Beiträge von Killerpin

So ich habe mir den ganzen Beitrag jetzt nicht durchgelesen nur überflogen und wollte mal meine Liste als Vorschlag anbringen.
    Habe diese Liste schon auf Turnier erfolgreich spielen können daher vielleicht nicht verkehrt.

Herzog auf Pferd + Paladin auf Pferd + Maid auf Pferd in die Gralsritter = Speedlanze
    Herzog auf Pegasi + 2x Pegasi-Ritter = Zum Umlenken und töten von Umlenkern
    Die Maid zu Fuß in die Bogenschützen (Plänkler) und in die nähe der Rittereinheiten zum Buffn mit Wyssans Tiergestalt...

Also ich fänd es schon wichtig eine richtige Größe zu haben, denn eine 50x50 Base würde mir sehr entgegen kommen, denn folgender fakt.

bei drei chars im ersten glied einer lanze, kann der gegner nicht mehr auf die einheit schlagen sondern nur auf die chars (bis einer tot ist), jedoch kann die lanze mit voller attacken anzahl zu schlagen, da ja laut regel alle modelle an der flanke attacktieren dürfen als stünden sie im ersten glied -> Fazit 3 chars schützen die ganzen ritter dahinter

mit herzog auf königspegasi, der ja nur als monströse kavallerie zählt (siehe regelbuch),, würde er bei anschluss in eine lanze auf einer 50x50 base zwei chars ersetzen sprich einen weniger... -> Fazit 2 chars schützen die ritter und im turnier sind gesparte punkte immer viel wert, somal man mit einem königspegasi ja auch das limit der pegasieinheiten aushebelt...

versteht ihr nun meine frage und auf was die abzielt ?

Tach,

kann mir mal einer sagen welche Basegröße für den Königspegasus richtig ist?

Auf der GW-Homepage kann man den mit ner Kavallerie-Base bestellen, jedoch die Pegasus-Ritter haben eine 40x40 Base und nach neuen Regelbuch ist es eine Monströse Bestie.

Könnte es auch eine 50x50 Base erhalten?

Danke für eure Meinung.

Da habe ich ja mal wieder was ins Rollen gebracht :D , diskutiert schön weiter. Aber mal im Ernst, ich sehe es ja auch so das Bretonen nicht schlecht sind. Doch durch die massigen Blöcke ist einfach nix zu machen. Selbst wenn ich das ganze andere Gedöns meines Gegner ausgeschaltet habe und nur noch 3-4 Blöcke über sind. Renn ich mit 2 oder 3 Lanzen in die Orks rein, fallen zwar massig Viecher es stehen aber immer noch genug um Standhaft zu bleiben. Der General schickt immer irgendwen anders vor wenn´s um ne Herausforderung geht und der Ork-Ast ist auch feige und steht dort wo ihn kaum einer erreichen kann. Somit ist ganz schnell klar, die Orkse hauen mich später oder früher zu Brei. Genauso bei Skaven, da steht nunmal ein hunderter Block, das ist momentan ziemlich normal, wie soll ich den Klein kriegen :mauer: und so geht´s durch alle Völker hindurch. Sollte wirklich mal ein Gegner seine Modelle breit statt tief aufstellen, dann brech ich durch, das habe ich nun schon erlebt, aber leider eben doch zu selten, denn der Gegner stellt sich ja auf seinen Gegner ebenso ein :rolleyes:

Also ich weis ja nicht gegen welche gegner ihr spielt, aber meine stellen keine horden auf, die machen lieber 6 breit und 8-10 glider lang. und eine normale rdk lanze hat immerhin nur stärke 5 8)
    aber man könnte sagen sie verlieren den nahkampf und müssen nicht auf doppel eins sondern auf den modifizierten mw testen...
    und ausserdem geht´s mir mehr darum das die bretonen durchbrechen und dann hinter der einheit stehen... von mir aus kann die feindliche einheit gerne stehen bleiben...

