Beiträge von Halbelf

Hypothetische Frage:

Modelle mit Raserei müssen angreifen, wenn etwas in Reiwchweite ist. Aber wie sieht es mit variabler, von zufälligen Faktoren abhängiger Reichweite aus?

Konkretes Beispiel: Die DE Hexenkriegerinnen (Raserei, Ankriffsreichweite 10 '') mit nem Banner des Mordens (Angriffsreichweite + W6'').

Wenn ein Gegner nun 11-16'' entfernt steht - müssen die Mädels dann angreifen bzw. versuchen anzugreifen oder nicht?

Gruß, der Halbelf

ZeroG74:
    Also, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber solch eine Aufstellung finde ich etwas albern.
    Eine handvoll Leute, aber zwei große Kriegsmaschinen?
    Nee, das ist mir doch etwas zu unrealistisch.

Sotek:
    Nackt ja, blutrünstig weniger.... ähm.
    Nee, mal im ernst: Die Hexenkriegerinnen ham den Vorteil, daß ich sie von 'nem Bekannten, der mit DE aufhört, für 'nen Appel und 'n Ei übernehmen kann. :D
    Wenn sie nichts bringen, kann ich sie immer noch aus dr Aufstellung wieder rausschmeißen und hab kaum Geld verschwendet.
    Die Korsaren allerdings... hm.. ja, ich weiß, daß sie nicht schecht sind, aber sie sind auch das einzige DE-Modell, daß mir nicht besonders gefällt. Geschmackssache, sicher...

Gruß, der Halbelf

Assasine bei 500 Punkten? Zu teuer mit 125 Punkten ohne Ausrüstung! Läßt sich außerdem kaum gescheit panzern, d.h.: kann zwar gut zuschlagen, aber ist auch schnell weg.

Neenee, dann lieber 'nen langweiligen aber soliden Adligen!

Momentan sieht's so aus, daß ich Armbrustschützen und schwarze Reiter habe, je ein Regi ER und Hexenkriegerinen kommen nächste Woche dazu und dann probier ich das ganze einfach mal in verschiedenen Kombis aus um zu sehen, was sich gut spielen läßt und in welche Richtung ich dann meine Armee auf die 1000 Punkte hin ausbaue (Wenn mein Geldbeutel mitspiel...)

Gruß, der Halbelf

Man muß einen Adligen als Armeestandardenträger drin haben, der kann ein Banner ohne Punktebeschränkung verwenden, so geht's. ;)

Gruß, der Halbelf

Naja, zum einen geht es mir nicht nur darum, Taktiken 1:1 zu kopieren. Ist ja aus vielerlei Gründen gar nicht möglich, wie du sagst. Aber die eine oder andere Idee bekommt man vielleicht und kann sie variieren. Oder man sieht zumindest Fehler, die man vermeiden sollte.

Zum anderen sehe ich es nicht nur direkt Warhammer-bezogen, sondern finde es auch einfach so ganz interessant, etwas über Taktiken und deren Geschichte zu lernen auch wenn es mir fürs Warhammer spielen direkt nichts bringt.

Gruß, der Halbelf

Hallöchen.

Hier interessieren sicher noch mehr Leute als ich für das Studium der Taktik generell und nicht nur auf Warhammer bezogen, deswegen dachte ich, ein Thread zum austauchen und sammeln diesbezüglich lesenswerter Sachen wäre mal 'ne Idee.
    Ich mach mal den Anfang:

1. Der Klassiker seit zweieinhalb Jahrtausenden und ein unbdeingtes Muß:
    Sun Tzu - Die Kunst des Krieges
    (zb. hier in einer guten englischen Übersetzung nebst vielen Kommentaren zu finden)

2. Gute Schilderung historischer Schlachten und Taktiken von Troja über Napoelon bis zum zweiten Weltkrieg. *klick*
    Beides sehr interessant zu lesen, und man kann vielleicht auch noch das eine oder andere für Warhammer draus lernen.

Was kennt ihr noch für gute Seiten in der Richtung?

Gruß, euer Halbelf

*g*
    Als Anfänger, der gerade seine erste Einheit bepinselt, seh ich schon: Da kommt noch einiges auf mich zu...
    Zum glück hat das bemalen für mich (zumindest bisher) tatsächlich eine sehr beruhigende Wirkung...

Grüße, der Halbelf

von denen würde ich abraten... mit S3 und W3 sind Dunkelelfen "von Natur aus" keine besonders effektiven Nahkämpfer, also muß man ihre anderen Vorteile nutzen.
    Aber die speerträger haben keine wirklichen Vorteile. Speere sind eine defensive Waffe, mit den schwachen Werten und ohne starke Rüstung sind die DE-Speerträger jedoch nicht viel wert.
    Dann lieber die Korsaren oder etwas stärkeres offensiveres kaufen...

Gruß, der Halbelf

Einfach mal so aus Neugierde...
    ...welches Modell war am schwersten Zusammenzubauen und zu bemalen?
    Wo habt ihr am meisten geflucht, was hat euch die meiste Geduld und Nerven gekostet, was hat die schlimmsten Fuzelkleinteile und die am schlechtesten zu erreichenden Stellen oder trieb euch aus anderen Gründen fast in den Wahnsinn, bis das Modell endlich fertig war?

Gruß, der Halbelf

Hmja, die Tatsache, daß die halbnackten Hexen sehr verwundbar sind war auch der Schwachpunkt, der mich störte.
    Die Korsaren dagegen... hm... gefällt mir vom Stil her nicht so sehr.
    Dann lieber eine kleine aber feine Einheit Echsenritter, mit dem Adligen eingegliedert, um die Blödheit zu kompensieren - ist eine offensivere Wahl als die Korsaren und die ER sind auch recht zäh.

Gruß, der Halbelf

...wollt ich da mein Geldbeutel eher schmal ist, aber Dunkelelfen sollen es sein, die sind einfach am schönsten und gefallen mir auch vom Spielstil sehr gut.
    (Schwer-und-langsam-wir-walzen-alles-nieder ist ööööööde....)

So, da mir die Spielerfahrung noch fehlt, mal die Frage an euch: Was würdet ihr in ein kleines 500 P.-Armeechen effektiv reinnehmen?

Meine Gedanken gehen derzeit so in Richtung je ein Regi Repetierarmbrustschützen, schwarze Reiter und Hexenkriegerinnen... Charmodell... hm... Zauberin gefällt mir besser als Adliger, weiß aber nicht, ob das ganze dann zu schwach wird. Mit ein paar Items kommt man kommt man damit ganz gut auif 500P.

Eure Meinung dazu?

Gruß, der Halbelf