Beiträge von Tecumse

Glockenpony

es ist recht einfach gewesen.
    Unsere Drachengeneräle haben sich meist gegenseitig geblockt, was zur Folge hat, dass sie entweder aufeinander losgegangen sind (und nichts ist herrlicher als einen solchen kampf durchs Kampfergebnis zu gewinnen und daher alles auf den Vampirdrachen zu hauen) oder eben beide auf 21+ Zoll Abstand gehalten haben.

Den DP habe ich als lvl4 Magier mit der Lehre des Feuers genommen und bin dann eben mit dem Flammenschwert den Blutrittern in die Flanke geflogen. Folge von 5 Attacken die bei 2+ treffen und eine Stärke von 8 haben, kann man sich ja denken. Regenration zieht nicht und Blutritter können nicht zurückschlagen. Damit ist die EInheit so gut wie vernichtet. Da sie eh unter Raserei stehen sind sie ja auch recht leicht zu beeinflussen.

Die Zombieregimenter lassen sich hervoragend mit Chaosbruten blocken und auch ein Riese macht sie gut gegen Vampire.

Hab auch schon als Echenmensch gegen Vampire gespielt. Ebenfalls 3000 Pkt.
    Blutritter mit Slann durch Spruch 6 der Metalllehre weggefegt und skinks sind einfach klasse gegen große Drachengeneräle ;-)
    Ich sehe weder für das CHaos noch für die Echsenmenschen in den Vampiren einen besonderen Angstfeind.

Also ich spiele regelmäßig gegen einen Vampirgegner, der jedesmal einen General auf Drachen und ein Blutritterregimnent mit dem Drakenhofbanner (Einheit hat Regeneration) einsetzt.
    Dieses Blutritterregiment ist das Tödlichste, was mir bisher untergekommen ist:
    - +2 Rüstungswurf
    - +4 Regenration
    - Lanzenangriff (Stärke 7 glaub ich)
    - einen Champ und einen Standartenträger (was bedeutet, dass er in ner Herausforderung erst mal den Champ annehmen lässt, und so das Banner schützt)
    - Raserei und Hass (weiß nicht mehr wie er den Hass noch zusätzlich einsetzt.)
    - Die scheiss EInheit macht natürlich auch noch Angst.
    - und zu guterletzt belebt er jeden verlorenen Blutritter in der nächsten Magiephase bei +4 wieder. Und das mit bis zu 10 Energiewürfel bedeutet, dass er so ziemlich jeden Verlust in der nächsten Runde wiederbelebt hat.

Wir spielen meistens 3.000 Pkt und auf totale Vernichtung. Dh: die Taktik ich nutze die Raserei aus und halte sein Regiment einfach ne Weile aus 'm Kampf zieht da nur bedingt.

Ich nehme jedes mal einen Slann der 2. Generation. (in meinem Fall immer mit Tempelwache, sonst killt der Vampirgeneral auf Drachen meinen Slann ;-) )
    Einen zusätzlichen Spruch und wähle dann die Lehre des Metalls.
    Ich muss sagen das zieht ganz gewaltig.
    Der 6. Spruch der Metalllehre haut klasse gegen jedes Ritterregiment rein. Und da das auch noch als Flammenattacke gilt, kannste dann tatsächlich das Regiment, trotzt Regeneration, in einer Runde auslöschen.

So da er natürlich auch gerne noch n Banncaddy hat, den er auf n Leichenkarren setzt um mir die Magie zu erschweren, nutze ich den Flitzer und töte beides so rasch wie möglich.
    Das ist so meine Strategie. Fluchschädel noch auf den Vampirgeneral gesetzt und am besten durch Magie auslöschen.

hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

gruß Tecumse

ALso ich weiß auch noch nichts von einer zweiten Welle welche Verstoßene beinhalten könnte.
    Ich werde auch meine alten Chaoskrieger durch Mutationsgußrahmen umbauen und als Verstoßene benutzten.
    Die neuen Chaoskriegermodelle, dich ich bisher als Auserkorene benutzt habe, sind nund die Chaoskrieger und für die Auserkorenen gibts ja jetzt neue Modelle.

Also beantwortet wurde mir die Frage bereits mit der ersten Antwort von Khaless.
    Dafür bin ich ihm auch durchaus dankbar. :-)
    Da bisher noch niemand widersprochen hat, denke ich, dass dieser Thread auch bereits wieder geschlossen werden kann.

Warum ich weitere Beiträge geschrieben habe, hängt damit zusammen, dass mir weitere Schreiber Fragen gestellt haben.
    Siehe dazu die fortsetzenden Beiträge...
    Dies führt tatsächlich zu einer Diskussion, wie du richtig erkannt hast.
    Ich hoffe damit habe ich auch deinen Wissensdurst ausreichend beantwortet, Vagi.

