ZitatKlar, aber darum hat man ja das Hobby. Ein Eskapismus in eine Zeit von Helden und Schlachten um dem Gefühl für etwas nahe zu kommen, dass man in einer heutigen sehr technisierten Zeit nicht hat und sozial nicht erwünscht ist. Ích wage die Behauptung, dass den meisten hier die Trennung zwischen Fiktion und Realität klar ist- hoffe ich zumindest.
Da hast du nun wieder recht.
ZitatEin weiteres Problem: Über den Alltag der Völker ist ja kaum was bekannt. Ich meine... Was tuen Hochelfen wenn sie nicht in der Schlacht sind?
Das ist nur teilweise richtig. Bsp. Bretonen. Hier ist das "alltägliche" Leben eines Ritters recht detaillreich beschrieben und kann keineswegs vom bretonischen Fluff getrennt werden, sondern ist sogar essentieller Bestandteil und wesentliches Abgrenzungsmerkmal zum menschlichen Imperium. Minnesang, Gelage, Turniere und Spiele, der ritterliche Ehrenkodex, die Ständegesellschaft, der Kult um die Herrin vom See, die Riten, die Traditionen. Der Hintergrund ist bei vielen Völkern vorhanden und ich finde nicht, dass er zwangsläufig eine untergeordnete Rolle einnimmt, mal abgesehen von solchen Völkern wie dem Chaos.
Wie man es also dreht und wendet, es ist schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen, da diese Frage zu viele Faktoren unbenannt lässt, ist eine angemessene Beantwortung schlicht nicht möglich ist und unsere Argumente, wie begründet sie auch sein mögen, erreichen schließlich immer einen toten Punkt, an dem es halt doch wieder auf die Meinung (Definition) ankommt.
ZitatDu verknüpfst den Begriff Metal immer mit Kriegsszenarien
Nein. Da hast du mich falsch verstanden. Meine Meinung ist, dass Metal (i.S.v. Trash -, Power - oder sonstigen schrillen Metalformen) zwar zu Kriegsszenen passt, weil sie dynamisch sind (kraftvoll, laut, zerstörerisch, eben nicht idyllisch), aber nicht die eigentliche Mentalität der Völker erfasst. Denn was hat bitteschön Metal (im oben genannten Sinne) konkret mit Zwergen zu tun, oder den Hochelfen? Assoziierst du mit z.B.: Blind Guarden bretonische Ritter an der Festtafel, Waldelfen wie sie um ihre ewige Eiche tanzen, oder Skinkpriester bei einem Opferritus? Auch Vikingmetal passt da doch nur mit Biegen und Brechen, da es eben auf - wie Satinav es nannte - "handwerklicher Ebene", nicht in die Atmosphäre einer tief in den Berg gegrabenen Felsenstadt passt, eben weil es antiidyllisch ist, Fantasy aber genau mit diesem Idyll, der verzerrten Abbildung einer romantischen Natürlichkeit arbeitet.
ZitatMetal also nur auf die "Kriegsmachinerie" zu beziehen finde ich etwas übertrieben
Wenn du dir die Debatte zwischen mir und Satinav ansiehst, kannst du beobachten, dass ich meinen Standpunkt präzisiert habe. Nicht das allesumgreifende Genre Metal per se, aber eine bestimmte Art des Metal würde ich, wie oben beschrieben, als Allegorie, vor allem auf Kampf beziehen.
Zitatkommt so rüber als wäre deine einzige Absicht damit dieses Thema in Frage zu stellen
Das war zwar nicht meine Absicht, aber es läuft zwangsläufig darauf hinaus. Es ist schade, dass eine Debatte wie zwischen mir und Satinav in diesem Forum eine relative Seltenheit ist, eben weil derart viele "unterdefinierte" (ich weiß das ist ein Scheißbegriff) Themen gepostet werden, bei denen eigentlich jeder alles zum Besten geben kann und viele nur Einzeiler schreiben. Das ist nett, aber eher sinnlos, wenn ich das mal so sagen darf. Man legt keine Meinungen dar sondern postet Kurzstatements. Besonders eklatant ist es oft in Galerien, dem Storyboard, oder anderen "Wertungsthreads". Ein Kommentar á la "Cool", "will mehr" alternativ auch "mehr will
", oder "geile Mini" ist noch nicht mal eine Meinung, sondern sinnlose Wortfetzen. WARUM? Wer eine Meinung hat, der muss doch auch wissen warum er sie hat und dann soll er sie gefälligst auch posten!
Im Endeffekt kann man dieses Thema auf die schlichte Frage dekonstruieren: Was ist eure Lieblingsmusik (beim Warhammer zocken)? Kurz die Suchfunktion angewandt und schon habe ich 4 Threads mit sehr ähnlicher Thematik.
Besser wäre da, wenn man die Frage beispielsweise an ein Volk gebunden hätte, oder an ein bestimmtes Themenfeld. ![]()