Beiträge von Vylar

Hatte heute auch ein Testpiel gegen Krieger des Chaos auf 1500 Punkte.
    Ich hatte jedoch folgende Liste gespielt und gewonnen!

Helden:

1x Zauberin (100)
    + Stufe 2 (35), Kanalisierungsstab (15), Rüstung des Glücks (35)
    --> Die Rüstung ist da, damit falls sie einen Kontrollverlust hat, sie wenigstens noch einen Rettungswurf hat.

Kerneinheiten:

14x Schwarze Korsaren (140)
    + Kommando (25), Seedrachenstandarte (25)

10x Repetierarmbrustschützen (100)
    + Schilde (10)

20x Dunkelelfenkrieger (120)
    + Kommando (15)

Eliteeinheiten:

15x Henker (180)
    + Standartenträger (12), Musiker (6), Tullaris (95), Banner der Eile (15)
    --> Tullaris, weil er somit die Trefferwürfe und die Verwundungswürfe wiederholen darf.

6x Schatten (96)
    + Zweihandwaffe (12)

5x Schatten (80)
    + Zus. Handwaffen (5)

Seltene Einheiten:

2x Repetierspeerschleuder (200)

1x Kriegshydra (175)

Helden: 185/375
    Kern: 435/375
    Elite: 418/750
    Seltene: 375/375

Würde dann nun sowohl die Erzzauebrin, als auch den Assassinen in die Krieger stellen, obwohl mich da die relativ niedrige Zahl an kriegern nervös macht.

Um noch einen Assassine mit rein zu bringen sähe die Liste bei mir dann so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Sternenlichtmantel
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    - - - > 192 Punkte

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    + - Kette von Khaeleth
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 180 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten
    - - - > 96 Punkte

5 Echsenritter
    - Standartenträger
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 186 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1999

Was würdest du mir denn raten, wo ich den Assassine reinstellen sollte? Normalerweise stell ich ihn immer in die Schatten, aber dieses Mal könnten auch die Krieger ein gutes Versteck sein.

Wenn ich die 15 zusätzlichen Krieger wieder raus nehme, hätte ich 90 Punkte zur Verfügung. Das reicht gerade mal für einen Assassine ohne jegliche Ausrüstung. Und wenn ich einen Assassine spiele, dann mit vernünftiger Ausrüstung. Außerdem sind 35 Krieger schwerer Tot zu kriegen, als 20. Viele unterschätzen meine Krieger, aber wenn ich sie in so einer großen Masse spiele (7 mal 5) dann reißen die ordentlich was! Viele werden jetzt behaupten, dass Krieger vollkommen nutzlos sind - ich glaube da gibts sogar einen Thread zu - aber ich behaupte das Gegenteil! Wenn man sie in kleinen Regimentern spielt sind sie sinnlos, aber mit 35 Stück...!

Zuück zum Opferdolch... Wenn ich den Schwarzen Stab mit dem Opferdolch tauschen würde hätte ich 30 Punkte mehr zur Verfügung. Das würden dann insgesamt 120 Punkte für einen Assassine sein. Reicht immer noch nicht. Ich würde, wenn ich in dieser Liste einen Assassine einsetzen würde, ihn so spielen:

Assassine + Zus. Handwaffe + Rune des Khaine + Blutfeuer oder Schwarzer Lotus (je nach Gegner) + evtl. Berührung des Todes (wenn Schwarzer Lotus)

Das wären dan mind. 146 Punkte, wenn ich ihn mit Blutfeuer spielen würde und 171 wenn ich ihn mit Schwarzer Lotus + Berührung des Todes spielen würde.

Das mit der Blutrüstung, da hast du recht. Da hatte ich nichtmehr nachgerechnet. Den Schwarzen Stab würde ich dem Opferdolch vorziehen, weil er von den punkten her nicht so Teurer ist, wie wenn ich die Dunkelelfenkreiger auf 35 aufstocken würde. Ich könnte auch noch eine Hydra aufbringen, weiß nur nicht, wie ich das mit den Punkten machen sollte. Eine Zauberin raus?

