Beiträge von GerdPrimax

Highborn Elves
    525 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Light Armour (Gleaming Robe), Talisman of the Void, Obsidian Rock
    480 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon, Master of Canreig Tower
    447 - 29 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
    254 - 6 Highborn Lancers, Musician
    245 - 15 Citizen Archers, Musician
    185 - 5 Elein Reavers, Bow
    670 - 27 Sword Masters, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
    638 - 24 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion
    205 - Lion Chariot
    100 - Giant Eagles
    100 - Giant Eagles
    325 - Highborn Giant, Giant Club, Big Brother
    325 - Highborn Giant, Giant Club, Big Brother
    4499

Ich probiere heute mal etwas anderes. Statt phönixe nehme ich 2x nahkampfriese und 1x Löwen Auto mit. Hätte mir nie träumen lassen, als Hochgeborener Spieler jemals primitive Riesen zu spielen. Aber in meinem Herr der Ringe Setting passen Baumbart und ein Ent super optisch dazu. Ich erhoffe mir mehr Kampfkraft und das der Gegner mehr Ziele bekommt. Alle kann er nicht gleichzeitig ausschalten.

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021) [4,499pts] ++

+ Characters +

Commander [480pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower
    . Special Equipment: 2x Aether Icon, Destiny's Call (not on Construct or Towering Presence)

Mage [525pts]: Army General, Cosmology, Light Armour, Wizard Master
    . Special Equipment: Gleaming Robe (only on Standard), Obsidian Rock, Talisman of the Void

+ Core +

Citizen Archers [245pts]: 15x Citizen Archer, Musician

Citizen Spears [447pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Rending Banner, Standard Bearer

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Highborn Lancers [254pts]: 6x Highborn Lancer, Musician

+ Special +

Flame Wardens [638pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Flame Warden, Musician, Standard Bearer

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [205pts]

Sword Masters [670pts]: Champion, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer, 27x Sword Master

+ Ancient Allies +

Highborn Giant [325pts]: Big Brother, Giant Club, Light Armour

Highborn Giant [325pts]: Big Brother, Giant Club, Light Armour

++ Total: [4,499pts] ++

Created with BattleScribe

Deine Liste finde ich interessant. Ein paar Anmerkungen vielleicht.

Schnell mit vanguard klingt super. Nur leider kannst du (wenn du anfängst) nicht direkt Angriffe ansagen. Die Ritter sind keine leichten Truppen und stehen dann oft in Angriffsreichweite vom Gegner. (Zumindest wenn du die 12 Zoll vorrücken möchtest) die vielen wendigen Reiter können den Gegner richtig ärgern und stören. Ein Riese mir Fletsche ist nicht sehr zuverlässig. Ein 2. Wäre meiner Meinung nach besser. Oder Riese ohne Fletsche. Der Rest sieht doch erstmal gut aus. Probieren geht über studieren :)

Also diese sus und Flucht ist wirklich schlecht. Du musst ja dann minimalen wurf bei der Flucht nehmen. Also solltest du schon genug Vorsprung und Abstand haben. Die 5-8 Schuß mit treffen auf die 5 und stärke 3 sind lächerlich. Wenn überhaupt nur bei leichter Kavallerie mit angetäuschter Flucht finde ich diese schwache Regel überhaupteinsetzbar. Denn alle anderen müssen sich nochmal sammeln und dürfen dann danach nichts mehr machen. Klingt toll nach Steppennomaden aber ist soooo lächerlich schlecht und schwach und deshalb ist es schade. Da wäre mehr Potential für ne coole Regel gewesen.

Tatsächlich möchte ich es so mal probieren:

Mehr Nahkampf Kraft durch die Riesen, viel weniger Beschuss und dafür mehr Magie.

++ Makhar (Makhar 2021 Beta 1.1) [4,500pts] ++

+ Characters +

Makhar Gyula [435pts]: Army General, Black Stallion, Light Lance, Shield, Stallion's Tempest
    . Special Equipment: Death Cheater, Obsidian Rock, Spirit of the Herd

Makhar Gyula [180pts]: Shield, Spear, War Dais
    . Special Equipment: Lucky Charm

Táltos [475pts]: Shamanism, Wizard Master
    . Special Equipment: Destiny's Call (not on Construct or Towering Presence), Talisman of the Void

Táltos [205pts]: Pyromancy, Wizard Adept

+ Core +

Horse Archers [250pts]: 8x Horse Archer

Makhar Lancers [536pts]: Banner of Speed, Champion, Lamellar Barding, Light Lance, 16x Makhar Lancer, Musician, Shield, Standard Bearer

Steppe Wolfhounds [105pts]: 5x Steppe Wolfhound

Tamyir Vassals [477pts]: Banner of Speed, Bow (4+), Champion, Musician, Spear and Shield, Standard Bearer, 32x Tamyir Vassal

+ Special +

Karkadan Herd [487pts]: 9x Karkadan, Karkadan Bulls

Nomadic Giant [325pts]: Big Brother, Giant Club

Nomadic Giant [325pts]: Big Brother, Giant Club

+ Raining Death +

Steppe Mammoth [490pts]: Rally Around the Flag

++ Total: [4,500pts] ++

Ich bin gespannt auf deine Erfahrung in der Praxis. Ich finde es immer spannend zu sehen, dass viele eher die Garde nur 18-20 mann groß spielen. Ich bevorzuge lieber ein paar mann mehr. Dann fallen die fernkampf Verluste nicht auf und 20 mann kommen in der Regel dann auch im Kampf an. Aber insgesamt hast du alles dabei und kannst flexibel mit dieser Liste spielen.

Meine alte Hochelfen Liste war immer auf Nahkampf ausgelegt. Speere, Garde, Löwen, Löwenautos oder Speerschleudern. Eine reine Konter Beschluss Liste habe ich nie gespielt. Queens deshalb kenne ich nicht wirklich. Ich mag das Nahkämpfen mit Infanterie.

Den Beschluss, den ich hier versuche hat lediglich die Aufgabe ggf. Umlenker auszuschalten und als Magierblock trotzdem kontrolliert offensiv mitzuspielen. Hinten rumstehen auf keinen Fall.

Hier meine neue Idee. Bleibe bei cosmologie.

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021 Beta 1.1) [4,500pts] ++

+ Characters +

Commander [460pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower
    . Special Equipment: 2x Aether Icon, Destiny's Call (not on Construct or Towering Presence)

Mage [525pts]: Army General, Cosmology, Light Armour, Wizard Master
    . Special Equipment: Gleaming Robe (only on Standard), Obsidian Rock, Talisman of the Void

+ Core +

Elein Reavers [205pts]: Bow (3+), 6x Elein Reaver

Highborn Lancers [264pts]: Champion, 6x Highborn Lancer, Musician

Sea Guard [672pts]: Champion, Musician, Rending Banner, 28x Sea Guard, Standard Bearer

+ Special +

Flame Wardens [659pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Flame Warden, Musician, Standard Bearer

Sword Masters [645pts]: Banner of Speed, Champion, Musician, Standard Bearer, 27x Sword Master

+ Ancient Allies +

Phoenix [435pts]: Fire Phoenix, Warden's Bond

Phoenix [435pts]: Fire Phoenix, Warden's Bond

++ Total: [4,500pts] ++

Ab Runde 2 lief es ja wie geschnitten Brot bei dir.

Glückwunsch.

Den Output der Schwertmeister hat dein Gegner unterschätzen. Die Wargs hätte ich nicht in die Front der Schwertmeister angreifen lassen. Da hätte ich mir weiche Ziele in der Liste gesucht. Dafür sind sie ja so schnell.

Was haben den die beiden Riesen auf der Flanke gemacht?

Tja nicht viel. Der Weg war lang und der Adler hat ständig gestört. Denke ab Runde 4 wären sie dabei gewesen. Da war das Spiel ja schon gelaufen.

"das deine beiden Phönixe den Riesen Töten war auch eine Riskante Aktion auch mit dem +1 Stärke"

Das stimmt, komplett erschlagen bei 8lp ist echt glücklich gewesen. War aber die einzige Chance zu verhindern, daß der Riese in meinem Rücken ärger macht. Hab damit gerechnet, dass ein Phönix stirbt.

So, hier kommt die kurze Zusammenfassung.

Mein Gegner hat mich überrascht.

Hinterhalt gar nicht und dafür 3 riesen dabei. Ast auf behemoth. Eine gute Liste und gute Mischung.

Aufstellung ist schnell erzählt. Er stellt 2 riesen auf die linke Flanke und warge + 1x Riese auf die rechte Flanke. Ich stehen kompakt rechts. Leider spiele ich heute nicht gut. Ich merke, dass ich die letzten Wochen zu oft das Volk gewechselt habe und ich komische Entscheidungen treffe. Umlenker verschenke ich weil ich sie ohne Grund nach vorne schicke. Die phönixe stehen auf der rechten Flanke an der Tischkarten und können sich nicht frei bewegen. Besser wäre die verweigerte Flanke gewesen um schnell hinter die Linien zu kommen. Magie verwürfel ich regelmäßig mit einer komischen Zuverlässigkeit. Und mir fehlt eindeutig etwas Fernkampf in dieser Liste (magie oder Beschuss). Dazu stelle ich den Ast nicht wie geplant in die Schwertmeister (damit sie magieresi 2 bekommen) ... nein ich bin verpeilt und stelle sie in die garde??? Es läuft.

In der 2. Runde fange ich mich endlich und beginne etwas konzentrierter.

Die beiden phönixe schaffen den charge auf den einen riesen den sie dann (hab einmal +1 Stärke gezaubert) ohne Rückschlag erschlagen.

Der Adler schafft seinen sammeltest (er floh vor Panik nach Angriffansage durch einen Riesen). Schwertmeister erschlagen 1x Hunde und formieren sich um in Blickrichtung Gegner.

3. Runde Askländer. Mein Gegner hat bis jetzt vieles richtig gut gemacht. Die doppelten Riesen schickten sich an auf der Flanke sich günstig zu positionieren. Seine Infanterie bildete eine stabile Frintlinie und die magie machte regelmäßig etwas. Jetzt aber wurde er mutig und sagte einen 3er Angriff auf meine Schwertmeister an. Warge, Ast auf Monster und General Block.

Angriffswurf der warge und vom Ast klappen. Der General hat seine Bande nich im Griff und würfelt nur 3 Zoll. Eine 8 wäre nötig gewesen.

Meine Schwertmeister machten was sie können. 21 lp bei den wargen zerhackt und 3 lp beim Ast. Rückschlag tötet insgesamt 7 sm.

Er rennt natürlich und ich hinterher. Leider nicht eingeholt. In meiner Runde sage ich einen Angriff auf den letzten fliegenden warg an, der hüpft von der Platte. Ich lenke um auf den Generalsblock und da steht dann nichts mehr bis auf der Genera. Unnachgiebig war der General so halt nicht mehr (da kein Modell von der Einheit mehr stand). Danach haben wir schon aufgehört ;)

Komisches Spiel. Ich bin noch sehr unsicher mit dieser Liste und hatte mehr Glück als Verstand.

Phönixe muß ich dringend üben. Ist für mich Neuland.

Diese Liste habe ich schon geändert. Speer Träger raus und Seegarde rein. Dazu überlege ich dem Magier Feuer ? zu geben. Er könnte so etwas Fernkampf wirken. Das flammende Schwert wäre auch prima. Dazu die 15 Punkte Aufwertung damit er auch in seinen Nahkampf zaubern könnte. Das macht die Seegarde sehr unangenehm. Was meint ihr?

