Beiträge von derflash

So, hatte jetzt mal ein 1500 Pts. Spiel gegen einen Anfänger Vampir-Spieler. Ist unentschieden ausgegangen, wobei das vor allem an Unerfahrenheit von beiden Seiten lag. Der Vampir hätte aber eher gewonnen, wenn das Spiel anders gelaufen wäre. Ich poste mal meine Armeeliste und hätte dann ein paar Fragen.

Adliger

Schw. Rüssi
    Seedrachenumhang
    Armeebanner
    Hydrabanner
    Zweihandwaffe

Adliger (General)

Rüstung der Finsternis
    Seedrachenumhang
    Kampfechse
    Lanze
    Schutztalisman

Zauberin

Stufe 2
    Pferd
    Siegel von Ghrond
    Magiebannrolle

1 RSS

6 Echsenritter

Standarte
    Banner des Mordens
    Musiker, Dunkler Pala

1 Streitwagen mit 2 Speeren

6 Schw. Reiter

Standarte,Musi, Champ

38 Krieger, davon 1 Reg. Rep à 14 Modelle

24 Speerträger mit Musi,Standarte,Champ

1445 Pts.

Adliger auf Echse im Echsenritterregiment, Adliger mit Armeestandarte im Speerträgerregiment, Zauberin in SW

ärgerlicherweise per Auswürfeln nur die Sprüche Blitz des Verderbens und Frostwind bekommen, die mir nichts genützt haben.

Ich weiss, dass die Adligen teilweise behämmert ausgerüstet waren, hab ich im Nachhinein gemerkt. Rüssi der Finsternis für einen Echsenritter-Adligen ist absolut sinnlos, usw.

Aber ich bin unerfahren und musste auch mit den 50Pt Limit klarkommen.

Genaue Vampir-Aufstellung weiss ich nicht mehr, aber auf jeden

1 Reg. Zombies,, 1 Reg. Skelettkrieger, 1 Reg. Verfluchte inkl. Vampir mit Armeestandarte und Regenerationsbanner, 1 Leichenkarren mit Nekromant drauf, 1 Reg. Blutritter (5 Stück) mit Vampirgeneral

Ablauf:

DE fangen an, alles vor. Da ich meine Nahkämpfer vorpreschen lasse kann keine Fernkampfeinheit angreifen, da keine Sichtlinie.

Er wartet, läuft nur ein bisschen vor und zaubert

Fluch der Jahre auf das Kriegerregiment -> ich Würfelpech und kann mit 4 W6 nicht bannen -> 2 Modelle Verlust

Anrufung des Nehek und bekommt 5 neue Verfluchte, argh

Magische Geschosse meinerseits blockt er problemlos.
    Mein Streitwagen verpatzt den Blödheitstest, rennt aber geradewegs auf die Skelettkrieger zu.

Verschätze mich beim Angriff mit den Kriegern auf sein Verfluchten-Regi und bin etwas zu optimistisch, was das Hydrabanner betrifft, argh - meine taktik hiess Frontalangriff mit den Kriegern und Flanken mit den SW - da die Krieger es nicht schaffen stehen die SW jetzt allein in der Flanke, greifen an, bewirken nichts, aber auch keine Verluste, stehen direkt mit dem Rücken zum Spielfeldrand (auweia)

Bogenschützen schaffen Angsttest nicht und stehen wieder nur dumm rum

Traue mich mit den Echsenrittern nicht gegen die Blutritter und bringe sie gegen die vor dem Streitwagen stehenden Skelettkrieger in Position

Er greift mit Skelettkrieger Streitwagen an, verliert 2 Modelle, Streitwagen verliert 1 LP

Er greift mit den Verfluchten die SW an, die verpatzen Angsttest, drehen sich um und fliehen inkl. Zauberin aus dem Spielfeld -> weg!!! so ein Dreck

Zombies zieht er Richtung Echsenritter

Ich banne den Fluch der Jahre mit der Spruchrolle, das wird mir zu heiss

Er nochmal Anrufung des Nehek und bekommt ein paar Skelettkrieger zurück

Streitwagen prescht in die Skelettkrieger -> 6 Modelle umgehauen

Echsenritter frontal auf Blutritter - Adliger auf Echse, da er zufällig dessen base berührt ,haut zu und streckt den General sofort nieder durch Lanzenbonus - restliche Echsenritter putzen noch 2 Blutritter weg und verlieren selbst nur 1 Modell (ich bin beeindruckt)

krieger fallen Verfluchten in den Rücken, die ja eben die SW vertrieben haben -> schalten 2 Modelle aus, verlieren selbst 1

