Beiträge von Nesquikschnupfa

    gegen Gobbos:
    Deine Liste finde ich so lala:
    Der Warlock ist auf jeden Fall gut und sinnvoll, den Priester finde ich so eher ziemlich seltsam, war nie ein Freund vom Liber Bubonicus, ich spiel ihn meistens mit Flegel und Retter (WST oder den Räucherschädel).
    Assassine find ich ziemlich mies, er kostet einfach gigantisch viele Punkte und kann einfach nicht so viel. Außerdem ist er leicht auszschalten (keine Rüstung, nur W4 und 2LP).
    Warum spielst du denn keinen Häuptling (ist doch kein Problem den Warlord als Häuptling zu spielen oder). Der ist günstig, spendet den besten MW den du kriegen kannst und kann dem Gegner mit dem Vorsichtigen Schild ordentlich die Show stehlen. (gut gegen Gobbos ist das wohl nicht so :D )
    Wieso denn einmal 27 und einmal 20 klanratten? Die 20 Stück machen bei 5 Verlusten nen Paniktest (und den dann auch nur bestenfalls auf die 8 ), versuch sie besser aufzuteilen. Außerdem finde ich, dass es kein problem ist, wenn gerade bei einer Massenarmee wie Skaven die Modelle leicht unterschiedlich bewaffnet sind, das unterstreicht den chaotischen (im Sinne von unordentlich) Aspekt nur.
    Die Rattenoger finde ich auch nicht so dolle, gegen Gobbos machen sie aber vllt noch Sinn, weil die nen niedrigen MW haben, aber mit KG3 werden sie trotz S5 wohl wenig reißen.
    Außerdem: Du hast eine Ratling, dann nimm sie mit! Sie ist einfach richtig gut, wenn sie ordentlich abgeschirmt wird.
    Ansonsten fällt mir bei deiner Liste die große Abwesenheit von billigen Umlenker-/Opfereinheiten auf. Also Sklaven, Riesenratten, Schattenlufer und Giftwindkrieger. Die sollten schon rein, um dir einigermaßen die Hoffnung auf Flankencharges zu geben.


    gegen Vamps: Vamps machen Angst und haben viel Magie. Also möglich hohen Moralwert und genug Glieder, damit der auch bleibt! 25 Klanratten pro Einheit sollten reichen. Ohne Speere, wenn es geht. Skaven gewinnen über die Passive, nicht über die Kills!! Ich hab lieber 4+ Rüstung als 5 Attacken mehr. Sklaven würde ich ebenfalls mitnehmen es gibt einfach immer was für die zu tun.
    Rattenschwärme sind zwar unerschütterlich, aber auch geradezu ekelhaft teuer (45 P pro Schwarm ist ne ganze Menge!) also würde ich sie auch rauslassen.
    Da Vamps viel magie haben, wirst du wohl 2 Bannrollen brauchen, auf eine würde ich nicht hoffen.
    Die Mönche mit Prügelpriester find ich gut (trotz raserei), da sie immun gegen Psychologie sind ujnd daher keine Angsttests machen müssen.
    Gossenläufer würde ich bestenfalls als Tunnelteams spielen (dann aber max 5 pro Einheit).


    Oger machen ebenfalls Angst und hauen auch noch richtig rein! Hier halte ich umgehung für den Weg zum Ziel. Dann versuche, wenn du in die Nahkämpfe musst, möglichst viele Boni zu kriegen: 3 Glieder, Überzahl, Standarte, AST und so weiter.
    Oger haben auch keinen so starken Beschuss über den man sich sorgen müsste.


    Bretonen: Brets müssen angreifen, denn wirklich Bammel hat keiner vor den paar S3 Attacken! Lass sie ihn deine Opfereinheiten rauschen und greif dann an! Flanke/Rücken wäre natürlich optimal.
    Außerdem sind die Bretonen sehr wenige, das heißt, du kannst versuchen, sie einfach mit deiner Masse zu ertränken. Gleiches gilt übrigens auch für Oger.


    So habe das jetzt mal aus dem Kopf runtergeschrieben, kann sein dass ich was vergessen hab.



    Außerdem fällt mir noch was bei dir auf: Deine Einheiten, die du zur Verfügung hast, sind nach der aktuellen Edition nicht so gut, aber da bald das neue AB kommt, ist das ja nicht so schlimm^^.
    Dir fehlen wie oben schon gesagt die Umlenker/Opfer, also 5er Schattenläufer, 2er Giftis, 21er Sklaven und Riesenratten, die aber nur einen Meute pro Einheit.
    Außerdem hast du keine Seltenen Auswahlen: WBK und Schleuderer sind beide gut.
    Ebenso die Elite: Du hast RO, aber keine Jezzails. Die sind einfach geil. S6 rüstungsbrechend ist gegen Kavallerie super.
    Das ist natürlich alles eher was für größere Schlachen (2000P) und man was ja auch nicht, was das neue AB bringt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Nesquikschnupfa

    Skavensklaven nehme ich nur ungern mit. Wenn doch dann eher 1 - 2 30 Regimente (6 Breit).

    Was??? Die gehören mMn zu den besten Einheiten bei Warhammer^^
    Die sind optimales Kanonefutter, perfekte Umlenker, Opfereinheiten und und und...
    Meist stell ich sie vor die Klanratten, als Schutzschirm oä.
    Ich spiel fast immer genauso viele Sklaven- wie Klanrattenblöcke, meist zu 21st mit Musiker.
    Klanratten meistens (OK eigtl immer) 25 mit CSM.
    Auf 2000 Punkte sind das (wenn ich ohne Sturmratten spiel) meist je 4 Blöcke Klanis und Sklaven. Damit hab ich immer genug Einheiten (fast immer mehr als der gegner *höhö*.
    35er Einheiten halte ich bei Skaven allgemein für übertrieben, da spiele ich lieber mehr Einheiten mit weniger Modellen. Evt. 30er Klanratten bei extrem(!) beschusstarken Armeen.