Beiträge von Thjall

Uuuppsss....

klar die hat ja schon 24 Zoll....ähm.. habe woll an die alte Version der ältere Edition gedacht. :mauer:
    Dann erhöhen wir eben auf 24 Yards.... :D

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen die Regeln von Armbruster, aber 2 AW ist heftig und ich höre schon wieder einen Elfen weinen, der uns unfaires Spiel vorwirft. Verdoppeln ist auch so ne Sache, warum nicht 1 AW +2 Treffer oder +3 maximal. Sonst ist sie zu überpowert. Man stelle sich 20 Treffer mit S5 vor. Gut, der Gedanke als Zwergenspieler gefällt mir , aber ich müßte dann wohl auch 20 min derbste Flüche über mich ergehen lassen.
    Und fair ist dass mit den 2 Fehlfunktionswürfel auch nicht. Ich denke das es recht selten vorkommt, dass beide Würfel das Symbol zeigen. Die Orgel wäre fast unkaputtbar durch Fehler.

2 AW finde ich aber extrem. Selbst bei BF3 und ohne auto Treffer. Zum einen könnten so max. 20 Treffer erfolgen. Im Durchschnitt sind es 12 Treffer bei einer 50% Trefferchance (nahe Reichweite). Allerdings würde auch doppelt sooft eine Fehlfunktion stattfinden. Ich glaube das würde für beide Seiten viel Frust bedeuten.
    Man könnte doch eher sagen, dass 1 AW bleibt, dafür aber +2 Treffer. Dann wären min. 4 Treffer und max.12.

Also wenn auto Treffer wegfallen, dann sollten sie die Reichweite etwas erhöhen, auf 24 Zoll. So muss nicht zwingend ein Meistermaschinist anwesend sein, da man so zumindest auf 12 Zoll noch halbwegs trifft.

Eine andere Idee ist mir gerade noch eingefallen.
    Wie wäre es, wenn der Spieler selbst entscheiden darf ob auto Treffer oder nicht. Nehmen wir mal an, die Orgel bleibt so wie sie ist. Nur kann der Spieler selbst entscheiden. Wählt er auto. Treffer,wird gewürfelt etc. wie bisher nur erhöht sich die Gefahr, weil alle Rohre gleichzeitig abgefeuert werden, dass sie bei einer Fehlfunktion zerstört wird.
    Wenn sie nicht auto. trifft, dann muss für jeden Treffer ein BF Test gemacht werden. Sagen wir man würfelt auf den AW eine 6, muss halt 6mal der BF genommen werden, dafür sinkt die Gefahr bei einer Fehlfunktion. So kann der Spieler je nach Gefahrenlagen entscheiden, muss natürlich vorher angesagt werden, welche Option er nimmt.

Klar kann man das mit dem Amboss, aber der ist nicht billig und muss seine Punkte ja irgendwie gerecht werden. Das kann er aber nur, wenn er auch andere Aufgaben übernimmt, als nur auf die billigen Plänkereinheiten der Gegner zu ballern. Außerdem haben die Gegner oft mehr als eine Plänklereinheit und dann wird es wieder sehr schwierig. Und W6 S4 ist nicht übertriebn viel. Wie oft würfelt man eine 6? Ich würde sagen, genauso oft wie eine 1 und dann passiert nichts.

Also bei mir stehen immer nur 3 Zwerge an der Kriegsmaschiene. Ich glaube auch nicht, dass viele Spieler ständig Maschinisten einsetzen und vorallem nicht an jeder KM.
    Klar sind auto.-treffer fies, aber habt ihr euch mal die Zaubersprüche der Chaoten angeschaut. Bei Nurgle könnte man ohne Probleme in 2 Runden ein 40 Reg. Zombies ausschalten, solange der Spruch (hab den Namen nicht parat) nicht gebannt wird.
    Die KM der Zwerge sind nunmal irgendwie ein Ersatz für mangelnde Magie. Klar Zaubersprüche können gebannt werden oder der Zauberer hat Pech mit der Patzertabelle, aber das passiert nun sooft ja auch nicht. Dafür fliegt so eine Orgelkanone schon mal gerne in die Luft oder aber man würfelt schlecht und man hat nur 2 Auto.-treffer. Einen Vorteil haben Zauberer noch, man kann sie in Einheiten verstecken ein KM wird gerne mal von Flitzern ausgeschaltet etc.

