Ok, danke für die schnellen Antworten. Find die neue Regel auch etwas merkwürdig, aber was solls
Beiträge von Protox
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Hi!
Durch das neue Regelwerk und die darin enthaltenen Neuerungen gibt es öfters Mal Zoff wegen einigen Unverständnissen zwischen meinen Freunden. Bislang konnten wir die alle irgendwie zurechtbiegen, aber eine Frage bleibt und ich find die Antwoort darauf einfach nicht im Regelbuch und hab auch in der SUFU nur veraltete Antworten gefunden, also seid net böse, wenn ich jetzt so eine lächerliche Frage stelle

Wenn eine Einheit angreift, greift sie auch automatisch als erste zu? im Regelwerk find ich nur unter Attackenreihenfolge, dass die Initative entscheidet, aber in der vorigen Edition war es ja auch der, der angegriffen hatte.
Das mit den Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" gilt dann auch für den Angriff, also greifen sie auch vor den Angreifern an (sollten die wirklich zuerst angreifen)Eine kurze Antwort würde schon genügen, damit wir das endlich beseite legen können

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Also muss ich mir bei den Plänklern und Kundschaftern eher weniger sorgen machen?
Ich werd dann einfach einen Flammenwerfer und eine Rattlingkanone reinnehmen. -
Also sind es Kundschafter? Alle? Mein Freund meinte auch, dass sie viele Plänkler haben. Wie soll ich dagegen spielen?
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Soll ich also die Warpflammenwerfer rauspacken und dafür eher Rattlingkanonen reinnehmen, davor dann Schattenläufer?
Dann soll ich also den Sturmbanner draußen halten, sonst können die Jezzails sonst nicht schießen, also lieber den Schattenbanner.
Und was soll ich für die Jezzails und Schattenläufer rausmachen, ich könnte eine Einheit Klanratten rausnehmen, dann hätte ich genug Punkte, ich hab sowieso von keiner Einheit 3 und durch die restlichen Klanratten, die Sturmratten und Seuchenmönche noch genug Masse. Wäre das ok?Edit: Und sind nicht viele Einheiten der Waldelfen brennbar? Hat ein Warpflammenwerfer überhaupt Brandattacken?
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Hi,
Spiele seit einem halben Jahr Warhammer und seit ca. 2 Monaten will ich Skaven sammeln (warte aber noch auf das neue Armeebuch, bis ich mir Figuren hol)
Ich könnte Hilfe bei einer Armee gegen Waldelfen gebrauchen, die mein Freund mit denen anfangen will. Nächste Woche will ich mit ihm wahrscheinlich ein Testspiel mit 2000 Punkten veranstalten, habe aber noch nicht wirklich eine Idee wie ich das machen soll, ich will aber unbedingt mal einen grauen Propheten reinnehmen, da ich Magie extrem lustig finde und die einfach so richtig schön fies sind. Außerdem sammelt mein anderer Freund Hochelfen und dem würde ich gerne eine zweite Niederlage verpassen^^Da ich mich mit Waldläufern aber net auskenn, außer dass sie sehr gute Fernkämpfer haben, stell ich einfach mal eine Armee rein und hoffe auf konstruktive Kritik^^
Helden:
Grauer Prophet
Magische Gegenstände: Warpsteintalisman, Bannrolle, Helm d. g. R.Häuptling als AST (bei dem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Sturmbanner reinnehme, oder Schattenbanner)
Warlocktechniker
Volle Ausrüstung dazu noch ne Bannrolle und den SturmdämonKerneinheiten:
30 Klanratten mit kompletter Besatzung (Champion, Musiker, ST-träger)
24 Klanratten mit kompletter Besatzung
24 Klanratten mit kompletter Besatzung
20 Skavensklaven
22 Skavensklaven
20 Sturmratten mit kompletter Besatzung
2 WarpflammenwerferEliteeinheiten:
24 Seuchenmönche mit voller Besatzung + Banner des brennenden Hasses
Seltene Einheiten:
10 Seuchenschleuderer
1 WarpblitzkanoneDas macht genau 2000 Punkte, oder 45 weniger wenn ich den Schattenbanner reinnehme, aber irgendwie fehlen ein wenig die Eliteeinheiten. Rattenoger sind aber durch den fehlenden Gliederbonus nicht so gut und Gossenläufer werden von den Bogenschützen der Gegner einfach weggeschossen. Vielleicht kann da einer helfen??
lg
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Sehr cool, vielen dank, jetzt kann ich gegen ihn endlich wieder antreten

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Mein Freund meint, dass Wandelnder Tod für die gesamte Seite zählt und nicht nur für die Einheit, in der der Vampir drinsteht, also ist es egal, in wen ich reinlaufe.
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Hey, ich hab mal ne Frage:
Ist es möglich mehr als einmal Wandelnder Tod in seiner Armee zu haben. Also mehrere Vampire die Fertigkeit haben und ob des deckelt, also das Kampfergebnis dann immer +2 oder +3 gibt?Mein Freund spielt nämlich immer so, dass jeder Vampir die Fertigkeit hat und sein Kampfergebnis dann immer +3 oder so ist und ich kann net glauben, dass es klappen kann, da Vampire sonst im Kampf nicht verlieren könnten.
Danke im Voraus
