Beiträge von Atavar

    Selbst gegen Gegner die sehr stark auf Beschuss setzen ist das nicht unbedingt sinnvoll weil man so die eigene Armee auseinander reißt und es gibt für Vampire kaum etwas das wichtiger ist als kompakt zusammen zu stehen weil man auf die Gegenseitige Unterstützung angewiesen ist, auch ist es reichlich sinnfrei wenn man das Zentrum in Angriffsreichweite vorrückt und die Kontereinheiten zu weit weg stehen um bei den folgenden Nahkämpfen eingreifen zu können. Nur weil man es in einem Umkreis zaubern kann betrifft es noch lange nicht das komplette Spielfeld.

    Da sind wir wieder beim Thema was bannen und was nicht, und wie bereits geschrieben, nach dem alten AB war mein Magiepool immer voll bzw nie unter 10 Würfeln, und wenn der Gegner mit 3 Würfeln da sitzt muss er sie echt auf die Goldwaage legen, wenn er versucht zu bannen hat er mit 2 Würfeln nur noch einen übrig für den restlichen Sturm aus Tod (wörtlich) und Verzweiflung (entstand meistens nachdem fertiggezaubert war. :D) und wenn er einen nutzt schlägt der auch noch zu 1/3 fehl und es gilt das selbe wie oben.


    Wenn etwas einen wichtigen Nahkampf entscheidet gibt es fast nie etwas wichtigeres zu bannen, ja da lasse ich auch lieber ne Purpursonne durch die mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit ohnehin total kommt weil man so viele Würfel für diesen braucht, ansonsten sind gerade für solche Monsterzauber Bannrollen da. Sich Würfel dafür aufzuheben wenn man andere Zauber ebenfalls sehr reinhauen dafür durchlassen muss ist da einfach nicht so sinnvoll. Ansonsten zeigst du ja recht deutlich das bei dir dann ein sehr spezieller Fall vorliegt wenn dein Pool immer voll war. Allerdings gilt gerade unter dieser Prämisse das man seine Bannwürfel möglichst effektiv einsetzen muss und wenn du den Leichenkarren mit einem oder zwei Würfel aktiviert hast und das einen Nahkampf entscheidet dann kann dein Gegner seine Bannwürfel unmöglich effizienter einsetzen als das zu bannen.


    Zitat

    W00t das hab ich ja ganz vergessen, nehme alles zurück! Vanhels omgwtfbbq! Hab das Armeebuch übrigens erst seit 5 Uhr heute, entschuldige mich also für sämtliche käsigen Aussagen die auf Fakten basieren die in Foren falsch dargestellt wurden. ^^
    (Aber dann haut der Rest der Armee doch erst recht vor dem Karren ab? Ich mein wär ja Verschwendung das nicht auch für alle zu nutzen)


    Nur weil man etwas bewegen kann ist es noch lange nicht sinnvoll das auch zu tun sondern kann ganz im Gegenteil vollkommener Blödsinn sein. Dazu kommt das man Bewegungen auch anders verwenden kann als stumpf auf den Gegner vorzustürmen und zu guter Letzt wird Einheiten im Nahkampf ja nicht mehr bewegen.
    Wie sinnvoll der Leichenkarren und ein Totentanz auf den Leichenkarren sein wird muss sich erst rausstellen, aber es dürfte zumindest nicht ganz verkehrt sein.

    Über 3000 Punkte habe ich öfters gespielt mag, da gab es noch keine so großartigen Unterschiede zu Spielen mit 2500 Punkten, Probleme mag es vll. bei Größen über 4000 Punkten gegeben haben aber so etwas wird selten gespielt.
    Was Vampire unter anderem so hart gemacht hat war auch nicht nur das Drakenhofbanner sondern insbesondere der Totentanz Spam mit dem man auch Angreifen konnte. Davon abgesehen ist jedes AB bei unterschiedlichen Punktegrößen unterschiedlich stark dementsprechend ist es nur sinnvoll die Stärke anhand der meist gespielten Größen zu bewerten und nicht für besonders außergewöhnliche Szenarien.


    Zitat

    Verfluchte sind ohne Drakenhofbanner und/oder Bluttrinker allerdings nur noch eine unterdurchschnittliche Elitetruppe - es sei denn man schafft es sie ausreichend zu heilen...