Orgelkanone muss so bleiben, habe mich gerade an sie gewöhnt. :D
    Vorher habe ich sie nie eingesetzt, weil sie absolut zu nichts zu gebrauchen war und es wäre schade, wenn sie wieder verstauben würde.

Sehe es als Zwergenspieler ähnlich. Das Armeebuch mit seinen aktuellen Regel finde ich sehr gut besonders im Vergleich zu den letzten beiden Büchern.
    Zwerge können auch immer noch mit den ganz neuen Büchern Untote/Chaos etc. gut mithalten, meiner Ansich nach muss auch gar nicht soviel angepasst werden, bis auf die Eisenbrecher und scheinbar sehen dass die meisten ähnlich, die schonmal Zwerge gespielt haben. Es geht ja auch nicht darum die Zwerge generell zu verbessern sondern nur um die EB und da darf man denke ich auch mal Brainstorming betreiben und einige Ideen in die Runde werfen ohne sie vorher getestet oder genau bedacht zu haben. Man muss sich ja nicht gleich die Köppe einhauen, weil eine Idee vielleicht doch zu übertrieben erscheint. GW macht ja eh was es will. Wahrscheinlich wird in der Zukunft GW einen Zwergenaltar (liegt ja zur Zeit im Trend) auf Ponystreitwagen erfinden, dessen Modell nie erscheinen wird und man sich diesen aus einem Imperiums und Hochelfen Modell zusammenbasteln muss. Für viel Geld. Gyrokopter werden zu Rettungshubschrauber, auch das Modell erscheint nie, kann aber wenn man Modelle aus 40000 nimmt so umgebaut werden, dass in einer Notsituation ein komplettes Regiment vom Spielfeld genommen werden kann, um in die nächste Brauerei geflogen zu werden. :mauer:

Also, hat noch jemand eine Idee zu den EB?

P.S.: Einen Punkt weniger für einen EB finde ich nicht wirklich wirkungsvoll, da je nach Regimentsgröße dann nur 20-30 Punkte gespart werden und dafür bekommt man auch nichts wirklich brauchbares. Dann lieber etwas teurer 1-2 pkt. und eine klitze kleine Sonderregel.

Wäre ja nur in dem Fall, wenn sie angegriffen werden. Sprich die Modelle würden nur einmal 1 Attacke verlieren. Ist auch nicht viel schlimmer, als anzugreifen und dann vom Gegner der Erstschlag hat (alle Hochelfen) aus den Puschen gehauen zu werden. Außerdem gibt es sehr viele Modelle mit 2 oder mehr Attacken und damit meine ich keine Helden etc. Die EB würden 1. teurer werden und man könnte die Anzahl beschränken. Dann wäre es nicht zu hart. Du musst auch überlegen, dass Zwerge in 90% der Fälle immer zuletzt zu hauen und wenn sie dann einmal nicht gehauen werden für eine Runde und trotzdem selbst einmal austeilen, dann ist dass wirklich nicht zu hart.

Tja, leider bringen W6 Treffer der Stärke 3 nichts gegen Kava. Sonst eine nette Idee.

Man könnte ja auch annehmen, dass die Einheit, die die EB angreift pro Modell 1 Attacke während des Angriffes verliert. Die EB lassen die Attacken einfach an ihrem dichten Schildwall abprallen. In der 2. Runde gehts es natürlich wieder normal zu.

ui...ui..ui... Das wäre aber alles ein wenig viel, wenn man alles zusammen nehmen würde.
    Mir würde eine S5 mehr als reichen, da sie sonst wirklich zu viele Sonderregeln hätten, oder meintest du jeweils .... das eine ODER das andere?

Wie gesagt Rüstungsbrechend wäre auch noch o.k. ist denke das ist ein guter Kompromiss, da sie so zwar auch mal eine dickere Rüstung durchhauen, aber denoch nicht so stark sind, dass sie Helden etc. ebenbürtig sind.
    Es müßten ja nicht mal mag. Waffen sein, sondern einfach nur eine Sonderregel, dass sie z.B. sehr gut kämpfen können und die Schwachstellen der gegnerischen Rüstung kennen. Somit wären z.B. Geister und andere, die gegen mag. Waffen allergisch sind nicht direkt gefährdet.

Klar wären die anderen Sachen mit Psychologie und so auch nett, aber ich denke, dass es kaum eine bessere Armee gibt, die man gut gegen Angst, Magie etc. schützen kann wie die Zwerge und wenn die jetzt noch mehr Einheiten bekommen die ohne mag. Gegenstände immun gegen alles sind, dann wird es einfach zu viel. Es sind ja immerhin noch lebende Wesen (wenn auch betrunkene), die Gefühle haben und somit auch Angst haben, wenn auch nur gegen ganz ganz große Monster......

Ich bleibe bei meinem Bonus für Nahkampf und das reicht auch...

Wer ist dafür?

Nicht streiten liebe Zwerge, wer bartlos ist, muss eh an den Kindertisch.

Einigen wir uns einfach darauf, dass die Eisenbrecher anstatt +1 auf Stärke eine Waffe in der Hand haben, die rüstungsbrechend ist. So hauen sie evtl. mit viel Glück, wenn denn noch einer stehen sollte und die Chaosritter/ Blutritter sich nicht bewegen auch mal einen vom Bock.

Das Stärke 5 heftig ist, habe ich ja bereits erwähnt. Aber ich finde wirklich ohne dabei zu jammern, wie ein paar Elfleins, dass die EBZwerge Probleme habe im Nahkampf gegen andere Elitetruppen. Sie gewinnen eher durch passive Bonis.
    Viele Elitereg. sind beritten und haben nicht nur einen RW von 2+ wie die EB, sondern oft noch andere Bonis beim Angriff. (Angriff ach wat nen schönes Wort. Kommt Zwerge rennt mit euren 3 Zoll dem Feind entgegen, ihr schafft es anzugreifen. Bin mir ganz sicher....)

Fast jedes Volk hat eine Einheit mit 2+ RW und hat trotzdem noch andere fiese Sachen um Gegner zu killen. Klar W4 ist gut. Macht aber noch keinen Gegner platt und das ist das was letzten Endes zählt. Klar sind Berittene teurer (viel teurer sogar) aber ich kann mich noch gut an Schlachten gegen Dunkelelfen erinnern, bei denen die Echsen meinen EB reihenweise gekillt haben (alte Edition ohne Bonus auf Schild und Handwaffe). Im Vergleich können EB nur gut blocken und nicht zurückschlagen, allerdings werden sie schnell von der Flanke angegriffen etc. und wenn man dann keinen schwer gepanzerten Gegner töten kann, nützt einem einen 2+ RW wenig.

Wie gesagt, es geht hier nicht um Zwerge im Allgemeinen, sondern nur um Eisenbrecher.

P.S. : Wie kommt eigentlich ein Elf in den Zwergenbreich. Gibt es da keine Filter....(Minen, Stacheldraht, Drachen... Nagellackentferner......) :P

Yep, Burlock braucht auf jeden Fall neue Regeln und ein besonderer Slayer wäre auch nicht schlecht.
    Kragg der Grimmige wäre auch nett, wobei Thorek recht gut ist. Aber Kragg war vor vielen Jahren mal der härteste überhaupt, doch dann hat GW ihn kastriert, der Arme.

