Beiträge von seikodad

Jaa, die Flüssse sind halt recht aufwändig. Hab sowas mal versucht, auch ein kleiner Bach, vor ner Goblinhütte.

Das war einfach 2-Komponentenkleber (Epoxidharz) mit Green Ink drauf und weissen Akzenten auf den Wirbeln (die muss man halt machen solange das ganze zähflüssig ist).

Der Bach is aber DER Staubfänger bei dem Teil und eigentlich sieht man nach mittlerweile ca. 7 Jahren kaum mehr die Wasseroberfläche, geschweige denn die Steine darunter.

Wie wärs mit ein paar Pilzen. Die schiessen immer als erstes aus dem Boden :) .

Die sind auch recht einfach zu modellieren (was ich so gesehen hab, für dich sicher kein Problem).

Ein kleiner Bach oder eine Quelle, die am Fuss des Waldgeistes entspringt würd sicher auch gut aussehen.

Die Ranken sehen jetzt schon klasse aus. Mit Bastelmoos oder ähnlichem kriegt man da sicher ein schönes, sich ausbreitentes Pflanzen- und Ranken-Netz.

Wie siehts mit Tieren aus? Haste welche geplant?

Und wie soll den das Landstück sonst gestaltet werden? Verbranntes Gras, vermodertes Unkraut, eher Steppenmässig?

Wird sicher ein Blickfang. :thumbsup:

Hi! Weiss ich bin spät dran, hab den Thread aber jetzt erst entdeckt.

Erstmal grobes Lob. Wenn man so bedenkt was du im letzten Jahr alles für Projekte (von Armeebüchern über Flufflisten bis zum Online Codex) an den Start gebracht hast, fragt man sich wie viel Zeit da noch für Essen und Schlafen übrig bleibt ;) . Und immer geduldig unsere Anfängerfragen beantworten :thumbsup:

Ich hätte da ne Idee für Schw. Kav.: Im Darkblade Roman hetzt Uriel seinem Bruder doch diese nahezu unbesiegbaren Reiter auf die Fährte. Also wenn die keine schwere Kav. sind, dann weiss ich auch nicht.... Müssten dann halt aber ne Seltene Auswahl sein (extrem selten), die sind immerhin magisch, dafür vllt. mit Regeneration (die waren echt verdammt schwer umzubringen). oder man bringt die Kreaturen des Tempels als schw. Kav. ins Spiel (monster auf Kav. Base, Bändiger daneben auf gleichem Base, die sind von Khaine dafür auserwählt, daher wird das Ganze behandelt wie ein Kav-Modell mit B7).

Auch könnte man für die Characktermodelle als alternative zu mag. Gegenstände(zb. Hexenkönigin) sowas wie Segen des Khaine einführen, sodass ihnen durch Blutvergiessen (d.h. das Töten von Gegnern) Boni gewährt werden. Sowas wie 5 Gegner getötet ---> +1 S, +1 A; 10 Gegner getötet Angst,.... Könnte man ja auch als Fähigkeit reinnehmen. Auf jeden Fall wär irgendein Bonus für das massenweise Abschlachten schon sehr fluffig.

Ein kleiner Fehler is mir auch noch aufgefallen: Gunst des Khaine: 50 Punkte

Khaine schützt seinen Diener vor Magie, damit sie sicher den Nahkampf erreichen, um dort Blut in seinem Namen zu vergiessen.

Auf jeden Fall hört sich das Ganze sehr interessant an (und ich steh auf Khaine :sende: ).
    vllt. find ich ja wen der mal gegen so ne Liste spielen will.

lamekh: Du hast dir bei der Armeeerstellung doch sicher schon gedanken gemacht wie man die Einheiten am besten einsetzt und kombiniert. Daher würd ich gern wissen was und ob du taktische Überlegungen im Hinterkopf hattest (falls du Bock hast das zu erklären) oder einfach nach Fluff gegangen bist?

Nein. Kreaturen der Nacht erlaubt es dir sie über 3 hinaus auf maximal 10 (musst also nicht warten bis was stirbt um es wiederzubeleben) zu erhöhen(das Maximum bleibt bestehen).

Das gleiche gilt übrigens für Todeswölfe (5-20), Vampirfledermäuse, Geister, Gespenster (alle 3-10) und Blutritter (4-20).
    Obwohl man Geister, Gespenster und Blutritter sowieso nicht über die Anfangsgrösse hinaus zaubern kann ;)

@Echsenmenschen: Die Regel mit den Aupralltreffern beim fliehen gilt eigentlich nur für Modelle mit der Regel: Streitwagen.

