Hab mir am Wochenende das neue Buch mal angeschaut.
Bin instesamt eher enttäsucht als erfreut. Man kann damit spielen, aber es ist sehr glücksabhänig.
Fang ich mal an:
Khorne: generell finde ich Khorne hat stark abgebaut
Blutdämon: hat immerhin ne Rüstung und kann noch was. Aber sobald ich ihn ne magische Waffe gebe verliert er ne Attacke (er hat ja sonst 2 Handwaffen) Nackt ist er spielbar, aber die meiste Ausrüstung ist sehr gewagt. (wenn man pech hat bringt sie nix)
Herolde: da man sie nicht schützen kann (ok mit Moloch ne 4er Rüstung
) , und sie zudem ziemlich teuer sind, mit Präsenzen umso mehr, eher nutzlos.
Zerfleischer: teuer, S4 aber immerhin ne 6er Rüstung (wohl nen schlechter Witz), können nur mit nem überteuerten Herold gebufft werden (der wiederrum schnell tot ist. Also auch eher nutzlos
Hundis: wow sie sind gut vor Magie geschützt, und sie haben ne nützliche Sonderregel. Aber die Profilwerte und vorralem die Punktekosten
auch eher nutzlos
Zerschmetterer: immerhin die am besten gepanzerte Einheit der Dämonen. Leider im Vergleich mit anderen Völkern trotzdem nur nen Witz. Außerdem zu teuer. Und vorher hatten sie S 6, die ganze Zeit über! Also auch eher nutzlos.
Thron: hab ihn nur überfolgen, fand ihn aber auch nicht so pralle.
Kanone: immerhin ne Kanone. das wars an positiven darüber. Mal abgesehen davon das mir das Modell nicht zusagt. Also auch eher nutzlos.
Nurgle:
Hab mir Nurgle nicht so genau angeschaut, Mag die Gottheit nicht so richtig leiden.
Aber was ich soweit gesehen habe wohl der Stärkste der 4 Götter. Die Fliegen sind erwartungsgemäß relativ stark.
Denke man wird ihn öfter zu sehen bekommen.
Slaanesh:
Große Dämon: früher hatte er Erstschlag, jetzt nurnoch mit viel Glück. (davon zu regenerieren wollen wir ja garnicht reden) Immerhin kann man ihn für die mittlere Aufrüstung zu nem Passablem Fernkämpfer machen. (Nicht sehr fluffig und etwas teuer aber was solls)
Herolde: wichtig um die Einheiten zu buffen, dafür aber leider auch ruckzuck geschichte. Leider. da hätte man mehr draus machen können. Immerhin können sie Zaubern (gegen Mehrkosten)
Dämonetten: einfach zu wenig Stärke um wiklich gefährlich zu sein. Immerhin billig (zumindest wenn man sie nicht mit anderen Völkern vergleicht)
Bestie: konne mich jetz nicht überzeugen, hab sie auch nicht so sehr angeschaut.
Reiterrinnen: ne Einheit die man mal mitnehmen kann. Punktemäßig gehen sie so und um Umlenker, KM und ähnliches zu jagen sollten sie gut gehen.
Streitwagen: den kleinen kann man vielleicht noch einsetzten, die anderen kosten aber zuviel und haben zuwenig stärke. S5 aufpralltreffer hätten ihnen gut getan
Tzeentch: Meine Lieblinge
Großer Dämon: tja wie früher auch schon. Wohl einfach zu teuer für das was er kann (oder nicht kann) Achja nichtmal MW 10 hat man irgendeinem der GD gegönnt. Warum?
Evtl einsetzbar gegen Armeen mit wenig Beschuss. die beiden Tzeetnch Waffen sind leider eher unbrauchbar. (evtl kann man die kleine einsetzen, aber leider auch glücksabhängig ob sie sich lohnt)
Herolde: Man kann sie nackt (bzw mit +1 ZS) auf SW setzten. Finde sie dann noch gut einsetzbar. Oder in Einheiten wobei sie nicht in den Nahkampf kommen sollten. Die Stärke Präsenz finde ich zu teuer, währen die anderen schon eher gehen. (wenn die ganze Einheit mit S 6 im Nahkampf zuhaut ist das schonmal was, leider nur sehr unwarscheinlich)
Man sollte sie nicht in Nahkämpfe kommen lassen und lieber auf Zauberrei setzten. Immerhin kanalisieren sie etwas besser und haben leicht bessere RW als die anderen.
Horrors: Endlich gibts wieder blaue Horrors. Und auch noch relativ gut gelöst. Gut gegen W3 ungerüstete Gegner. Das sie nur einen Zauber kennen ist etwas schade.
Feuerdämonen: vielleicht nen kleine Einheit mitnehmen um Umlenker zu ärgern. Aber dafür hat ma ja auch die Magie. Hmm. Also eher nicht einsetzbar.
Kreischer: Sind immernoch gut. Die kommen mit.
Flammenstreitwagen: ganz nett. Bissel teuer aber immerhin potentiell kann er viel schaden anrichten. Und für nen SW doch recht schnell. Die Aufrüstung kann sich auch rechnen. Also muss ich ihn wohl doch kaufen
Tzeentch Magie: das mit dem Warpfeuer ist irgendwie ne nette Regel. Leider heißt es auch das man sehen muss eine Einheit in einer Runde zu vernichten damit sie nicht Regeneration bekommen kann.
Finde es aber ganz nett das man mit dem Lehrattribut Dämonen beschwören kann.
Was nur offen bleibt: WARUM haben die Tzeentch-Dämonen überhaupt keine Flammenattacken? Was soll das? Bitte GW, erratiert das schnell.
"Ungeteilten":
Dämonenprinz: ich weiß er muss ein Mal erhalten. Aber immerhin kann man ihn jetzt einsetzen. Und serienmäßig mit ner Rüstung ausrüsten
. Außerdem kann er den Chrono bekommen den ich leider bei ner Magielastigen Tzeentch-Armee brauchen werde. Also muss er bei mir wohl mit.
Ist aber auch ansonsten ne gute Alternative zu GD. Man wird ihn also wohl öfter sehen. Nur die Frage Flügel oder nicht Flügel bin ich noch unsicher.
Furien: billig und als umlenker brauchbar. Leider Eliteauswahl. Aber man wird wohl öfter welche von ihnen sehen.
Seelenzermalmer: Nicht viel verändert zu vorher. Würde ihn nur mit Klinge ausgerüstet spielen. Kann bissel was aushalten und auch gut austeilen. Vorsicht vor Kanonen und Katapulten.
Finde Dämoen als Fluff & Fun ganz gut geeignet. Für Turniere wären sie mir aber zu glücksabhängig.