Bretonenarmee 2500 Punkte, COMBAT Regeln

  • Huhu, möchte hier meine Idee einer Armee vorstellen. Anregungen = Kritik und Lob gerne gesehen.
    Was meint ihr zu der Liste? Auf Magie habe ich bewusst verzichtet. Das Risiko gehe ich gerne ein
    und denke das ich gegen Offensivsprüche gut geschützt bin.
    Ansonsten möchte ich halt mit den Fernkämpfern Druck aufbauen,
    die Kavalerie bilden die eigentlich Einheit. Hier sollen 2 Herzöge + 2 Palas (AST) in die 8er Truppe
    und Pala sowie Maid in die 10er. 5er dient zum Umlenken/Ablenken/stören. Die Pegasi sollen
    von hinten herannahen oder KMs zerstören.



    2 Kommandanten: 459 Pkt. 18.3%
    4 Helden: 512 Pkt. 20.4%
    6 Kerneinheiten: 817 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    3 Seltene Einheiten: 544 Pkt. 21.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tjoste, Die Kernholzlanze, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 224 Punkte


    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert des Haders, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 235 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 130 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde (2te Reihe)
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Gesegnete Ikone
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    + Lehre der Bestien
    - - - > 155 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze -> 4 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 113 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin -
    - - - > 279 Punkte


    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 221 Punkte


    5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 364 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2497

  • Das mit dem einem Trebuchet ist weg, seit dem letzten Update von Combat. Daher kein Thema... Ansonsten würd ich sagen, weniger Helden mehr 12er Lanzen. Und 2 Zauberer, du kannst immerhin zwei Bannrollen mitnehmen, Spiegel und normale Rolle, das ist echt viel Wert.
    Ungefähr so
    Herzog, auf Pferd, Handschuh, Tgd. Selbstvertrauen + gute waffe + gute rüstung
    Dame o. Maid mit Spiegel
    Maid mit Rolle
    Held-Ast, mit gromrilhelm und schwert d.m. oder mit tugd. der pflicht und kriegsbanner
    held mit tgd. d. rittl. zorn + verzb. schild
    dazu kern
    1x 12er lanze FR
    2x12er(bzw.11er) lanze RdK
    bogis mit fb (eine einheit plänkler für die dame/maid
    elite
    1x 3er pegasi
    seltene
    1x 12er (bzw.11er lanze) GR
    2x Tribok


    sollteste eigentlich alles für 2500 pkt bekommen...


    oder flying circus
    herzog auf pegasi+ equipment
    dame/maid + spiegel
    maid +rolle
    Held/Ast + equipment
    Held+ equipment
    Kern
    2x 12er bzw. 11er lanze Rdk
    1 bogis plänkler fb
    elite
    3x 3 pegasi
    seltene
    1x 9er oder 11/12er lanze GR
    2x Tribok
    wird eng mit den punkten nervt den gegner aber tierisch :D

  • Was die Pegasi und die Ritter angeht bin ich leider nicht so flexibel, habe insgesamt nur 38 Reiter, 4 Pegasi, 2 Zauberer auf Pferd, 40 Bogis, 2 Trebuchet.
    Meinst du das Zauberer wirklich so wichtig sind? Also was das zaubern gegen meine Einheiten angeht bin ich ja sehr gut geschützt. Jeweils min. 4+ RW oder halt besser.


    Flying Circus würde ich sehr gerne spielen, nur leider nicht möglich :(

  • Den Retter +6 bei der Herrin + MR 1,2 oder 3 würde je nachdem ein Retter von +5 bis +3 gegen Magie geben ! Nur gibt es auch etliche Zauberer die keine Schutzwürfe zu lassen (Retter und Rüster).

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tjoste, Die Kernholzlanze, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 224 Punkte


    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert des Haders, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 235 Punkte


    Ich würde einen Herzog raus nehmen, und ihn gegen eine Dame ersetzen.



