Beiträge von Loec

also nun wie versprochen meine ersten erfahrungen der oger stellte für mich recht hart auf 7 eisenwänste mit Brecher ast + feuerbauch (general), 1 Eisenspeier, 2 X 3 bleispucker, 3 Trauerfänge 2 einzelne Säbelzähne und drei Trauerfänge

kurz Baummensch rennt vor Trauerfängen weg, 1 Dryadeneinheit bindet den eisenspeier 2 Dryaden werden von den Wänsten überrollt und die Bogen machen insgesamt 4 tote Oger

war kurz und Blutig wir spielten 1,5 Stunden es war sehr viel pech von meiner Seite aus dabei aber man kann nichts dran ändern

anschließend gings noch gegen die neuen Krieger des Chaos die ich vollkommen massakrierte,

So das mächste gehts gegen die tiermenschen, kleines Schmanekrl wir stewllen auf die Grassplatte soviel Wald wie wir nur können um ne schöne Hintergrundgertreue Schlacht zu machen, eine kurze Aufklärung wird auch wieder folgen

So, leute diesen Samstag steht das erste Testpiel meiner Elfen an, unzwar gegen Oger :arghs: . Mein Gegner ist bekannt dafür recht hart aufzustellen ich werde nach dem Spiel mal kurz berichten wie es gelaufen ist, was besser funktionieren hätte können usw.

Bis dahin wünscht mir Glück

Vodka: Genau das hat ich auch mit den Schraten vor, die ich die Modelle absolut häßlich fand, ich glaub ich werd mal schreiben wenn ich drei oder 6 von denen dertig habe. :D
    Magielehre wareh noch bnicht sicher wollte noch Testspiele machen welche der beiden Magielehren sich besser schlägt, hätt ich vielleicht vorher erwähnen müssen
    Danke für Info mit dem Ast hab ich doch glatt übrlesen :patsch:

und wieder ist ne neue Liste fertig (wenn das so weitergeht werd ich sie lad nur noch im ersten Post überarbeiten)

1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 132 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger, Leichte Rüstung
    + Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

13 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 184 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1500

Danke erst mal für die raschen Antowrten ich versuch mal die Vorschläge in die Liste einzubauen

1 Held: 132 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Pfeilhagel des Verderbens, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

13 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 184 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1500

Das wär mal ne neue Liste was haltet ihr davon?

ich darf keine 4 Dryaden nehmen da eine Turnierlregel ist max. 3 mal die gleiche einheit in der Armee

hier mal ein Link zu den turnierregeln
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_…ype=0&tid=10073

Sodala, nach dcoh recht langer Inaktivität im warhammer Board melde ich mich nun zurück unzwar um zu melden das ich nun mit den Waldelfen begonnen habe. Im Ebay bekam ich eine Armee erteigert die mir einen recht guten Start zu liefern scheint, was mir persönlich noch fehlt sind Baumschraten und Ewige Wachen die ich mir aber in nächster zeit nicht anschaffen kann, so aber nun zum eigentlichen mein Club veranstaltet bald ein Warhammer Fantasy Turnier und da wollte ich mit meinen Woodies teilnehmen. Ich hab mal ne vorläufige Liste erstellt und wollt mal wissen was ihr davon haltet und was man mit den gegeben Mitteln noch verbessern kann. Was mir zur Verfügung steht habe ich gleich mit angeschrieben.

