Nein, leider. Ich habe dieses Modell nur zur Anschauung.
Beiträge von Vivi
-
-
Huhu,
ich finde ja diese http://img180.imageshack.us/my.php?image=2a5a12tm7.jpg Idee nicht schlecht.
-
Frage zur Lanzenformation der Bretonen:
Laut den Regeln (oder so wie ich es verstehe) dürfen z.B. von einer 9er Lanze im ANGRIFF! 7 Stück draufhauen, also nur in der ersten Nahkampfphase, oder?
Ich bin verwirrt da ich gestern einem Bretonenspieler zugeschaut hatte der felsenfest davon überzeugt ist, und darauf bestand, dass immer alle vorderen und die an den Flanken draufhauen dürfen, außer sie wurden angegriffen.
-
Ich habe mir einen Sir Amalric de Gaudaron gebastelt, der sieht bis auf die Kerzen im Helm auch genauso aus wie auf der Völkerseite der Bretonen. Ich habe ihn aber nur in einer Schlacht einsetzen dürfen, danach nicht mehr. Erbegnis der Schlacht: Totaler Verlust der Untoten und ich hatte 6 oder 7 modelle verloren. Was den Gegner besonderst genervt hatte, dass Sir Amalric auf die Blutritter gestoßen ist und er alle 5 nur mit seiner Aura gekillt hat
Ich muss zugeben auch ich fande die Schlacht etwas unfair.
Allerdings finde ich auch Manfred von Carstein sehr unfair, der kann einfach mal ALLE Zauber aus den Lehren der Vampire, den Lehren des Todes und hat nen ganzen :zensiert: voll Energiewürfel. Man kann einfach nicht alles bannen und dann kommen so fiese Zauber wie Fluch der Jahre, Seelenwind oder was in der jetztigen Schlacht ganz übel war: Seelenraub. Der saugt einer Einheit eine LP ab und bekommt ihn über sein Maximum (was bei Manni schon 5! ist) dazu, so stand dann ein Manfred mit 10 Lp in 7 Fluchrittern ....Ich feile mal an ein paar 3000er Listen, mal mit Louen oder der Feenzauberin mal ohne .... Großes Ziel ist ja gegen die Vamps nicht so tragisch.
Achja wegen dieser "Doppelbelegung" von Gegenständen, das ist mir bei den Heldenvorschlägen aufgefallen, welche bei den Taktiken der Bretonen stehen.
-
Danke für die Aufklärung über die Sache mit der Zweihandwaffe beim Pala oder dem Schild beim Herzog. Ich war mir da unsicher, ob ich den Helden das grundsätzlich geben muss oder ob es reicht wenn sie dieses Stück als entsprechendes magisches Artefakt haben (nicht als zweites Schild oder Waffe). Da ich bei einigen Beispielen für Helden (auf der GW-Seite) gesehen hatte, das sie den entsprechenden Gegenstand doppelt hatten (magisch und normal).
Einige weitere Fragen hätte ich noch.
1. Bei einer 3000 Punkte Schlacht eine Dame reinnehmen, um ihr bei den 100 Punkte magische Gegenstände nur Bannzeugs zu geben? Oder nen zweiten Herzog/Grüner Ritter?
2. Ab wieviel Punkten lohnt es sich (wenn man es darf) König Louen oder die Feenzauberin einzusetzen?Danke
-
*regt sich noch immer über die Masse von Todesstößen auf, die meine armen Ritter abbekommen haben*
Zu der Lanzendiskussion
... wie schon erwähnt das hat nichts! mit der Waffe zu tuen, das ist einfach die effektivste Angriffsformation einer Kavallerie (Reiter donnern in Keilformation in den Gegner). Aber mal zu den Questrittern, ich finde es schon komisch mit ihren Zweihändern, wie soll man die von nem Pferd denn gut führen? nunja ..