    *************** 4 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 130 Punkte



    Paladin, Ritter Gelübde (2te Reihe) Was meinst Du mit 2. Reihe? Charaktermodelle MÜSSEN in der 1. Reihe stehen (außer Maid und Dame, siehe Armeebuch, Lanzenformation)
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Gesegnete Ikone
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    + Lehre der Bestien
    - - - > 155 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze -> 4 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 113 Punkte


    So weit ok, aber viele Chars.


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin -
    - - - > 279 Punkte


    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 221 Punkte


    5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte
    5 sind nicht gut, würde min. 6 spielen...


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 364 Punkte
    Zu wenig Gralsritter. Gralsritter spielt man als 12er Lanze, dann gibt es NICHTS was sie aufhält. Normalerweise sind für eine 12er Lanze Gralis zusammen mit einer Dame + AST noch nicht mal 50er Blöcke ein Problem.



    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2497

  • Zum Vergleich mal meine 2.500 Punkte Combat-Liste, die aber noch darauf basiert, dass man nur ein Trebuchet spielen darf:



    *****2 Kommandanten*****


    Bretonischer Herzog, 219 Punkte
    Rittergelübde
    Tugend des Heldenmutes
    Mantel der Elena
    'Schwert des schnellen Todes -----> Hat Todesstoß gegen alles und kann durch Erstschlag gegen die meisten Gegner die Trefferwürfe wiederholen. Ist außerdem immun gegen Todesstoß und Gift.


    Dame der Herrin des Sees, 280 Punkte
    upgrade auf Lvl 4
    Silberspiegel
    Schlachtross -------> Steht normalerweise im 2. Rang der Gralsritter


    *******2 Helden*****


    Paladin AST, 150 Punkte
    Gralsgelübde
    Gepanzertes Ross
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner ----> Steht im 1. Glied der Gralsritter, und sichert diesen mit seinen passiven Boni (AST + 1, Tugend +1, Banner +1) ein hohes Kampfergebnis


    Paladin, 140 Punkte
    Rittergelübde
    Pegasus
    Feuerlanze
    verzauberter Schild ----> Nimmt "Sonderziele" aufs Korn oder unterstützt die Einheiten gegen Feinde mit "Regeneration". Natürlich auch gut gegen Kriegsmaschinen geeignet, dafür aber recht teuer.



    *****6 Kerneinheiten*****


    15 Landsknechte, 92 Punkte
    Champion


    10 Bogenschützen, 65 Punkte
    Feuerbecken


    10 Bogenschützen, 75 Punkte
    Plänkler
    Feuerbecken


    6 Fahrende Ritter, 161 Punkte
    CSM
    Standarte der fahrenden Ritter ---> gut gegen schwächere Flankenheiten oder um den Gegner zu umgehen und in den Rücken zu kommen


    12 Ritter des Königs, 312 Punkte
    CSM -----> Generalslanze


    6 Ritter des Königs
    CSM -----> Unterstützung der Generalslanze


    *****2 Spezialeinheiten*****


    5 berittene Knappen, 75 Punkte
    -----> Unverzichtbarer Umlenker


    3 Pegasusritter, 165 Punkte
    Champion


    *****3 seltene Einheiten*****


    12 Gralsritter, 496 Punkte
    SM
    Flammenbanner -----> ultimativer Breaker


    1 Trebuchet, 90 Punkte



    Diese Liste geht ordentlich nach vorne, hat aber so viel "Kroppzeugs" drin, dass man die wichtigen Rittereinheiten erst recht spät aufstellen muss. Außerdem überrascht sie alle Gegner, die Regeneration haben, und sich drauf verlassen.

  • Ich habe bislang noch kein spiel mit Bretonen gemacht, bin aber gerade im aufbau und hoffe das ich damit bald mein erstes Spiel machen kann, deswegen hier meine Frage:


    wozu dienen die


    15 Landsknechte, 92 PunkteChampion



    und warum sind das keine Umlenker aber die Knappen? Warum haben die Pegasi keine S, M? Warum hat eine einheit Bogenschützen Plänkler?



    mfg JoDokus

  • Das sind ja ganz scön viele Fragen auf einmal...


