Beiträge von Lucian

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

500-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer wieder gerne 1-2, Bei kleineren Schalchten (bis 1,5k) fast immer

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

-

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Aufstellungspunkt, Unterstützungs-/Konterangriffe, Flanken bedrohen, Umlenker vernichten,
    KM jagen, Monster mit wenigen Attacken ärgern/aufhalten (da er nicht zertrampelt werden darf), bereits geschwächte Monstern versetzt er gelgentlich auch mal den Todesstoß

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

In Kombination mit anderen Einheiten, fängt Umlenker ab oder supportet den Angriff, wenn möglich in der Flanke. Auch gerne als Konter, wenn die zugeordnete Einheit angegriffen wird.
    Dank Mobilität kann man während der Schalcht auch flexibel an anderer Stelle unterstützen. Im Lategame steht er meistens noch und erreicht so bereits geschwächte, kleine Einheiten, die er dann häufig abräumt.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wagen wird häufig unterschätzt und ignoriert, dadurch ist er bei Nahkämpfen oft das Zünglein an der Waage und steht häufig auch noch im Lategame, da die Gegner im multiplen Nahkampf lieber auf die meist zerbrechlicheren Infanterietruppen hauen.

Für Elfen mit W4 und 4 LP recht stabil. Beschuss und Magie richtet sich eher auf die offensichtlich bedrohlicheren Einheiten.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Grenzreiter und Adler sind moblier und besser zum umlenken.

Löwenauto ist stärker und stabiler aber deutlich teuerer und langsamer. -> 2 Tiranocs sind nicht viel teuerer aber deutlich flexibler und wenn sie zusammen angreifen, haben sie einen ähnlichen Output wie das Löwenauto
    Himmelssegler ist mobiler, stärker und (ohne Schleuder) auch nur minimal teuerer -> gute Alternative, die eigentlich besser ist, aber auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht!
    5-7 SM sind vom Output zuverlässiger, aber auch deutlich zerbrechlicher und langsamer, dafür sind sie nicht zwingend auf den Angriff angewiesen, da sie keine Aufpralltreffer verursachen

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2 (bei kleineren Schlachten bis 1k, sogar eine 1), durch die reduzierten Punktkosten im Vergleich zum alten AB noch besser geworden. Für mich eine sehr wertvolle Einheit, gerade weil sie auf den ersten Blick nicht so bedrohlich erscheint oft unterschätzt wird.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Bausatz ist ganz schick, Bitz sind sehr schön, da man immer Löwen und WL bekommt wenn man einen Tiranoc daraus baut. Allerdings sieht der Löwenstreitwagen im direkten Vergleich schon deutlich besser aus (was wie oben angesprochen, allerdings auch der große Vorteil des Trianocs ist, da man ihn so leichter unterschätzt).

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    das finde ich gut :die umbau möglichkeit...
    der bausatz sieht für mich total bescheuert aus hohe helme das da noch ein elf drunter platz hat und rüstungen mit metall nippeln.....
    und die schwule einhorn tröte ist ja wohl die höhe ... mal abgesehen davon das silberhelm köpfe ohne helme durchweg schmalzlocken sind....
    und die flagge ausschaut wie die unterhose vom cheff
    der champ mit seinem helmschmuck naja wer auf federn steht bitte.

:xD: :xD: :xD:

Ich weiß eigentlich nicht angebracht an dieser Stelle zu zitieren, aber ich schmeiß mich weg vor lachen!

:xD: :xD: :xD:

Meine Erwartungen/Wünsche:

Elfen erhalten ASF, Asrai Schützen (kein Abzug für Bewegen und Schießen)
    elfen und Geister erhalten Geländeerfahren (Wald) und betrachten alle Wälder als normale Wälder
    Elfenmagier haben Zugriff auf alle Lehren, Lehre von Athel Loren wird deutlich stärker, evtl. eigene Lehre für Waldgeister
    Waldgeistrettungswurf gilt auch gegen magische Attacken

