Beiträge von Morkai

Zitat

Original von Kháinlek
    auch gut, 5+ rettung is immer gut...
    blöd is nur, de DE keinen 4+oder 3+ rettungswurf haben oder so...
    ich emin WE haben sogar einen 2+(is zwar nur wenn man einen lebenspunkt hat, aber wer verpatzt bitte einen 2+ rettungswurf?!?!?!?)
    und einen 3+ gegen nichtmagische attacken....

Kháinlek: Waldelfen haben dafür aber fast keine Rüstung und keine möglichkeit auf einen 1+ RW zu kommen. Deshalb ist das wieder ausgeglichen... Schade ists trotzdem: Nur ein 4+ RW und der ist 75 Punkte teuer (und wert)

Allerdings muss man auch erwähnen, dass dies wohl nicht die billigste Einheit ist... ;)

Trotzdem, schön dass man auch die Korsaren noch spielen kann.

Wie siehts eigentlich mit der Todeshexe aus? kann die Fertigkeiten bekommen, wenn sie AST ist?

Andererseits, weshalb braucht dein General einen 4+ Retter, wenn er eh nicht in den Nahkampf kommen soll. Die einzigen Armeen, die ihn hinter deinen Linien erreichen können sind kleine Flieger (die Grossen werden wohl nicht so weit kommen) leichte Kavallerie und in Ausnahmesituationen schwere Kavallerie.

von diesen Einheiten hat nur die Schwere Kavallerie die Möglichkeit verlässlich durch einen 2+ RW zu kommen.

Kenn ich. in der letzten edition war ich zu faul um eins zu kaufen und hab das von einem Spielpartner sehr häufig bei mir gehabt. Jetzt ists meist umgekehrt. ;)

Meine Frage: Im Thread Bretonische Belagerungstaktiken (Ihr seid herzlich eingeladen mitzureden) hat Lord Smoodo gesagt, Flieger dürfen keine Einheiten auf den Mauern angreifen. Leider weiss er nicht mehr genau, woher er das hat. Kennt jemand die Regel bzw. kann sie bestätigen?

thx

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Netze senken die Stärke des Gegners wenn du eine 2-6 wirfst. Die Speere ermöglichen es Ihnen aus 2 Gliedern zu Kämpfen. Bei der Kavallerie hingegen erhöhen sie die Stärke um 1.

ansonsten guten Waaagh! :bye:

Gut dass du diesen Thread eröffnet hast :D so wird die Geschichte nicht unterbrochen.

1. Die beste Geschichte betreffend WHFB, die seit langem hier gepostet wurde!!!
    :anbeten: :anbeten: :anbeten:

2. Ich finde die Idee nordische Namen zu benutzen genial! Bin selbst nie drauf gekommen, aber eigentlich passt das recht gut.

3. Nach all dem Lob auch noch etwas kritisches: Finnische hättens allerdings nicht unbedingt sein müssen. Irgendwie passt das nicht ganz zum Imperium. Aber das ist Ansichtssache ;)

Bin gespannt auf eine Fortsetzung!

:bye:

Um nochmal auf die Belagerungstaktiken zu kommen. Eine mögliche Truppenauswahl als Angreifer stelle ich mir so vor:

Kern
    Tonnenweise Landsknechte & plänkelnde Bogenschützen
    Ritter des Königs

Elite
    Pegasusritter zur Verteidigung der eigenen Kriegsmaschinen und als Unterstützungseinheit
    Gralspilger zur Erstürmung der Mauern

Selten
    Trebuchets

eine andere Möglichkeit, die Festung zu erstürmen ist möglicherweise auch eine grosse Lanze Gralsritter mit einem Herzog mit möglichst grosser Stärke drin. In einer heldenhaften Kamikazeaktion versuchen die Ritter das Tor im Nahkampf aufzubrechen. Das Problem ist dabei, dass der Gegner wohl jede verfügbare Kriegsmaschine auf diese Einheit konzentrieren wird. Aber gegen Völker, die keine direkten Kriegsmaschinen besitzen (keine Kanonen, Speerschleudern usw.) ist das durchaus eine Option. Wenn das in einer Runde nicht klappt, ist das ganze ein Fehlschlag, weil siedendes Öl für die Ritter tödlich ist.