Beiträge von Atavar

    Nein man macht nicht mit beiden Wäldern Schaden, lest doch den Regeltext des Zaubers, wie das funktioniert steht nun wirklich mehr als eindeutig dort.
    1) Macht man den Schaden anstatt den Wald zu bewegen, beides zusammen gibt es nicht man entscheidet sich für eines von beiden.
    2) Wenn man Schaden macht wählt man eine Einheit die ganz oder teilweise im Wald steht und diese eine Einheit bekommt dann den Schaden der im Zauber steht. Die Zahl der Wälder spielt da nicht die geringste Rolle weil davon nichts dort steht.

    Vor dem Spiel definierst du mit deinem Gegner was genau auf dem Spielfeld ein Geländestück darstellt.
    Wenn ihr zwei Wälder nebeneinander stellt dann könnt ihr sie als ein Wald, zwei Wälder oder eine Raketenabschussvorrichtung spielen wenn ihr das wollt.
    Ansonsten bleibt jedes Geländestück während des Spieles ein Geländestück für sich und es kann selbstverständlich nichts miteinander verschmolzen werden wenn das nicht explizit dabei steht.

    Einzelmodelle schwenken nur beim Angriff, ansonsten bewegt man sie in dem man sie einfach mit beliebiger Ausrichtung auf einen beliebigem Punkt innerhalb der Bewegungsdistanz setzt.

    Bei Entsetzen ist es ein wenig komplizierter.
    Wenn eine Einheit von einem Modell mit Entsetzen angegriffen wird muss sie testen, das ist eben auch der Fall wenn dieses Modell in einer Einheit aus Modellen steht die kein Entsetzen verursachen.
    Umgekehrt ist eine Einheit aber nur immun gegen den Entsetzenstest wenn alle Modell der Einheit Angst oder Entsetzen haben, das steht explizit bei den Regeln für Entsetzen dabei.


    Das heißt das ein Charaktermodell mit der Schreckensmaske das in einer Einheit steht die weder Angst noch Entsetzen verursacht bei einem Angriff beim Gegner einen Entsetzenstest auslöst aber seine Einheit trotzdem noch auf Entsetzen testen muss wenn sie wiederum von einem entsprechenden Modell angegriffen werden.

    Die Raketenlafette folgt laut Erratum den Regeln einer Steinschleuder.


    Zitat

    Zu meinem Vorposter: Wenn ein Char entsetzen verursacht tut dies die ganze Einheit, er testet also NICHT seperat.


    Das ist falsch, solange auch nur ein einziges Modell in der Einheit kein Entsetzen oder Angst verursacht muss die gesamte Einheit testen.

    Es gibt eine Regel die es Charaktermodellen erlaubt sich anderen Einheiten anzuschließen, dementsprechend ist das möglich bis eine andere Regel dem widerspricht.
    Existiert so eine Regel dann darf sich der Schamane nicht anschließen, existiert sie nicht dann darf er das selbstverständlich.

    So etwas hier zu posten wäre illegal, dass das Armeebuch nicht mehr verkauft wird spielt da keine Rolle.
    Sollte man so etwas jedoch finden wollen dann wäre es wohl am sinnvollsten wenn man irgendeine Art von Internetdienst nutzt bei dem man über geeignete Suchbegriffe Seiten findet die das anbieten was du suchst.

    Es ist wirklich kein großes Problem Gruftkönige mit anderen Modellen zu spielen, so etwas machen sehr viele Spieler mit verschiedenen Armeen (auch wenn sie meistens etwas vollkommen anderes nehmen was es in Warhammer überhaupt nicht gibt und idR. sind das auch eher Nebenprojekte). Wichtig ist immer nur das die Basegrößen passen und man die Einheiten eindeutig zuordnen kann.
    Statt den Khemri Skeletten die Vampirskelette zu nehmen und statt den Grabwächtern Verfluchte ist schon mal absolut kein Problem. Ushabtis durch Verfluchte darzustellen geht hingegen nicht wirklich, Verfluchte sind viel zu klein und haben ein zu kleines Base und es besteht beim Gegner eine enorme Verwechslungsgefahr mit Grabwächtern. Allerdings sind Ushabtis ohnehin nicht besonders gut und somit kannst du sie dir schon mal getrost sparen.
    Sphinxen kannst du eigentlich mit jedem größeren Monster darstellen, die Größenverhältnisse und Basegrößen sollten halt passen, z.B. könntest du hier die Drachen einsetzen die du unbedingt wolltest. Nimm einen mit zerfledderten Flügeln auf den du dann eine Plattform mit Skeletten baust als Kriegssphinx und einen Drachen ohne Reiter als Necorsphinx.