7 Armbrustschützen können auf Zombies schiessen, killen 2 Modelle
    RSS kann nichts machen, da keine freie Schusslinie

Er muss nun Moraltests würfeln, da General verloren. Verliert aber nur 1 Verfluchten und 2 Zombies

greift mit Skelettkriegern Streitwagen an - Streitwagen verliert 1 LP und er 1 Modell

greift mit Blutrittern Echsenkrieger an - Adliger verliert 1 LP, noch 1 Echsenkrieger tot, im Gegenschlag muss ein Blutritter dran glauben (nur noch 2)
    flankt mit Zombies die Echsenritter ohne was zu reissen

spricht Fluch der Jahre auf Kriegerregiment - ich kann nicht bannen und verliere 6 Modelle

spricht Anrufung des Nehek und bekommt Skelettrkrieger und 1 Blutritter wieder

RSS schiesst auf Leichenkarren -> der rettet sich durch Regeneration

den nächsten Angriff der Krieger verpatze ich gründlich, werde trotz Armeestandarte aufgerieben und überrannt - scheisse diese Verfluchten mit Vampir und Regenerationsbanner.

Echsenstreitwagen macht das Skelettrkriegerregi platt

Echsenritter killen wiederum einen Blutritter, verlieren 2, bleiben aber standhaft

nachdem der Vampir unglaubliches Pech beim nächsten Angriff seiner Blutritter hat und keinen Echsenritter töten kann, noch ein paar Zombies und 1 Verfluchten durch den General-Malus verliert und sich meinen Fernkämpfern plus Streitwagen gegenüber sieht, gibt er auf (es ist auch schon spät)

Also... abgesehen von den zig Fehlern die beide begangen haben (wir haben die Ini und die Rüstungswurfmodifikatoren einfach vergessen) und einigen Ungereimtheiten in der Schlachtenchronologie bleiben ein paar Punkte zum fazit:

Insgesamt nur 1 x Blödheit bekommen, ohne Konsequenz

Streitwagen war super

Echsenritter waren auch ohne Hydrabanner super, Lanzen sind toll

Krieger gegen Verfluchte mit Regenerationsbanner sahen sehr alt aus, trotz AST mit Zweihandwaffe

SW haben nichts gebracht (sicher mein Verschulden)

Angsttests durch die Vampire bei allem was man tut haben auch genervt, obwohl es bis auf die SW gut ging

Die beiden Zauber "Anrufung des Nehek" und "Fluch der Jahre" haben mich ganz schön genervt, konnte nur reagieren und mit 4 bannwürfeln (später 2) praktisch nichts bannen, das macht mir grosse Sorgen - vor allem weil davon auszugehen ist, dass er nächstes mal Seelenwind im Repartoire haben wird

Hier würde ich mich über Tipps sehr freuen!!

dazu muss ich sagen, dass die Aufstellung meinerseits auch durch die noch begrenzte Modellzahl zustande kam. Nächstes mal habe ich evtl. schon eine RSS mehr und einen Pegasus, möglicherweise dann ein 2000 Pts spiel

(ich poste das hier auch mal als Spielbericht ins entsprechende Forum)

jo, die neue Hydra scheint ja eigentlich so oder so gut zu werden wegen der Regeneration, Korsaren werden dann wohl auch Pflicht.. ectl. auich die Assas

mal abwarten, dazu gibts ja schon nen Thread. Hoffe nur dass sich nicht soviel bei den magischen Gegenständen ändert.. sonst komm ich wieder nur durcheinander..

Jedenfalls finde ich das neue Hydra-Modell an sich schon so geil und die Assas erst.. ;)

also erstmal vielen Dank!! Und danke für deinen Hinweis, Dr. Zahnfleisch^^

zugegeben habe ich nicht alles verstanden aber das kann ja noch werden. Eine kleine Legende zu den Abkürzungen hat Yusl ja beigefügt. Ich denke ich werde meine Liste nochmal überarbeiten und nochmal posten.
    Zum Kauf von Figuren... naja, ich geh mal davon aus, dass ich SR und RSS auf jeden Fall brauchen werde, und mich deshalb weiter danach umschauen.

