Beiträge von Sargonas

    Jupp, in Essen!


    ICh beobachte das jedes Jahr, dass vor allem 14-16 jährige abgehen. Der Knaller war ein älterer Herr, der mit 2 Dampfpanzern bei GW abgehauen ist-> fürchtet der keine Konsequenzen, denn strafmündig ist der allemal! Bei letzterem haben ich und ein paar Freunde versucht ihn abzufangen, aber der hat Fersengeld gegeben! MAn hätte sich ja darauf einigen können, das jeder einen Panzer kriegt! ;)

    Ich finde noch stärker als im GW wird auf Messen gezockt, aber wahrscheinlich tut es den Händlern da nicht so weh, da man auf Messen grundsätzlich keinen Profit macht, aber dafür Präsenz zeigt. Ich sah mal wie ein kleiner, dicker Junge mit einem Hechtsprung ein WH Basisspiel von einem 2 Meter hohen Regal pflückte und damit wegrannte!

    Gegen so eine traurige Untotenarmee kein Wunder, wo sind die Ushabtis und Streitwagenrotten?!? So hast du natürlich die Initiative auf deiner Seite! Recht cool ist auch, Kislev mit den Ulrics zu mischen (darf man doch?)


    z.B. bei 3000 p


    Großmeister W.W.


    Hohepriester


    3 Ulricpriester


    1 Bojar (Kontingentsführer)


    10 Greifenulanen


    5 Flügelulanen


    5 Flügelulanen


    5 Flügelulanen


    5 Flügelulanen


    10 Ritter des W.W. (inner Circle)


    10 Ritter des W.W.


    10 Ritter des W.W.


    10 Ritter des W.W.


    Taktik ist ganz einfach, Magie ableiten und ab in den Nahkampf!!! Hab die Armee zuhause stehn, die Kislevs würde ich aber nicht gegen Untote hetzen.

    ICh denke neben Khorne sind die Ulrics DIE Armee mit dem meisten Magie-Defensiv-Portal. Jeder U-Priest kann 5 Talismane für 10 Punkte nehmen!!! Ich muss die Liste mal testen, bevor ich sie bewerte, aber ich glaube, Powergaming geht klar. (Heisst nicht, dass ich das mache!) ICh finde das Konzept aber cool, hat viel flair!


    Beschuss wird auf jeden Fall zum Hauptproblem--- aber ein paar Einheiten Hunde sind andererseits schnell am Mann... vergesst auch nicht die massen Scouts, die man bringen kann! Pro Eliteauswahl eine einheit, sind bei 3000 Punktn 50 Scouts, wer nimmt da bitteschön Speerträger!?

    Endlich nehmen die ersten Generäle unsere Ulricliste wahr, ich dachte schon, ihr pennt. Die Liste ist auf den ersten Blick ein Knaller! Unbeschränkt Weisse Wölfe!!! Unbeschränkt Ulricpriester, auch gegen das Charlimit!!!! NAchteil: Kaum Fernkampf, keine "aktiven" Magier.
    Die neue Infanterie ist auch sehr zäh, unachgiebig direkt 2 mal und dann die Zermalmung der Schwachen Regel etc... Ich werde mir direkt mal ein kleines Kontingent mustern.

    Am heftigsten ist doch, das der Slann nix mehr im Nahkampf bringt mit einer Attacke! Wie wird das kompensiert? Er hat ja keine Träger mehr!!!!!


    Die Saurushelden haben endlich ihr Aufgabenfeld! Ich befürchte, sie haben immer noch 4 Attacken der S5!???


    Den neuen salamander finde ich weit heftiger als den alten. Gut, BF 3 ist schlechter als 4, aber bis zu zehn Treffer!!!!!!!!!


    Ignoriert er Rüstung?


    Sagt was!


    Sargonas

    Gibt es die Salamander noch, und wenn ja, wie stark sind sie im Vergleich?


    Ich gehöre zu den unwissenden Feinden!

    Nun ja, OK! Ich stimme zu, dass es legitim ist, beide in einer Armee zu führen (Weiße Wölfe kämpfen ja auch in Armeen mit Sigmarpriestern). Mir fehlt die letzte Konsequenz der Designer, die nicht in den Regeln forciert ist!!!


    Hier ein beispiel: Ein Kurfürst in einer Einheit Ordensritter nimmt einen berittenen Ulricpriester mit. Dieser segnet das Regiment mit Immun gegen Psychologie- das Regiment steht unter dem Einfluss Ulrics! Dann kommt noch ein Sigmarpriester aus dem nebenstehenden Regiment Bauern und macht Heilige Rüstung auf den Kurfürsten---- Also isser jetzt beider Konfessionen anhängig? Häresie!
    Ich beschwer mich ja nich, Gelegenheit macht schwach und wer kann in so einem Fall auf die Boni verzichten, wenn er die Geissel des Hintergrunds vorgeführt bekommt?