Da Stegadons zwar Aupralltreffer verursachen, regeltechnisch aber KEIN Streitwagen sind (bewegen sich ja auch wie Monster), entfällt diese Regel für sie.
    Is zwar unlogisch aber RAW. Und im Errata hab ich auich nix gegenteiliges gefunden.

Das gleiche Ergebnis kriegst auch mit Bastelmoos. Das is dann halt eher grün. Und wenn man Raucher is, is der Drehtabak wahrscheinlich näher ;)
    Am besten Sprühkleber drüber sprühen, dann hält der Tabak auch die Form und wenn dus gut machst trocknet der auch nicht so schnell und bröselt dann herum (der Vorteil vom Moos; hab ne Hecke aus Moos gebastelt, ca. 5 Jahre alt, noch immer grün und saftig) http://www.steckschaum-produkte.de/oscommerce/ima…_z1.jpg3136.jpg
    Vorher hab ich Javamoos dafür genommen (aus dem Aquarium geklaut) http://de.wikipedia.org/wiki/Javamoos

Spiel Orks, hab mit 40k aber erst vor nem Jahr angefangen, also noch kein Profi.

Grundsätzlich kann man sagen dass Orks vor allem im Nahkampf ziemlich gut sind. Mit nem 20er Mob mit Spalta uns Knarre sind das beim Angriff 80 Attacken!!!!! Da steht nix mehr auf.
    Ausserdem sind sie recht billig und du hast fast immer mehr Einheiten als der Gegner.
    Allerdings sind alle Orks relativ schlecht gerüstet; d.h. Beschussstarke Armeen können dir rcihtig weh tun(vor allem mit vielen Schablonenwaffen).
    Da bei 2000 Pkt Orks oft schon das ganze Spielfeld bedeckt ist, kannst du meistens auch nicht alle in Deckung verstecken.
    Es sollte dir also nix ausmachen wenn pro Runde mal 50 Orks draufgehen!! (ich find das immer witzig)

Hab selber ca. 80 Boyz (20 davon sind Panzaboyz----> umgebaute Schwarzorks), 2 Whaagbosse, Wazzdakka, Grotsnik, Wyrdboy, 10 Bosse, 10 Pnazaknakka, 10 Plünderer, 10 Brennaboyz, 10 Kommandos, 2 Pikk-ups (1 selber gebaut), 6 Bikes (hart umgebaut), 2 Buggies (1 selbst gebaut, noch ohne Räder :) ), 3 Killakopta, 1 Kampfpanza, 1 Beutepanza (aus nem Leman Russ), 2 Gargbots (1 selber gebaut) und ein Stampfa. Und das sind ohne Stampfa ca. 3000 Pkt.
    Nächstes Projekt : ein Stampfa aus ner Imperialen Bastion (wird halt eckig) und aus dem Körper des Stampfas dann ne Ork-Bastion ;)

Spiel meistens ne Heizaarmee, weil mir das einfach am besten gefällt und ich schon bei Fantasy ne Taktikarmee hab (Delfen).
    Bei Umbau und Regelfragen kann ich sicher weiterhelfen, Taktikisch bin ich noch nicht ganz Top, daher halt ich mich da meistens zurück. ;(
    Ausserdem gibts genug allgemeine Orktaktikenthreads, die eh immer nur Heiza, viel Boyz oder Ballaburg sagen.

Wie schon gesagt sind die Akitoregeln relativ lang und kompliziert, Es is natürlich ein Versuch WH ausgeglichener zu machen, ohne die Grundregeln stark zu verändern.

So. Jetzt hat man da Seitenweise noch mehr Regeln und wie auch bereits erwähnt is es TROTZDEM nicht ausgeglichen. Das wird es nieeeee sein. Auch nicht wenn man noch Seitenweise Balancingunwesen treibt. Das war aber auch nie der Anspruch von WH. Das sollte ein spannendes Spiel mit coolem Hintergrund sein, kein Turnierspiel für Leute die die gegebenen Möglichkeiten und Regelschwachstellen ausnutzen um Unbesiegbare Armeen zu basteln.

