Beiträge von kami

REGELN lernen bevor man tipps gibt!

2 kampfrunen bringen nichts, es zählt immer nur eine in dem vorhandenen nahkampf
    Ein REGIMENT darf nur von EINn Charaktermodel mit EIDSTEIN begleitet werden!
    Kein anderes Charaktermodell darf sich einer Einheit Steinträger anschliessen.

Eidstein Regel seite Seite 28
    Runen REgel seite 46

Kampfrune. Mehrere dieser Runen haben keine weiteren Auswirkungen.

Und mit Entschlosssenheitsrune sofern ich weiss kann man auch nicht in ein Regiment vollstopfen!
    Steht auch Mehrere dieser Runen haben keine weiteren Auswirkungen... aber das müsste man abklären

hmm jo die Slayer, das ist im Moment die grösste Schwäche. Es ist doch so, man spielt sie gerne, aber jedem ist bewusst, das die Slayer über das Spiel gesehen, geschenkte Punkte sind. Klar, auch ich konnte schon mit den Slayern einige erfolge verbuchen, aber niemals haben sie die Punkte eingenommen.

Ich glaube die grösste niederlage der slayer war damals gegen meinen kumpel mit seinen bretonen, wie die sich durch die slayer gehackt haben, das war echt nicht mehr schön. ;).

Ich spiele sie wirklich gerne, aber wenn muss man sie besonders gescheit aufstellen und gescheit spielen, um den gegner zu schaden, was selten funktioniert.
    Nun ja, nur empfehlenswert in kombination mit Amboss, da nur ein Angriff sie vor grossen schaden bewahren kann. Oder halt im zentrum und hoffen das sie stehen bleiben, damit man die flanke nehmen kann.

Aber jedem gegner der sich ein bisschen mit zwergen auskennt weiss dies, und wird dementsprechend versuchen nicht in die falle zu laufen. hehe

- stärke 4 ist so ne sache, klar sie ist gut, aber das würde die slayer fähigkeit ein bisschen in den hintergrund drücken, stärke erhöhung durch grosser wiederstand.

Ich bin gespannt, wer weiss vielleicht werden sie auch komplett umgekrempelt. Und in anbetracht des rettungswurfs von Phönixgarde (4+ urgs) und wildorks, bin ich mir sicher das so etwas kommt, auch wenn jetzt alle zwergen gegner schreien (neee slayer sind ja gut blabla ). ;)

@n sragon: Du musst es so sehen, schon durch die meist hohe Panzerung, und guter Moralwert, ist es für den Gegner schwierig, die zwerge zu schlagen.
    Besonders Kavallarie ist darauf angewiesen das die Zwerge rennen, weil meisten in der zweiten Nahkampfphase das ganze umgedreht wird.

Kriegen jetzt alle zwerge Unnachgiebigkeit, uiuiui, damit wären die blöcke noch härter.
    Stellt euch vor, schon die Hammerträger sind brutal hart, und man kann mit ihnen auch mal was riskieren durch die unachgibiegkeit.

Die Entschlossenheitsrune ist schon super für Langbärte und EB, mit einem W6 auftriebstest. stehen sie auch nicht schlecht.

Aberr unnachgibigkeit, das wäre schon noch recht brutal ;)

Irgendwie hatte ich in den letzten spielen so viel erfolg, das ich nur noch kleine änderungen sehe. Aber wie schon oben erwähnt.
    - Hammerträger bekommen evtl. Gromrilrüstung
    - EB bekommen einen 1 besseren rüstungswurf
    - Slayer bekommen nen rettungswurf

mehr kann ich nicht wirklich sagen.

Jo und da ich eh fast kein Beschuss spiele, muss ich halt versuchen auf andere Alternativen zurück zu greifen.

edit by kami: Diese Fanatics bzw. diese läppischen 60 punkte können verherenden schaden anrichten.
    Daher bin ich net so fan von punkte vergleich, eine 140 punkte einheit, muss diese nicht einholen um effektiv zu sein.

Also ich setze den Gyrokopter sehr gerne ein.

Er bietet die einzige Möglichkeit, gewisse Einheiten aufzuschrecken, sowie die Marschbewebgung zu verhindern.
    Besonders bei den Zwergen welche starke nahkampfeinheiten haben ist das super zu vereinbaren.

Das schlimmste für eine gute nahkampfzwergen einheit, ist doch die masse, oder wenn mehrere regimenter
    sie angreifen. (eingekreist werden). Dazu bietet sich der gyrokopter super an, er hindert je nachdem 1-2 regimenter
    am Marschieren, was dem zwergen noch evtl. eine weitere schussphase ermöglicht, oder seine nahkämpfer ein
    anderes regiment in ruhe aufreiben können.

Zusätzlich ist er enorm wichtig, wenns darum geht fanatics auszulösen.

