Beiträge von Nepomuk

    Hallo,
    kennt jemand schicke Grabsteine und Kreuze, die man für Vampir-Dioramen gut benutzen könnte? Oder als Auffüller für 20x20 Bases? Ich vermute mal, dass die Steine für die H0-Spuren der Modelleisenbahnen zu klein sind neben einem Skelett oder Vampir. Hat jemand einen shop oder eine idee?


    Gruß,
    Nepi

    Ich würde die Angst/Entsetzens-Regeln auch etwas ausdifferenzieren. Nicht stärker, aber anders. Man könnte z.B. Angsttest vereinfachen, (z.B. Moralwerttest mit +1 auf den MW) und der Entsetzenstest wäre dann der jetzige unmodifizierte Test. Ich finde einfach, dass ein Entsetzenstest schwerer sein sollte, bzw. der Angsttest leichter. Der Effekt mit den automatisch fliehenden Einheiten beim verpatzten Entsetzenstest ist mir auch zu wenig, um es voneinander abzugrenzen.

    Ich hab meine Skelette weiss grundiert und unverdünnt mit dem mittleren Ton "bemalt". Gut auftragen, eine Minute warten, dann nochmal mit dem Pinsel drüber und Überreste wegwischen, 24h trocknen, Mattlack und gut. In den Zwischenräumen ist es schön dunkel, aber die Oberflächen sind noch etwas heller als dein Bild. Allerdings gibt es keinen so gelblichen, sondern eher einen Braunton, mit Devlun Mud vergleichbar...Könnte natürlich sein, dass es mit bleached bone gelblicher wird. Aber bei den Massen an Skeletten wollte ich mir so wenig Arbeitsschritte wie möglich machen, und das Ergebnis ist richig gut. bei allen anderen Figuren finde ich den Lack eher...schwach ;)


    Nepi

    warum springt eine kanonenkugel weiter und macht dann erst schaden???
    Zwei unlogische sachen in einem satz.
    Und ich bin schneewittchen :D


    Zumindest die Kanone der Skaven finde ich merkwürdig, da doch die Schablone beim zweiten Aufschlagpunkt gelegt wird, oder? Eine Munition, die auf dem Boden auftrifft, ihre Wucht verliert, aber am zweiten Aufschlagpunkt erst den großen Schaden macht? Naja...Warp halt!?!?

    Ausspioniert? Das ist ein öffentlicher Forum......
    Außerdem passt es zu Skaven!


    Naja, so schlimm fand ich das nun auch nicht, bin ja nicht sauer oder will nicht mehr spielen. Doch davon mal abgesehen, dass du dir selbst wiedersprichst, finde ich die Möglichkeit zu etwas zu haben als Rechtfertigung einer Handlung doch etwas dürftig. Das Überraschungsmoment im Spiel bezüglich Aufstellung und magischer Gegenstände kann doch spielentscheidend sein.
    Die Frage ist doch wie immer die:
    Will ich um jeden Preis gewinnen, oder möchte ich ein nettes Spiel mit meinem gegenüber. Das Thema der gerechten Aufstellung ist doch auch ein heiß diskutiertes im Forum. Klar kann mir niemand verbieten, die härteste aller Dämonen- oder Vampiraufstellungen zu spielen, einfach nur weil ich die Möglichkeit habe. Der andere ist ja selbst Schuld, wenn er gegen Dämonen spielt...
    Aber tue ich das auch um jeden Preis?
    Ich nicht...

    Also ich habe letztens mit meien Vampiren gegen die Skaven ein Massaker erreicht, weil der Spieler mit Skaven gerade erst begonnen hat und die Vampire schon hart sind. Aber mit meinen Zwergen wirds interessant. Ich hatte noch nie gegen Skaven gespielt, so dass ich keinen Vergleich vorher/nachher habe, aber ich kenne keine Armee, die so hop oder top ist. Mit Glück haust du sie komplett weg, mit Pech die Ratten dich. Dazwischen gibts kaum was. Die Glocke kann dir alle Kriegsmaschinen in einer Runde annagen, (irgendwas mit "alles was Widerstand 7 oder höher hat". Hab nicht genau zugehört, da die VAmps da nix hatten;) ), aber dafür haben sie viel mit wenig Stärke. Was machen uns Zwergen schon 20 Treffer der Stärke 2 aus. Unser vernünftiger Widerstand könnte uns retten, aber die MAssen an Ratten mit ihren Nahkampf-Überzahl-Boni sind schon heftig...Das Todesrad könnte den Ratten auch zum Verhängnis werden, so lange man sich hinten verbunkert und abwartet, wenn es aber dann da ist, macht es heftig aua. Mein Varghulf hat nur 1 1/2 Runden überstanden, trotz Regeneration. Und der 13. Zauber ist frech. Der graue Prophet darf irgendwie 6 Energiewürfel werfen, und zack hast du die Komplexität von 25 erreicht, bannen kannst du die kaum, und deine Hammerträger samt König gehören ihm. Njam...gut, hop oder top, da gibts auch mal gerne einen einser-Pasch, aber nicht zwingend.
    Bin auf jeden Fall gespannt...