    Mit Powergamern meinte ich Leute, die von beiden gebetstypen profitieren wollen und die Vorteilhaften Gebete beider Kulte auf ein Regiment knallen. Ich meinte nicht den Hintergrund, den Powergamer halten sich nicht an Hintergründe.

    Playa
    @ALLE


    Dieser Thread neigt sich dem Sterben zu, von daher wollte ich ihn noch mit was irregulärem füllen-


    bist du/ihr auf der Klingencon (sonntag)


    Wenn ja, könnte man ein Treffen organisieren, Turi kann nich! siehe oben


    Es wurde nebenbei noch gar nix zu den interessanten Onlinechars gesagt, meiner Meinung nach eine coole Idee. Allgemein bleibt die sechste sehr lebendig durch stetige Updates (Frustfaktor schnibbeln :mauer: )- teilweise Armeelistenergänzungen (Dampfpanzer) und so weiter.
    Jedoch ist bei den Onlinechars ein Trend zur Entartung zu vermerken!

    Das schreckliche ist nun, dass man als Spieler der alten Edition/en quasi "ausstirbt" wenn man keine Gesinnungsgenossen findet. Ich glaube gerade an Warhammer kann man eine Art Evolution ablesen. Alle Aspekte des Hobbys sind Änderungen unterworfen. GW hat sogar vor, erneut neue Farbtöpfe (kleiner, noch teurer) rauszuhauen. Vor 8 Jahren meinte ein Kumpel zu mir:
    "Die Zehnerboxen sind mit 20 DM echt teuer, irgendwann kosten die Blister auch mal 20 Mark!"


    Quo vadis, GW?

    Ich würde sagen Spielzüge per Mail, und bei den treffen wirklich nur schlachten, damit wir am Ende der Osterzeit (Das Semester naht wieder!) durchkommen. Ich denke, wenn eine Armee dermaßen entgleißt und nicht mehr zu schlagen ist, sollte sie auch den Sieg davon tragen. Eine Kampagne sollte nur am Anfang ausgewogen sein, und der Rest ist Schicksal! Es kann aber auch eine herausforderung sein, mit einer unterlegenen Armee z.B. ein Verteidigungsszenario zu spielen, um seine Haut möglichst teuer zu verkaufen!


    Es gibt in der 6ten noch geile Regeln zum Items klauen!


    Ich könnte schon mal anfangen, eine Karte zu designen!

    Bin dabei,


    @ALLE


    Bedenkt die geilen Möglichkeiten- Bündnisse und neue Errungenschaften in Form eroberten Territoriums!


    Ostern wäre doch OK vom Zeitrahmen.


    Die Verteilung von Land und die Karte würde ich sogar vorher machen per Email, damit reiner Spielraum bleibt!


    SARGONAS

    Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben, denn schließlich gehört dieser Thread zur "rettet den Sargonas"-Kampagne! :]


    Ich will die Beurteilung mal anders aufziehen, indem ich meine Ersteindrücke von der 6ten schildere. Das erste, was man von der neuen Edition sah, waren die geilen Illustrationen im White Dwarf und die düsteren Aushänge im GW. Warhammer hatte somit ein neues Image verpasst bekommen, was ich eigentlich sehr begrüsst hatte (Man sah richtig Köpfe fliegen und Menschen verrecken). Die Orks wurden endlich etwas bedrohlicher und Empire bekam den 40K Fanatismus dazu. (Das Regelbuch ist eine einzige Hellebardenwerbung! *PFUI*)
    So. Tag X näherte sich. Ich gehörte zu den ersten, die die neuen Boxen im GW bestellt hatten. Um 150 DM ärmer packte ich das Teil zuhause aus- mir fielen sofort die Maßstäbe der Figuren auf... die neuen waren viiel zu groß und mit alten Armeen schwer kompatibel- Der Orkspeer war so gross wie Nagasch! Dieser mechanische Faktor sollte wohl zur Umstrukturierung von Armeen beitragen und die Verkäufe steigern! Nebenbei kam ich nicht auf die Orks klar, welche sich eindeutig Gorillas genähert hatten! Somit stellte ich eine Art erste Abneigung gegen die sechste Edition fest, die sich zunächst nur auf die Modelle beschränkte- man wollte ja schließlich kein Playmobil sammeln!


    Die Magieregeln waren übersichtlich und mager. Mittlerweile muss ich sagen, dass es echt geiler gewesen wäre, einen 5. plus 6.Ed.- Hybriden zu züchten, z.B. eine zufällig ermittelte Zahl von Energiewürfeln, die zwischen 2 Spielern aufgeteilt werden würde. So ist es schnell frustrierend, wenn dich eine Armee mit 4 Magiern verprügelt, wenn du selber nur einen Bannmagier hast!
    Das hätte man schöner machen können. Auch die Slots für Chars finde ich bis heute zum kotzen:


    Was machen 4 Goblinhelden gegen 4 Chaoshelden?
    LACHEN :tongue:


    Da ich mittlerweile wieder sechste Edition spiele (habe mein Regelwerk damals verkauft)
    spüre ich die zunehmende Entfremdung vom Spielspass. Damals konnte in jedem ach noch so schwachen Bauernregment zum Ausgleich ein Held sein, der mit anpackte (ich spreche nicht von KOMBOKILLERN) oder ein Champion mit unterstützendem Item. Klassiker wie das Feueramulett darf ja nicht mehr jeder planen.


    Es sind die vielen versteckten Vorzüge, welche die neue Edi spielbar und truppenlastiger machen. Dieser Aspekt ist OK (Überzahl, Fluchtregel, Abteilungen....).
    GW hätte aber nicht am Grundpunktewert der Modelle rütteln dürfen. So gerät alles aus den Bahenen, wie ich den Eindruck habe! Die Chars spielen eine etwas untergeordnete Rolle, nur die Magier und Chaoschars stechen da raus. Das wäre alles schön und gut, wenn es kein Charlimit geben würde. Das stimmt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht, Charakters abzuschwächen, gleichzeitig aber die Quantität gegenüber Killerarmmeen konstant zu halten! Damals hatte ich REGIMENTER aus HELDEN, teilweise 10 auf Pferden mit Lanzen, um dem Chaos das Fürchten zu lehren.


    Auf Turnieren nach der 4. und 5. war schon ein gewisses Maß an Übergewicht der Elitetruppen vorhanden- gegen Empire zu spielen lief auf Ogerbrandungen, Flagellantenschwärme und Reichsgardeschwälle hinaus! Positiv dabei-Man konnte selbst aus schwachen Armeen viel rausholen (10 Kurbelwagen bei Orks oder 7 Höllenfeuerkanonen)
    Komischerweise wurden zur 6. die meisten spaßigen Sachen rationalisiert und die Vielfalt eingeschränkt. Söldner bringen zwar etwas Farbe in die Armee, aber wer plant 8 Kisleviten, wenn er dafür seine Höllenfeuer abgeben muss und ausserdem sind Pistoliere besser- die ZWANGSJACKE GW. Armeen werden sich seehr ähneln, bis zur Kongruenz! Der Fantasyaspekt beinhaltet für mich auch wimmelnde Vielvölkerscharen!!!


    Ich kann abschließend zum Fazit ziehen:
    1. Ich fühle mich in der neuen Edition nicht wohl
    2. Ich vermisse das heterogene Planen
    3. Das Image der Bilder spiegelt sich kaum in den Modellen wieder (Manipulation zum Kauf von LEGO)
    4. Die Geißel Magie schlimmer als bei der 6. (da jetzt für Bärtige kalkulierbarer- Ok, damals gabs mehr SOFORT-TOT Sachen, aber auch entsprechende Bannmagie wie die Krötenrolle (Bufos Scroll))


    5. Die neue Edi ist Truppenlastiger aber einseiteiger (bewährte Aufstellungen gegen bestimmte Völker finden Wiederholung)


    6. Heldentum wird zum Fremdwort (Am streitwagen klebt der Empiregeneral)


    SARGONAS

    Gegrüsst seid ihr, Recken des Imperiums! Ich bin erst seit Anfang des Jahres in der Liga aktiv, spiele aber seit 10 Jahren Imperium (10.000 Punkte) und belege somit wohl den Rang eines Kurfürsten! Ich habe interessiert den Taktikthread gelesen. Bisher ist glaube ich noch kein Wort über den neuen ULRICPRIESTER gefallen--- haltet ihr ihn für brauchbar? Ich finde ihn nicht so interessant, da mir die Gebete der Sigmariten nützlicher erscheinen und viele Items aufgrund des Segens von Sigmar für die middenheimer Brüder verboten sind... lasst was hören! Ich sehe jetz schon Powergamer vor mir, die beide Kulte in einer Armee vereinen, um von beiden Regeln zu profitieren!