2000pts. Armee (Anfänger) - Schlachtenbericht Vs. Vampire

• also erstmal vielen Dank!! Und danke für deinen Hinweis, Dr. Zahnfleisch^^

zugegeben habe ich nicht alles verstanden aber das kann ja noch werden. Eine kleine Legende zu den Abkürzungen hat Yusl ja beigefügt. Ich denke ich werde meine Liste nochmal überarbeiten und nochmal posten.
    Zum Kauf von Figuren... naja, ich geh mal davon aus, dass ich SR und RSS auf jeden Fall brauchen werde, und mich deshalb weiter danach umschauen.

Oder sollte ich evtl. zugunsten einer Hydra eine RSS rausnehmen?

Sonst lese ich mal im Armeebuch weiter und, ja regelfest werden ist nie verkehrt!

• Es ist so, in einer normalen DE Armee ist keine Hydra enthalten da sie zu viele Punkte schluckt und einen Seltenen Slot verbraucht. Wenn du aber gegen VC spielst der keinen Beschuss hat und noch auf Nahkampf setzt wird dir die Hydra vor allem die Varianten von ihr gefallen. Außerdem soll sie im neuen AB anscheinend Reg. bekommen was doch recht lustig wäre, besonders wenn ein Kopf nachwächst :]

• mir gefällt die liste eig sehr gut!
    ich spiele keine dunkelelfen möchte aber trotzdem etwas sagen^^

Solltest du nicht bis Herbst warten-->dann kommen die neuen+Modelle
    z.B. Echsenreiter sehen dann geiler aus usw.

mfg echse

• Zu der Liste in anbetracht dass bald die neuen DE rauskommen solltest du dir doch eine Hydra zulegen. Ich hab inzwischen auch schon mit ihr durchweg positive Erfahrungegn gemacht und richtig eingesetzt kann so eine Königshydra doch schon einiges bringen.

• jo, die neue Hydra scheint ja eigentlich so oder so gut zu werden wegen der Regeneration, Korsaren werden dann wohl auch Pflicht.. ectl. auich die Assas

mal abwarten, dazu gibts ja schon nen Thread. Hoffe nur dass sich nicht soviel bei den magischen Gegenständen ändert.. sonst komm ich wieder nur durcheinander..

Jedenfalls finde ich das neue Hydra-Modell an sich schon so geil und die Assas erst.. ;)

• Die magischen Gegenstände sollen sich ja ändern, die waren bisher der Schwachpunkt der DE.

• So, hatte jetzt mal ein 1500 Pts. Spiel gegen einen Anfänger Vampir-Spieler. Ist unentschieden ausgegangen, wobei das vor allem an Unerfahrenheit von beiden Seiten lag. Der Vampir hätte aber eher gewonnen, wenn das Spiel anders gelaufen wäre. Ich poste mal meine Armeeliste und hätte dann ein paar Fragen.

Adliger

Schw. Rüssi
    Seedrachenumhang
    Armeebanner
    Hydrabanner
    Zweihandwaffe

Adliger (General)

Rüstung der Finsternis
    Seedrachenumhang
    Kampfechse
    Lanze
    Schutztalisman

Zauberin

Stufe 2
    Pferd
    Siegel von Ghrond
    Magiebannrolle

1 RSS

6 Echsenritter

Standarte
    Banner des Mordens
    Musiker, Dunkler Pala

1 Streitwagen mit 2 Speeren

6 Schw. Reiter

Standarte,Musi, Champ

38 Krieger, davon 1 Reg. Rep à 14 Modelle

24 Speerträger mit Musi,Standarte,Champ

1445 Pts.

Adliger auf Echse im Echsenritterregiment, Adliger mit Armeestandarte im Speerträgerregiment, Zauberin in SW

ärgerlicherweise per Auswürfeln nur die Sprüche Blitz des Verderbens und Frostwind bekommen, die mir nichts genützt haben.

Ich weiss, dass die Adligen teilweise behämmert ausgerüstet waren, hab ich im Nachhinein gemerkt. Rüssi der Finsternis für einen Echsenritter-Adligen ist absolut sinnlos, usw.

Aber ich bin unerfahren und musste auch mit den 50Pt Limit klarkommen.

