Alleine schon das Risiko eines Kontrollverlusts beim Slann in der TW spricht schon dafür, dass er da nicht drinnen steht. Ausserdem, und das sehe ich jetzt erst, vermisse ich beim Slann die Bewahrenden Hände der Alten. Die Larven kannst dir dabei auch gleich sparen. Ich spiele meinen Slann in etwa so:
AST, Standarte der Disziplin
Bewahrende Hände der Alten
Drachenfluchstein
(Arabianischer Teppich) mit einem fliegenden Slann habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich werde es mal testen.
Meister der Mysterien
Hohe Konzentration
Höhere Bewusstseinsebene
Besänftigender Geist (565 Punkte)
Ist zwar ziemlich teuer der Gute und bei 2k Punkten nicht zu spielen, weil eben zu teuer, aber du kannst den Teppich weglassen und möglicherweise auf die Standarte verzichten. Dann macht der Slann 500 Punkte aus. Auf die 9 zu testen ist auch nicht so übel, muss ja nicht immer 10 sein.
Aus deiner vorigen Antwort schließe ich, dass du gegen Zwerge spielen willst, von daher ist der Drachenfluchstein sicherlich nicht verschwendet.
Bzgl alles zerlegen: Die TW hat die Option nicht mehr sich entscheiden zu dürfen, mit welcher Waffe sie kämpft. Jetzt MUSS die TW mit Hellebarden kämpfen, was heisst, dass ihr ein 4+ Rüstungswurf bleibt. Auch mit Widerstand 4 wirst du gegen hart zuschlagende Gegner deine Probleme bekommen bei einem RüWu4+.
Wenn du nicht über ausreichende Modelle verfügst, dann wird dein Freund sicher nichts dagegen haben, wenn du vorerst nur Bases hinstellst und erklärst welche Einheit das ist, oder mit einem Zettel draufschreibst. Damit ist auch gewährleistet, dass du dich in die richtige Richtung weiterentwickelst, wenn du dann neue Modelle kaufst.
Wie gesagt, 4 Helden und 1 Kdt wären mir einfach zuviel, Da gehen zuviele Punkte rein, die du anders verwenden kannst.
HN zb mit Kampfechse, Rüstung des Glücksritters, Dämmerstein u Zweihandwaffe, oder HN mit Kampfechse, Kampfechse, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe
Heldentod finde ich nun nicht so den Brüller, weil du mal mit einem anderen Helden in Kontakt kommen musst und diesen Kontakt musst du dann auch noch überleben. Da gibt es andere, mehr sinnvollere Gegenstände, wie ich finde.
Bei 2k Punkten ein Kdt und 2 Helden sollten reichen. Gegen Zwerge da ein Slann, so wie du ohnehin schon spielen wolltest, dann noch 2 NK-Helden und den Rest in Truppen anlegen. Da die Echsenmenschen vermutlich zu 99 Prozent immer marschieren dürfen, solltest du auch schnell genug am anderen Ende des Tisches ankommen, wenn es gegen Zwerge geht. Die Plänkler würde ich drinnen lassen, weil du sie entweder als Beschußschirm für deine Krieger benutzen kannst. Auch wenn dein Gegner durch die Plänkler schießen kann, bekommen deine Rüssel einen +2 Deckungswurf. Lass mal nachrechnen... Zwerge haben teilweise BF4, dh er trifft dich auf 3+, lange RW 4+, harte Deckung 6+. Wenn er nur mit BF3 schießt, dann trifft er dich auf die 7. Schonmal kein schlechter Start, auch wenn die Skinks vielleicht nur eine oder 2 Runden leben. Möglicherweise leben sie sogar länger, wenn der Slann die Lehre des Lebens nimmt und paar Skinks wiederbelebt =)
Ein Vorschlag für eine 2k Liste von mir wäre:
Slann - Magierprießter
AST
Bewahrende Hände der Alten
Drachenfluchstein
Arabianischer Teppich
Meister der Mysterien
Hohe Konzentration
Höhere Bewusstseinsebene
Saurus - Hornnacken
Kampfechse
Drachenhelm
Krone der Herrschaft
Glücksstein
leichte Rüstung
Zweihandwaffe
Saurus - Hornnacken
Kampfechse
Rüstung des Glücksritters
Dämmerstein
Zweihandwaffe
10 Skink-Plänkler
10 Skink-Plänkler
3 Teradonreiter
24 Sauruskrieger
Ch/Mu/St
24 Sauruskrieger
Ch/Mu/St
3 Salamander Jagdrudel
Sind 1997 Punkte, die nicht gar so übel angelegt sind, wie ich meine.
Mit dem Hornnacken, der die Krone trägt, kannst du gut und gerne eine Einheit lange im Nahkampf binden, denn Unnachgiebig 8 mit 3 Würfel... da wirst du nicht so schnell davonlaufen. Wenn du glaubst, der HN könnte schnell vom Tisch fliegen, dann kannst du ihm gegen Zwerge ja den Zweihänder noch wegnehmen, damit er mit den Zwergen gleichzeitig zuschlägt. Wie gesagt, auch hier ist die Lehre des Lebens nicht verkehrt um deinen Helden ein wenig LP zurückzugeben.