    Das halte ich für ein Gerücht, sie sind immer noch eine hervorragende Einheit.


    Ansonsten stehe ich mit meiner Meinung bislang ganz und gar nicht alleine da, gerade unter Turnierspielern wird meine Meinung größtenteils geteilt. Wie es wirklich aussieht wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

    Ok wenn du mit einem Energiewürfel 3 mal Vanhels hinbekommst dann hast du recht, ansonsten hast du einfach auf die falschen Gerüchte gehört. Das Ding hat mir einige Nahkämpfe entschieden wo ich ohne durch Zweitschlag versagt hätte, und 6 Zoll Umkreis sind genug um mehr als nur 2 Einheiten drunter zu bekommen.


    Was für falsche Gerüchte soll ich denn gehört haben? Die letzten Regeln waren keine Gerüchte sondern standen schwarz auf weiß im AB und der Leichenkarren war absoluter Mist, es hat schon seinen Grund wieso er es nicht in einzige ernstzunehmende Turnierliste geschafft hat.
    Wenn der Leichenkarren dich gerettet hat musst du dich schon in sehr seltsame Nahkämpfe begeben haben, mit dem alten AB gab es eher wenige Konstellationen wo das überhaupt einen Unterschied gemacht hat ob man zuerst oder zuletzt zugeschlagen hat, auf jeden Fall wären deine Erfahrungen dann nicht repräsentativ sondern eben sehr speziell. Wenn zudem dein Gegner dann nicht bannt, obwohl es so leicht und billig zu bannen ist, wenn er weiß dass das für den Nahkampf entscheidend ist (was immer absolut offensichtlich ist) hattest du halt einen dummen Gegner, das ist aber nichts worauf man seine Armeeliste aufbauen sollte.
    Diskussionen über den Leichenkarren sind aber jetzt ohnehin vollkommen überflüssig, wenn du diesen gut gefunden hast bitte aber für die meisten Spieler war er eine absolute Armeebuchleiche und dementsprechend ist es schön das er jetzt einigermaßen spielbar ist.


    Zitat

    Du willst echt mit Vanhels auffahren nur um den Leichenkarren hinter der Armee herzuziehen? Naja ok jedem das seine, aber wo ich jetzt das Armeebuch selber in den Händen halte *ehrfürchtige Musik pls* glaub ich echt das man da besseres für seine E-Würfel bekommt. :D
    Übrigens gehört der Typ verprügelt der Vampire für uneinsetzbar erklärt hat, die sind ja jetzt noch awesomer als vorher, "normale" wie besondere. :]


    Naja so verkehrt ist das nicht, denn man kann den Totentanz ja als Umkreiszauber sprechen und damit aktiviert man den Leichenkarren auch noch gleichzeitig.

    Vampire sind ziemlich sicher nicht stärker geworden sondern im Gegenteil höchst wahrscheinlich etwas schwächer, was aber kein Kunststück ist da das letzte AB vollkommen übertrieben war.
    Im neuen AB ist zwar praktisch alles gut und konkurrenzfähig aber es fehlen dafür die richtig harten Spitzen aus dem letzten AB, darum dürfte das neue AB "nur" noch ein starkes AB sein aber immer noch im Rahmen sein.


    Ansonsten gebe ich lekoolkiwi recht, es muss hier nicht jeder einen Thread zu den neuen Vampire erstellen, es reicht wenn man in einem über das neue AB diskutiert.
    Ein Mod könnte hier mal zu machen sonst wird das arg unübersichtlich wenn in zig Threads im Grunde dasselbe diskutiert wird.

    Nein, dafür gibt es auch gleich zwei Gründe die dagegen sprechen:
    1) Wenn der Vampir tot ist dann funktioniert keine seine Regeln mehr, also auch nicht der Durst.
    2) Der Durst erlaubt es dir nur den Vampir zu heilen aber nicht ihn wiederzubeleben und das sind nun mal zwei verschiedene Sachen. Selbst wenn man also zugestehen würde das er geheilt wird wäre er immer noch ein Verlust der vom Spielfeld entfernt worden ist und es gibt keine Regel die es möglich machen würde ihn wieder aufs Feld zu stellen.