    Meine Einschätzung basiert hauptsächlich auf den Ergebnissen von Turnieren.
    Ich denke ein großer Fehler der bei der Einschätzung von Spielstärken gemacht wird ist der das man nicht berücksichtigt das man nicht zwingend auf Sieg spielen muss sondern eben auch auf ein Unentschieden verweigern kann wenn einem der Gegner nicht passt. Wenn man natürlich gegen jeden Gegner aggressiv auf Sieg spielt verschiebt sich das ganze weil man effektiv falsch gegen manche Gegner spielt.


    Was Echsen so hart macht ist die Tatsache das sie extrem stabil sind und kaum Punkte abgeben, Tempelwachen, Salamander und Stegadons kann man nur sehr schwer abräumen wenn sich der Echsenspieler nicht total dämlich anstellt und mit Skinks hat er wohl die beste Nerv- und Umlenkeinheit die es in Warhammer gibt. Sie gewinnen selten hoch aber sie verlieren noch viel seltener. Einzelne Einheiten miteinander zu vergleichen bringt nichts, man muss sehen wie sich eine Armee auf dem Spielfeld verhält


    Bei Dunkelelfen ist es leichter, Dunkelelfen können absolut alles und zwar auf sehr hohem Niveau. Dazu haben sie sehr viele Sachen die einzeln betrachtet zwar gut sind aber im Zusammenspiel erst richtig stark werden. MW ist eigentlich auch kein großes Problem bei DE, sie haben ja recht hohe Werte, ihr einziges Problem ist das sie eher zerbrechlich sind aber für die Punktekosten ist so ziemlich alles in ihrem AB ein Schnäppchen (wenn auch nicht ganz so extrem wie bei den Dämonen aber dafür sind sie insgesamt eben vielseitiger). In der Hinsicht sind sie ein wenig das Gegenteil der Echsen, DE sind immer gut um einen Gegner so richtig zu massakrieren auch wenn sie selbst mehr Gefahr laufen ein Spiel zu verlieren.


    Das man als Vampirspieler HE oft sehr stark einschätzt liegt einfach daran das HE sehr stark gegen Vampire sind. Aber Vampire sind definitiv nicht schwächer als KdC, Skaven oder Imperium. Gegen die letzten beiden haben sie nicht unbedingt einen guten Stand aber dafür stehen sie wiederum gegen andere Völker besser da. Vampire sind z.B. einer der wenigen Konter für Delfen und gerade auf Turnieren haben es Vampire sehr gut da sie wohl die beste Verweigerer Armee sind die es gibt. Wenn der Vampirspieler nicht will kann ein Gegner eigentlich nicht mehr als ein Unentschieden herausholen und da man mit Vampiren gegen einigen Gegner hohe Siege rausholen kann sind sie immer oben mit dabei.

    @ Atavar:Kurz offtopic, weil du dich damit auszukennen scheinst: Wo würdest du Skaven einordnen? Ich find die stinken zwar hinter den Tops wie Helfen, Chaos und Dämonen etwas ab, gehören aber danach zu den stärksten.


    Skaven sind in etwa auf gleichem level wie die Vampire hinter den absoluten Topvölkern, aber zu diesen wiederum gehören weder Helfen noch Krieger des Chaos. Helfen sind Mittelfeld, Krieger des Chaos sind wiederum in etwa auf dem Level von Vampiren, Skaven und Imperium.
    Die absoluten Top Völker derzeit sind Dunkelelfen, Dämonen und Echsenmenschen.


    Spiel das was dir am meisten gefällt. Obwohl die Vampire im aktuellen Armeebuch keine Bogenschützen haben kannst du trotzdem welche benutzen. Für gewöhnlich werden sich nur irgendwelche Nervensägen beschweren.


    Als Modelle für normale Skelette benutzen kein Problem. Aber Skelettbogenschützen als eben solche bei den Vampiren einsetzen geht gar nicht, wenn Leute die dagegen was haben deiner Meinung nach Nervensägen sind dann sind fast alle Warhammerspieler Nervensägen.


