkino, Fokus auf was Gutes haben

6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?

Nichts eigentlich, das Abräumen?

7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?

Bisher nur eines in der letzten Zeit, ganz früher ein paar mal 40k Turnieree, aber das war weniger schön

7a) In welchen Systemen spielst Du Turniere?

The Ninth Age

7b) Was magst Du an Turnieren besonders?

Das geballte Nerdtum, schicke Armeen der anderen

7c) Was stört Dich an Turnieren besonders?

Der Zeitdruck, für mich als langsamen Noob ein ziemlicher Stressfaktor.

7d) Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?

Das Leben :tongue: Ich muss das besser und vorausschauender planen und TT als festen Slot etablieren, ansonsten ist immer etwas anderes wichtiger

7e) Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

mehr Zeit, weniger Spiele pro Tag, mehr Tage pro Tunier

Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil)

Keine Events bisher, existiert sowas? Ansonsten zig Kampagnen in zig Systemen, richtig erzählerisch war das dann aber nur bedingt. Am schönsten waren die in Mordheim denke ich. Oder die von Dark Future (ähnlich Gaslands) wo man seine Matchbox Auto Gang immer weiter modifiziert hat. Insgesamt finde ich das aufbauende Spiele viel besser erzählen, als irgendeine Geschichte nachzuspielen, das ist langweilig für mich. Ich will selbst Geschichte schreiben mit meiner Truppe.

Ok, die Kemmler Kampagne für Warhammer war noch ganz nett.

8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?

Zuletzt Frostrgrave, aber wie immer verlief die Kampagne irgendwann im Sand

8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?

Entwicklung von Charakteren, Spielfelder die in eine Story eingebettet sind.

8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?

Habe noch nie irgendeine Kampagne im TT zu Ende gebracht, das ist frustrierend. Bitte nicht irgendwas vorgegebenes nachspielen. Lieber übers Spiel eine Erzählung entwickeln.

8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?

Events, wo gibt es die?

Kampagnen mit Freunden sind mittlerweile unrealistisch.

8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

Sie müssten existieren. Dann sollten sie einem das Gefühl geben, etwas beigetragen zu haben. Reines Geschichten nachspielen ist wie gesagt für mich kein großes Ziel. Dafür reicht mir mein Kopfkino. Eher so etwas wie „ das Item/ Einheit/Bonusregel/x-beliebige Ding der Endschlacht habe ich beigetragen“ zum Beispiel, diese Entscheidung von mir hat zu diesen Konsequenzen geführt usw

9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

Erster Höhepunkt war meine erste TT Schlacht (1990 mit 15 Jahren) überhaupt: 40k mit meinem englischen Austauschschüler in London im Keller auf dem grünen Teppichboden und zwei anderen Kumpels von ihm. Ich hab ein paar ranzige Squats auf Trikes gekriegt, während da z.B. Land Raider rumgefahren sind. Das Spielfeld war der ganze Keller, viel zu groß. Das Spiel hat den ganzen Tag gedauert. Die englische Mutter kam immer wieder mit belegten Sandwichs mit dicker Cocktailsauce runter. Ich hab dank Sprachbarrieren null verstanden, wie das Spiel funktioniert , aber ab den Tag war mir klar, dass es eine besten Sachen war, die mir im Leben passiert sind. Nach einem Besuch beim Games Day in Derby am nächsten Tag bin ich mit einem Space Hulk Spiel und einigen Blistern Spaceorks (glaube mit Snotling Attack Gun) wieder nach Deutschland gekommen, vollkommen geflashed. Hab viel vergessen in meinem Leben aber an den Tag erinnere ich mich noch ziemlich genau.

10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

Nicht wirklich existent. Vielleicht die Pausen, die ich gemacht habe. Oder die Miniaturen die ich verkauft habe, passiert mir nicht nochmal.

12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

12a) Lesen/Glotzen/Googlen ***

12b) Kaufen/Sammeln *****

13c) bauen/umbauen***

13d) malen**

13e) Lore/Fluff/Hintergrund**

13f) Spielen*****

13g) Fachsimpeln**

14) Listen bauen(fehlt hier mMn) ****

*

5 Sterne (*****) = sehr wichtig

0 Sterne ( ) = sehr unwichtig

Alles Sternwerte dazwischen entsprechend…

Hammer gut <3 Passend zu dem gefühlten MVP Nr.1auf dem Spielfeld bei deinen Biestern.

Die Standarte würde ich auch so lassen, die hat doch schon schöne Details.

48 Ungor bemalen klingt furchtbar, tapfer, dass du das geschafft hast. Da klingt Gras kleben wie pure Entspannung für mich :tongue:

Wer hätte das gedacht, dass Bleispucker en vogue werden :tongue: ? In großen Blöcken macht das aber tatsächlich Sinn. Auf jeden Fall interessant, dass beide in recht unterschiedlichen March Ups gut funktioniert haben.

Wie bewertest du die Kanonen im Zusammenspiel? Kommt mir fast wie ein bisschen Overkill vor.