    Zwei Fragen:


    1.) sind alle Zauber magisch, oder gibt es auch welche wie Pestzauber o.ä., was keinen magischen Schaden verursacht, wenn es nicht explizit dabei steht?
    2.) was macht eine Einheit die Immun gegen Psychologie ist und einen Nahkampf gegen eine untote Einheit verliert?


    Danke,
    Nepi

    So,
    das Spiel ist denn nun heute gewesen. Ich siegte in einem Massaker :)
    Leider war mein Gegner klever genug, vorher dieses Forum zu durchstöbern, und da er nicht an Zufälle glaubt, wusste er recht sicher, dass dies mein Thread war. Nachdem er alle Ausrüstungsgegenstände recherchiert hatte, wusste er meine Aufstellung und meine Stärken/Schwächen bis ins Detail. Er selber nutzt eigentlich keine Foren.
    Genützt hat es ihm wenig...nur sein Todesrad konnte er vor meinen Varghulf plazieren und diesen in 2 Runden niedermähen. Man sind die Dinger fies. Entweder Aufpralltreffer, oder wie in unserem Fall dieses Zerquetschen, dann die Blitze im Nahkampf UND die normalen Attacken. Da ist dann auch Regeneration irgendwann nutzlos.
    Aber ansonsten sind die Tips von euch dennoch gut aufgegangen und die Verfluchten wie auch die Skelette haben tapfer gegen die Höllenglocke ausgeharrt, so dass meine Fluchriter das Feld von der Flanke aus aufrollen konnten. Und Manfred ist mit seinen Massen an Energeiwürfeln schon..etwas stark. Die Skaven konnten nicht so viel zerschießen, wie ich auf 3+ wiederbeleben konnte. Mal sehen, ob ich den nochmal verwende. Aber da mein Gegner mich so ausspioniert hat, habe ich keinerlei Schuldgefühle ;)
    Also nochmal danke. Zukünftig kann ich diese Tips wohl so nicht mehr nutzen X(

    Ich bin bei einer Eröffnung eines Hobbyzentrums gewesen, wo der GW-Mitarbeiter noch "frisch" aus der Verkäufer-Schulung kam, wenn man das mal so nennen will.
    Nachdem ich ihm auch ein paar Gerüchte entlocken wollte, hat er mir die Information gegeben, dass gerade nach ein paar Fehlinformationen, wo es hieß, dass bestimmte 40k Codex-Bücher völlig vom Markt genommen werden, GW doch so spürbare Umsatzeinbußen dieser Armee hatte, dass ab diesem Zeitpunkt völliger Informations-Stop der internen Mitarbeiter verhängt wurde. Anders gesagt, es ist jedem Mitarbeiter in Nottingham oder wo auch immer strengstens verboten, Dinge vor offiziellen Ankündigungen auszuplaudern. Stimmte dies, so könnte man alle Gerüchte im Stile "ich habe von einem seeeehr vertrauten Mitarbeiter X gehört, dass..." mal schön ins Land der Mythen schieben.
    Ich hatte ihn auf ein neues Zwergenbuch angesprochen. Darauf hat er mir diese Geschichte erzählt. Also entweder war das eine Schutzbehauptung, weil er nix sagen wollte, oder er hat sich verplappert, denn dann wären auch verkaufsfördernde Gerüchte nur Taktik, da die Mitarbeiter genauso wenig wissen wie wir...

    Erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Gedanken machst :) Kann ich gut gebrauchen. Tja, also ist das mit dem AST doch wie bei meinen Zwergen...Im Online-Codex sind die Runen auch gesperrt beim Zwerg, da es bei den Vampiren aber möglich war und ich in der Schnelle die Regel nicht gefunden habe UND ich hier im Forum eine Aufstellung mit AST und einer magischen Waffe gefunden hatte, wo das auch übersehen wurde, hatte ich schon gehofft...
    Nun gut, schade also.
    Aber wo ist nun der Unterschied, ob ich mit den Blutrittern oder den Fluchrittern vorpresche? Ich hab gedacht, Kavallerie ist das Problem, oder geht es nur um die Raserei?
    Und würdest du der Idee eines Fluchritter-Blocks zustimmen und den eventuell mit dem Drakenhofbanner ausstatten?