Selbstverständlich ist es unlogisch.
    Auch ein vor Wut und Raserei beherrschter Mensch springt nicht vor den Zug!!!
    Es heißt Raserei und nicht Suizidgedanke.
    Natürlich greifen "rasende" Einheiten immer an. Und natürlich kann so ein Angriff dann fast schon an Selbstmord grenzen.
    (beispielsweise ein Trupp Barbaren des Khorne greif einen Drachengeneral an. Dennoch besteht in diesen oft selbstmordgleichen Fällen wenigstens die Chance Verwundungen zu zufügen.
    Im schlimmsten Fall eben nur bei einer 6 im Trefferwurf und Schadenswurf.)
    Bei Körperlosen hingegen ist das, als ob Lemminge ins Meer springen. In unserem Fall mit voller Rüstung!!!

Genauso ätzend ist es, dass die ganze Einheit gebunden ist, bis die Körperlosen es endlich schaffen die gegnerische EInheit zu vernichten.
    Ich hatte mal einen Fall, das ist ein Trupp Gespenster auf ein Regiment Chaosritter gestoßen. (Altes Chaos)
    Die Gespenster sind am Rüstungswurf der Ritter gescheitert und Runden lang war der Nahkampf unentschieden oder mal Minus eins für die Gespenster.
    Das die Ritter da nichts machen können ist auch irgendwie ziemlich dämlich. Bleiben stehen und hoffen, dass die Standarte den Rest erledigt.

Ich mag die Körperlosen. sind sind eine nette Regelergänzung und fördern die Athmosphäre der Vampirarmee.
    Jedoch ergibt sich mir der Sinn nicht, warum eine rasende EInheit ohne magische Waffen einen Angriff ansagen müsste oder, dass eine ganze Einheit rundenlang rum steht und abwartet verkloppt zu werden.

jo mit dem eigentlich wunderbaren zusatz, dass die champions der auserkorenen einen magischen gegenstand für bis zu 25 Pkt erhalten dürfen, kann ich auch noch nichts richtiges mit anfangen. ;-(

Die Sache mit dem Helm ist eben die: Du riskierst Blödheit für die ganze Truppe (wenn auch das Risiko gering ist) und bekommst dafür Erstschlag für den Champ.
    Ich weiß nicht ob sich das lohnt..., aber du merkst auch, dass ich dir nicht wirklich was besseres vorschlagen kann... ;-(
    (vllt Das Schert der Macht +1 auf Stärke)

Sacht mal liebe Vampire,

müssen Einheiten, welche der raserei unterliegen eigentlich Geister/Gespernster angreifen, wenn diese in Angriffs-Reichweite sind, auch wenn die "rasende" Einheit keinerlei magische Waffen hat um diese bekämpfen zu können?

Laut der "Raserei-Regel" würde ich ja sagen.
    Der Logik entsprechend eher nein, denn es ist ja grds reiner Selbstmord/Schwachsinn.

Gruß Tecumse

Hi Kraehe

ich halte deine Aufstellung für eine sehr interessante Alternative zu den gewöhnlichen Chaoslisten.

Das einzige was man vielleicht noch ergänzen könnte, wären Schilde für General und den Tzeentch-Helden.
    Wobei der General eh schon auf einen 1+ RüstW kommt.

Und vielleicht findest du noch was anderes als den Helm der vielen Augen bei den Auserkorenen.

Ansonsten hau rein :-)

Hm..hab noch nie gegen skaven und Imperium gespielt.

was ne untouchable Garde bei den untoten ist weiß ich auch nicht. :-)

ich denke aber auch, dass das keine rolle spielt. die frage war ja lediglich, ob bzw wann jemand einen DP einsetzten würde...

Und mein Vampirgegner hat trotz Drachen und Blutritter + Drakenhofbanner mich noch nie geschlagen.
    (allerdings war das noch das alte Chaos und ich habe selbst einen Drachen benutzt)

Dein Argument, dass er keinen BW generiert, hat was für sich.

Das hatte ich grad ganz übersehen. Demnach würde ich auch sagen, dass er kein wirklicher Zauberer ist und in solchen Spezialfällen außen vor ist.

hm.. das könnte sein ja.

Zählt der Träger denn eigentlich dann als vollwertiger Zauberer.

Beispielsweise wenn alle Zauberer auf der Zauberpatzertabelle würfeln müssen, wie bei einer Sonderregel beim Todbringer , wenn ich mich recht entsinne??