    Zitat

    Vampire und Khemri sind so Mittelfeld, würde ich sagen.


    Vampire sind zwar keine der absolut besten aber dennoch eine Top Armee, Khemri ist Mittelfeld.

    Aber rein theoretisch.. wenn jeder vampir stufe 1 ist.. müsste man doch rein theoretisch wenn man jedem vampir die fähigkeit gibt skellette zu beschwören bei der magiephase mehr skellette aufziehen können als sterben?


    Rein theoretisch..


    Es spielt keine Rolle das jeder Vampir Stufe 1, man kann in Warhammer mit mehr Magiern nicht wirklich mehr zaubern da die Energiewürfel die man zur Verfügung hat relativ unabhängig von der Zahl der Magier die man hat. Die Fähigkeit Skelette zu beschwören braucht man auch nicht, die ist nur notwendig um zusätzliche Skelette zu beschwören, gestorbene Skelette (und andere Modelle) kann jeder wieder heilen.


    Zitat

    Naja ich hab noch nie vorher von mantic gehört von Warhammer & GW aber schon und das system zu welchem die modelle gehören ist schließlich ein ganz anderes


    Das System gibt es sogar erst seit noch kürzerer Zeit als die Modelle, das ist erst letztes Jahr erschienen, Warhammer existiert seit den 80er Jahren da ist es kein Wunder das letzteres sehr viel bekannter ist.
    Davon abgesehen lebt so ein Spiel von der Community da idR. nur Leute zu spielen anfangen wenn sie ausreichend Mitspieler in ihrer Umgebung haben und da Warhammer etabliert ist, ist es so gut wie ausgeschlossen das je irgendein Tabletop einen ähnlichen Stellenwert erreichen wird wenn nicht etwas sehr drastisches passiert.
    Allerdings muss man nicht das System von Mantic spielen um deren Modelle zu benutzen, v.a. ihre Ghule und Zombies (die ebenfalls als Ghule gespielt werden) sind mittlerweile recht weit unter den Warhammer Spielern verbreitet.

    Die Mantic Modelle gibt es erst seit kurzem und dementsprechend sind sie selbstverständlich noch nicht soweit verbreitet, davon abgesehen sind viele v.a. neue Spieler oft der Meinung sie müssten orginal Modelle von GW spielen und die älteren Spieler haben halt schon ihre Armee gekauft bevor es diese Skelette gab. Die Tatsache das Skelette zudem einfach momentan keine besonders gute Einheit ist tut noch ihr übriges.
    Allerdings frage ich mich trotzdem woher du wissen willst das niemand diese spielt wenn du selbst erst ganz neu beim Hobby bist, allzu viele Spieler dürftest du ja wohl noch nicht gesehen haben.

    Habe ich bereits gelesen =)^^ Mhhh, das prob ist halt ich brauch style.. ist es zwingend notwendig mit ghulen zu spielen? oder ist eine reine skellettarmee genau so gut´?


    Selbstverständlich ist eine reine Skelettarmee nicht genauso gut, sonst hätte ich beide Einheiten ja gleich gut bewertet. Fakt ist das Skelette deutlich schlechter sind als Ghule. Das bedeutet aber nicht das du zwingend Ghule spielen musst, wenn dir der Style wichtiger ist dann solltest du selbstverständlich die Skelette spielen.


    Zitat

    ich habe gefallen an den mantic skelletten gefunden y,y.... und wie siehts mit den fluchrittern aus? Ich hätte gerne eine untote berittene horde ^^.. 20-40 fluchritter + rest Skellettkrieger + 1 Berittener Fürst mit 5 Blutrittern als Leibgarde + 1 Vamp für 100 Punkte, wie wär das? wär das möglich?