Eine sehr gute taktik, gegen ganz besonders harte nahkampfregi, (chaos) ist ein gyrokopter kombiniert mit runenamboss,
    bei einer bewegung von 4", wird sie auf 2" geschrumpft, falls der gyrokopter dann noch in 8" umkreis ist, bewegt sich die
    einheit gerade einmal 2".

Gyrokopter hat den vorteil, das er ein taktisches gerät ist, das heisst, er hat nicht das pech ne fehlfunktion zu erleiden, und auch nicht
    das pech einer orgel, nur eine 2 zu würfeln. Man kann soweit voll auf ihn bauen, und den gegner brutal nerven.

Klar, die dampfkanonne ist nicht sonderlich effektiv, aber es nicht unbedingt seine aufgabe, aber ich hatte schon spiele,
    da hat der gyro, mit viel würfelglück mehr schaden angerichtet als ne orgel.

Also gebt nicht auf, der gyro ist super ;)

was habt ihr alle mit stärke 5?

Hammerträger besitzen im Grundprofil stärke 4 und mit zweihänder stärke 6.

Also rein von der effektivität her Hammerträger, mit Schilden ausgerüstet und ihrer unbeirbargkeit sind sie die idealen kämpfer gegen starke einheiten, inkl.
    Ritterarmee. Als beispiel, wenn Ritter angreifen, auf zweihand gehen, man verliert den ersten nahkampf, aber in der zweiten kampfphase gibt es dafür einen Massaker.
    Mit den runen kann man ihre passiven boni voll ausschöpfen.

Eisenbrecher sind hart, aber dennoch anfällig, für die meisten ersten angriffe, mit besserer stärke. Deswegen kommt bei meinen Eisenbrecher immer eine entschlossenheitsrune mit.
    Da ich eher auf nahkampf spiele, habe ich dadurch zwei einheiten, welche brutal viel aushalten, fast niemals fliehen. ;)

aber nach dem Hintergrund sind meine lieblinge definitiv die Eisenbrecher...

Als Zwerg aus dem Weg gehen ist schwer, hoffen, das ist die einzige möglichkeit.

Wichtig ist einfach das deine Charaktere geschützt sind, denn wahrscheinlich wird der gegner einige angriffe auf ihn ansagen,
    so das dein thain nicht durch einen glückswurf tot zu boden geht.

Ah bei der speerschleuder eine unbedingt durchschlagsrune drauflassen. Vergiss niemals streitwagen mit so einem schuss verwunden, und der streitwagen ist geschichte ;).
    Hatte ich grad letztens als der gegner dachte ich hätte keine durchschlagsrune, und nachher ganz traurig geguckt hat als sein streitwagen kaputt war.

Ich frage mich nun ernsthaft warum so viele leute beim runenmeister zweihänder mitnehmen.

1. macht er einen zu geringen schaden damit er einen nahkampf gewinnt, gegen härtere gegner
    2. gegen leichte und schnelle einheiten genügt stärke 4 locker.

3. der runenamboss ist ein punktebunker, aber wenn man nur einen 3+ hat ist der runenmeister unter umständen ein leichtes ziel.
    Angenommen leichte einheiten greifen an, oder leichte kava mit stärke 4, dann hat man auf einmal nur noch einen 4+, und das ist schwer.

4: einen rüstungswurf wiederholbar, auf 3+ bringt nicht soviel, kannste die 25 punkte gleich sparen.

Tipp, zweihand raus, schild rein, nun hat er einen 1+ und durch panzerrune wiederholbar, inkl. noch rune der unverwundbargkeit.
    Damit ist man gegen schnelle einheiten geschützt, und kann sich sogar gegen härtere einheiten wehren.

Ich hatte schon mal einige male die situation das mir der schild, den arsch gerettet hat, weil sobald eine sehr starke einheit ihn angreifft.
    kannste froh sein wenn du mit 1+ rüssi noch einen 4 + hast ;).

Naja eine einzige erklärung die ich dazu liefern kann, obwohl man da ein bisschen abstrakt denken muss ist folgendes:

Den Dampfpanzer muss man sich vorstellen hat auch seine Schwachstellen. Gehen wir mal davon aus, das der Panzer irgendwo eine grosse Schwachstelle besitzt.
    Nun wäre es durchaus möglich, das zb. ein schöner lanzentreffer, obwohl das sehr ins abstrackte durchgeht, ihn so sehr treffen kann, das die ganze elektronik
    zerstört wird, und der dampfpanzer kaputt ist. Obwohl man sich die frage stellen müsste, der bretone müsste das sehr genau treffen, und warum
    hat das imperium diese schwachstelle nicht verbessert. ;)

aber hei ist ein spiel, also freut euch bretonen das ihr einen dampfpanzer mit viel glück direkt ausschalten könnt, wie blöd der gegner da guckt,
    das würde ich gerne mitansehen.