Hallo,

wollte mal eine Thema zur Lanzenregel-Überarbeitung eröffnen.

Meine Vorschläge zur Lanze:

Sonderregel: Bretonische Ritterformation
    -- 3 Modelle breit = 1 Glied
    -- Alle Modelle an Flanke sowie Modelle in Frontbereich und 1 Modell in 2ten Glied mittig, können im Angriff attacktieren, als wären sie mit der Einheit im direkten Kontakt.
    -- 6 Modelle breit = 1 Glied Horde
    -- Lanzen die in Horde angreifen können alle Modelle attacktieren als wären sie mit der Einheit direkt im Kontakt (wir können ja eh nur 15 bzw. 12 Modelle mitnehmen)

Sonderregel: Durchbruch
    Sollten im Angriff aller beteiligten Lanzen die Anzahl der ausgeschalteten Modelle des Gegners die Gegnergliederanzahl (alle Glieder vom ersten bis zum 10ten oder mehr) übersteigen, so gilt das die Angreifer durch die feindliche Einheit hindurchgeritten sind. Eine feindliche Einheit geriet dadurch in Panik und hat den Nahkampf automatisch verloren, jedoch kann die feindliche Einheit einen Moralwerttest ablegen den sie auf die doppel eins besteht, dieser ist jedoch nicht wiederholbar, weder durch den AST noch durch andere Sonderregeln. Unnachgiebige Einheiten bestehen den MW auf Ihren eigenen Moralwert. Unterschütterliche Einheiten bestehen den MW automatisch. Sollte die gegnerische Einheit den MW nicht bestehen flieht sie.
    Bei bestehen des Moralwertes, kann die Einheit sich neu formieren aber in ihrem kommenden Spielzug nicht bewegen (Ausfall der Bewegungsphase), die Unordnung ist einfach noch zu groß. Für die Bretonische Lanzeneinheit wirf den Abweichungswürfel und den Attillerie Würfel, die Bretonische Einheit wird die Anzahl der erwüfelten Distanz in der erwürfelten Richtung, hinter der feindliche Einheit aufgestellt (Entfernung zwischen letztem feindlichen Model zum letzten Bretonischen Model), Bei einer Fehlfunktion wird die Bretonische Einheit durch die feindliche Einheit verlangsamt und der Nahkampf geht in der nächsten Nahkampfrunde weiter (wie gehabt, sie bleibt hängen). Bei Einem Volltreffersymbol darf sich die Bretonische Einheit in ihrer Durchbruchbewegung neu formieren wird jedoch gradlinig hinter der feindliche Einheit aufgestellt.

- Alle anderen Lanzenregeln bleiben bestehen.

Was haltet ihr davon?

Zu den abgesessenen Rittern. Die Idee ist wohl allen bekannt, aber was macht die Einheit besonders? Nichts, daher wie schon gesagt, Ritter mit Ritter-Gelübde, Schwere Rüstung, Schild, Handwaffe, ist vollkommend ausreichend. Profil genau wie bei den berittenen.
    Zur Gralsreliquie, viele Unterschätzen diese. Ich spiele auch gern ein 6x6 Block, immerhin haben die den Segen und wie gesagt mit Magie-Unterstüzung (Bsp. Wyssans Teiergestalt) ist sie auch recht gut offensiv zu gebrauchen. Und was die Modelle angeht, langsam aber sicher habe ich bald 30 Pilger :P

Blättere um auf Seite 67 und im seitenabsatz wirst du lesen das du einen AST benötigst. Ausserdem ist das nicht machbar. Eine Armee muss lt. Regelbuch einen General besitzen und mind. 3 Einheiten, siehe Seite 134. Wobei sich hier die Frage stellt ob Helden als Einheit gesehen werden?
    Nichts desto trotz musst du deine 2 Paladine auf ein Pferd setzen somit bist du pro Paladin bei 74 Punkte macht 148 gesamt. das geht nicht da du bei 500 pkt. nur 125 Pkt. Helden mitnehmen darfst. Selbst das ersetzen des Paladin durch eine Maid und diese zum General machen sparst du zwar 4 punkte aber sind in summe immernoch zuviel. nun evtl. noch den ast die tugend der barmherzigkeit geben spart ebenfalls 4 punkte somi kommste auf 140, ist immer noch zu viel. also es geht nicht ;)

es gab aber mal regeln für so kleine armeen, ich glaube das heisst Kriegerbanden. frag mich aber nicht wo man die regeln herbekommt.