    Möglich wäre es schon (abhängig von den Punkten), es wäre allerdings keine gute Armee, genau genommen wäre es sogar eine sehr schlechte Armee auch wenn es mir Leid tut dir das so sagen zu müssen. Nur Skelette im Kern macht die Armee zwar schwächer aber nicht unspielbar. Fluchritter kann man auch spielen aber 20-40 sind schon extrem viel, normal spielt man vll. eine Einheit aus 10 Modellen. Blutritter mit 5 Modellen sind vollkommen unbrauchbar, die werden dir sofort weggeschossen und kosten einen Haufen Punkte. Blutritter machen nur Sinn wenn man sie mit einem Armeestandartenträger (AST) mit Drakenhofbanner spielt, einem Fürsten mit Bluttrinker und mindestens 8 Blutrittern. Einen Vampir musst du auch Ausrüstungsgegenstände geben sonst taugt der nichts.


    Zitat

    Wie wärs wenn ich den Vampir zwar auf nen drachen packe, ihn aber wie einen ungemounteten behandel? geht das? Quasie den drachen als optik


    Das müsstest du mit deinen Gegnern abklären, spieltechnisch macht die deutlich größere Base einen Unterschied was aber eher für dich ein Nachteil ist, aber es wird wohl einige Spieler geben die das nicht gut finden weil es verwirrend sein kann.
    Aber auch beim Drachen gilt wenn dir der Style so wichtig ist kannst du den auch spielen, es ist halt nicht so effektiv. Neben dem Drachen gibt es aber noch zwei alternative Reittiere die du problemlos mit einem Drachen darstellen kannst, da wäre einmal der Schrecken der Unterwelt der ne ganze Ecke billiger ist und als zweites die Flederbestie die deutlich widerstandsfähiger wäre (das Vieh steht allerdings nicht im Armeebuch sondern im White Dwarf Nr. 188 ).
    Bei sehr großen Punktezahlen wo man noch einen zweiten Vampirfürst als General spielen kann ist ein Fürst auf Drache auch gar keine so schlechte Wahl, das wäre aber erst bei spielen über 4000 Punkten sinnvoll möglich.

    Jedes Modell in der Einheit erhält die Sonderregel Aufpralltreffer da jedes Modell angegriffen hat. Allerdings verursachen nur Modell die Basekontakt mit dem Gegner haben Aufpralltreffer, in dem Fall also maximal 3.

    Du kannst sparen soviel du willst aber bei 2000 Punkten ist es unmöglich einen Stufe 4 Vampirfürst auf Zombidrachen zu spielen, da dieser ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack bereits 560 Punkte kostet und somit frühestens bei 2240 Punkten spielbar wäre. Wenn er dann zumindest halbwegs sinnvoll ausgerüstet sein soll müsstest du schon um die 2800 Punkte spielen, wobei das auch dann eine denkbar schlechte Auswahl wäre da ein Fürst auf einen Drachen einfach nur eine große Zielscheibe für den Gegner ist.


    Dein Fürst kann im übrigen keine Stufe 4 haben weil Stufe 4 nur mit dem dunklen Akolyth möglich ist und der passt zusammen mit Roter Wut und unendlichen Hass nicht ins Budget. Auch kannst du ihm keine zwei magischen Waffen geben und du überschreitest auch dort dein Budget und den Drachenhelm mit der Rüstung d. Gehäuteten zu kombinieren ist auch sehr sinnfrei da der Rüstungswurf der Rüstung d. Gehäuteten nicht verbessert werden kann. Abgesehen davon grenzt es an Selbstmord seinen General ohne Rettungswurf in den Nahkampf zu schicken.


    Die Figuren kannst du mit Mantic Figuren mischen, ob du damit an bestimmten Turnieren damit spielen darfst hängt von den Turnieren ab aber kein Turnier das nicht von GW veranstaltet wird hat ein Problem damit und das sind gleichzeitig der Großteil der Turniere sowie die besseren. Es kann aber gut sein das du nicht im GW Geschäft mit diesen Figuren spielen darfst.


    Ansonsten solltest du natürlich erst mal die Regeln lernen und ein Blick auf meinen Vampirguide würde auch nicht schaden:
    Kompendium Vampirfürsten

    Nein auch in dem Fall ist es nicht kumulativ, dann kommt die MR nur aus einer anderen Quelle aber trotzdem hat das Modell dann letztlich einfach nur zweimal MR von denen dann der höchste verwendet wird.

    Du darfst keine Attacken zurückhalten, wenn deine Modelle an der Reihe sind zuzuschlagen müssen sie das tun und bevor auch nur ein Modell zuschlägt musst du sämtlichen Attacken die gleichzeitig stattfinden auch einem Ziel zuweisen.