    Wer ihn vorher nutzlos fand hat aber was verpasst, man bekommt praktisch Vanhels* auf die 3+ für alles in 6 Zoll! ;) (Plus Hexenfeuer/Glocke)
    (*Abgesehen vom Wiederholen der Trefferwürfe, aber meine Ghule wurden auch ohne das mit den Gegnern fertig..)


    Und abgesehen von der Bewegung, also im Grunde genommen hat man auf die 3+ das vom Totentanz bekommen was den mit Abstand geringsten Nutzen hatte und das mit einer sehr geringen Reichweite und keinen Bonus auf den Komplexitätswurf was das Bannen sehr leicht gemacht hat.


    Der neue Leichenkarren ist zwar deutlich besser hat aber ein wenig Probleme auch dort hinzukommen wo man ihn haben will da er als Streitwagen mit B4 etwas Schwierigkeiten hat mit dem Rest der Armee Schritt zu halten. Spielbar ist er zwar allemal aber er ist wohl immer noch eher am unteren Ende der verfügbaren Auswahlen zu finden, der Unterschied ist jetzt der das selbst die schlechteste Einheit im AB noch ganz gut ist.

    Solange es nicht expliziet dasteht glaube ich nichts und lasse mich auf keine spielchen ein,entweder schwarz auf weis oder gar nicht.Danke für eure Antworten ist aber wohl eher eine Auslegungssache als ein Fakt.In dem Sinne müsste der Gyrokopter ja auch alles automatisch unter seiner Schablone treffen,was er ja nicht macht.


    Auf Seite 102 steht das schwarz auf weiß. Dort steht wann und wie man Herausforderungen ausspricht und das geht selbstverständlich unter den genannten Bedingungen immer solange keine andere Regel dem widerspricht, da gibt es nicht den geringsten Interpretationsspielraum. Und Regelfickerei ist das auch nicht, es gibt ja sogar Modelle die immer herausfordern müssen.
    Ansonsten müsste man auch sagen das z.B. Musketenschützen der Zwerge sich nicht bewegen dürfen weil nirgends explizit steht das sie das dürfen. Das Beispiel des Gyrokopters unterstützt deine Argumentation im übrigen kein bisschen sondern zeigt das eben genau das Gegenteil der Fall ist, denn hier gibt es eine spezielle Regel die der allgemeinen Regel widerspricht.

    Wenn du keine Regel findest die es dem Magier verbietet im Nahkampf zu zaubern dann darf er das und wenn du eine findest dann darf er das eben nicht. Auf Seite 31 im Regelbuch findest du alle Bedingungen fürs Zaubern alle sehr schön zusammengefasst. Selbiges gilt für die Frage ob ein Zauberer hinter sich zaubern kann.

    Zombies sind nicht nur wieder spielbar, sie sind meiner Einschätzung nach wohl der beste Kernblock vom Preis-/Leistungsverhältnis.
    Den schwierigsten Stand dürften wohl die Skelette haben, aber da sie als einzige eine volle Kommandoeinheit sowie ein magisches Banner haben können werden sie auch ihren Platz in den Listen finden.


    Zitat

    Auf 2000 Punkte würded ihr nen Fürsten oder nen Meisternekro spielen und dann was in der Heldenauswahl :p und für mich immer noch Hauptfrage Ghule oder Skellete argh. wieso grausiges Schicksal wieso ich will mein Buch :(


    Diese Frage und alle ähnlich gestellten Fragen kann man einfach nicht beantworten und genau das ist das beste am neuen AB.

    Ja das siehst du richtig, Marschieren geht nur durch den General oder wenn eine Einheit komplett aus Vampiren besteht.


    Als Sammelthread für Vampirfragen denke ich kann man das hier auch erst mal so stehen lassen damit man diese Sachen gebündelt in einem Thread schnell überblicken kann.

    Also ich spiele auch noch gegen meine Skaven-Kumpel obwohl er WBK´s einsetzt....Ich finde man sollte nicht nicht mit jemanden spielen nur weil er ne harte Liste hat, dann überarbeitet man einfach seine eigene! :)


    WBKs sind auch nicht besonders hart.
    Ansonsten führt so eine Einstellung lediglich zu einem Wettrüsten und wenn die betroffen nicht zufällig zwei Völker spielen die gleich stark sind und gleichzeitig keines von beiden ein schlechtes Matchup für den anderen darstellt hat man am Ende Spiele die für den einen ziemlich frustrierend sind und für den anderen ziemlich langweilig. Aber wers mag kann es ruhig so handhaben.

