Servus,
nach mehrjähriger Abstinenz bin ich aktuell dabei mir wieder eine neue Armee für 40K aufzubauen.
Regeltechnisch werde ich die Modelle tendenziell nach den allgemeinen "Space Marines" Regeln (Ultramarines) spielen.
Da ich zuletzt in der 3.Editon mit Space Marines gespielt habe, wäre ich für ein paar Tipps zum Neuanfang dankbar.
Meine erste Partie geht vermutlich gegen Necrons. Da ich gegen diese Armee noch nie gespielt habe, bin ich etwas "skeptisch", was mich hier erwartet.
Hauptüberlegung ist aktuell, ob ich eher viele kleine Trupps einsetzen sollte oder eher wenige "größere" Einheiten.
Anonsten überlege ich, was in Bezug auf die Sturmwaffenauswahl am meisten Sinn gegen Necrons macht. (Plasma, Melter oder schw. Bolter).
Eine genaue Armeeliste habe ich aktuell noch nicht erstellt, aber momentan könnte ich ich grob überschlagen an real exisiterenden Modellen aufbieten:
HQ:
Captain mit Energiehammer und Bolter
in Servorüstung
Captain mit Spezialwaffe (Bolter-Plasmawerfer oder Bolter-Melter) und Energiefaust
in Terminatorrüstung
Ehrengarde
5 Modelle
4 x mit Ehrenschwertern
1 x Veteranensergeant mit Energiehammer und Boltpistole
Elite:
Cybot mit synchr. Maschinenkanone und E-Klaue
inkl. Bolter am Arm
Cybot mit Plasmakanone und Enegieklaue
inkl. Upgrade auf Flammenwerfer am Arm
Terminatortrupp bestehend aus 6 Modellen mit Sturmboltern und E-Fäusten
inkl. Sergeant
Standard:
Taktischer Trupp "Alpha"
5 Modelle inkl. Sergeant mit Energiehammer
inkl. Melter oder Plasmawerfer oder schweren Bolter
Taktischer Trupp "Bravo"
5 Modelle inkl. Sergeant mit Energiehammer
inkl. Melter oder Plasmawerfer
Scouttrupp
8 Modell mit Schrottflinten
Sturm:
Sturmtrupp
6 Modelle
ohne Sprungmodule
inkl. Landungskapsel
inkl. Sergeant mit Energiehammer und Boltpistole
inkl. 2 x Flammenwerfer
Unterstützung:
Devastorentrupp
7 Modelle
inkl. 4 x Raketenwerfer
inkl. Sergeant mit Boltpistole und Kettenschwert
Das wären meine aktuell verfügbaren Modelle.
Als nächstes wäre Anschaffungstechnisch ein Rhino und evtl. ein Predator mit synchr. Laserkanone und evtl. eine zweite Landungskapsel auf meiner Liste.
Ansonsten werde ich nach und nach versuchen die bereits vorhandenen Trupps Schritt für Schritt auf volle "Sollstärke", also 10 Modelle zu bekommen bzw. evtl. noch einen zweiten Scouttrupp zu beschaffen.
Wie gesagt, für ein paar Ideen wäre ich dankbar.
Ich bin allerdings eher "Bier und Brezel"-Warhammerspieler, bin aber trotzdem für ein paar Ratschläge dankbar, was Anschaffungstechnisch Sinn machen könnte.
Ansonsten sind Armeetechnisch aktuell noch Tau, Chaos-Space-Marine und Blood Angels in meinem Spielumfeld vertreten.
Ich möchte ja bei der ersten Partie mit der neuen Armee wenigstens etwas Widerstand leisten, bevor ich in Grund und Boden gespielt werde.
Gruß Orkschlächter