valontuir danke erstmal für deine ganzen ratschläge!
ich hab mal eben ne liste entworfen aber keine ahnung ob man überhaupt so spielen darf 
1 Kommandant: 118 Pkt. 11.7%
1 Held: 55 Pkt. 5.5%
3 Kerneinheiten: 680 Pkt. 68.0%
1 Eliteeinheit: 35 Pkt. 3.5%
1 Seltene Einheit: 95 Pkt. 9.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss 115 Punkte, General kostenlos, Schild 3 Pkt.
- - - > 118 Punkte
*************** 1 Held ***************
Goblinschamane 55 Punkte
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Nachtgoblins 120 Pkt., Speere kostenlos, 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
40 Nachtgoblins 120 Pkt., Speere kostenlos, 1 x Nachtgoblin-Fanatic 25 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte
30 Orkkrieger 180 Pkt., Upgrade zu Moschaz 60 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.
- - - > 305 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Steinschleuda 85 Punkte, Ork-Treiba 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 983
hab bei der einheitenwoche gelesen das die moschaz mit 2 spaltaz ganz schön fies sein sollen von daher vllt. reichen die ja für nen eventuellen harten trupp meines gegners!?
2x 40 nachtgoblins um die orks zum gegner zu eskortieren die fanatics die aus der reihe tanzen hauen mit glück vllt paar gegner tod 
in der zeit wo ich nach vorne laufe versuch ich von hinten mit dem katapult und der speerschleuder die regimenter meines gegners auszudünnen.
der general gibt meinem grünzeug die fehlende moral und unterstützt später im nahkampf den block moschaz.
der schamane bannt zauber und unterstützt mit seinen kleinen sprüchen.
so stell ich mir das vor als jemand der noch nie wirklich gespielt hat ![Freude :]](https://warhammer-board.de/images/smilies/pleased.gif)
total fail oder was sagt ihr dazu?