Regelfragen absoluter Anfänger

• Vielen Dank soweit!

Dann kann ich hinter fast alle Fragen einen Haken machen. Lediglich bei 4 und 5 bin ich mir noch nicht sicher.

Zu 4: Ich hatte extra im Regelbuch nachgeschaut. Zum Thema Versatz steht dort meines Erachtens nichts. Wenn mir da jemand ne Seitenzahl geben könnte, wäre ich dankbar. Wenn ich einen Winkel zwischen zwei Armeen habe, dann dreht sich der Angreifer rein. Das war mir klar. Aber es geht nunmal um den Versatz. Ich werde das Regelbuch heute Abend noch mal durchgucken. Vielleicht ist mir ja gestern Abend etwas durch die Lappen gegangen.

Zu 5: Standarten waren auf beiden Seite vorhanden. Haben sich also ausgeglichen. Die eine Reihe Zwerge haben wir vergessen. Macht noch +3. Wenn ich aber bedenke, dass die Goblins zuerst angreifen und meist einen Zwerg erwischen, bleiben mir noch 4 Angriffe (bei 5er Front). Da braucht man schon Würfelglück um 3 Goblins zu erwischen. Vielleicht hatten die Goblins Glück und die Zwerge Pech. Wir werden es einfach nochmal versuchen.

Ich muss sagen, dass ich nur Dinge poste, die ich bereits im Regelbuch nachgelesen habe. Entweder habe ich nichts zu der Thematik gefunden oder ich will mich einfach nochmal vergewissern, dass ich es richtig verstanden habe.

Vielen Dank für die Hilfe

• Jo, das macht ja nichts. Wir sehen das ziemlich locker. Hauptsache es macht Spaß :)

Habe mir nochmal die weiteren F&A angeguckt. Ist echt super, da wird vieles erläutert, was man sich nach dem erstem Durchlesen des Regelbuches fragt. Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich euch bestimmt die Hälfte der Fragen ersparen können.

• Hallo, ich bin es mal wieder. Wir haben gestern gezockt und es lief richtig gut :) Ich würde sagen, dass wir über den Berg sind. Vielen Dank nochmal an alle. Echt super Support :)

Nachdem die Zwerge ja ein paar Sonderregeln haben, fragen wir uns natürlich, wie das mit den Gobblins aussieht. Ich schreibe einfach mal eine kurze Liste mit den Sonderregeln die wir kennen und verwendete Einheiten auf. Wenn jemand das aus einem entsprechenden Armeebuch ergänzen könnte, wäre es super. Armeespezifische Regeln reichen aus. Die anderen (Zweihandwaffe, Speer...) stehen ja auch im normalen Regelbuch.

Zwerge:
    - Allgemein: können auch marschieren, wenn Feinde näher als 8 Zoll sind.
    - Musketenschützen: +1 auf Trefferwurf
    - Zwergenkrieger: ?
    - Bergwerker: ?

Gobblins:
    -Gobblinbogenschützen: ?
    -Gobblinspeerträger: ?
    -Spinnenreiter: ?

Vielen Dank schonmal! Es ist echt bescheiden, dass GW einem nicht die vollständigen Regeln an die Hand gibt.

• Ich würde euch empfehlen, die Armeebücher zu kaufen. Es ist ja gut und recht sich erstmal grundlegend mit den Regeln vertraut zu machen. Aber ohne Armeebuch geht halt einfach doch nichts. Und man kann immer alles praktisch nachlesen. Dazu kommen in Armeebüchern ja auch noch die Hintergrundgeschichten etc. Ausserdem weiss ich nicht ob im Schädelpassbuch die magischen Gegenstände etc. drin sind - wage es zu bezweifeln.
    Also mein Ratschlag - kauft das Buch :) Würde euch ja schon weiterhelfen, aber spiele keine der beiden Armeen ;)

• Angriff auf den Schädelpass ist ein fertiges Spiel in sich, und hat mit den AB's nichts zu tun. Alle Regeln für die Miniaturen sind vorhanden. Wenn ihr Armeesonderregeln hinzufügt wird das Spiel extrem unausgeglichen, zu gunsten der Zwerge.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also die Goblins haben nur Angst vor Elfen, sonst keine Sonderregeln. Die Spinnenreiter können über Gelände krabbeln ohne Abzug.
    Das war es dann auch schon.

mfg

• Offizieller Beitrag

Wie Shurion schon gepostet hat wird das Spiel mit den Sonderregeln recht unausgeglichen. Aber für deine innere Befriedigung sag ich dir trotzdem die Sonderregeln:

allgemein:
    Alle Zwerge hassen Grünhäute, und zwar egal welche. Hauptsache die sind grün. (Also in der ersten Nahkampfphase alle TW wiederholbar)
    Alle Nachtgoblins hassen Zwerge. Liegt am geschichtlichen Hintergrund. Allerdings nor Nachtgoblins!