    Z.B. so:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fürst Manfred
    + - 1 x Buch des Arkhan
    - - - > 510 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 300 Punkte


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 197 Punkte


    15 Skelette
    - - - > 120 Punkte


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    9 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 303 Punkte


    18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 291 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2404

    Wobei mir gerade einfällt, dass die kleinen Nager ja in den Nahkampf schiessen dürfen...da ists mit Blutrittern wohl wirklich Unsinn. Vielleicht muss ich doch noch einmal zum GW-Laden und nach einer Alternative schauen ;)
    Lieber nur Varghulf und dafür noch einen Block Verfluchter? :S

    Oha, da haben sich aber wirklich einige Fehler bei mir eingeschlichen...wie das?
    Eigentlich hätte der Armeestandartenträger das Drakenhofbanner haben sollen, da habe ich mich im Codex wohl verklickt, weswegen das Kriegsbanner auch zweimal drinne ist. Mist, auch wegen der Punkte.
    OK, das mit den Zombies und den Charaktermodelle hab ich überlesen...ebenso das mit der Grabklinge. Bin eben doch Vampirneuling. Die Kerneinheiten muss ich leider etwas mischen, da ich zu wenig Skelette habe. Oder ich nehme einfach die Ghule als Skelette, wenn er einverstanden ist ;)
    Eine Brut stellt er nach meinen Infos nicht auf, weil er noch keine hat. OK, also die Ritter wirklich auf 10 aufstocken...hatte ich schon befürchtet. Und auch, dass es gefährlich ist, mit den Blutrittern gegen Skaven anzugehen. Bloß gehen mir die Figuren aus, und mein Gegner wollte so gerne 2400 Punkte ;) Muss ich ihm mal runterhandeln...Aber erstmal die etwas korrigierte Liste. Wie gesagt, bei 2400 Punkten muss ich bei den Blutrittern mangels alternativen bleiben, denn Gespenster sollten es wohl auch nicht sein.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fürst Manfred
    + - 1 x Buch des Arkhan
    + - Nachtmahr + Rossharnisch
    - - - > 530 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Klinge der Todesqualen
    + - Wandelnder Tod
    - Ritter der Nacht
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 330 Punkte


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 157 Punkte


    10 Skelette da käme der Helm der Kontrolle-Vampir rein
    - - - > 80 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    9 Fluchritter plus Vampir
    - Standartenträger
    + - Banner der toten Legion
    - - - > 257 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Blutritter gefährlich, ich weiss
    - Standartenträger
    + - Banner der Blutfeste
    - - - > 370 Punkte


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2399


    So könnte die Armee dann aussehen, wobei ich dem AST Entsetzen gegeben habe...könnte Sinn machen gegen Skaven!?

    Hallo zusammen.
    Ich habe bereits den ersten Post gegen neue Skaven gelesen, wo es ja noch kaum Informationen gab, aber vielleicht hat ja der eine oder andere mittlerweile ein paar Erfahrungen gemacht.
    Gespielt werden also 2400 Punkte, besondere Chars sind erlaubt, da mein Gegner gerne die neuen ausprobieren möchte.
    Da meine Vampire noch im Aufbau sind habe ich bei den Einheiten auch nur wenig Spielraum, so dass ich am ehesten Tips zur Ausstattung der Vamps gebrauchen könnte.


    Die Grundarmee könnte so aussehen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vlad von Carstein Soll in die Skelette, da ich (noch) keine Verfluchten besitze. Alternativ Manfred für Magiehoheit oder doch Fürst mit Schreckenslanze und Roter Wut auf Höllenroß?
    - - - > 490 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir Soll ebenfalls die Skelette am Leben halten
    + - Grabklinge
    + - Avatar des Todes
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 220 Punkte


    Vampir Skeletteeinheit vergrößern, mit Regeneration vor Verfall schützen. Ich mag Kampfgeschick von 6, aber wie schütze ich ihn vor Beschuss? In Ghule rein und die zurückhalten? Zombies beschwören und da rein?
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Fliegender Schrecken
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir etwas Magieunterstützung
    + - Verzauberter Schild
    - Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    - Avatar des Todes
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Skelette Soll vergrößert werden.
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 177 Punkte


    10 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 88 Punkte


    6 Todeswölfe der obligatorische Blutritterschutz
    - - - > 48 Punkte


    20 Zombies
    - Standartenträger
    - - - > 88 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    8 Fluchritter Hab halt nichts anderes...wegen Unterzahl ungünstig gegen Skaven?
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Blutritter
    - Standartenträger
    - Kastellan
    + - Banner der Blutfeste
    + - Behände Klinge
    - - - > 405 Punkte


    Varghulf wegen Magie wohl den Gespenstern vorzuziehen!?
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2399


    Aus vergangenen Spielen weiss ich, dass mein Gegner dazu neigt, alle Infanterie um meinen Mittelblock herumzustellen, also habe ich soviele Nahkampfboni wie möglich in die Skelette gepackt. Oder hab ichs etwas übertrieben? ?( Alles andere soll Kriegsmaschinen jagen oder in die Flanken jagen...
    Was sollte ich anders machen?
    Schonmal Danke,
    der Nepi

    Ich denke auch, dass es eine Frage der Abmachung ist. Wenn beide Seiten einverstanden sind, dann freue ich mich doch auch, wenn mein Gegenspieler vor Stolz platzt, wenn er seine schicken Charaktermodelle in die Schlacht führt. Wenn eine der beiden Seiten dagegen ist, sollte das ohne großes Murren respektiert werden.
    Ich setze sie gerne ein...:)


    Nepi