Könnte mir gut vorstellen, dass Bugmann so eine Art Sonderheld wird, der wie bei den Dunkelelfen nur in einem bestimmten Regiment sein darf. Würde sich zumindest anbieten.
    Gotrek ist ja als Söldner noch aktiv, wobei die engl. Regeln nicht richtig ins deutsche übersetzt wurden. Da hat einer vom deutschen GW Team doch glatt bei Gotreks Axt folgenden Satz nicht übersetzt. ..... NO ARMOR SAVES ALLOWED.....Den Satz kann sogar ich übersetzen...

What ever....

Hallo,

da sind ja schon ein paar ganz gute Ansätze dabei. Allerdings finde ich einen Dampfpanzer und berittene Zwerge auch überflüssig. Es passt nicht. Vor 12 Jahren habe ich zwar anders gedacht, weil ich die Drachen und andere berittene Monster toll fand und ich mit meinen Zwergen nichts optisch Gleichwertiges hatte, aber mittlerweile sehe ich das anders.

Um nochmal zu den Eisenbrechern zurück zukommen. Die Idee mit dem Schildwall ist nicht verkehrt, aber ich finde auch, dass die Zwerge eh schon rüstungsmäßig gut aufgestelltsind,aber es ihnen im Nahkampf an Power fehlt. Ich habe zwar schon viele Zweikämpfe gewonnen, aber nur weil meine Zwerge standhaft waren und der Gegner irgendwann schlecht gewürfelt hat. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass man weniger Gegner umhaut und oft durch passiv Bonis den Nahkampf gewinnt. Das ärgert mich ein wenig, da es extrem unzuverlässig ist.
    Wie wäre es denn, wenn die Eisenbrecher anstatt noch einen Bonus auf RW bekommen durch magische Waffen +1 auf Stärke kriegen. So behalten sie ihren 2+ RW und können trotzdem etwas ausrichten, ohne auf ZHW angewiesen zu sein. Mag jetzt auf den ersten Blick zu hart klingen, aber andere Eliteeinheiten haben Erstschlag, Todesstoss, vergiftete Waffen oder auch +1 auf Stärke, warum also nicht die EB auch.
    Ich sehe das auch Hintergrundtechnisch nicht allzu problematisch, da die EB durchaus eine Angriffseinheit ist und nicht eine reine defensiveinheit. Es bringt in den Tunneln nichts, sich nur hinter Schilden zu verschanzen, weil man auf die Dauer zurückgedrängt wird. Ganz im Gegenteil, die Tunnel sind eng und man muss den Feind zurückdrängen, da dieser in der Regel zahlenmäßig überlegen ist. und dafür braucht man Waffen, die etwas ausrichten und keine bessere Verteidigung.

Eine andere Sache wäre noch interessant, welche besonderen Chars ihr gerne sehen würdet. Es ist ja nicht zu verleugnen, dass GW immer mehr auf besonders Chars setzt. Ob es einem gefällt oder nicht ist mal dahingestellt. Auf Turnieren sind sie eh dabu, aber ich finde sie in Freundschaftspielen ganz abwechslungsreich. Ich hatte mal ein Heft aus England mit allen bekannten Zwergen, nur leider waren die Werte und Regel eher schlecht als recht. Deshalb würde ich mich freuen, wenn GW ein paar alte Zwerge neu und frisch aufleben lassen würde.
    Einer meiner lieblings Zwerge ist Bugman, bei ihm finde ich die Werte und Regeln auch prima, weil er nur wenig besser ist als ein normaler Thain aber doch anders zu spielen ist und somit nicht überpowert ist wie viele andere.

Hallo, da ich nun seit 3 Tagen auch das neue Ab besitze, möchte ich direkt meinen Senf dazu geben.
    Leider habe ich noch nicht mit einer neuen Liste gespielt, deshalb sind einige Dinge noch schwer einzuschätzen, z.B. ob die Punktekosten im allgemeinen gut oder weniger gut sind. Bisher konnte ich nicht allzu viel an den Punktekosten aussetzen.

