Beiträge von zvehn12345

    hm ich kann nur mehr als 1 einheit pegasi mitnehmen, wenn mein general aufnem pegasus sitzt. mein pegasusheld soll aber hinter der gegn. armee rumfliegen und monster, chars und kms angreifen. insofern wäre es quatsch den zum general zu machen.also:0-1pegasus. die questis sind mMn deutlich besser als andere ritter da sie zweihandwaffen tragen und durch ihren rüstungswurf keine angst vorm zuletzt zuschlagen haben müssen.



    klar hab ich überlegt die SILBERLANZE mitzunehmen, hier sind die gründe, warum ich mich dagegen entschieden hab:
    general: soll besonders gut geschützt sein, also regeneration
    greifenherzog: soll hauptsächlich herrausfordern und gut geschützt sein. da is meine kombi besser( herr.nicht ablehnbar+treffer und schadensw. wiederh. ausserdem 4+ rett und 1x2+rett), mMn
    questherzog: soll hart zusschlagen mit potenziellen 8 attacken(wegen der tugend). dann noch 1x auf die 2 treffen und verwundungen von 1wiederh. und rüstungsw. wiedeh. -->auch besser als silberlanze
    pegasusreiter: der könnte sie kriegen. muss ich mir noch überlegen.


    danke für die schnellen antworten

    also ich werde am nächsten we gegen eine streitmacht aus skaven und DE(3000pkt jeweils) antreten. da ich noch nie mit ihnen gespielt hab(allerdings schon 3x gegen sie), hätte ich gerne eure meinungen für verbesserungen.


    Kommandanten:




    Herzog (general) 255


    gralsgel.+ross+lanze


    tugend der sturheit, goldener kürass




    Herzog 438


    gralsgel.+hippogreif+lanze


    tugend des selbstvertrauens, gunst der maid, fehdehandschuh, gralsschild




    Herzog 243


    questgel.+ross+zweihandw.


    tugend des ritt. zorns, locke der isolde, gromrill-vollhelm




    Herzog 293


    gralsgel.+pegasus+lanze


    tugend der disziplin, heldenschwert, siriennes medaillon




    Dame 300


    ross, kelch des malfleur,3xMBSR




    Helden:




    Ast 190


    tugend der pflicht, ross, banner der herrin




    Maid 130


    ross, gesegn. ikone, gesegn. trank


    Maid 130


    ross, mähne des vollblutes, MBSR


    Maid 120


    silberspiegel


    Maid 130


    ross, 2xMBSR


    Maid 130


    ross, 2xMBSR



    Kern:


    10 Bogenschützen 60
    10 Bogenschützen 60
    20 Landsknechte 127
    komm
    7 Fahrende Ritter 161
    komm
    8 Fahrende Ritter 201
    komm+banner der fahrenden ritter
    8 Ritter des Königs 216
    komm
    12 Ritter des Königs 337
    komm+zwielichtsbanner


    Elite:


    Reliquie+10 Pilger 244
    11 Questritter 360
    komm+kriegsbanner
    11 Questritter 335
    komm
    11 Questritter 335
    komm
    6 Ber. Knappen 90
    4 Pegasusritter 250


    Selten:


    11 Gralritter 448
    komm
    5 Trebutches 450



    Gesamt: 5997


    so das is se. taktik wird sein, das ich ast auf der einen, general auf der anderen seite mit harten ritterblöcken nach vorn schicke. landsknechte, ber. landsknechte, reliquie und pegasi sichern die flanken. die maiden werden zwecks magieresi in einheiten gesteckt und die mobilen(fliegenden) helden werden sich um unangenehmes kümmern(monster, einzelne helden, KM). ich werde gezielt einheiten durch beschuss schwächen(mit 5 Trebutches!) um dann durch sie durchzupreschen und von hinten aufzuräumen.


    was würdet ihr anders machen(einheiten, mag gegenst., taktik)? magielastig will ich eig nicht werden da ich denke das mir meine gegner in diesem punkt sowieso überlegen sein werden.


    Danke schonmal

    also erstmal: nein, o&g sind nicht schlecht.


    Ich spiele warhammer seit mittlerweile zehn jahren(wie die zeit vergeht) und meine erste armee waren.... erraten:orks. in der zwischenzeit sind orks kontinuirlich schwierieger zu spielen geworden, was ich aber durchaus begrüsse da ich die herrausforderung liebe. und da sind wir auch beim knackpunkt: es gibt keine armee bei der man als spieler so flexibel und kompromissbereit sein muss wie bei den o&gs.


    ich hab im letzten jahr mit zwergen, imps, chaoskriegern(die neuen), chaosbestien, ogern, bretonen, skaven, vampiren, khemris, hochelfen, waldelfen(die find ich super) und echsenmenschen gespielt. also alles ausser DE und dämonen. mit jeder dieser armeen habe ich so 2-3 spiele bestritten(hab im keller ne platte und kollegen die ständig neue armeebücher kaufen, natürlich haben wir uns nicht alle modelle gekauft sondern modelle mit gleichgrossen basen benutzt) und ca 5-6armeelisten erstellt. ich weiss also wovon ich spreche wenn ich sage dass ALLE diese völker ziemlich leicht zu spielen sind. klar gibts unterschiede, aber alle von den nichtgrünhäuten sind viel linearer und berechenbarer.


    wenn man mit den grünhäuten erfolgreich sein will braucht man keinen grossen schlachtplan, man muss nur genau bedenken, wo man zu beginn seine jungs aufstellt.danach heisst es drauflosstürmen und abwarten, was passiert. der kritische punkt ist meist im 2ten oder 3ten spielzug. dann heisst es abwägen welche einheiten noch für welche ziele taugen. es ist meist so dass zu diesem zeitpunkt 1-2 einheiten hinter den andern hinterherhinken und dass nochmal 1-2 einheiten erheblich dezimiert wurden(durch beschuss, magie oder ähnliches). nun hängt es allein vom können/der erfahrung des o&g-spieler ab, ob ein glorreicher sieg oder eine schändliche niederlage eintrifft. klar muss man dafür seinen gegner bzw. dessen einheiten genau einsschätzen können(können z.b. meine SO die doppelt so grosse einheit speerkämpfer frontal besiegen?etc.) aber das kommt ja mit der zeit von alleine.


    Die orks sind immernoch meine lieblingsarmee da ich immer wieder auf neue situationen reagieren muss und mein "todsicherer" schlachtrplan meist im 3ten spielzug in trümmern liegt^^ und ein neuer her muss. diese taktische herausforderung gibt es bei anderen armeen (fast) nicht, da kaum eine armee soviel würfel für eigentlich selbstverständlich situationen wefen muss. klar verhindert die stänkerei oft wichtige angriffe, aber fast genauso oft ermöglicht sie auch ansonsten unmögliche manöver, mit denen auch der gegner nicht rechnet. allerdings darf man als o&g spieler nicht zu verbissen an die sache rangehen und über die eigenheiten seiner armee lachen können, auch wenn mal wieder alles schiefgeht.


    Also mein Fazit: o&g sind für anfänger eine super armee um erfahrungen in sachen spielmechanik und deren feinheiten zu sammeln. und für veteranen bietet sie eine zusätzliche herausforderung da keine zwei spiele sich gleichen und man immer mit neuen situationen konfrontiert wird. natürlich spielt auch die unglaublich grosse vielfalt der o&g eine grosse rolle, aber das brauch ich euch nich sagen. Ich habe mittlerweile übrigens die 10000pkt grenze überschritten^^(nur modelle ohne magische ggst).
    in diesem sinne:WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!

    ich benutze gorherden immer im verhältnis 2:1(also 2 gor auf 1 ungor.) meist 15gor und 7 ungors, da haste schön masse und ordentlich puffer vor beschuss. wenn du allerdings gegen armeen mit wenig/keinem beschuss spielst würd ich auf die ungors verzichten.