Genaue Vampir-Aufstellung weiss ich nicht mehr, aber auf jeden

1 Reg. Zombies,, 1 Reg. Skelettkrieger, 1 Reg. Verfluchte inkl. Vampir mit Armeestandarte und Regenerationsbanner, 1 Leichenkarren mit Nekromant drauf, 1 Reg. Blutritter (5 Stück) mit Vampirgeneral

Ablauf:

DE fangen an, alles vor. Da ich meine Nahkämpfer vorpreschen lasse kann keine Fernkampfeinheit angreifen, da keine Sichtlinie.

Er wartet, läuft nur ein bisschen vor und zaubert

Fluch der Jahre auf das Kriegerregiment -> ich Würfelpech und kann mit 4 W6 nicht bannen -> 2 Modelle Verlust

Anrufung des Nehek und bekommt 5 neue Verfluchte, argh

Magische Geschosse meinerseits blockt er problemlos.
    Mein Streitwagen verpatzt den Blödheitstest, rennt aber geradewegs auf die Skelettkrieger zu.

Verschätze mich beim Angriff mit den Kriegern auf sein Verfluchten-Regi und bin etwas zu optimistisch, was das Hydrabanner betrifft, argh - meine taktik hiess Frontalangriff mit den Kriegern und Flanken mit den SW - da die Krieger es nicht schaffen stehen die SW jetzt allein in der Flanke, greifen an, bewirken nichts, aber auch keine Verluste, stehen direkt mit dem Rücken zum Spielfeldrand (auweia)

Bogenschützen schaffen Angsttest nicht und stehen wieder nur dumm rum

Traue mich mit den Echsenrittern nicht gegen die Blutritter und bringe sie gegen die vor dem Streitwagen stehenden Skelettkrieger in Position

Er greift mit Skelettkrieger Streitwagen an, verliert 2 Modelle, Streitwagen verliert 1 LP

Er greift mit den Verfluchten die SW an, die verpatzen Angsttest, drehen sich um und fliehen inkl. Zauberin aus dem Spielfeld -> weg!!! so ein Dreck

Zombies zieht er Richtung Echsenritter

Ich banne den Fluch der Jahre mit der Spruchrolle, das wird mir zu heiss

Er nochmal Anrufung des Nehek und bekommt ein paar Skelettkrieger zurück

Streitwagen prescht in die Skelettkrieger -> 6 Modelle umgehauen

Echsenritter frontal auf Blutritter - Adliger auf Echse, da er zufällig dessen base berührt ,haut zu und streckt den General sofort nieder durch Lanzenbonus - restliche Echsenritter putzen noch 2 Blutritter weg und verlieren selbst nur 1 Modell (ich bin beeindruckt)

krieger fallen Verfluchten in den Rücken, die ja eben die SW vertrieben haben -> schalten 2 Modelle aus, verlieren selbst 1

7 Armbrustschützen können auf Zombies schiessen, killen 2 Modelle
    RSS kann nichts machen, da keine freie Schusslinie

Er muss nun Moraltests würfeln, da General verloren. Verliert aber nur 1 Verfluchten und 2 Zombies

greift mit Skelettkriegern Streitwagen an - Streitwagen verliert 1 LP und er 1 Modell

greift mit Blutrittern Echsenkrieger an - Adliger verliert 1 LP, noch 1 Echsenkrieger tot, im Gegenschlag muss ein Blutritter dran glauben (nur noch 2)
    flankt mit Zombies die Echsenritter ohne was zu reissen

spricht Fluch der Jahre auf Kriegerregiment - ich kann nicht bannen und verliere 6 Modelle

spricht Anrufung des Nehek und bekommt Skelettrkrieger und 1 Blutritter wieder

RSS schiesst auf Leichenkarren -> der rettet sich durch Regeneration

den nächsten Angriff der Krieger verpatze ich gründlich, werde trotz Armeestandarte aufgerieben und überrannt - scheisse diese Verfluchten mit Vampir und Regenerationsbanner.