- 1 Baummensch

- 1 Armeestandartenträger

- 1 Waldläuferhochgeborenen

- 1 Erinnye Drycha

- 1 Zauberweber

- 10 Kampfänzer

- 6 Waldelfenreiter

- 21 Bogenschützen

- 24 Dryaden von einen Freund der KdC spielt bekomme ich noch kostenlos eine Einheit Dryaden, die sind in der unteren Liste enthalten, sind normalerweise 12

- 3 Riesenalder

1 Held: 130 Pkt. 8.6%
    4 Kerneinheiten: 556 Pkt. 37.0%

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe Sollte klar sein was seine Aufgabe ist, gegnerische Zauber bannen und meine Einheiten pushen
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte

Adliger Der hier sollte in Herausforderungen feindliche Helden töten was mir dank den Spinnlingen recht realistisch erscheint
    + Kampftänzer-Sippe
    + Spinnlinge
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger sollen den Gegner mit Beschuss eindecken, und eventuell sachen wie der Brut einheizen
    - - - > 196 Punkte

10 Dryaden die Gesellen hier sollen den Gegner im optimalfall per Flanken - und Rückenangriffe in die Knie zwingen
    - - - > 120 Punkte

10 Dryadensiehe oben
    - - - > 120 Punkte

10 Dryaden siehe oben
    - - - > 120 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker Die Waldreiter dienen hier als Wilde Jäger, das sollte mit der TL klar gehen, ihre Aufgabe ist es zusammen mit dem Adler KM's zu jagen und auch mal mit nem Rückenagriff helfen
    - - - > 130 Punkte

Baummensch Soll dem Gegner einfach nur wehtun, auch eventuell frontal angreifen um Dryaden und WJ. Flankenagriffe zu ermöglichen
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler auch klar einfach KM's und alleine rumlaufende Zauberer jagen
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1456 So ich hab noch 44 Punkte frei was meint ihr was kann ich dafür noch sinnvolles nehmen

Nun dann legt mal los ich freue mich auf Antworten

Hochgelobt seien meine 5 Necronkrieger die ich noch aufgestellt habe weil ich Punkte frei hatte, sie feuerten in der 1.ten Runde auf nen Leman Russ Vernichter um ihm dann gleich zu zerstören. :D

Auch eine nette kombi sind 4 Boten des Sturm und ein Bote der Verzweiflung mit dem Schleier der Finsternis ich kann mir in der 1sten Runde praktisch aussuchen welcher Gegnerische Panzer sirbt und mit etwas Glück ist der Trupp auch öfters einsetzbar

Da muss ich Atrophus völlig zustimmen, ich selber spiele zwar gerne mal Teclis aber5 nur mit absprache und dann drehen sich die Spiele nur um ihn der Gegner will komme was da wolle los werden und ich versuchen ihn zu schützen und gleichzeitig in ne gute Position zu bringen, obwohl der Teclis mit Weisser Magie ganz schön entschärft ist aber trotzdem noch immer richtig übel,

Wenn schon dann lass Teclis rasu und nim nen normalen Erzer mit Buch ist fast genauso übel und unfair, aber trotzdem nicht so hart wie Teclis

Bei den Lehren hätte ich es anders gemacht

Weisse Magie auf den erzer so kommst du garantiert in der ersten Runde in Dominanz
    Einmal Todesmagie bitte denn die Energieflut tötet unter garantie jeden Zauberer
    eventuell den greifen streichen und dafür nen Dunklen Abgesandten nehmen so erhölst du auch Todesmagie

Du sorgst dafür das alle Fokusse wo du besetzen kannst nicht mit dem Weissen Erzmagier belegst der Zaubert dann in der ersten Runde Finreirs Gleissen und du biast in der Ersten Runde In der Dominaz kombiniere das mit den Drachenmagier und dem Magmasturm und dieser Eröffnngszug wird deinen Gegner wie einen Dampfhammer treffen von dem er sich nicht mehr erholen kann

Nun abewr anhand der formulierung des Regeltextes und der Tatsache ds der nicht erratiert wurde ist auch klar dass man eben für die beiden Ringe keine E - Würfel braucht, da die Ringe laut Regeltext die Energie selbst erzeugen, wenn in der Errata stehen würde man müsste doch E - Würfel für sie aufwenden wäre das eine ganz andere Sache aber eben durch diese Tasachen ist für mich klar das sie keine E - Würfel brauchen

