Beiträge von Avenger

sehe ich nicht so, eine Nahkampfphase besteht aus:
    1.Kämpfen
    2.Kampfergebnis
    3.Aufriebstest
    4.Flucht&Verfolgung
    5.Formation ordnen

so das heißt ich vernichte in der ersten Nahkampfphase meinen Gegner, indem ich ihn verfolge.

Jetzt steht bei Überrennen!
    Wenn eine Einheit angreift und am Ende der Nahkampfphase desselben Spielzugs alle ihre Gegner ausgelöscht hat, darf sie eine Verfolgungsbewegung durchführen, obwohl kein fliehender Feind mehr am Leben ist.

Also kann ich danach noch Überrennen, oder was spricht dagegen?

(hatte extra mal einen thread aufgemacht weil das ganze doch etwas umfangreicher war)

Ich verstehen dann nicht, warum im Regelwerk steht das die Einheiten dann an Ort und Stelle vernichtet werden. Das bedeutet für mich das sich das Regiment nicht bewegt wenn es den Gegner einholt.

Und zum Überrenen steht da nur wenn es keinen Gegner mehr am Ende der Nahkampfphase hat und das trifft auch zu also dürfte es auch noch überrennen!?

Mir stellt sich gerade die frage ob wir das bei uns die ganze Zeit falsch spielen.
    Ich mache mal ein Beispiel:
    Regiment 1 greift an, gewinnt den Nahkampf und der Gegner schafft seinen Moraltest nicht.
    Beide würfeln, Angreifer würfelt höher als Regiment 2.

Jetzt würde ich sagen das Regiment 2 wird aufgerieben und Regiment 1 bleibt stehen, kann dann aber noch überrenen, weil es seinen Gegner in der ersten Runde vernichtet hat.

Ist das so richtig?

Grüße Ave

Bei einem Wurf von 3 auf die Fahrzeugschadenstabelle wird eine Waffe zerstört, jetzt hatten wir die diskusion ob die Seitenkuppeln eines Leman Russ jeweils als einzelne Waffe zählen oder zusammen zerstört werden.

Gibts da eine genauere Regelbschreibung für?
    Mein Argument war ja das eine Waffe zerstört sind und es nun mal 2 sind.

Das dürften alle Waffen sein, das heißt auch schwere ( 3 Laserkanonen in einer Chimäre... )

Die Chimäre hat die Lasergewehre auch gar nicht mehr in ihrem Eintrag im Codex.

Es sind auch 5 Infanteristen die da raus schießen können und nicht 5 Schüsse falls das zu Missverständnissen führt

3 Mörser find ich auch lustig :)

mhm ja gut, ich meine mir solls recht sein das der Turm ignoriert wird! aber wie du sagtest Auslegungssache.

Mir ist aber noch was zu dem Thema eingefallen, wie sieht es mit Flamern aus, die würde ja beim schießen aus der Feuerluke die Chimäre berühren was laut Regeln nicht erlaubt ist! Also darf ich keine Flamer aus der Feuerluke der Chimäre schießen?

oh ja da stehts ja :)
    super vielen Dank, das klärt die Frage zu 100%

hätte aber noch was das vielleicht nicht ganz so leicht zu beantworten ist.

Nach dem neuen Imperialen Codex dürfen 5 Modelle ihre Waffen aus der Feuerluke der Chimäre feuern, diese befindet sich ja hinter dem Turm.
    Deshalb würde ich es so sehen das die Infanterie nur zu den Seiten und nach hinten schießen kann weil nach vorne der Turm das meißte blockiert, oder ignoriere ich bei so was den Turm?

Gemessen wird laut Regelbuch ja von der Feuerluke aus.

Grüße Ave

Hi,

sagen wir ich stelle von der Imperialen Armee einen Leman Russ als einzelnes Fahrzeug auf, gelten für diessen die Regeln einer Fahrzeugschwadron?

Laut Codex kann man nur Fahrzeugschwadronen aufstellen welche aus 1-3 Fahrzeugen bestehen...

Die Ratlingkanone der Skaven trifft laut Armeebuch automatisch alles was an Schüssen erwürfelt wird, ist das noch der aktuelle Stand?
    Ich fühle mich mit meiner Imperialen Salvenkanone irgendwie schwer verarscht, das ich immer noch Trefferwürfe machen muss!

Grüße Ave

Hi,

die Imperialen Pistoliere haben ja 2 Handwaffen (Pistolen), normale Infanterie bekommt ja im Kampf mit 2 Handwaffen eine Attacke mehr im Nahkampf.

Mir stellt sich die Frage ob diese die Pistoliere als Reiter auch haben.

Im Regelbuch steht keine genau Regel für Reiter mit 2 Handwaffen drin.

Vielen Dank schon mal!
    Grüße Ave