Und auch das System von Akito, alles zu beschränken, gefällt mir net besonders. Statt Drachen komplett zu verbieten (für alle) könnte man ja auch sagen: He, jeder Spieler MUSS einen Drachen spielen. Oder statt mx. 8 Energiewürfel, mind. 8 EW :D .

Selbst bei Spielen die als sehr gut ausbalanciert gelten (zb. Starcraft, Counter Strike,...), kristallisiert sich früher oder später eine Seite heraus, die rcihtig gespielt einen kleinen Vorteil hat. Und diese Spiele reichen mit 2 od. 3 Parteien nie an die Komplexität von WH ran.

Und Fluff und Turnier passt halt nicht zusammen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das der Gegner macht der Finsternis eigentlich immer zu bannen versucht.
    Und da hat er den Vorteil dass er abwarten kann was du würfelst und dann entscheiden kann ob und mit wie viel Würfeln er bannen will.

Rechenbeispiel: 8Ew gegen 6 BW Du versuchst MDF mit 1 W---> du schaffst es nicht---> 7EW vs 6BW
    du schaffst es---> er kann wählen ob mit 1 (glückssache) oder 2 (schafft er ziemlich sicher) W bannen
    Damit ziehst du ihm also bstenfalls 1 BW und hast dafür die Gefahr selber einen zu verlieren. Ziemlich ausgeglichen

Du versuchst MDF mit 2W---> schaffts es ziemlich sicher--->er nimmt ebenfalls 2BW und schafftes oder auch nicht (glückssache)
    er nimmt 3 BW und schfft es und du hast wieder 1 BW gezogen

Das is m.M. nach die sicherere Variante. Wenn man gut würfelt kann MDF verheerend sein, meistens is jedoch nicht so entscheidend.

Interessieren würde mich der Blutkessel, weil ich für den auch schon einen Ersatz gesucht habe, aber bis jetzt keine Idee gehabt habe.

Nimm den Avatar der Eldar als Statue von Khaine.: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/pr…dId=prod1060023
    Dazu wollt ich den Kessel vom Skraag nehmen: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/pr…dId=prod1160129

Das wäre viel grösser als das Originalmodell aber insgesamt 75 € war mir einfach zu heftig (auch wenn 1 Oger übrig bleibt)

alle können fordern (zumindest können alle Herausforderungen annehmen). Wenn zum Bsp. der General des gegners herausfordert musst du nicht mit deinem General oder Held annehmen, sondern kannst statt dessen deinen Einheitenchampion vorschicken. Soweit ich weiss kann man mit denen auch herausfordern (bin mir aber nicht sicher).

Echt geil.

Grundierung war wohl weiss (sonst braucht man 5 Schichten um das Gelb so hell zu bekommen)

Die Haut sieht aus wie mit nem hellem Gelb (sunburst oder golden yellow) bemalt (sicher mehrere Schichten), dann mit nem Ink (oder nem Wash und dann Glanzlack um das schleimige Aussehen hin zu kriegen) in nem rot-braun Ton (ne Mischung aus Baal red und Devlan Mud?) sicher auch in mehreren Schichten getuscht. Die Akzente der Haut wurden wohl mit nem hellem ton trockengebürstet (bleached Bone, Rotting Flesh).

Der Panzer vllt. mit Warlock Purple angemalt und dann mit ner Mischung aus Blood Red und Blazing Orange die Akzente aufgemalt (sieht nicht aus wie trockengebürstet).

Wenn du Akzente ebenfalls aufmalen willst dauert das sicher einige Zeit.
    Für das Farbschema würd ich sagen reicht gelb mit nem wash und hellem Akzent, den Panzer lila und dann mit rot-orange akzentuieren (sieht in der Masse sicher verdammt geil aus).

A propro Schwarzorks, auch ich spiele mit der Idee Schwarzorks umzubauen ( z.B. für meine Black Reach Bosse ) kannst du mal sagen, wie das geklappt hat?

So, hab das jetzt fertig: Köpfe passen ohne Probleme, bei den Händen muss halt teilweise a bissal schneiden, sonst schauen die zu lang oder zu kurz aus und man kann sie ohne schneiden teilweise nur in sehr unnatürlicher Haltung ankleben. teilweise hab ich nur die Fäuste abgeschnitten und durch Fäuste mit Feuerwaffen ersetzt.
    Sie sehen aber schon mächtiger aus als die normalo Orks (auch die Waffen und Köpfe sind sehr gross und böse)

Mit der Sreitmachtbox hast nen guten Stamm für ne Armee. Hab sie mir 2mal geholt. Würd ich dir auch raten. (ja ich weiss, C.r.e.a.m.)