    - warum 1 Einheit Bogis als Plänkler?
    Plänkler sind im Wald unnachgiebig. Wenn irgendwie möglich stelle ich das Trebuchet hinter einen Wald. Das macht es relativ sicher vor Beschuss. Die plänkelnden Bogis kommen in den Wald davor und sind dann eben unnachgiebig. Das lässt das Trebuchet recht lange überleben.


    - wozu die 15 Knechte?
    Mehrere Möglichkeiten. Meistens auch Schutz für Trebuchet. Sie stehen dann so, dass sie in die Flanke des Feindes fallen können wenn er die Bogis vor dem Trebuchet angreift. Können aber auch schon mal stecken gebliebene Ritterlanzen aus der Flanke unterstützen.


    - warum sind Knechte keine Umlenker?
    Zu langsam.


    - warum kein S/M bei Pegasi?
    Brauchen sie nicht so wie ich sie spiele. Unnütze Punkte.

  • Habe die Liste gestern mal ausprobiert. Gefällt mir recht gut, nur kann man noch etwas offensiver spielen was die Ausrüstung angeht.
    Da muss ich noch etwas feilen.


    Um nochmal auf zwei Punkte zurükczukommen.
    5er fahrede Ritter sind gut, sie dienen lediglich als Blocker, Umlenker, haben gestern immerhin 3 Runden den Dampfpanzer beschäftigt.


    8er Gralsritter, sind auch gut so, größer würden sie ein zu großes Punktepaket abgeben und alles auf sich ziehen. Ich spiele sie lieber als 8er,
    so knallen die immer noch gut und ich habe dank der gesparten Punkte 3 starke Lanzen. eine 12er Lanze würde mir lediglich 2 Leute die draufhauen mehr bringen + 1 Gliederbonus.
    DAfür knallt der Gegner direkt alles drauf was geht und das tut richtig weh in den Punkten.


    Die 15 Landsknechte empfinde ich als totale verschwendung. Was willst du mit denen machen? Beim ersten Angriff gehen sie dir stiften und lösen evntl noch Panik aus.
    Da nehm ich mir lieber weitere 10 Bogenschützen mit. Die sind effektiver. Wenn etwas ans Trebuchett will, kommt eh dran. Zur Not kann man da aber die Pegasi oder 5 Fahrenden abstellen um was aufzuhalten. Je nach Situation.


    Magie, da habe ich ja schon gesagt das ich nicht zaubern muss. Bannen reicht mir. Habe bisher kaum Situationen gehabt wo mir Magie wehgetan hat. Ausnahmen bildeten doppel 6er, die man eh nicht bannen kann. Werde da aber nochmal drüber nachdenken.


    Aber danke für deine Ideen!

  • Bretonischer Herzog, 219 Punkte
    Rittergelübde
    Tugend des Heldenmutes
    Mantel der Elena
    'Schwert des schnellen Todes -----> Hat Todesstoß gegen alles und kann durch Erstschlag gegen die meisten Gegner die Trefferwürfe wiederholen. Ist außerdem immun gegen Todesstoß und Gift.




    ->der held hat keinen todesstoß. tugend des heldenmutes lässt ihn treffer+verwundungswürfe wiederholen und schwert des schnellen todes macht erstschlag. der herzog an sich hat keinen heldenhaften todesstoß und das rittergelübde beinhaltet das auch nicht 8| du meinst vielleicht tugend der tapferkeit, allerdings darf die nur in verbindung mit nicht magischen waffen eingesetzt werden. dein general ist also regelunkonform. oder seh ich da was falsch?



    an sonsten wäre das auch ziemlich übel :D ein monsterjäger allerfeinster klasse.


    edit: ah ok hab das errata übersehen. also richtige tugend wäre tugend der tapferkeit und gilt anscheinend nun auch für magische waffen. nicht übel 8|

  • Mit der Tugend der Tapferkeit kannst du nachdem letzten Errata auch magische Waffen benutzen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden