Dampfpanzer!?

• Servus,
    mal wieder ne Frage.
    Diesmal gehts um Taktik und Aufstellung.
    Die Frage ist was setzt ihr am liebsten gegen einen oder zwei Dampfpanzer ein und vorallem wie geht ihr gegen sie vor.
    Jetzt bin ich gespannt. :]

• Hallou,

also ich habe ja schon viel von dem Dampfpanzer gehört aber noch nicht gegen oihn gespielt, kann mir jemand von euch, wenn er Zeit dafür hat mal sagen, was er so für Werte und Effekte hat? :D :D

:king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

• tut mir leid, aber ich hab gehört das so etwas im Forum nicht weitergegeben werden darf. (weger GW)

am besten du ignorierst den Dampfpanzer :D , das ist die beste methode.
    Todesstoß ist das einzige was gegen den hilft, weil nur verwunden bringt dir bei den massig leben die der hat auch nichts (abgesehen vom RüW)...

Einmal editiert, zuletzt von Misero ()

• @ naestra

1. auf www.warhammer.de kann man alle Profile anschauen

2.

Der Dampfpanzer sagt keine Angriffe an. Bevor man mit ihm irgend etwas machen will generiert man Dampfpunkte, und die bestimmen dann wie weit sic hdas ding bewegen darf. kommt es bei seiner bewegung in Kontakt mit einer Einheit (Freund oder Feind) verursacht der Dampfpanzer Aufpralltreffer, und zwar W6 pro für die Bewegung ausgegebenen Dampfpunkt.

Ein Beispiel: Ein Dampfpanzer generiert zu Beginn des Spielzuges 4 Dampfpunkte. Nachdem alle Angreifer bewegt wurden darf der Imperiumsspieler den Dampfpanzer ausrichten wie er will (es sei denn er hat keine Dampfpunkte) und ihn dann bewegen, und zwar bis zu 12 " weit. (4 Dampfpunkte x 3 " = 12 ") Er darf natürlich wie gewohnt vorher nicht ausmessen wo er mit den 12 " überall hin kommt... In unserem Beispiel bewegt sich der Dampfpanzer auf eine Einheit Chaosritter zu. Er erreicht sie spielend, sie waren nur 8 Zoll entfernt. In der Nahkampfphase erleiden die Chaosritter 4 W6 Aufpralltreffer er Stärke 6 (der Dampfpanzer hatte 4 Dampfpunkte für die Bewegung ausgegeben). Autsch-Zeit...

Und @ BamBam

Wie bereits gesagt Held mit Pegasi und Todesstoß gegen große Ziele und auf den anderen die Gralsritter schicken. Aber wer mit 2 Dp gegen dich spielt muss dich hassen :D

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Ähm,man kann den Dampfpanzer garnicht Todesstoßen ! wo habt ihr das denn her? Todesstoß funktioniert nur gegen Sachen mit Einheitenstärke 2 oder weniger.

Oder haben die Bretonen nen magischen Gegenstand der gegen Große Ziele und Einheitenstärke mehr als 2 funtioniert? (hab das Bretonen AB grad nicht hier)

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Oder haben die Bretonen nen magischen Gegenstand der gegen Große Ziele und Einheitenstärke mehr als 2 funtioniert?

Virtue of Heroism, wobei ich nicht glaub, dass man nen Dampfpanzer "Todesstoßen" kann...

• dampfpanzer ist ein grosses ziel, und einige helden besitzen die möglichkeit todesstoss auf grosse ziele.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• ok,aber beim Dampfpanzer steht das er in allen Belangen als Kriegsmaschine zählt und man kann halt keine Kriegsmaschine Todesstoßen.

Edit: ok in den Errata stehts drin das ein Bretone mit der Tugend der Tapferkeit ihn Todesstoßen kann^^ , find ich ehrlich gesagt beknackt aber naja,is halt GW

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Okay, steht im Imperium FAQ drin....

Q. Can the Steam Tank be destroyed via the
    Killing Blow special ability generated by the
    Bretonnian Virtue of Heroism?

A. Yes, as it is a Large Target.

• Naja eine einzige erklärung die ich dazu liefern kann, obwohl man da ein bisschen abstrakt denken muss ist folgendes:

Den Dampfpanzer muss man sich vorstellen hat auch seine Schwachstellen. Gehen wir mal davon aus, das der Panzer irgendwo eine grosse Schwachstelle besitzt.
    Nun wäre es durchaus möglich, das zb. ein schöner lanzentreffer, obwohl das sehr ins abstrackte durchgeht, ihn so sehr treffen kann, das die ganze elektronik
    zerstört wird, und der dampfpanzer kaputt ist. Obwohl man sich die frage stellen müsste, der bretone müsste das sehr genau treffen, und warum
    hat das imperium diese schwachstelle nicht verbessert. ;)