Habe Liste jetzt nochmal geändert, sodass ich 35 Krieger habe und eine Hydra dabei. Harpien, da habe ich leider die Modelle nicht für.

Hallo

Ich habe mir vorgenommen, in den Ferien nochmal zu einem GW zu fahren und ein wenig zu spielen. Deshalb ist diese Liste auch nicht gegen einen bestimmten Gegner ausgelegt.

Würde gerne wissen, was ihr von dieser Liste haltet:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - 1 x Talisman der Leere
    - Schwarzer Stab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    - - - > 192 Punkte

Adliger
    + - Repetier-Armbrust
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    -Kampfechse
    + - Kette von Khaeleth
    + Armeestandartenträger
    - - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten
    - - - > 96 Punkte

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Talisman der Leere
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

Als ich die Liste erstellt habe, habe ich gemerkt, dass es mir ein wenig an Nahkampf Einheiten mangelt, weshalb ich noch die Echsenritter und die Krieger mit reingenommen habe.

Zur Taktik:

Die Erzzauberin geht in die Krieger und sobald es nach einem Gefecht aussieht wird sie sich dezent aus der Einheit entfernen und hinter meinen vordersten Reihen Stellung beziehen.

Die ersete Zauberin (auf Pferd) stellt sich in die Reiter.

Der Adlige führt die Echsenritter in den Kampf.

Die zweite Zauberin wird entweder in die Schützen gestellt oder läuft ohne eine Einheit herum, was ich aber für zu riskant halte.

Die Dunkelelfenkrieger bleiben mehr Defensiv, weshalb ich noch am überlegen bin, ob ich ihnen vielleicht noch Schilde geben sollte.

Genauso die Echsenritter. Sie halten sich erst einmal etwas zurück, rücken vielleicht ein paar Zoll vor und sobald ein lohnendes Ziel in Angriffsreichweite ist, wird im Namen Khaines Blut vergossen!

Die Schwarzen Reiter rücken einn wenig über die Flanke vorwärts und geben dabei ihre Armbrustbolzen fliegen!

Lieb Grüße

Vylar

Da sich der Adlige der Einheit angeschlossen hat, kann die Einheit seinen Moralwert benutzen. Wenn sie dann immer noch den Blödheitstest nicht besteht, rennt die gesamte Einheit, was den Adligen mit beinhalten. Das heißt: Ja der Adlige rennt auch mit

Die Frage ist nur: Woher soll die (mind.) 200 Punkte dafür nehmen? Er könnte eie Zauberin rausnehmen und 2 Repetierarmbrustschützen weglassen. Ich finde aber, dass dann diese Liste eine ziemlich ungenügende Magieabwehr haben würde. Sonst bliebe noch der Adlige... dann wär aber kein Armeestandartensträger mehr da...

Ich würde dir auch dazu raten noch eine Bannrolle mit zu nehmen!
    Aber zu allererst wär´s gut zu wissen, gegen wen du spielst. Weil du dann evtl. die Zweihandwaffen bei den Schatten weglassen könntest, obwohl das eine Frage des Spiel-Stils ist, und bei der 11er Einheit Repetierarmbrustschützen einen weglassen könntest, wodurch du dann mit einer Bannrolle auf genau 1500 Punkte kommen müsstest.

Würde mich interessieren, wie es am Ende ausgegangen ist! Könntest du dann nach der Schlacht bitte kurz schreiben, wie´s war und ob diese Liste gerockt hat? :knot: :]
    Danke schön!