Eigentlich geht noch einiges, bei den ganzen Änderungen müssen die Verantwortlichen aber langsam aufpassen, dass durch die ganzen nervs das Ziel verfehlt wird. Ein gutes Buch ist in sich möglichst ausbalanciert. Wenn immer das gleiche gespielt wird, dann nur weil andere Sachen mit Abstand schwächer sind. Das ändert nichts wenn die beliebtesten Kombinationen einfach unmöglich gemacht werden. Irgendwann ist das Buch insgesamt dann einfach zu schwach im meta oder der Charakter des Buches wird zerstört. Und im Endeffekt geht es immer nur um Turniere und mir leider viel zu wenig um ausgeglichene Spaß Spiele. Dieses Problem ist aber so alt wie das Hobby selbst. Es gibt Hobby Spieler, Turnierspieler und Hobby Spieler, die versuchen Turnierspieler zu kopieren. Finde deinen Spiel Stiel und baue deine Liste. Dann hast du auch schöne Spiele ;) .

Spielt dein Gegner oft die Askländer?

Für mich hat die Liste ein paar schwächen die du dir ausnutzen kannst. BSB und General kommen erst ab Runde zwei aufs Feld und nicht in der Nähe ihrer Truppen. Die Wargs haben Moral 6 und die Askländer mit Zwei-Hand Waffe haben nur Moral 7 die beiden Einheiten würde ich versuchen in Panik zu schießen oder zaubern.

Die kleinen Hinterhalt Einheiten halten jetzt auch nicht viel aus die Wurfwaffen Treffen auf 5+ mit S4 Ap0 sind 44 Schuss mit der Einheit möglich aber dann seht er nur zwei tief und kann wahrscheinlich garnicht mit allem schiessen. Die Huskals haben Bodyguard nur beim Chief,haben

Eine 3er Rüstung aber machen kaum schaden. Magie technische kann er dich ärgern und die Riesen sind auch nicht ohne.

Hi, warum kommt sein Chef und der bsb aus dem Hinterhalt ? Hat er so noch nie gespielt?

Hättest du eine gute Liste für ihn?

kein Problem:

++ Åsklanders (Åsklanders 2021 Beta 1) [4,498pts] ++

+ Characters [1,455pts] +

Seidhkennar [465pts]: Light Armour [5pts], Paired Weapons [5pts], Shamanism, Wizard Master [225pts]
    . Special Equipment [95pts]: Gunagr's Armour (only on Standard) [45pts], °Magical Heirloom [50pts]

Seidhkennar [330pts]: Dark Chariot [50pts], Light Armour [5pts], Paired Weapons [5pts], Witchcraft, Wizard Adept [75pts]
    . Special Equipment [60pts]: Alchemist's Alloy [15pts], Norn's Bones [45pts]

Åsklander Chief [290pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Heavy Armour, Longship Raid [40pts], Shield [5pts], Throwing Weapons [5pts]
    . Special Equipment [70pts]: Destiny's Call (not on Construct or Towering Presence) [70pts]

Åsklander Chief [370pts]: Army General, Heavy Armour, Jarl [30pts], Longship Raid [40pts], Paired Weapons [5pts], Shield [5pts], Throwing Weapons [5pts]
    . Special Equipment [175pts]: Death Cheater [100pts], Harp of Bragi [40pts], Symbol of Slaughter [35pts]

+ Core [1,130pts] +

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [40pts]

Åsklanders [350pts]: Champion [10pts], Great Weapon [60pts], Shield [30pts], Standard Bearer [10pts], 30x Åsklander [210pts]

Åsklanders [240pts]: Musician [10pts], Shield [20pts], Throwing Weapons (5+) [40pts], 20x Åsklander [140pts]

Åsklanders [240pts]: Musician [10pts], Shield [20pts], Throwing Weapons (5+) [40pts], 20x Åsklander [140pts]

+ Special [938pts] +

Huskarls [508pts]: Champion [10pts], 23x Huskarl [345pts], Musician [10pts], Stalker's Standard [40pts], Standard Bearer [10pts], Throwing Weapons (4+) [138pts]

Wargs [430pts]: 6x Warg [390pts]

+ Legendary Beasts [975pts] +

Marauding Giant [325pts]: Big Brother [35pts], Giant Club [30pts]

++ Total: [4,498pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)