Naja finde ich nicht das ich mich selbstbeweihräuchere! :xD:
    Hab schon oft genug erlebt was die HFSLK mit ner Lanze Ritter anstellen kann, :] so das da nicht mehr viel, wenn überhaupt was übrig blieb. X(
    Würde sagen das ich da z.B relativ viel Schwein hatte das die HFSLK und die Abteilungen Musketenschützen und Armbrustschützen so wenige Ritter ausgeschaltet haben. Klar als ich dann im Nahkampf war war es ein Selbstläufer.

Grundsätzlich ist das einzige was dir hätte gefährlich werden können die HFSLK, aber dazu braucht man bereits in der ersten zwei Runden sehr viel glück.
    Glück das richtige zu würfeln, und selbst dann hast du immer noch (rsütungswurf ?) sowie auch Rettungswurf.
    Es war zum scheitern verurteilt.

Die armbrustschützen kannste knicken gegen bretonen, die stärke 4 macht nicht so viel aus. Das einzige was hätte unter umständ hart werden können sind die Musketenschützen,
    aber selbst dort braucht es sehr viel glück. Treffen, verwunden, und natürlich noch ein 4+ rüstungswurf und rettungswurf.

Ich finde es ok, das du den schlachtbericht geschrieben hast, dafür sind schlachberichte da, und mannchmal gibt es halt einen guten sieg oder sogar massaker.
    Daher würde ich das jetzt nicht als "selbst hochschaukeln" bezeichnen ;)

daher völlig in ordnung, lass dich net unterkriegen, viele lesen gerne schlachtberichte.

Ach über Echsen müssen wir gar nicht reden, sie verfolgen ein Plan, welches sie nicht mehr verstehen.
    Ihre mächtisgten Slann sind bereits verstorben, natürlich gibt es noch mächtige wesen, wo sich der Geist weigert,
    den körper zu verlassen.

Aber ihre Macht ist nicht mehr das was sie war. Sie sind kaum mehr in der Lage, erfolgreich sich gegen die Skaven, Dämonen zu behaupten.

Mit jedem schlag, verschwinden immer mehr echsenmenschen, und selbst wenn zig neue dazukommen, jeder schlag schaltet auch einer der älteren wesen aus, und dies wird letztendlich der untergang sein.

Hinzu kommt, das die echsen keine richtigen verbündeten haben, sie stehen (wenn auch erfolgreich immer alleine da).

Die Echsen davon bin ich überzeugt, werden sofern die alten zurückkommen, wieder mächtig werden. Aber ohne die alten,
    werden die echsen in zukunft als gutes material für Echsenleder Schuhe betrachtet. ;)

nein nur bei gewonnen kampfergebnis, kannst du dem gegner im rücken die front zuweisen.
    Was du machen darfst, sofern dein charaktermodel nicht an seiner front einen gegner hat, in der nächsten bewegungsphase ihn
    im hintersteten glied platzieren damit er dort kämpfen kann.

Also irgendwie schreiben hier einfach einige zu kurzsichtig, vielmehr geht in dem kopf rum "boah ich spiele das volk, das volk muss gewinnen",
    andere wiederum verwechseln gerne mal die geschichte mit dem Spiel.

Das ist nicht sachlich. So zb. ist es nicht möglich das die Hochhelfen, alleine irgendetwas ausrichten können. Sie sind ein nichts gegenüber dem was sie mal waren.
    Nun recht, gewisse Magier, sind nach wie vor damit beschäftigt den Mahlstrom aufrecht zu halten, während die anderen Hochhelfen ihre lande erneut erfolgreich
    verteidigen. Sie sind nach wie vor ein starkes land, aber in dieser welt keine supermacht mehr.

obwohl der schaden in der bewegungsphase abgehandelt wird handelt es sich dabei um aufpralltreffer, und damit um nahkampfattacken.

kleine frage am rande, weil mir deine antwort bisschen komisch vorkommt, klingelts bei mir ;)
    Ich sag dir warum mir das so komisch vorkommt. Bei einem normalen frontalen aufpralltreffer, darf man den sofern man ein schild trägt den rüstungswurft
    frontal dazu zählen. Also behaupte ich das diese aussage humbug ist, fanatics werden wie beschuss abgehandelt. Von daher auch ein normaler
    beschuss treffer.

Ich schreibe das jetzt nicht um klar zu stellen, weil ich die fanatics nicht so kenne, aber diese formulierung ist nicht richtig.

falls das falsch ist bitte ich vielmals um entschuldigung

Also den thain würde ich adamant vergessen, zu teuer und wenn er mal verwundet hast du grad mal noch einen rüsti wurf von 4+
    Das problem ist wenn der gegner mal glück hat und viele leichte attacken durchbringt, dann stirbt er dir zu schnell weg.

Viel lieber ihm die gromril meisterune geben, panzerune, rune der unverwundbargkeit, und denn kriegste net so schnell tot.

den runenschmied kannst du noch immer mit einem schild, steinrune und MR. balance ausrüsten
    der runenschmied ist eh kein kämpfer daher ihn einfach schützen.

aber hei scheiss drauf versuch dein bestes :)