Echsenstreitwagen macht das Skelettrkriegerregi platt

Echsenritter killen wiederum einen Blutritter, verlieren 2, bleiben aber standhaft

nachdem der Vampir unglaubliches Pech beim nächsten Angriff seiner Blutritter hat und keinen Echsenritter töten kann, noch ein paar Zombies und 1 Verfluchten durch den General-Malus verliert und sich meinen Fernkämpfern plus Streitwagen gegenüber sieht, gibt er auf (es ist auch schon spät)

Also... abgesehen von den zig Fehlern die beide begangen haben (wir haben die Ini und die Rüstungswurfmodifikatoren einfach vergessen) und einigen Ungereimtheiten in der Schlachtenchronologie bleiben ein paar Punkte zum fazit:

Insgesamt nur 1 x Blödheit bekommen, ohne Konsequenz

Streitwagen war super

Echsenritter waren auch ohne Hydrabanner super, Lanzen sind toll

Krieger gegen Verfluchte mit Regenerationsbanner sahen sehr alt aus, trotz AST mit Zweihandwaffe

SW haben nichts gebracht (sicher mein Verschulden)

Angsttests durch die Vampire bei allem was man tut haben auch genervt, obwohl es bis auf die SW gut ging

Die beiden Zauber "Anrufung des Nehek" und "Fluch der Jahre" haben mich ganz schön genervt, konnte nur reagieren und mit 4 bannwürfeln (später 2) praktisch nichts bannen, das macht mir grosse Sorgen - vor allem weil davon auszugehen ist, dass er nächstes mal Seelenwind im Repartoire haben wird

Hier würde ich mich über Tipps sehr freuen!!

dazu muss ich sagen, dass die Aufstellung meinerseits auch durch die noch begrenzte Modellzahl zustande kam. Nächstes mal habe ich evtl. schon eine RSS mehr und einen Pegasus, möglicherweise dann ein 2000 Pts spiel

(ich poste das hier auch mal als Spielbericht ins entsprechende Forum)

• Ihr solltet zu Begin stetig ins Regelbuch schauen. Das verzögert die ersten Spiele und nervt total, aber noch nerviger ist, wenn man nach dem Spiel merkt, dass man durch Regelfehler Truppen verloren hat ;)

1 Reg. Zombies,, 1 Reg. Skelettkrieger, 1 Reg. Verfluchte inkl. Vampir mit Armeestandarte und Regenerationsbanner, 1 Leichenkarren mit Nekromant drauf, 1 Reg. Blutritter (5 Stück) mit Vampirgeneral
    -> bei 1500P das Regenerationsbanner plus Blutritter ist schon fies ?(

Anrufung des Nehek und bekommt 5 neue Verfluchte, argh
    -> Zombies lassen sich über Anfangsgröße beschwören. Mit den entsprechenden Vampirkräften auch Skelette, Ghule, Fledermäuse, Schwärme und Todeswölfe. Alles andere nicht! Wenn er mit z.B. 10 Verfluchten startet, könen das nie mehr als 10 werden!

Bogenschützen schaffen Angsttest nicht und stehen wieder nur dumm rum
    -> Deine Schützen sollen schießen, nicht angreifen ;)

Ich banne den Fluch der Jahre mit der Spruchrolle, das wird mir zu heiss
    -> Die BR kannst du gegen Zauber nur beim Sprechen der Zauber verwenden. Später kannst du entweder BW oder EW nehmen (siehe Regelbuch).

Krieger gegen Verfluchte mit Regenerationsbanner sahen sehr alt aus, trotz AST mit Zweihandwaffe
    -> Der Vampir hat 2LP und W4, dazu max einen Rüstungswurf von 3+. Kill den einfach als erstes! Ok, "einfach"... Naja: Top-Job für den Assassinen!

Hier würde ich mich über Tipps sehr freuen!!
    -> Warte bis die DE neu aufgelegt sind ;)

Bei 2000P wirst du es eher noch schwerer haben. Ein gut aufgestellter Vampirfürst ist entweder ein Hammerkämpfer oder ein sehr guter Magier. Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Man braucht ein paar Spiele, gerade gegen Armeen, die nicht fliehen und so viel Angst verursachen. Aber das wird schon werden: Man kann sogar mit Goblins gegen Vamprie gewinnen - auch wenn das nicht Sinn der Sache ist. Wenn ihr beide ein cooles Spiel hattet, macht das viel mehr Bock, als wenn man haushoch gewinnt (darf aber auch mal sein ;)
    Sprecht euch nur das nächste Mal ab und lasst so einen Quatsch wie Regenerationsbannr UND Blutritter bei 1500P.