Zwergenkrieger: nix. Sind halt einfache Zwerge
    Bergwerker: Können die Sonderregel "Unterirdischer Vormarsch" benutzen, d.h., dass sie nicht am Anfang des Spiels aufgestellt werden, sondern ab der zweiten Spielrunde bei einem Wurf auf dem W6 bei 4+ an einer beliebigen Spielfeldkante auftauchen dürfen. Es wird dann so getan, als ob sie vom Spielfeld verfolgt haben und jetzt wieder reinkommen. Sollten sie im zweiten Spielzug nicht erscheinen, wird im dritten Spielzug gewürfelt, aber dann kommen sie auf 3+, danach im vierten auf 2+ usw.
    Zu den Gobbos hat Vandred65 schon alles gesagt, außer eben die Hass-Regel.
    Hoffe du kannst jetzt besser schlafen und bleib bei den Zwergen.
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Dazu kommen noch die Runenregeln der Zwerge und die Magielehre der Gobbos (kleiner Waaagh), aber wenn ich dir das jetzt hier post, dann wird mich GW wahrscheinlich hängen... :pfeil:

Nee mal im ernst, so ein AB ist ne sinnvolle Investition, vor allem werdet ihr nicht drum rumkommen, wenn ihr das Hobby weiter betreiben wollt. Denn wie es weiter mit der Armee gehen soll, kann man einfach nur mit Ab entscheiden...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Hmm, ich versuche die Investitionen bei solch übertriebenen Preisen gering zu halten. Sehe das einfach nicht ein. Dann spielen wir wohl erstmal ne Weile mit den einfachen Regeln weiter.

Wenn wir dann wissen, was wir für ein Volk spielen wollen, dann kann man sich auch ein AB kaufen. Aber zum Ausprobieren lohnt sich das irgendwie nicht.

• Hmm, ich versuche die Investitionen bei solch übertriebenen Preisen gering zu halten. Sehe das einfach nicht ein. Dann spielen wir wohl erstmal ne Weile mit den einfachen Regeln weiter.

Wenn wir dann wissen, was wir für ein Volk spielen wollen, dann kann man sich auch ein AB kaufen. Aber zum Ausprobieren lohnt sich das irgendwie nicht.

Zum Ausprobieren gebe ich dir Recht, allerdings sind Armeebücher meiner Meinung nach das vom Preis-/Leistungsverhältnis her mit Abstand Beste, was Games Workshop im Sortiment hat, du bekommst für dein Geld ja nicht nur alle Bewaffnungen, Punktkosten und Sonderregeln deiner Einheiten, sondern dazu auch die Regeln von besonderen Charaktermodellen, haufenweise wirklich schönes Artwork, spannende und teilweise lustige Hintergrundgeschichten, die komplette Auflistung aller magischen Gegenstände, so manche Tipps und Tricks zum Sammeln / Bemalen / Aufstellen und Spielen deiner Armee und, und, und . . .

. . . es lohnt sich für eingefleischte Warhammer-Fans sogar, sich Armeebücher von Armeen zu holen, die sie selbst gar nicht spielen, sei es die bloße Neugier, das Interesse an der Hintergrundgeschichte anderer Völker, Gedankenspiele zu neuen Armeen, die man ausheben könnte oder der knallharte Vorteil, gegnerische Armeen so gut zu kennen wie die eigene Westentasche !

Langer Rede kurzer Sinn: Armeebücher sind vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich top und ich würde euch tatsächlich empfehlen, euch mal in einem GW-Laden in eurer Nähe beraten zu lassen und euch dann relativ zeitnah jeweils für eine Warhammer-Armee zu entscheiden, zu der ihr euch dann auch das Armeebuch holt . . . natürlich ist sowas immer auch eine Frage des Geldes, weiß ja nicht, wie du in dieser Hinsicht aufgestellt bist - das wahre "Warhammer-Feeling" kommt meiner Meinung nach aber erst auf, wenn man sich für "seine" Armee inklusive Armeebuch entschieden hat und diese sammelt, spielt, ausbaut, testet, verwirft, neu lieben lernt etc . . . :D

• Geb Armbruster da vollkommen recht. Hatte eigentlich gar nicht vor Orkze zu spielen. Als ich mir aber dann das AB gekauft hatte, eigentlich auch nur um die Regeln genau zu kennen, hab ich mich beim lesen voll in die Grünen verliebt... :O Jetzt sind es 7000 Punkte und es wächst... :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Hmm, ja kann mir schon vorstellen, dass das richtige Feeling erst mit dem "Komplettset" aufkommt. Es geht auch nicht um die "finanzielle Ausstattung". Ich sehe es einfach nicht ein, so viel Geld zu zahlen. Das mit dem AB mag ja noch in Ordnung zu sein. Ich habe mir aber gerade die Vampirfürsten angeguckt, da ich die interessant finde. 80€ für 5 Blutritter!! Das ist echt heftig. Dann biege ich mir die lieber aus Draht nach. Feeling hin oder her.

• also das is ja whl ne frechheit. 80€ für 5 blutritter. ich glaube aber das da ein fehler vorliegt. würd vllt ne mail an GW schicken und mal danach fragen.

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:
    Hochelfen: 1000 Pkt.
    Krieger des Chaos: 1500 Pkt.

Warhammer 40.000:
    Sternenreich der Tau: 1000 Pkt.

---> alles noch i-wie im Aufbau ^^

• also das is ja mal richtig scheiße. warum sind die denn so teuer???

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:
    Hochelfen: 1000 Pkt.
    Krieger des Chaos: 1500 Pkt.

Warhammer 40.000:
    Sternenreich der Tau: 1000 Pkt.

---> alles noch i-wie im Aufbau ^^