Edit:

so jetzt muss ich mich leider korrigieren denn ich habe nochmal nachgesehen und habe bisher übersehen das sie die Regeltexte geändert haben, nun ist der Fall klar

Seite 102 – Ring des Corin
    Ändere den Regelabschnitt zu: „Nur eine Anwendung.
    Gebundener Zauber (Energiestufe 3). Der Ring des Corin
    enthält den Zauber Vauls Unmut (siehe Seite 47).“

Seite 103 – Ring des Zorns
    Ändere den Regelabschnitt zu: „Gebundener Zauber (Energiestufe
    3). Der Ring des Zorns enthält den Zauber Zorn des Khaine
    (siehe Seite 47).“

da sie aus dem errata sind kann man sie ja einfach so kopieren

ich hab ja geschrieben das ich im Errata nach dem Regeltext geschaut der sagt das auch wir für die Ringe E - Würfel einsetzen müssen denn ich weis der war da doch nach neurem schauen haben die den wegfallen lassen.

Mich freuts

In der Errata steht das man für die gebunden Zauber der Hochelfen wp ja immer steht das sie die Energie selbst erzeugen trotzdem mit Energiewürfeln das ergebnis ereicht werden muss

edit:

ich wollte gerade eben jene Stelle kopieren da fiel mir auf das sie sie wegfallen liesen desewgen würde ich schon sagen das du weiterhin keine E - Würfel dafür braucht, ich eis zwar nicht wie du auf 8 kommst aber der Gegner muss um den zu bannen Bannwürfel aufwenden und mind. eine 3 erreichen um die ringe zu bannen

Grundsätzlich mag ich die Space Marines nicht aber es gibt 3 Orden die mir gefallen, die Dark Angels, die Black Templars und die Grey Knights

Dark Angels weil sie zum Teil Modelle mit Kutten haben was ich persönlich sehr cool finde
    Die Black Templars einfach weil sie auch ein paar besondere Modelle haben
    und die Grey Knights weil mir beschreibung so gefällt

aber zusätzlich zu meinen Necrons würde ich eventuell nur Die Dark Angels und Black Templars

Nun wenn das so ist mit dem Kern würde ich dir Effektiv zu Seegardisten raten denn du brauchst nur 37 Seegardisten in einem regiment um den Kern für 2000 Punkte perfekt zu füllen

0 Kommandant
    0 Held
    1 Kerneinheit: 506 Pkt. 25.3%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kerneinheit ***************

37 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 506 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 506

Du hast recht Weisse Löwen und Phönixgardisten sind ne kleine Ekce zuverlässiger als die SM aber man kann sie durch z.b. die Lebenslehre effektiv schützen sodass sie ankommen und auch ordentlich schaden machen.

Anzumerken ist das Aufpralltreffer vor dem eigentlichen attackieren stattfinden also darfst du nach den Aufpralltreffern immer noch vor dem gegner zuschlagen, Sm sind dagegen empfindlich aber durch die Aufstellung und die Tatsache das ein Streitwagen wenn er sich normal bewegt recht langsam ist kannst du verhindern das das Auto gerade in die SM reinkommt. Ach übrigens bis auf Kavallerie, PG's und gut geschütze Helden ist jede Hochelfen eingheit gleich empfindlich gegen einen Aufpralltreffer.

Drachenprinzen sind schwer einzusetzen wie ich schon in einem vorherigen Post geschrieben habe doch lass mal 10 DP's nen Gegner nagreifen das sind 15 Attacken Stärke 5 und ASF, zwar sind die Elite infanteristen vom Output her besser aber das gleichen die DP'S durch ihre Beweglichkeit und ihren guten Rüstungswurf wieder aus. Trotzdem sind sie schwer einzusetzen und ich würde sie keinem Anfänger empfehlen.