    Einen Ghulkönig auf eine Flederbestie zu setzen ist ohnehin vollkommen blödsinnig, damit macht man diesen nur zu einer Zielscheibe und die Flederbestie hat auch ein völlig anderes Aufgabengebiet als der Ghulkönig. Packt man den Ghulkönig auf die Flederbestie kann man automatisch nicht mehr das volle Potential von einem von beiden ausschöpfen.


    Der Bausatz des Throns kann auch zur Mortis Engine gebaut werden, das ist eine seltene Auswahl die auch sehr viel sinnvoller ist als der Thron und für den Thron gilt ansonsten wieder das gleiche wie für die Flederbestie, der Reiter wird durch ihn nur zu einer Zielscheibe für den Gegner.
    Es ist einfach nicht sinnvoll seinen General auf so ein Reittier zu setzen.

    Verfolgen kann man nichts wenn nichts flieht, Überrennen kann man aber sehr wohl denn die Bedingung für Überrennen ist das die gegnerische Einheit am Ende der ersten Nahkampfphase vernichtet wurde wenn man angegriffen hat und ob das dadurch geschieht das die Einheit durch Attacken komplett vernichtet wurde, das sie am Kampfergebnis zerfällt oder sich auflöst weil sie instabil ist oder sie wegen der Sklaven Sonderregel explodiert spielt da nicht die geringste Rolle.

    Vermischt nicht dauernd den Sichtbereich mit dem Frontbereich das sind zwei verschiedene Sachen. Er kann zwar nur im Sichtbereich angreifen, allerdings ist das nicht der einschränkende Faktor in diesem Fall. Denn als zweite Bedingung muss sich die Einheit die man angreift im Frontbereich befinden und genau diese Einschränkung verhindert das man Einheiten die in der Flanke oder im Rücken stehen angegriffen werden denn der Sichtbereich ist der komplette Bereich von dem aus man eine Linie zu den Augen des Modells ziehen kann und wird der Einfachheit halber als komplette Rundumsicht behandelt.


    real-druchii: Der Prophet ist aber trotzdem auch noch ein Modell. GW geht mit diesem Begriff extrem schlampig um.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    1-3 Modelle


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterstützung, insbesondere indem sie Deckung spendieren


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    1-3 Modelle zusammen mit einem Alphakrieger um sie vor S8 Waffen zu schützen. Dann kommen sie etwas hinter die Frontlinie dorthin wo man ihren Unterstützung am besten braucht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Waffen mit S8 oder mehr.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Alternativen gibt es kaum welche weil einfach keine andere Einheit das kann was Toxotrophen können. Ein Schild aus Ganten ist noch am ehesten vergleichbar, aber der hilft den Monströsen Kreaturen nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-, S8 Waffen sind schon etwas problematisch, ansonsten leiden sie hauptsächlich am großen Konkurrenzdruck in der Elitesektion


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.
    -

    Doch die Fluchritter teilen zu schlecht aus, der einzige Grund weshalb es lohnenswert ist soviele Punkte in einer Einheit zu konzentrieren ist der das man mit der Einheit in der Schlacht eben viele gegenerische Einheiten platt macht und nicht so ohne weiteres in einem Nahkampf stecken bleibt. Packt man in eine Einheit Fluchritter nicht genügend Charaktermodelle dann hat man aber genau dieses Problem und das gesamte Konzept lohnt sich gleich sehr viel weniger und um ein Punktegrab zu sein muss eine Einheit nicht ausgeschaltet werden, dazu reicht es schon aus wenn so eine Einheit selbst deutlich weniger Punkte einfährt als sie kostet. Schließlich gibt es bei so einem Konzept praktisch sonst nichts mit dem man gut Punkte einfahren kann. Würde man dem Dampfpanzer wieder Immunität gegen Magie geben würde er auch praktisch nie seine Punkte abgeben, aber wenn er selbst 1000 Punkte kostet dann wäre er trotzdem ein Punktegrab.
    Der MW vom Fürsten hilft ansonsten rein gar nichts beim Überrennen und genau das ist das Problem bei der Raserei.