aber hei ist ein spiel, also freut euch bretonen das ihr einen dampfpanzer mit viel glück direkt ausschalten könnt, wie blöd der gegner da guckt,
    das würde ich gerne mitansehen.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Also ich fasse mal zusammen.
    Wenn ich gegen einen Gegner mit z.B. zwei Panzern kämpfe, versuche ich denen entweder:4
    1. komplett aus dem Weg zu gehen
    2. Den einen mit Gralsrittern angreifen und versuchen auszuschaleten. Allerdings muss ich da ne Menge W6 Aufpralltreffer in Kauf nehmen und wenn ich dann erstmal im Nahkampf bin habe ich auch keine S6 mehr und dann wird es richtig schwierig ihn zu verwunden und zu töten.
    3. Den zweiten Dampfpanzer greife ich mit fliegender Kavallerie, also Pegasusrittern an. Diese Einheit wird von einem Paladin mit der Tugend der Tapferkeit begleitet und dann kann ich auch nur hoffen, dass meine Attacken durchgehen, da die Pegasusritter im Nahkampf dann nur noch S3 haben.

Ich sage mal das kann alles klappen und mit ein bissal WÜrfelglück auch auf Anhieb, aber dennoch finde ich es brandgefährlich einfach so meine so ziemlich besteneinheiten evtl. von Dampfpanzern überrollen zu lassen.

• Was haltet ihr von mit berittenen Knappen frontal binden. Diese kriegen dann die volle Wucht der Aufpralltreffer ab, sind allerdings auch nicht so teuer. Und dann greife ich den Panzer mit Pegasusrittern in die Flanke an.......

• Also zuerst solltest du mit deinen Gralsrittern angreifen und nicht er dich. Ebenfalls darf sich dein Held auf Pegasi nicht einer Einheit anschließen. Und das mit den Knappen, vergiss es. Der DP verursacht Entsetzten und zerfleischt die in der ersten Runde :]
    Und da er unerschütterlich ist, tangiert es ihn nicht die Bohne ob du vorne hinten oder von oben angreifst.

Und zum Thema Panzer. Jeder Panzer, auch die aktuellen haben Schwachstellen.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Sorry ich finds nicht wo im AB steht das sich der Paladin nicht anschließen darf an die Pegasusritter?
    Na klar will ich mit den Gralsrittern angreifen, aber trotzdem haben sie ihren Lanzen Stärkebonus +2 nur in der ersten Phase des Angriffs und dann S4.
    Ich wollte in der gleichen Runde den Dampfpanzer mit den Kanppen angreifen und mit den Rittern flankierend zuschlagen. Es ist mir klar, dass die berittenen Knappen zerfleischt werden, aber besser die als meine Grals- oder Pegasusritter, welche daruch den Aufpralltreffern entgehen indem sie eben nicht frontal sondern in die Flanke angreifen.

• Sorry ich finds nicht wo im AB steht das sich der Paladin nicht anschließen darf an die Pegasusritter?

Im Grundregelbuch unter Fliegende Einheiten

• Morgen,

die Idee mit dem Binden ist insoweit nur ne gute Idee, um den Panzer abzulenken.
    Aber gleube mir, niemand der Imperium spielt und seinen Panzer wie einen Streitwagen am Ende der Bewegung drehen und wenden kann wie er will auf die paar Fritten ausrichten wird, sondern auf die teure Einheit.
    Desweiteren musst du bedenken, dass der Dampfpanzer sich aus jeglichem Nahkampf zurückziehen kann, mit binden wird das also auch deshalb nix.

Schon klar, dass du die Maschine nicht in die Ritter bekommen möchtest, aber das wird so ein Manövriere, dass du vielleicht zu sehr an den Panzer denkst und dafür den Rest der gegnerischen Armee "übersiehst"

Der Paladinist vielleicht mit dem Trebouchet die beste Lösung für das Problem....

Da ich aber selber eher auf der Panzerseite stehe, kann ich dir leider nicht mehr so viel dazu sagen, da ich selber nie Bretonen gespielt hab, ich hoffe aber trotzdem, dass ich dich auf ein paar Sachen aufmerksam machen konnte. :alien:

Grüße

//Edit:
    Hab zu lange gebraucht und schon antworteten andere auch ;)

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Hey Lord Smoodo,

der Dampfpanzer kann sehr wohl im Nahkampf gebunden werden. Das hat sich seit der letzten Edi. geändert. Also sollte man auch bedenken wenn man mit S6 da rein rennt oder ähnlichem, dann ist der Dampfpanzer zwar nach 2-3 LP Verlusten ziemlich untauglich un macht nicht mehr viel... aber eure Einheit hat keine Chance den Nahkampf zu verlassen, bevor sie nicht den DP zerstört hat... also bindet euch der DP eher als ihr ihn.... Un wenn der Fall eintreten sollte das der IMP Spieler eine weitere Einheit nachziehen kann (vllt schnelle Pistos in Flanke oder Rücken eurer Gralsritter) dann wars das mit eurem Kampfergebnis.... un ihr habt kaum ne Chance als mit anderen Einheiten gegenzuhalten....

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• oh ja!

Tatsache, tut mir Leid, das hab ich überlesen.

Aber dennoch werden kleine Knappen dieses Ungetüm nicht binden können, da sie alle nach der 1. Phasee tot oder geflohen sind.

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium