Weils darüber ein Interview in nem White Dwarf gab (muss im letzeten Jahr gewesen sein), wo sie die ´´Erfinder´´(die Leute die damals schon dort gearbeitet haben als es GW noch nicht gab)interviewt haben wie das ganze entstand. Das WH-System wurde laut diesem Artiklel erfunden um die eigenen Miniaturen besser zu verkaufen und um den Spielern die Möglichkeit zu geben ihre Figuren von Pen+Paper-Rollenspielen alle einzusetzen (da die meisten Leute mehr Figuren hatten als sie zum Spielen brauchten). Die 1. Edi. war daher auch nur als Richtlinie gedacht um Spielern den einstieg zu erleichtern(heisst sich selber keine Regeln ausdenken müssen) und nicht als feste Regeln. Mir is auch klar das sich dass mittlerweilerweile geändert hat, aber das zeigt doch ganz gut was die damit bezwecken wollten, und das war nunmal nicht ein vollkommen ausgereiftes Spiel zu produzieren.
Auch wenn man das REgelbuch liest, wo Sachen wie: immer der Spass am wichtigsten, im Zweifelfall einigen, alles nur Richtlinien....stehen , aber nix über Turniermässiges spieln steht, kommt mir das doch eher so vor, als würde das eher für die Funspieler geschrieben. Ich weiss nicht wie groß der Turnierspieleranteil prozentual ist, schätze ihn aber doch geringer ein als den der Funspieler.
Auch sagt irgendein Mitarbeiter (Phil Kelly? es ging ums Skavenab) in nem Interview, dass es auch nicht sein Anspruch ist ein ausgeglichenes AB zu erstellen, sondern ganz andere Überlegungen (wie zb. die mögliche Vielfalt der Listen, die Möglichkeit Skryre, Seuchen, Züchterklanlisten zu bauen ohne spezielle Regeln zu benötigen, colle Ideen umzusetzen zb. Höllengrubenbrut) im Vordergrund standen
Ich will auch gar nicht die Turniere als unnötig abtun oder schlecht machen. Aber zu glauben mit neuen Regeln, Erratas, Akito,... ein wirklich faires, ausgeglcihenes System zu kriegen, ist schon sehr blauäugig. Deshalb sollten sich der harte Kern der Turnierspieler damit abfinden das es NIE ausgeglichen sein wird und aufhören darüber zu jammern. So is es eben und das liegt in der Natur des Spiels (ohne 1/4 Zoll entscheidungen, würfelpech, Zauberpatzer in der 1. Runde, ne Speerschleuder die 5 ! Runden lang nix trifft,...wäre das Spiel nur halb so lustig)
edit: den Artikel den ich mein, gibts im White Dwarf Archiv: https://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomPr…chitects_of_War