Prinz und Edler rüste ich nicht sehr gerne mit den beiden Bogen aus, denn wenn bei mir ein Elde kommt dann nur als AST und da wird er ordentlich geschützt und Prinzen kommen bei mír nur wenn sie entweder nen Sternedrachen oder nen Adler habe und dann auch nur mit den Magischen Armschienen, der Rüstung von Caledor und ner Zweihandwaffe, oh übrigens als kleine Nebenbemerkung ne Drachenrüstung verleiht auch dem Reittier den 2 + Retter gegen Flammenattacken, jetzt käpf mal mit nem Drachen dessen reiter ne Drachenrüstung hat gegen ne Khorne Herold die eigentlich ja immer Flammenattacken haben :D
    Diese Tatsache vergessen viele oft

Ich hoffe ich konnte dir nochmal helfen.

Erstmal Willkommen bei den Hochelfen Ocram

So zu dem was du für Umsonst bekommen hast

Wie du richtig erkannt hast sind Silberhelme eher nix aber auch zu Tiranoc Streitwägen rate ich dir nicht, wenn schion ein Auto dann gleich eins mit Löwen.
    Die Magier sind gut so kannst du schonmal den Pflicht Erzer spielen.
    Tyrion ist ne nette bereicherung kann man eventuell zum Ast umbauen oder einfach als normaler Held spielen.
    Wieviele Speerträger und Bogen hast du genau? Kannst du damit 40 Speere und 10 Bogen stellen, so fülle ich nämlcih meinen Kern 2 * 20 Speere mit vollem Kommando und 10 Bogen, manche bevorzugen ganz große Regimenter Seegardisten aber das hängt nur von dir ab.
    Solange du keine Adler hast würde ich die RSS stellen aber spätestens wenn du 2 oder 3 Adler hast (Pflicht) soltest du sie nicht mehr in die Armee aufnehmen
    So 25 Schwetmeister sind im Nahkampf richtig mies aber da müssen sie erstmal hin aber als kleiner Tipp von mir bei 2000 Punkten bekommt 21 Schwertmeister, 15 Phöniggardisten und 15 Weisse Löwen jeweils mit vollem Kommando gut rein, das liefert dir ordentlich Output und der Gegner muss entscheiden mach ich die PG's und WL'S weg dasür kommen die SM an oder andersherum

Ich vermute du meinst mir der Starterbox die Blutinsel, wenn ads so ist muss ich dich enttäuschen soviel bringt die der Pack dann nicht mehr denn durch das obere hast schon nen ordentliochen Grundstock für die Armee der eigentloch nur noch um Weisse Löwen und Phönixgardisten erweitert werden müsste.

So nun gehe ich auf deine Fragen ein

1. du hast recht möglichst vierl Elite, wobei ein erzetr immer dabei sein sollte, und so wenig wie möglich in Kern investieren amn besgten genau 25%

2. Welche Elite finde ich am Besten hmm. Meine Favoriten sinde Schwertmeister, Phönixgardisten, Weisse Löwen und Überraschung Drachenprinzen richtig gespielt können die als 10er Einheit viel reissen aber, es ist schwer is optimal einzusetzen.

3. ICh verzichte wegen der Punktkosten auf die Seegarde andere tuns nicht ads kommt darauf an wie du lieber spielst.

4 gegen Delfen spiele ich nicht oft aber zu beachten ist das sie ein paar Einheiten mit Ini 6 haben also darfst du nicht immer Trefferwürfer wiederholen, ebenso solltest du auf den Blutkessel , die Kette von Khaleth, Schwarze Gardisten aufpassen die sachen werden sehr gefährlich dür den Helfen

auch wenn du nicht explizit nach Ausrüstung fragst schreibe ich noch kurz wie der Standard Erzer aussieht
    Stufe 4
    Folariaths Robe
    Talisman von Saphery
    Silberstab

So der hat 5 Sprüche also mehr als genug ist ist für den Gegner schier nicht totzukriegen

Hoffe ich konnte dir helfen, und noch viel Glück bei deinem ersten Spiel mit den Asur