Viel Spaß ab dem 19. Juli!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Es ist für DE schon verdammt schwer wenn man eine so mächtige Waffe wie die Psychologie gegen Untote nicht einsetzen kann. Gegen andere Armeen( bei mir vor allem komischerweise HE) macht es z.B. Sinn, dass du den Echsen ein Kriegsbanner gibst. Gewonnener NK plus Angst in Überzahl ist sehr warscheinlich eine fliehende Einheit.

Spiel nie ein Hydrabanner in Speerträgern und greif mit denen nie, wirklich nie, schwere angsverursachende Infanterie an. Das kann so böse ausgehen vor allem wegen oben genannten Effekt den der Vamp hat. Wäre es eine Einheit Schwarze Garde mit Angstbanner und Hydrabanner, dann kann man angreifen, aber so eine Einheit rentiert sich im Momment von den Punkten her einfach nicht. Ahh und soweit ich mich recht entsinne darf der AST keinen Zweihänder erhalten.

• Also schon mal danke für die Tipps..

Dass die Fernkämpfer keinen Angsttest machen müssen war mir nicht so klar, aber das macht es doch zumindest angenehmer. Vor allem wenn ich im nächsten Spiel ne zweite RSS im Gepäck hab.. dann muss ich sie nur noch richtig einsetzen und mich nicht so schnell in den Nahkampf binden lassen, wenn das mal so einfach wäre.

Problem war auch, ich wusste nicht, dass die Verfluchten so stark sind... die sehen kaum anders aus als Skelettkrieger. jetzt weiss ich es. Das mit dem Assa istn gegen den AST/General istn guter Tipp, sofern er das nächste mal wieder in der Infanterie steckt. Nur in was für ein Regiment soll ich den Assa stecken, wenn ich wieder gegen Verfluchte kämpfen muss (davon geh ich mal aus)? Hab eigentlich nur Krieger.. aber ab übernächster Woche mit dem neuen AB noch Korsaren.

Jedenfalls hab ich jetzt die Erzzauberin auf Pegasus, vielleicht macht es ja Sinn die mit Drachenzahnschleuder und Lichtschild auf Vampirjagd zu schicken.. oder lieber gleich nen Adligen/HB?

Mit dem neuen AB hab ich vielleicht auch mehr Möglichkeiten. Aber ich werde sicher noch mindestens 1 Match davor haben :D

Mit Goblins gegen Vampire... darüber haben wir während des Spiels gesprochen (wir haben die Schädelpassbox mit den Nachtgobbos) und herzlich gelacht :]

• Zitat

Original von derflash
    Mit Goblins gegen Vampire... darüber haben wir während des Spiels gesprochen (wir haben die Schädelpassbox mit den Nachtgobbos) und herzlich gelacht :]

Lach nicht über eine Grünhaut mit eniem Spalta oder einem Fanatic unter der Jacke ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Du kannst es auch mal mit der SChwarzen Garde versuchen, Die wird mitt dem neuen AB wesentlich besser und wenn man da nen Assa reinstellt und den überrachungsmomment nutzt, hilft einem das Regenerationsbanner nichts mehr.

• Ja die SG ist wirklich nicht schlecht wenn sie so aufgewertet wird und vor allem wenn sie nur noch Elite ist. Dann kann ich bei 2000pts mit 2 RSS und Hydra spielen + 20 Schwarzgardisten. Dafür muss dann vielleicht der Streitwagen und die Speerträger raus, dafür die Korsaren rein mit 2 Handwaffen...

Ist das übrigens wirklich so, dass der Champ der SR auch nur 1 Angriff hat und nur was bringt, wenn er ne Repetierarmbrust hat weil BF 5? Dann kann man ihn ja getrost rauslassen wenn man mit Speeren bewaffnet ist, oder?

Und der Streitwagen hat den Aufpralltreffer nur 1 mal, wenn er in eine Einheit reinfährt?

• Der Streitwagen verursacht Aufpralltreffer, wenn man angreift ( oder bei Fluchtbewegungen). Aber die Schwarze Garde wird viele schöne Variationen haben. Wie mit dem rütungsbrechenden Banner, dem ASF Banner, und noch dem gegenBlödheit ;) .

