Hallo, da ich nun seit 3 Tagen auch das neue Ab besitze, möchte ich direkt meinen Senf dazu geben.
Leider habe ich noch nicht mit einer neuen Liste gespielt, deshalb sind einige Dinge noch schwer einzuschätzen, z.B. ob die Punktekosten im allgemeinen gut oder weniger gut sind. Bisher konnte ich nicht allzu viel an den Punktekosten aussetzen.
Ich finde das Buch sehr gelungen, sogar das Cover, was ich vorher ziemlich fies fand hat doch seinen gewissen Charme. Soweit man bei Khorne von Charme reden kann.
Sehr gut finde ich, dass man nun auch Barbaren ein Mal verpassen kann.
Die Modelle sehen alle genial aus.
Die Modelle der bes. Chars sind fantastisch und die Eigenschaften der Besonderen Charaktere unterscheiden sich stark, dass wenn man doch mal einen benutzt, man immer zur gewählten Taktik einen anderen einsetzen kann.
Prinz Sigvald ist einfach nur gut, Kholek ein Killer und Valkia für taktische Spielereien sehr gut geeignet. Natürlich muß man wie bei Chaos üblich auf Beschuss aufpassen, aber das war schon immer so.
Zuerst fand ich dei Zaubersprüche nicht so interessant, aber beim zweiten Mal lesen, gab es doch viel positives zu erkennen.
Ich denke man findet für jeden Gegner ein paar passende Sprüche. Z.B. dürfte mein Untoten Gegner über den Nurglespruch Fluch des Aussätzigen nicht erfreut sein, da man damit doch sehr wahrscheinlich füher oder später ganze Zombie und Skelett Blockereinheiten auslöschen kann.
Die mag. Gegenstände sind o.k und zum Teil bekannt. Nicht übertrieben aber weniger dürfte es auch nicht sein.
Die Geschenke der Götter dürften nur kleine Gimmicks werden und nur bei ein paar Leuten eingesetzt werden, die noch ein paar Punkte übrig haben. Viel bringen die nicht. Vielleicht nur um die Armee hin und wieder etwas zu verändern.
Könnte mir den Dehnbaren Schlund ganz gut gegen Zwerge vorstellen. Das Dritte Auge des Tzeentch könnte gegen Vampire ganz gut sein, weil die viele Zauberer haben und Einlullender Duft gegen Armeen mit wenig MW z.B Goblins und Skaven.
Der Dämonenprinz ist leider eine Enttäuschung, verstehe nicht, dass dieser weniger Optionen hat als ein General und doch von den Werten her ähnlich ist. Müßte ein Dämonenprinz nicht viel besser sein, da er ja schließlich aufgestiegen ist und nicht abgestiegen ist.
Leider mussten auch dei Chaosbruten etwas unter dem Rotstift leiden, aber es ist immer noch o.k.
Mein Fazit, ein gelungendes Buch auf den ersten und zweiten Blick, alles andere wird sich beim Spielen zeigen.