Mal ne Frage zu dieser alten Aufstellung im Keil, hat es einen besoderen Grund warum das nicht mehr gemacht wird? Ich fände es hübscher anzuschauen, wenn die so richtig in Keilformation aufgestellt werde
-
Armee war von der Aufstellung her ganz okay, aber die Questritter lasse ich das nächste mal weg
...... aber verloren, ich hasse Verfluchte, Fluch- und Blutritter ....
-
Abgeänderte Liste:
Charaktermodelle:
Herzog -253
-Gralsgelübde
-Schlachtross
-Schild
-Lanze
-Fehdehandschuh
-Rüstung des Agilulf
-Schlachtenklinge
-Tugend des Selbstvertrauens
Pala mit Armeestandarte - 89 Pkt
-Standarte der Herrin des Sees
-Tugend der Disziplin
Pala - 136 Pkt
-Questgelübde
-Zweihandwaffe
-Schlachtross
-Das Schwert der Queste
Maid zu Pferd - 169 Pkt
-Magier der Stufe 2
-Schlachtross mit Rossharnisch
-Bannrolle
-Bannrolle
Maid zu Fuss - 155 Pkt
-Magier der Stufe 2
-Kelch von Malfleur
-BannrolleKern:
22 Bogenschützen - 172 Pkt
-leichte Rüstung
-Kommandoeinheit
8 Ritter des Königs - 216 Pkt
-Kommandoeinheit
9 Ritter des Königs - 265 Pkt
-Kommandoeinheit
-KriegsbannerElite:
5 Questritter 217
-Kommandoeinheit
-Standarte des Heldenmuts
6 Questritter 195
-KommandoeinheitSeltene:
8 Gralsritter - 359 Pkt
-Kommandoeinheit
-ZwielichtbannerSumme - 2226 Pkt
Aufstellung:
Pala mit Ast und Maid zu Pferd in Ritter des Königs - 9er Lanze
Herzog in Gralsritter - 9er Lanze
Pala mit Questschwert in Questritter - 6er Lanze
9er Lanze Ritter des Königs
6er Lanze Questritter
20 Bogenschützen -
ja genau in die Blutritter sollte die Riesen-Lanze reindonnern.
Aber kleinere Lanzen klingen eindeutig sinnvoll.
bastel um und schick gleich die liste.
frage noch vorweg:
Noch eine 6er Lanze Questritter oder Ritter des Königs? -
Danke für die schnelle Hilfe.
Teste jetzt gleich mal die Armee und berichte dann wie es gelaufen ist.
-
Okay, dann muss ich das mit Kriegsbanner ändern. Aber warum die Questritter, welche den Moraltest wiederholen dürfen und das auch noch mit 3W6 durch das Banner, gegen Fahrende Ritter eintauschen.
Nein es ist kein Held zuviel, die Bretonen haben die Sonderregel, dass sie immer einen Helden mehr einsetzen dürfen.
Noch eine Frage:
Lanze von Artois. Mit dieser Lanze bekommt man einen 2+ Stärkebonus im Angriff und Todesstoß (25 Punkte). Bezieht sich dieser Stärkebonus, wie bei jeder anderen Lanze nur auf die erste Nahkampfphase wenn ich angreife oder durchgehend?
Danke
-
Erstmal huhu,
ich bin neu hier und auch eine Tabletopeinsteigerin. Ich habe mich längerem überlegen und Armeebücher durchstöbern für die Bretonen entschieden. Hatte nun auch schon einge erfolgreiche und erfolglose Schlachten hinter mir, bis jetzt nur gegen Vampirfürsten (ich hasse Verfluchte und Fluchritter). Ich möchte hier mal meine 2 Varrianten meiner Armee posten und würde gerne wissen welche ihr mir empfehlt oder was ich Grundlegend falsch gemacht habe. Kritik, Verbesserungsvorschlägen und Fehlerberichtigung erwünscht.