Würd 2 Bleispucker zu Vielfrassen und 4 Ogerbullen zu Eisenwänsten und
    2 zu nem Fleischer und Armeestandartenträger(das geht recht einfach,
    hast genug Teile dafür) umbauen.

Die Armee würd dann ca. so aussehen:

Armeestandartenträger

Fleischer

2 mal 3 Ogerbullen nackt

3 mal 4 oder 2 mal 6 Eisenwänste mit Champion und Standarte(vllt. Musiker)

3 mal 2 Bleispucker

ca. 60 Gnoblars (in den Ogergussrahmen sind auch welche drinnen, hab
    die einfach auch als Gnoblarkrieger genommen) davon kannst 15 oder so
    zu Fallenstellern umbauen (oder du nimmst wie ich einfach die coolsten
    Gnoblarkrieger), den Rest stellst in einer oder 2 Einheiten auf.

2 Vielfrasse (je nachdem wie du sie ausrüstest müsstest du sie halt
    verschieden umbauen, oder du klebst ihnen alle Optionen irgendwo drauf)

dann brauchst nur noch nen Tyrann und nen Jäger (ich hab meinem aus nem Vielfrass Zahlmeister gebaut)

Flammenkanone hat KEINE Flammenattacken :patsch: . (auch nicht laut Errata)
    Allerdings wird sie auf den meisten (vielen) Turnieren mit Flammenattacken gespielt.

Leider muss das Logische oft weichen um das Balancing nicht zu stören. Vllt. erschien den Entwicklern ne Flammenkanone mit Flammenattacken einfach zu stark.

Die Unterschiede wurden eh schon erörtert. Mein Tipp: such dir nen spieler mit 2 Armeen (gibts sehr viele) und spiel mit ihm mal ein 1000 Pkt. Spiel. Das dauert ca. 2Std. und dir wird der Unterschied in der Spielweise schnell auffallen

edit: zur Magie: die is in fantasy ein eigene Spielphase, in der Zauber gesprochen werden (und zwar locker mal 5-6 Sprüche) indem man seine zur Verfügung stehenen Energiewürfel einsetzt (pro Magier ca. 1-5) um bestimmte Werte zu erreichen ( 4+, 12+,...). Magie kann Spiele entscheiden und die Sprüche sind mächtiger als bei 40k (mit Glück is da mal ne ganze Einheit weg) und da es nicht so viele Einheiten mit Schusswaffen gibt auch potentieller Ersatz für Beschuss. Anders is auch das bei Fantasy fast keine Armee ohne Zauberer auskommt. Die braucht man nämlich auhc zum bannen gegnerischer Zauber. Ausser Magischem Beschuss gibts auch Zauber für Heilung, Bewegung, Moralwertzeugs, ...
    Is um einiges komplexer als bei 40k, das Magiesystem.

2-Komponentenkleber (Epoxidharz) is dazu ganz gut geeignet. Wird fast farblos (ein leichter bräunlicher Stich vllt), nicht ganz glatt sondern schaut eher bissal wellig aus. Und man kann noch Kringel und Strudel reinmodellieren, wenn der Kleber noch feucht is. Hab mal ein Teich gebastelt aus dem ein Zombiedrache rausgebrochen is, ein paar Fische waren auch drin :D . Da hab ich allerdings Green Ink (kein wash) dazu gegeben, um den Tümpel schön verflucht und faulig aussehen zu lassen

Ausserdem kriegt man sowas mit Glück auch in nem Supermarkt mit Haushaltsabteilung (nimm den, der in 2 min. aushärtet, gibts von UHU, Pattex,...). Auch der Preis is mit ca. 7€ recht moderat und ich benutz ihn auch für das Kleben von Metallfiguren (statt Greenstuff, da man damit auch Lücken gut schliessen kann).

Ach ja, das wichtigste fast vergessen: mal den Teil, in dem das Wasser kommt blau, grün oder braun aus(je nachdem wie das wasser aussehen soll, aber zumindest ein leichter Stich solte es schon sein). sonst sieht man natürlich den schwarzen untergrund und die Seitenränder des Bases und es sieht nicht wie wasser aus