Neue Vampire jetzt noch mächtiger bzw. abwechslungsreicher?

• Hallo Vamps,

habe heute endlich das neue AB und die neuen Modelle erhalten :]

Beim ersten Blick in das AB ist mir einiges aufgefallen, was sich sehr zum Positiven verändert hat (Generalstod, Nehek, schwarze Kutsche, neue Einheiten, ...).
    Zeitgleich habe ich mir auch gleich gedacht: Verdammt Vampire sind jetzt ja eventuell übermächtig geworden......

Was mir besonders gefällt: Es gibt jetzt endlich Alternativen zum "Fluchbus", den jeder Vamp ja schon fast spielen musste und mit dem jeder schon gerechnet hat ;(
    Oh Mann, was spiele ich zuerst: 20 Sensenreiter, 12 Gruftschrecken, Vargheists oder doch eine Kombination aus allem?
    Und Seltene sind ja der Luxus pur, angefangen von Bluttrittern bis hin zur Flederbestie oder doch den Mortis Engine?

Wie seht ihr das neue Armeebuch und die neuen Modelle?

Weiß nicht, was ich zuerst zusammenkleben soll: Coven Throne, die Sensenreiter oder doch die Gruftschrecken .... Alles sieht so gut aus :]

• Vampire sind ziemlich sicher nicht stärker geworden sondern im Gegenteil höchst wahrscheinlich etwas schwächer, was aber kein Kunststück ist da das letzte AB vollkommen übertrieben war.
    Im neuen AB ist zwar praktisch alles gut und konkurrenzfähig aber es fehlen dafür die richtig harten Spitzen aus dem letzten AB, darum dürfte das neue AB "nur" noch ein starkes AB sein aber immer noch im Rahmen sein.

Ansonsten gebe ich lekoolkiwi recht, es muss hier nicht jeder einen Thread zu den neuen Vampire erstellen, es reicht wenn man in einem über das neue AB diskutiert.
    Ein Mod könnte hier mal zu machen sonst wird das arg unübersichtlich wenn in zig Threads im Grunde dasselbe diskutiert wird.

• Vampire sind ziemlich sicher nicht stärker geworden sondern im Gegenteil höchst wahrscheinlich etwas schwächer, was aber kein Kunststück ist da das letzte AB vollkommen übertrieben war.

Du hast vermutlich nie ein Spiel mit über 3000 Punkten gespielt? Da hilft es einem nicht mehr so viel, wenn man eine einzige unsterbliche Einheit hat aber der Rest darum dem Gegner komplett unterlegen ist... Ich würd behaupten bei größeren Schlachten haben die Vampire eher an stärke gewonnen, zumal sie nicht mehr gewzungen sind den Kern mit Ghulen zu füllen, die gegen manche Armeen einfach nichts reißen und dafür zu teuer sind.

• 20 Sensenreiter

Ja hallo ich mal wieder mit meiner Kritik an die Sensenreiter in Massen, du weißt das du da 600 Punkte reinsteckst? Ich will nichts gegen Sensenreiter sagen, aber wie gesagt, 600 Punkte für 20 Modelle die verdammt schnell tot sind wenn doch mal was magisches aufkreuzt. Aber versuchts ruhig mal mit so ner Masse, vlt habt ihr Glück und kämpft gegen Imperium mit unaufgerüstetem General und sonst nur Standarttruppen... :rolleyes:

Und Seltene sind ja der Luxus pur, angefangen von Bluttrittern bis hin zur Flederbestie oder doch den Mortis Engine?

Also Blutritter finde ich, auch wenn jetzt 5 Punkte billiger als vorher, immer noch fragwürdig. So eine Speerschleuder jauchzt vor Freude wenn sie einen von den Kumpels aus dem Sattel schießen darf, und von der Lehre des Metalls will ich gar nicht erst anfangen. Ich liebe sie auch, Modelle wie Kampfkraft, aber trotz dem 2+Rüster können sie doch schnell weg sein, weshalb ich mich noch nicht so recht getraut hab sie zu spielen. :)

Vampire sind ziemlich sicher nicht stärker geworden sondern im Gegenteil höchst wahrscheinlich etwas schwächer, was aber kein Kunststück ist da das letzte AB vollkommen übertrieben war.