Ich finde das Buch sehr gelungen, sogar das Cover, was ich vorher ziemlich fies fand hat doch seinen gewissen Charme. Soweit man bei Khorne von Charme reden kann.
    Sehr gut finde ich, dass man nun auch Barbaren ein Mal verpassen kann.
    Die Modelle sehen alle genial aus.
    Die Modelle der bes. Chars sind fantastisch und die Eigenschaften der Besonderen Charaktere unterscheiden sich stark, dass wenn man doch mal einen benutzt, man immer zur gewählten Taktik einen anderen einsetzen kann.
    Prinz Sigvald ist einfach nur gut, Kholek ein Killer und Valkia für taktische Spielereien sehr gut geeignet. Natürlich muß man wie bei Chaos üblich auf Beschuss aufpassen, aber das war schon immer so.

Zuerst fand ich dei Zaubersprüche nicht so interessant, aber beim zweiten Mal lesen, gab es doch viel positives zu erkennen.
    Ich denke man findet für jeden Gegner ein paar passende Sprüche. Z.B. dürfte mein Untoten Gegner über den Nurglespruch Fluch des Aussätzigen nicht erfreut sein, da man damit doch sehr wahrscheinlich füher oder später ganze Zombie und Skelett Blockereinheiten auslöschen kann.

Die mag. Gegenstände sind o.k und zum Teil bekannt. Nicht übertrieben aber weniger dürfte es auch nicht sein.
    Die Geschenke der Götter dürften nur kleine Gimmicks werden und nur bei ein paar Leuten eingesetzt werden, die noch ein paar Punkte übrig haben. Viel bringen die nicht. Vielleicht nur um die Armee hin und wieder etwas zu verändern.
    Könnte mir den Dehnbaren Schlund ganz gut gegen Zwerge vorstellen. Das Dritte Auge des Tzeentch könnte gegen Vampire ganz gut sein, weil die viele Zauberer haben und Einlullender Duft gegen Armeen mit wenig MW z.B Goblins und Skaven.

Der Dämonenprinz ist leider eine Enttäuschung, verstehe nicht, dass dieser weniger Optionen hat als ein General und doch von den Werten her ähnlich ist. Müßte ein Dämonenprinz nicht viel besser sein, da er ja schließlich aufgestiegen ist und nicht abgestiegen ist.

Leider mussten auch dei Chaosbruten etwas unter dem Rotstift leiden, aber es ist immer noch o.k.

Mein Fazit, ein gelungendes Buch auf den ersten und zweiten Blick, alles andere wird sich beim Spielen zeigen.

Bei uns im Sauerland ist das normal, dass wenn geputzt wird, dass man die Oma auf dem Tisch parkt um vernünftig den Feudel zu wedeln... :D
    Die hockt doch sonst nur im Weg rum. Wusste nicht, dass das was besonderes ist.

Hat schon jemand was mit der Oma auf dem Tisch? Dachte zuerst, dass einer hinterm Vorhang steht und man unter dem Tisch nur die Schuhspitzen sieht. Als ich dann meine Brille geputzt habe, hab ich dann nichts mehr gesehen außer den Vorhang.

Nicht schlecht finde ich ja das Bild mit dem Baum und dem Baby. Wenn man das einmal erkannt hat, sieht man den Baum gar nicht mehr.

Wobei das hübsche Mädel natürlich besser ist, aber wohl nur ein Fake um uns bei der Stange zu halten...

Vor langer langer Zeit, hatte ich mal ne Freundin, dass war zu dem Zeitpunkt, als ich mi WH angefangen hatte, die wirklich von mir verlangte, meine Chaosarmee bunt anzumalen und zwar komplett ohne Gesicht und struktur. Also jedes Modell anders, mal blau mal gelb ähnlich wie die Pömpel von Mensch-ärgere-Dich-nicht.....
    Damit mehr Farbe ins Spiel kommt, ihr versteht.

Mensch hab ich mich geärgert....