Beiträge von zvehn

    hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt mehrere threads durchforstet aber keine antwort auf meine frage gefunden, die da lautet:


    angenommen, eine entsetzten verursachende einheit greift ein ganz normales regiment an(also nicht immun gegen psyschologie oder so was), und zwar ohne vorher innerhalb von 6zoll zu stehen. muss die angegriffene einheit einen entsetztenstest, einen angsttest oder beides nacheinander ablegen?


    dake schonmal für die antworten

    danke erstmal für die schnellen antworten.


    ich hatte aber hauptsächlich gefragt wegen den sonderregeln des göttzenbilds(die geb zauber meine ich). die zaubersprüche haben saich ja geändert und ich glaub den 5-6spruch gibt es garnicht mehr. klar könnt ich auf die götze verzichten, aber mich reitzt das ding. wie würdet ihr das mit den sprüchen lösen?

    hallo,


    ich würde gerne mal grimgorks harte horde (sdc-liste) ausprobieren, hab dann aber gesehen das die regeln mittlerweile veraltet sind. meine frage: gibt es ein update, also eine ans neue armeebuch angepasste liste?


    danke schonmal

    grüsse,


    ich hab eine frage bezüglich der positionierung der charaktermodelle in einer einheit, bzw deren bewegung. das diese immer im ersten glied stehen müssen ist klar(ausser bei ner abgelehnten herausforderungen). wenn ich allerdings zb meinen zauberer in einem 6 modelle breiten orkregiment von ganz links nach ganz rechts(oder umgekehrt) stellen möchte, verliert das regiment dann einen teil seiner bewegung?


    nochne frage: wann bewege ich die chars(innerhalb der einheit)? ich denke in der bewegungsphase aber mir hat letztens jemand gesagt das könne man jederzeit.


    3.:kann ich meine chars innerhalb der einheit auch im nahkampf umstellen? bei herausforderung is klar, aber wenn ich zb von vorne und der seite angegriffen werde, kann ich dann meinen gargboss umstellen und auf den flankengegner einschlagen?


    4.: wie siehts mit zaubern und deren reichweite aus,wird vom zauberer aus gemessen oder von der einheit aus? ich denke eher ersteres, was mich zur nächsten frage bringt: kann ich den zauberer versetzen um vllcht noch in reichweite zu kommen? (hat mal jmd gegen mich gemacht, hat seinen zauberer ins 3. glied aussen gestellt und war dadurch gerade so in reichweite).



    vielen dank schonmal

    ich bin mit den waldelfen noch nicht so vertraut, da ich bis jetzt erst ein spiel mit ihnen bestritten habe(3000pkt gegen chaos-massaker), mir ist jedoch aufgefallen, dass kaum jemand hier baumschrate einsetzt. daher möchte ich gern einige meinungen über sie hören. benutzt ihr sie? wenn ja, wie und wieviele, wenn nein was stattdessen.
    danke schonmal

    hallo erstmal


    ich habe folgende frage:


    kann ich meinen ast zur sippe der ewigen upgraden und profitiert er dann von der sonderregel "kampfkunst der ewigen wache"?


    ich meine mal gelesen zu haben das man einen standartenträger nicht mit waffen ausrüsten darf. da in diesem fall aber keine waffe sondern eine sonderregel wirkt, denke ich das der ast trotzdem 5+rw, als mit 2 handwaffen ausgerüstet usw. gilt.


    was denkt ihr?

    hallo erstmal.


    ich habe die letzte halbe stunde damit verbracht die beiträge hier nach einer antwort auf meine fragen zu suchen, da ich keine fand stelle ich sie hiermit:


    1. Kann ein regiment mit schusswaffen, die die angriffsreaktion stehen und schiessen wählt, auch dann eine angreifende einheit beschiessen wenn diese den angriff verpatzt?


    als ich dazu das rb konsultierte traf ich auf folgendes dilemma: auf s45 steht unter stehen und schiessen "der beschuss wird durchgeführt, nachdem sich die angreifende einheit bewegt hat"


    soweit, so klar.


    auf seite 61 wiederum steht unter derselben überschrift "die schüsse werden durchgeführt, wenn alle angriffe angesagt wurden und bevor die angreifer bewegt werden"


    2. wann schiesse ich im falle eines angriffes, vor oder nach der bewegung des angreifers?


    ich würde es so sehen: zuerst angriff ansagen, dann angriffsreaktion wählen, diese durchführen(schiessen,fliehen) und danach erst ausmessen, ob der nahkampf tatsächlich zustande kommt.


    da ich mir nicht sicher bin würde ich mich über eine antwort freuen.