Ewige Wache erhaltem Plastikbausatz
    Kampftänzer erhalten neuen Bausatz und erscheinen als Kombibox für neue Seltene Einheit, die Herzlosen o.ä. (zählen als Elfen und Waldgeister und profitieren von allen jeweiligen Sonerregeln); ASF Tanz wird ersetzt durch Verwundungen wiederholen (da sie ASF schon haben)
    Neuer Kombibausatz für Wilde Jäger mit Option Einhörner statt Pferde zu reiten + irgenwelche magische Fähigkeiten ähnlich Warlocks DE
    Neue Modelle für Baumschrate evtl. Kombibausatz mit neuer mpnströser Infanterie
    Neuer Bausatz für Baummensch, Kombibausatz mit neuem Monster
    Riesenadler erhalten Optionen analog HE (Reaktionsschnell, Hakenkrallen) -> Ich wünsche mir einen neuen Bausatz aber ich kann es mir schwer vorstellen, da sie auch so gut genug verkauft werden
    Waldläufer werden stark aufgewertet, sie kriegen ASF, KG 5, 2 Attacken und Todesstoß im Nah- und Fernkampf + Anpirschen

Sipppen werden verschwinden, Feen bleiben erhalten
    Magische Pfeile kommen, aber nur für Helden, sonst werden magische Gegenstände stark reduziert
    Waldelfenkriegerbögen werden nicht besser (Standardbeschuss wurde bei keinem Volk besonders aufgewertet und würde die WE zu stark von den anderen Völkern abheben, auch wenn es flufftechnisch super passen würde)

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Mir gefällt die Liste auch gut. Einziges wirkliches Manko ist der fehlende Erzer, wobei das durch die Bestienmagier und den Ring recht charmant gelöst wird.

Beim Kern würde ich den Musiker der Bogis durch nen Champion ersetzen. Die nackten Silberhelme finde ich auch nicht so toll, aber du musst halt irgendwie den Kern vollkriegen... Alternativ könntest du zb. 15 Silberhelme CSM u Schilde, 15 Bogenschützen C, 5 Grenzer Bögen u Speere spielen.
    Finde die 15er Bogenschützen Blöcke durch die neue Sonderregel ganz gut. Klassische Schützenjäger kriegen da schon manchmal Probleme durch Stehen u Schießen und dann 15 asf Attacken...

Die WL sind denke ich etwas zu wenige. Wenn er seinen Beschuss oder Magie darauf konzentriert wird deine wichtigste Einheit schnell unbrauchbar. Du kannst Punkte sparen indem du zb den Löwenstreitwagen durch einen Himmelssegler ersetzt (passt auch gut zu deinem Fluff) oder die Speerschleudern opferst und dafür mehr WL mitnimmst, ich würde 25-30 anpeilen.

Folgende Situation:

Verfluchte + Banshee besetzen Gebäude.

Kann ich sie nur aus dem Gebäude vertreiben, wenn sie vollständig vernichtet werden, oder wenn ich einen Sturmangriff für mich entschieden habe? (Wegen Instabil, laufen nie weg)

Weil ansonsten sind instabile Einheiten doch eigentlich kaum aus einem Gebäude zu vertreiben, va.a in Kombination mit Nehek, etc...

1000-2000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, fast immer, 1-2

-

Support durch Aufpralltreffer, Umlenken, Flanken bedrohen, KM-jagen, Aufstellung Infanterie verzögern

Neben einem Infanterieblock oder auf der Flanke, Alternativ zwei Streitägen nebeneinander. Schlägt eigentlich immer in Kombiantion mit einem Infantereblock oder einem zweiten Wagen zu.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er wird wahrgenommen, aber nicht als große Bedrohung angesehen, bis er dann zuschlägt.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Löwenstreitwagen (mehr Damage-Output, auch alleine, wenn er mal hängen bleibt kann er sich auch noch wehren), Adler mobiler, günstiger, aber auch weniger bedrohlich

2, günstige Einheit, die vermeintlich ausgeglichene Kämpfe zu Gunsten der HE beeinflussen kann.

Bausatz ist gut.

die meisten attacken zu relativ überschaubaren punkten bekommt man denke ich mit einer horde sklaven mit Höllenglocke und Grauenm Prophet.

Mit Todesraserei vom Grauen +2 Attacken pro Modell und Glocke läuten(13), dürfen ALLE Ratten der Horde unterstützen, wobei sie natürlich jeweils trotzdem nur eine Unterstützungsattacke haben.

z.B. 100 Sklaven: 440pkte + 2*100=640 Pkte für 3+2+1+2+100+20=128 Attacken für 640 Pkte

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-2000

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    15-20

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Die KMs und Schützen lahmlegen und die Nahkampfeinheiten danach zermürben mit Masse und Skaventricks ;)

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Gossenläufer mit Gift und Schleudern, sorgen für Unordnung auf der Zwergenseite, verkleinern harte Einheiten und blockieren oder vernichten KMs, Schattenläufer mit Warpbohrer für KMs, Warpblitzkanone(n) verkleinern Zwergenblöcke und zerlegen ebenfalls KMs, Verdammnisraketenwarlock verkleinern Blöcke

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Kleine Blöcke werden zerschossen und fliehen leicht, Außerdem ist für den Nahkampf die Überzahl sehr wichtig. Klanratten/Sklaven/Sturmratten/Mönche mindestens 25+

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Zum Thema Magie führe ich gegen Zwerge entweder ein großes Aufgebot an Warrpblitzwarlocks+Grauer Prophet mit 13er auf oder gar nichts. -> Ich hasse Bannrunen!!, Die Skyrespielzeuge sind nützlich (Kondensator, Bronzesphäre + Rakete), Sturmbanner hilft gegen Ballerburgen

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    zu wenig Magie! vgl. 6)

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Grollschleudern, Kanonen mit Flammerune, Orgelkanone, Musketenschützen, Grenzläufer, Klankrieger, Panzerhelden

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Helden sind mit Standardausrüstung kaum totzukiregen, große Nahkampfblöcke

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Kleinere Zwergenblöcke...

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Ballerburg -> Sturmbanner, Gossenläufer, Schattenläufer mit Warpbohrer, Heulender Warpsturm, Eisenfluchikone, Warpblitzkanonen

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Deckung vor Beschuss

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Auf kleinere Schlachten ohne Ballerburg eher Skaven, je höher die Punktzahl umso größer werden die Blöcke der Zwerge, es kommen mehr KMs und die Helden halten nicht nur was aus, sondern können auch austeilen. Bis 2000 Skaven, bis 3000 ausgeglichen, ab 3000 Zwerge.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Perfekt. Sie sind sowohl unterschiedlich, als auch ähnlich. Beide Völker leben unter der Erde, haben aber komplett gegensätzliche Vorstellungen, sowohl gesellschafltich, als auch in Sachen Qualitätsvorstellungen und Ästhetik. Beide lieben ihre Zurückgezogenheit und sind der Ansicht sie haben ein Vorrecht auf die Territorien unter der Erde.

Er darf. Das Schild ist dann allerdings im Nahkampf nutzlos, es zählt nur gegen Beschuss, parieren darf er damit auch nicht, sondern muss mit der ZHW zuschlagen. Der Bogen ist normal einsatzfähig, allerdings nicht sehr sinnvoll. Gib ihm lieber die Rüstung von Caledor oder des Schicksals.

1000-2000

Ab 1500, fast immer, einzeln, kommt in eine Einheit Klanratten oder ggf. Sturmratten. Im Laufe des Spiels läuft er dann auch ab und zu mal alleine rum.

Energiespruchrolle, Energiestein oder noch mehr Warpsteinhappen!!!, MBR, Skalm oder Retter stehen bei mir zur Auswahl. Meistens Energiespruchrolle und noch 2 Warpsteinhappen zu den W3, je nach Punkten, die übrig sind auch etwas Schutz.

Meisterzauberer, Supporter, Einheitenkiller, Moralspender

Sprüche aus Lehre des Untergangs. Wenn genug Würfel da sind versucht er einen 13. Wenn schon genug Bannwürfel weg sind mit Rolle, sonst mit 6+1 Würfel dank Happen.

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

Mit 13. wird er häufig für zu stark gehalten, daher sehr gehässig. Tun alles um ihn loszuwerden und sind höchstzufrieden, wenn der Kontrollverlust ihn umbringt.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Warpblitze verschießt der Warlock besser, Seuchenmagie ist der Seuchenpriester überlegen, da die kurzen Reichweiten der Zauber für den Grauen schon zum Verhängnis werden können, da er im Nahkampf zu schnell down geht. Dennoch ist er der beste Zauberer, dank Stufe 4 und dem 13., der Moralwert ist auch sehr nützlich.