Vorweg noch:
Besondere Charaktermodelle sind erlaubt (Gegner hat Manfred).
Zählt das Kriegsbanner als 0815 Gegenstand, den man mehrfach nehmen kann? Es steht ja bei den gewöhnlichen magischen Gegenständen.
Haben Infanterieeinheiten (außer Bogenschützen) einen Sinn? Also gegen die Vampire fand ich sie sehr Sinnfrei.
Muss ich z.B. eine Lanze bei der Ausrüstung eines Helden auswählen wenn er noch eine magische Lanze bekommt?Nun zu der ersten Liste:
Charaktermodelle:
Feenzauberin - 545 Pkt
Pala mit Armeestandarte - 89 Pkt
-Schlachtross
-Standarte der Herrin des Sees
-Tugend der Disziplin
Pala -151
-Gralsgelübde
-Schlachtross
-Lanze
-Schild
-Die Lanze von Artois
-Rüstung des Agilulf
Maid - 115 Pkt
-Kelch von Malfleur
-BannrolleKern:
20 Bogenschützen - 160 Pkt
-leichte Rüstung
-Kommandoeinheit
11 Ritter des Königs - 313 Pkt
-Kommandoeinheit
-Kriegsbanner
9 Ritter des Königs - 265 Pkt
-Kommandoeinheit
-KriegsbannerSeltene:
5 "Gralswächter" (die Gralsritter welche bei der Fee sein dürfen) - 245 Pkt
-Kommandoeinheit
-Kriegsbanner
8 Gralsritter - 359 Pkt
-Kommandoeinheit
-ZwielichtbannerSumme - 2242 Pkt
Aufstellung:
Feenzauberin in die Gralswächter
Pala mit Ast in Ritter des Königs - 12er Lanze
Pala in Gralsritter - 9er Lanze
9er Lanze Ritter des Königs
20 BogenschützenSo, nun die zweite Liste:
Charaktermodelle:
Herzog -253
-Gralsgelübde
-Schlachtross
-Schild
-Lanze
-Fehdehandschuh
-Rüstung des Agilulf
-Lanze von Artois
-Tugend des Selbstvertrauens
Pala mit Armeestandarte - 89 Pkt
-Standarte der Herrin des Sees
-Tugend der Disziplin
Pala - 136 Pkt
-Questgelübde
-Zweihandwaffe
-Schlachtross
-Das Schwert der Queste
Maid zu Pferd - 169 Pkt
-Magier der Stufe 2
-Schlachtross mit Rossharnisch
-Bannrolle
-Bannrolle
Maid zu Fuss - 155 Pkt
-Magier der Stufe 2
-Kelch von Malfleur
-BannrolleKern:
20 Bogenschützen - 160 Pkt
-leichte Rüstung
-Kommandoeinheit
10 Ritter des Königs - 289 Pkt
-Kommandoeinheit
-Kriegsbanner
9 Ritter des Königs - 265 Pkt
-Kommandoeinheit
-KriegsbannerElite:
5 Questritter
-Kommandoeinheit
-Standarte des HeldenmutsSeltene:
11 Gralsritter - 473 Pkt
-Kommandoeinheit
-ZwielichtbannerSumme - 2206 Pkt
Aufstellung:
Pala mit Ast und Maid zu Pferd in Ritter des Königs - 12er Lanze
Herzog in Gralsritter - 12er Lanze
Pala mit Questschwert in Questritter - 6er Lanze
9er Lanze Ritter des Königs
20 BogenschützenFolgende Modelle stehen mir Momentan zur Verfügung:
-20 Ritter des Königs
-13 Gralsritter
-5 Questritter
-20 Bogenschützen
-30 Landsknechte
-1 Pegasusritter
-Maid zu Fuss
-Maid auf Ross
-Feenzauberin
-Grüner Ritter
-2 Herzöge/Palas
-ArmeestandartenträgerVielen Dank im Voraus.
Vivi