• es gibt kein Banner gegen Blödheit ;)

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Das würde ich gerne wissen, aber es ist doch wunderbar in einer Einheit mit einem unnachgiebigen MW von 9 investetiert. 8o

• Moin,

ich hab es schon wieder getan und diesemal haushoch verloren. Meine Armeeliste:

1500 Pts. (genau):

1 Adliger
    AST
    Hydrabanner
    Schild, Schw.Rüssi
    Lanze
    Echse
    Seedrachenumhang

läuft im ER-Regiment

1 Magierin
    Lvl 2
    Pferd
    Siegel des Ghrond
    Bannrolle

Zauber: Word of Pain, Chillwind
    allein unterwegs

1 Adliger
    Seedrachenumhang
    Schwert der Macht
    Schild des Ghrond
    Schw. Rüssi
    Schwarzer Pegasus

10 SR in 2 x 5

5 Xbow mit Champ, Musi, Standarte
    5 Speer mit Musi, Standarte

11 Krieger mit Xbows, Schilden, Musi und Champ

1 Streitwagen mit Speeren

5 ER

Musi, Standarte, Champ, Banner des Mordens

2 RSS

VS:

Vampire:

3 Vampirmagier mit Seelenwind, Fluch der Jahre, Nehek

Fluchritter, Wölfe, Leichenkarren, Verfluchte, Skelettkrieger, Zombies

Der ungefähre, gekürzte Schlachtenverlauf:

Vampire fangen an und bewegen sich gart nicht, lassen mich kommen und zaubern was das Zeug hält. Per Spruchrolle banne ich Seelenwind.

Ich schaffe Word of Painauf die Fluchritter, was in der nächsten Runde gebannt wird.

Zuerst versuche ich, da er sich nicht bewegt, vorsichtig vorzutasten und beschiesse mit den RSS auf Infanterie und mit den Xbows auf Fluchritter.
    Zusammenfassend kann er alle Fernkampfverluste in den kommenden Runden mit Nehek wieder auffüllen, keine Überraschung.

In den nächsten beiden Runden kann ich 1 mal Seelenwind nicht bannen, verlieren ein paar Einheiten und die RSS verlieren LP. Es ensteht eine Geisterbase mit 3 LP. Bei Fluch der Jahre hat er zum Glück Würfelpech.

Als ich dann doch angreife in der 3. Runde sieht das so aus: Echsenstreitwagen verpatzt Blödheit und rennt weg-- wird eingeholt und platt gemacht. ER und SR verlieren Angsttest (also verliert Hydrabanner den Sinn), nur Held auf Pegasus erfolgreich flankiert Wölfe.

In der nächsten Runde greifen Wölfe an und werden von ER und Pegasustyp vernichtet. Ansonsten wars das.

Der Vampirheld in den Skelettkriegern verleiht seiner oder ner anderen Einheit KG 6 - schwer.

Verfluchte sind mal wieder kaum kleinzukriegen mittels ER, die lange durchhalten, aber sich gegen 2 weitere durch Seelendwind entstandene Geistereinheiten im Rücken, den Skelettkrieger KG 6 in der Flanke und Verfluchten in der Front geschlagen geben.

Pegasusheld versucht sein Glück am Leichenkarren, der regeneriert und in der n¨chsten Runde zusammen mit Zombies Pegasusheini killt.

Durch Seelenwind sind mittlerweile die Zauberin, beide RSS und diverse Xbows/SR tot. SR und Xbows kommen kaum durch den 2+ RW der Fluchritter.

Hmm.... ich werde nächstes mal auf jeden mit 2 Zauberinnen spielen müssen. Sollte mit der Magie dann nicht so derbe werden wie dieses mal. Seelenwind findet dann weniger statt.

Ansonsten frage ich mich ob es schlau war, auf NK-Infanterie, sprich Speerträger zu verzichten und nur auf SR zu setzen. Ich muss SR besser einsetzen und den Held auf Pegasus, naja, wie der am besten einzusetzen ist muss ich noch rausfinden.

Mal ne Frage, wenn die SR als Angriffsreaktion "Fliehen" wählen, steht im RB dass sie in der n¨chsten Runde bewegen oder schiessen k¨nnen. Können sie aber auch angreifen oder hat dieses Manöver also nur Sinn mit Xbow??

So, ich hoffe ich langweile niemanden, aber aus meinen Fehlern sollen schliesslich auch andere lernen ;)

• Nen ER Hydra Breaker mit nur 5 Er zu spielen is auch ziemlich heikel....

besser is da ne grössere Einheit...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."