Da dürftest du aber der einzige sein. Alles was vorher lästig war ist jetzt noch lästiger, Verfluchte einen Punkt billiger z.B. , alle Vampire wurden härter, Zombies und Skelette billiger und stärker, magiemäßig haben jetzt auch Nekromanten ordentlich was drauf, etc etc etc, 5 Seiten später, aber wenn du meinst, ich kann dich nicht zwingen deine Meinung zu ändern, für "diversity in opinion". :P
    Aber die Magie ist jetzt echt krank, Neheks auf die 6+ und Umkreiszauber, was meint ihr wie viele Modelle da dazugekommen sind wenn man ein paar Skelett- und Zombie-Einheiten drum rum stehen hat?

aber es fehlen dafür die richtig harten Spitzen aus dem letzten AB

Verfluchte waren recht häufig der Todesstern der Armee, jetzt sind sie noch billiger. BSC´s wurden z.T. auch echt krank, normale Chars sind jetzt auch aufgewertet und dank Nekros kann man billige Kommis bekommen, aber wie oben schon gesagt, kann deine Meinung nicht ändern. Aber nenn mir etwas was dir fehlt dann schau ich mir das gerne an. :)

• Verfluchte waren recht häufig der Todesstern der Armee, jetzt sind sie noch billiger. BSC´s wurden z.T. auch echt krank, normale Chars sind jetzt auch aufgewertet und dank Nekros kann man billige Kommis bekommen, aber wie oben schon gesagt, kann deine Meinung nicht ändern. Aber nenn mir etwas was dir fehlt dann schau ich mir das gerne an. :)

Verfluchte sind ohne Drakenhofbanner und/oder Bluttrinker allerdings nur noch eine unterdurchschnittliche Elitetruppe - es sei denn man schafft es sie ausreichend zu heilen... Gegen Zwerge und Elfen z.B. haben meien Verfluchten bisher vor dem Regenerationswurf deutlich mehr Einstecken müssen als ausgeteilt - erst der Regenerationswurf machte sie wirklich stark.

• Über 3000 Punkte habe ich öfters gespielt mag, da gab es noch keine so großartigen Unterschiede zu Spielen mit 2500 Punkten, Probleme mag es vll. bei Größen über 4000 Punkten gegeben haben aber so etwas wird selten gespielt.
    Was Vampire unter anderem so hart gemacht hat war auch nicht nur das Drakenhofbanner sondern insbesondere der Totentanz Spam mit dem man auch Angreifen konnte. Davon abgesehen ist jedes AB bei unterschiedlichen Punktegrößen unterschiedlich stark dementsprechend ist es nur sinnvoll die Stärke anhand der meist gespielten Größen zu bewerten und nicht für besonders außergewöhnliche Szenarien.

Zitat

Verfluchte sind ohne Drakenhofbanner und/oder Bluttrinker allerdings nur noch eine unterdurchschnittliche Elitetruppe - es sei denn man schafft es sie ausreichend zu heilen...

Das halte ich für ein Gerücht, sie sind immer noch eine hervorragende Einheit.

Ansonsten stehe ich mit meiner Meinung bislang ganz und gar nicht alleine da, gerade unter Turnierspielern wird meine Meinung größtenteils geteilt. Wie es wirklich aussieht wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

• Verfluchte sind ohne Drakenhofbanner und/oder Bluttrinker allerdings nur noch eine unterdurchschnittliche Elitetruppe - es sei denn man schafft es sie ausreichend zu heilen... Gegen Zwerge und Elfen z.B. haben meien Verfluchten bisher vor dem Regenerationswurf deutlich mehr Einstecken müssen als ausgeteilt - erst der Regenerationswurf machte sie wirklich stark.

Stimmt schon, das fehlt ihnen jetzt, aber da Nehek ein Flächenzauber wurde und bei einem Meisternekro w6+4 Modelle wiederherstellt kriegt man auch manche Verluste geheilt.
    Aber durch das neue AB ist man ja jetzt nicht mehr zu einem Verfluchtenregiment mit Drakenhofbanner verpflichtet, sondern kann auch auf andere Weise Kampfkraft auf den Tisch bringen. :)

sondern insbesondere der Totentanz Spam mit dem man auch Angreifen konnte

Siehs doch so, Vanhels wirkt jetzt auf alles in 12 Zoll Umkreis, und man bekommt Trefferwurfwiederholung PLUS die Bewegung, und mit einem Leichenkarren schlägt man dann auch noch zuerst zu, dann tut es nicht so weh wenn man mal der Angegriffene ist. :)