Super skavige Einheit, da sehr (selbst)zerstörerisch. Mit 13. eine klare 1, er ist häufig spielentscheidend. Obwohl der 13. so stark ist, muss ich doch sagen, dass dies durch die relativ hohen Punktkosten (für einen Skaven!) und die Gefähr, dass er durch sein wirken sich und dem Rest der Armee selbst schadet mMn auch gerechtfertigt ist.

Es gibt mehrere Modelle, die mir jedoch nicht 100%ig gefallen, Ausnahme ist der Prophet von der Glocke, welcher wirklich sehr schick ist.

1000-2000

Ja fast immer, entweder 1x5 oder 2x5, da sie bei mehreren zwar länger aushalten und etwas mehr Schaden machen, aber auch deutlich mehr kosten und auch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Gift und Schleudern

Kundschafter, KM und Monsterjäger (ohne Rüstung), Ablenker

12 Zoll Abstand zum Gegner, entweder auf den Flanken oder direkt bei potentiellen ZIelen

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

Er nimmt sie sehr ernst, versucht sich um sie zu kümmern. Manchmal werden sie notgedrungen ignoriert, da keine Einheit sich um sie kümmern kann. Dennoch beeinflusst die Anwesenheit der GL das Spielverhalten zu Gunsten der restlichen Skaven.

Zwerge stellen einzelne kleine Truppen um sie abzufangen, was ihnen jedoch nicht immer gelingt J, wenn es sie unvorbereitet trifft, halten die GL fast immer eine KM auf oder vernichten sie.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Evtl. Schattenläufer mit Warpbohrer, wenn es um KMs geht, sie supporten auch besser, sind aber teuerer und dadurch, dass man nicht weiß wann sie kommen unverlässlicher. Beschussalternative ist die WBK, die ähnliche Ziele hat und sie auch sehr gut ausschaltet (Bei 5GL sind die Punktkosten auch identisch)

Unglaublich flexible Störeinheit, die ihre Aufgabe, dank Gift wirklich sehr gut macht. Sollte eingentlich immer dabei sein. Note: 1

Die offiziellen Gossenläufermodelle sind für meinen Geschmack zu langweilig und den Schattenläufern viel zu ähnlich, es fehlen die Optionsmöglichkeiten -> Schleudern! Daher habe ich meine alle aus der Schattenläuferbox gebastelt, die viel mehr Variationsmöglichkeiten bietet, wenn auch es noch die alten Skavenmodelle sind, die nicht ganz so dynamisch aussehen wie die Neuen.-

Mein Standardspiel ;)

Helden und Kommandanten: Auf 1,5 gegen vamps, sollte entweder ein Grauer mit Energiespruchrolle dabei sein oder ein Kriegsherr mit Grimmklinge (gerade gegen Prügelfürst). Desweiteren ist ein Ast Pflicht. Ich nehm auch immer noch nen Warlock stufe 1 bzw. 2 mit je nach general. Dazu nen Warpenergiekondensator und ne Verdammnisrakete.

Kern: ist variabel. Klanratten sind sehr gut. Sturmratten sind auch nicht verkehrt, aber allleine tun sie sich gegen einen gleichwertigen Block schwer. Sklaven sind gut. Riesenratten als 15er Trupp haben sich bewährt. Mindestens 3 Blocks aus der Kernsektion sind zu empfehlen.

Elite: Hier ist alles ganz ok, aber nichts wirklich überragend. Gossenläufer mit Giftschleudern sind nützlich.

Selten: Neben den Chars die wichtigste Sektion. Alle 3 Varianten sind sehr gut, egal in welcher kombination. ich würde mindestens zwei seltene Einheiten empfehlen.

Hiermit müsste man den Ogern recht gut einheizen können.

*************** 1 Held ***************
    Warlocktechniker, General, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 184.5 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 499.5

Mit den Warpblitzen des Warlocks allein, kann man schon eine Einheit unbrauchbar machen, die Warpblitzkanone kann theoretisch alles plätten. Die Verdammnisrakete reißt in der Regel auch ein Loch in die Reihen des Gegners und der Warpflammenwerfer zieht entweder den Beschuss auf sich oder brutzelt mit multiplen LP-Verlusten durch die Oger.

Schwachpunkt ist die geringe Einheitenzahl und die Gefahr der Panik.