...(zugegeben, ein zufälliger Zauber und zwei davon sind magische Geschosse, die aus der zweiten Reihe heraus wohl nicht gewirkt werden dürften). ...

Kleine Annmerkung dazu:
    http://www.games-workshop.com/…R_WH_FAQ_Bretonia_v14.pdf
    Seite 3, Fragen & Antworten, 1. Frage & 1. Antwort

Es ist also möglich !

Zur allgemeinen Frage, ja die Feenzauberin lohnt sich. Und ich spiel Sie ab einer Spielgröße von 4.000 Punkte und mehr. Was die Gralshüter angeht, ja das ist leider blöd das die mit zum Punktelimit der Kommandaten zählen. Die eigentliche Frage die man sich dabei aber stellen sollte ist die: Brauche ich eine zusätzliche Lanze mit einer Zauberin die diese nie Verlassen darf?

Ich möcht auch gern meinen senf dazu geben.
    Gute wahl mit HE in die Schlacht zu ziehen, die sollten blocken und du flanken -> ist eigentlich auch schon die taktik. dein partner mind. 3 blöcke mit ordentlich gliedern, vielleicht sogar seegarde hat ja auchnoch bögen 8) (wenn ich mich nicht täusche, kann auch waldläufer sein?!? kenn mich mit HE nett so gut aus). Du solltest auf alle fälle einen guten herzog mitnehmen (herausforderungstyp) und nen ast, evtl. ncoh ne maid mit spiegel/rolle. dazu soooviele lanzen wie geht. bei skaven müssen es nicht zweingen GR´s sein da reichen auch RdK´s ganz gut aus, ist meine erfahrung. 2x triboks sollten aber auch auf alle fälle gesetzt sein. ich an deiner stelle würd mit meinem partner die listen abstimmen und keine bogis und knechte mitnehmen, das kann der elf besser als du... achja und zu guter letzt immer ne einheit pegasi mitnehmen, die nerven den gegner einfach tierisch bzw. dein he freut ein oder zwei adler, sind billiger und du kannst mehr ritter dafür mitnehmen...

Das mit dem einem Trebuchet ist weg, seit dem letzten Update von Combat. Daher kein Thema... Ansonsten würd ich sagen, weniger Helden mehr 12er Lanzen. Und 2 Zauberer, du kannst immerhin zwei Bannrollen mitnehmen, Spiegel und normale Rolle, das ist echt viel Wert.
    Ungefähr so
    Herzog, auf Pferd, Handschuh, Tgd. Selbstvertrauen + gute waffe + gute rüstung
    Dame o. Maid mit Spiegel
    Maid mit Rolle
    Held-Ast, mit gromrilhelm und schwert d.m. oder mit tugd. der pflicht und kriegsbanner
    held mit tgd. d. rittl. zorn + verzb. schild
    dazu kern
    1x 12er lanze FR
    2x12er(bzw.11er) lanze RdK
    bogis mit fb (eine einheit plänkler für die dame/maid
    elite
    1x 3er pegasi
    seltene
    1x 12er (bzw.11er lanze) GR
    2x Tribok

sollteste eigentlich alles für 2500 pkt bekommen...

oder flying circus
    herzog auf pegasi+ equipment
    dame/maid + spiegel
    maid +rolle
    Held/Ast + equipment
    Held+ equipment
    Kern
    2x 12er bzw. 11er lanze Rdk
    1 bogis plänkler fb
    elite
    3x 3 pegasi
    seltene