Oder sollte ich evtl. zugunsten einer Hydra eine RSS rausnehmen?

Sonst lese ich mal im Armeebuch weiter und, ja regelfest werden ist nie verkehrt!

danke für die Tipps!

@Yusl: Wegen dem Verstecken der Assassine meinte ich ja ob es Sinn machen würde noch ein Korsaren-Regiment aufzustellen und ihn dann darin zu verstecken. Dann würde ich evtl. die Speerträger rausnehmen und ganz mit Kavallerie und Korsaren im NK angreifen..

obwohl die Frage eben ist, ob sich der Assassine überhaupt lohnt. Ich stelle mir aber vor, dass eine oder sogar 2 generell eine gute Taktik sein können, wenn es darum geht, den mächtigsten Char, eben den Vampirgeneral, flachzulegen..

Ansonsten könnte ich ihn rausnehmen und 2 Magierinnen (um Bannwürfel zu bekommen, und wenn schon denn schon auch offensive Zauber zu benutzen) reintun, auf Pferde oder Echsen setzen oder in die Armbrustkrieger reinstellen. Kann ich 2 Magierinnen Stufe 2 reinstellen, zusätzlich zum AST und HB (oder muss ich auf Zauberstufen verzichten? Gibt es noch gute magische Gegenstände die Bannwürfel geben?

danke, das mit dem Anführer töten habe ich schon gehört. Wäre dafür nicht eine Assassine bestens geeignet, wenn ja, ist meine angegebene Ausrüstung dafür ausreichend?

Ich nehme an Bannwürfel bekomme ich auch mit Magierinnen. Kann ich noch eine als Held reinnehmen oder verbraucht mir die Armeestandarte den 3. Heldenslot? Weiss ich nicht genau.

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und auch bei Warhammer ;) Habe ein wenig Angriff auf den Schädelpass gespielt und da ich grosser D&D-Fan bin liebe ich Dunkelelfen. Also ist klar, welche Armee ich spielen will wenn ich die Möglichkeit habe.

Ich bin gerade dabei mir eine 2000pts. Armee zusammenzukaufen, hauptsächlich aus 2nd-Hand-Ware. Bis jetzt habe ich schon
    25 Speerträger
    4 Armbrust
    10 Ritter
    5 Korsaren

Um nicht zu viel Geld auszugeben habe ich angefangen, mir eine Armeeliste zusammenzustellen, die in etwa der Spielweise entspricht, die mich reizt. Schnell, offensiv, nicht wirklich magielastig, trotzdem aber RepS. Ich bin wie gesagt Warhammer-noob, deshalb ist sicher nicht alles perfekt;) Wichtig ist mir, nur noch das jetzt zu kaufen, was ich brauche. Für ein wenig Feedback wäre ich dankbar. Ach ja, es wird wohl hauptsächlich erstmal gegen einen (genauso unerfahrenen) Vampirspieler gehen.

Kommandant: HB

schwarzer pegasus
    Schw. Rü
    Schild
    Seedrachenumhang
    Panzerhandscuh d.M.

Helden:

Adliger:
    Schwar. Amu
    Schw. Rüstung
    Armeebanner
    Kampfechse
    seedrachenumhang

Assassine
    zweite handwaffe
    rune des kaine
    blutfeuer

Kerneinheiten:

15 Armbrustschützen mit Banner
    14 Speerträger mit Schild, Champ, Musiker

2x5 Schwarze Reiter mit Standarten, 1 Champ, 1 Musiker

Elite:

2x5 Echsenritter mit 2 Champs, 1 Standarte und 1 Musi <- der Adlige soll hier rein
    1 Streiwagen mit Speer u. Armbrust

Selten:

2 RSS

Damit komme ich wenn ich richtig gerechnet habe auf 1932 pts. Ich bin mir vor allem unsicher, in welcher Einheit ich die Assassine verstecken soll.. macht es Sinn mir evtl. noch 5 Korsaren zu kaufen um ein Korsaren-Regiment aufzubauen? Können die Echsenritter das banner des Mordens selbst tragen oder muss es der Adlige tragen? Wer würde dann das Armeebanner tragen ;)?

Ich hoffe ein paar Tipps könnt ihr mir geben... wie gesagt es geht vor allem um Kaufentscheidung.

Danke!!