Ich würde dir auch raten die Korsaren weg zu lassen und stattdessen die Schwarzen Reiter, mit der von lamekh vorgeschlagenen Ausrüstung rein zu nehmen. Die Korsaren spiele ich persönlich wenn überhaupt, mit Lokhir drin.
    Geh nur besser nicht zu früh mit den Echsen nach vorne, weil sie dann ganz auf sich allein gestellt sind. Ich würde dir raten, wenn du den ertsen Spielzug hattest, erst im Zweiten richtig los zu legen und wenn du nich den ersten Spielzug hattest vorsichtig dich vor zu wagen. Sonst stehen die Echsenritter und dein Adliger noch später einer ganzen Wand von Gegenern entgegen, bei denen sie dann auch schnell schonmal aufgerieben werden :sshithappens: . Lass lieber erst all die Fernkämpfer den Gegner aufweichen, um sie dann mit den Echsen zu überrennen. Nur so ein kleiner Tipp am Rande :winki:

Da Tullaris mein absoluter Liebling ist und ich ihn nach dem jetztigen Armeebuch einfach ganz und gar nicht Spielenswert finde, denke ich, dass diese aufwertung einer, in der Warhammer Welt schrecklich gefürchteten Person, dringenst notwendig ist! Ich finde es gut, dass er wie bei den Hochelfen Korhil und Caradryan, ein Heldenauswahl belegt. Das mit den Henkern als Kerneinheiten ist zwar ein wenig gemein (wenn man weiß, wie man sie gut spielt), aber auch nicht unfair. Also ein großn Lob dafür, dass du eine, mMn sehr bedeutende Persönlichkeit, wieder ins Leben zurückgerufen hast!

Liebe Grüße
    Vylar

1. Zwei Bannrollen spiele ich prinzipiell nicth gerne, da ich nie weiß, wann ich denn nu eine einsetzen soll und wann nicht... naja -
    2. Zu den Schatten: Das hatte ich mir euch schon überlegt würde das dann aber je nach Gegner abstimmen
    3. Zu der Schwarzen Garde: Siehe Anmerkung. Ich hatte bereits geschrieben, wieso ich nicht nochmehr spiele - obwohl ich gerne würde

Liebe Grüße
    Vylar

Guten Tag

Diese Liste ist eigentlich auf keinen bestimmten Feind abgestimmt.

Charaktermodelle:

1x Erzzauberin (225)
    + Stufe 2 (35), Schwarzer Stab (55), Siegel von Ghrond (30), Talisman der Leere (15)

Zauberin (100)
    + Stufe 2 (35), Ross (12), Buch des Furion (15), Drachenzahnschleuder (30)

Kerneinheiten:

+ Schilde (10)

+ Schilde (10)

19x Dunkelelfenkrieger (114)

5x Schwarze Reiter (85)
    + Musiker (7), Repetierarmbrüste (25)

Eliteeinheiten:

6x Schatten (96)
    + L. Rüstung (6), Zus. Handwaffe (6)

5x Schatten (80)
    + L. Rüstung (5), Zus. Handwaffe (5)

10x Schwarze Garde (130)
    + Kommando (35), Standarte von Hag Graef (35), Talisman der Leere (15)

Seltene Einheiten:

2x Repetierspeerschleuder (200)

1x Kriegshydra (175)

Anmerkungen:
    Die Repetierarmbrustschützen werden versuchen Glieder wegzuschießen oder wenn möglich Paniktests zu verursachen. Die Repetierspeerschleudern machen das gleiche nur bei den schwerer gepanzerten Einheiten.
    Ich weiß, dass ich nur wenige Helden habe - nprmaleerweise nehme ich auch immer soviele mit wie geht, aber diesmal muss es halt auch mal anders gehen...

Erzzauberin in die Dunkelelfenkrieger und langsam - wenn überhauüt - vorrücken
    Zauberin in die Schwarzen Reiter und schneller über die Flanke vorrücken

Die Hydra und die Schwarze Garde werden gemeinsam vorrücken - ich weiß normalerweise spielt man Schwarze Garde mit 14, aber ich will in dieser Liste mal ´nicht proxen müssen.
    Die Schatten werden auf alles schießen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und wenn es sein muss in einen Nahkampf mit eingreifen. Aber nur wenn es sein muss.

Liebe Grüße
    Vylar

Charaktermodelle:

1x Erhabener Held(110)
    +Mal des Nurgle(20), Rüstung des Morrslieb(35), Gunst der Götter(5), Einlullender Duft(20), Dämonisches Reittier(50),

1x Chaoszauberer(85)
    +Mal des Nurgle(20), Stufe 2(35), Energie-Homonkulus(25), Halsband des Khorne(25), Begleiter(20)

Kerneeinheiten:

5x Chaoshunde(30)

20x Chaosbararen(80)
    +Mal des Slaanesh(10), Kommando(20), L. Rüstung(20), Schild(20)

12x Chaoskrieger(180)
    +Mal des Tzeentch(20), Kommando(30), Standarte der Leidnschaft(20), Schild(12)

12x Chaoskrieger(180)
    +Mal des Nurgle(30), Kommando(30), Banner des Zorns(45), Schild(12)

Eliteeinheiten:

5x Chaosritter(200)
    +Mal des Tzeentch(20), Kommando(50), Fluchstandarte(40)

-->1499P

Ich habe keinen speziellen Gegner und das sind auch eigentlich (bis auf +5 Chaoshunde) alle meine Krieger des Chaos Modelle... trotzdem bin ich für jede Verbesserung offen!

Ich weiß, dass die Liste durch die zwei Regimenter Chaoskrieger und die Chaosbarbaren ziemlich langsam ist, das habe ich durch die Chaosritter, in die der Erhabene Held kommt, versucht auszugleichen. Dieses Regiment dient eigentlich nur dazu, den Gegner, bevor meine Infanterie vorgerückt ist, mürbe zu machen. (komischer weise haben sie trotzdem jedes Spiel bis jetzt überlebt :D)
    Die Chaoshunde sind Sichtschutz für die Infanterie.
    Mit dem Zauberer werde, wenn ich ihn habe, größtenteils den zweiten Zauber zaubern, da er meinen Einheiten Regeneration verschafft und sie damit noch zäher macht.

Liebe Grüße
    Vylar

Das mit den Harpien habe ich mir nochmal überlegt und meine Armeeliste wie folgt verändert:
    Erzzauberin raus (-360 Punkte)
    2. Einheit Echsenritter raus (-252 Punkte)
    Korsaren raus (-250 Punkte)
    Dunkelelfenkreiger raus (-90 Punkte)
    1x Chaoskrieger raus (-15)
    Erhabener Held: -einlullender duft (-20) -Gunst der Götter (-5)

Malekith rein (+600)
    5x Harpien (+55)
    1x Todbringer (+205)
    10x Chaosbarbaren (+40)
    10x Chaosbarbaren (+40)
    5x Harpien (+55)

Dies hat den Vorteil, dass meine gesammte Armee Moralwerte von Malekith (general), Archaon oder Valkia benutzen kann.

Bei Schwarzen Reitern und Harpien habe ich die Angst, dass sie einfach nur abgeschossen werden... Hochelfen und Waldelfen haben ziemlich viel Beschuss, auch wenn ich den, wenn ich denn nah genug ran komme, mit Frostwind blocken kann, aber sonst... wären die alle schnell tot. Außerdem habe ich die Modelle nicht... ich brauche mal dringend neue...! Einen oder mehr Assas hätte ich gerne mitreingenommen, aber ich hatte keine Punkte mehr frei! Mein Ziel ist es einfach nur in den Nahkampf zu kommen. Mit Archaon auf der einen und Valkia auf der anderen Seite. Dann kann fast meine gesammte Armee deren Moralwerte benutzen.

Kommandanten:
    1x Erzzauberin (225)
    +Stufe 4 (35), Schwwarzer Stab (55), Siegel von Ghrond (30), Talisman der Leere (15)
    -->360 Punkte

1x Archaon (685)
    -->685 Punkte

1x Valkia die Blutige (410)
    -->410 Punkte

Helden:
    1x Chaoszauberer (85)
    +Stufe 2 (35), Energie-Homonkulus (25), Bannrolle (25), Begleiter (20)
    -->190 Punkte

1x Zauberin (100)
    + Stufe 2 (35), Sternenlichtmantel (25), Bannrolle (25)
    -->185 Punkte

1x Zauberin (100)
    + Stufe 2 (35), Buch des Furion (15), Drachenzahnschleuder (30)
    -->180 Punkte

1x Erhabener Held (110)
    +Armeestandarte (25), Vater aller Klingen (40), Gunst der Götter (5), Schild (5), Mal des Nurgle (20), Einlullender Duft (20)
    -->230 Punkte

Kerneinheiten:
    +Schilde (10)
    -->100 Punkte

20xSchwarze Korsaren (200)
    +Kommando (25), Seedrachenstandarte (25)
    -->250 Punkte

12x Chaoskrieger (180)
    +Kommando (30), Schild (12), Mal des Nurgle (30), Verfaultes Leichentuch (25)
    -->277 Punkte

15x Dunkelelfenkrieger (90)
    -->90 Punkte

Eliteeinheiten:

5x Chaosritter (200)
    +Kommando (50), Mal des Tzeentch (20), Fluchstandarte (40)
    -->310 Punkte

14xSchwarze Garde (182)
    +Kommando (35), Standarte von Hag Graef (35), (champ) Rüstung der Finsternis (25)
    -->277 Punkte

6x Echsenritter (162)
    +Kommando (40), Blutstandarte (35), (champ) Blutroter Tod (25)
    -->262 Punkte

6x Echsenritter (162)
    +Kommando (40), Kriegsabnner (25), (champ) Schlächter (25)
    -->252 Punkte
    5x Schatten (80)
    +Zus. Handwaffe (5)
    -->85 Punkte

Seltene Einheiten:
    1x Repetierspeerschleuder (100)
    -->100 Punkte

Anmerkungen:
    Die Ausrüstung der Chaoseinheiten:
    Energie-Homonkulus --> +1 Energiewürfel
    Begleiter --> +W3 zu Energiewurf (nachträglich, nach dem Energiewurf)
    Mal des Nurgle --> -1 auf´s Treffen sowohl von Beschuss, als auch von Nahkampftreffern
    Verfaultes Leichentuch --> Alle Modelle, die am Anfang der Magiephase in Kontakt mit dem Banner sind und kein Mal des Nurgle besitzen, müssen einen Wiederstandstest bestehen oder verlieren einen Lebenspunkt
    Mal des Tzeentch --> 6+ Rettungswurf
    Fluchstandarte --> 5+ Rettungswurf gegen Beschuss (mit Mal des Tzeentch 4+)
    Vater aller Klingen --> alle Trefferwürfe gegen den Träger mit einer 1 treffen das angreifende Modell
    Einlullender Duft --> Wenn eine feindliche Einheit vor dem Träger oder Einheit, der er sich angeschlossen hat flieht, wirft sie 3 W6 und nimmt die beiden niedrigsten Würfel

Das Spiel wird gegen Hochelfen und Waldelfen sein. Mein Gegner wird wahrscheinlich einen Drachen und 2 Speerschleudern spielen.
    Ich weiß, die Liste ist nicht die Beste. Eine Hydra und ein Todbringer wären noch gut... aber ich habe die Modelle dafür nicht... Schade... Naja - muss auch so gehen.

Liebe Grüße
    Vylar

Also ich denke, dass es sowieso darauf ankommt, gegen wen man spielt. Gegen eine Goblinarmee zum Beispiel würde ih sagen, dass es sich lohnen würde viele Schatten mitzunehmen. Geschweige denn den Assassine. Gegen Krieger des Chaos aber wäre das, denke ich, eher ein Flop! Das sie ziemlich schlagfertig sind und viel aushalten. Naja - musst halt vorsichitig sein, dass sie nicht eingekesselt werden oder allein in den Nahkampf geraten. Gegen Goblins oder Ähnliche hättest du, wenn du dann vielleicht noch ene Chance, aber gegn gut gerüstete Gegner no chance...

Liebe Grüße

Vylar