Gegen Spacies würd ich nen 10er und nen 20er Trupp nehmen, weil: Spacies werden wenige Einheiten haben, aus meistens 10 Modellen. 10 modelle sollten nen 10er Trupp ebensowenig ausschalten wie ne Einheit aus 20. Er muss also entweder mind. 2 Einheiten auf eine Einheit von dir schiessen lassen, wenn er sicher gehen will, dass sie auch komplett ausgelöscht werden.
Bei den Whaagbossen würd ich die Trophäenstange weglassen, dafür den 20 Boyz nen Boss mit Trophäenstange mitgeben.
Das Whaagbanner halt ich eher für unnütz, da Bosse, wenn sie angreifen Kg5 haben und damit 1 mehr als die normalen Spacies (Helden natürlich ausgenommen). Ob 1 oder 2 mehr bei KG macht, wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab, keinen Unterschied (triffst auf 3+).
Wie gesagt, 3+RW, also nimm reichlich Energiekrallen mit. Den Bossen würd ich nur die Knarre (wegen der Attacke mehr) und den Schnappasquig geben. Bei BF 2 brauchst du echt Glück um was zu treffen, bevor es in den Nahkampf geht (DA müssen alle Orks hin, bei 20 orks sind immerhin 80 Attacken drin) und da brauchst den Whaagboss, da er mit I5 im Angriff vor Spacies zuschlägt (ausser er hat ne Kralle, dann müssen aber mind. 6-8 Gegner auf ihn einschlagen um ihn zu töten und dann überleben deine Boyz).
Denk dran, dass du mit Whaag mind. 21 und bestenfalls 27!!! Zoll weit angreifen kannst (13 durch Pikk-Up, 2 durch aussteigen, 1-6 durch sprinten und dann noch 6 durch angreifen). dass sollte deinen Gegner schon überrschen und dir die Möglichkeit geben ihn schon in Runde 2 anzugreifen (wenn du Glück hast kriegste den 1. Spielzug und er kann nur 1mal auf dich schiessen bevor es in den Nahkampf geht.
Achja, beim vorrücken NIEMALS mit den Orks schiessen. die treffen eh nix und kommst dadurch nur langsamer in den Nahkampf(weshalb ich auch immer ohne Fette Wummen spiele, die komen nie zum schiessen). am besten nur sprinten und 19 Zoll mit den Pikk-ups fahren.
Bikes zuerst hinter Pikk ups verstecken und dann auf die Flanke Turboboosten oder gleich im 1. Spielzug nach vorne rasen (werden vlt. zerstört, dafür kommen deine Boyz heil an).
Stell deine Einheiten am besten so breitgefächert wie möglich auf, um Schablonenwaffen und Flammenwerfern denn Schrecken zu nehmen.
Ausserdem würd ich das Maximum in jeden Pikk-Up setzen (also 12 bzw. 11 + Whaagboss), dafür vllt. den 20er Trupp entsprechend kleiner.
Passt zwar nicht zum Heizathema, aber ich gute Erfahrungen mit Megawummen und Plünderern gemacht. Die bleiben hinten stehen und geben Unterstützungsfeuer. Vor allem die Kanonä für 20Pkt. bringt meiner Meinung nach mehr, als Fette Wummen und Bazzukkas. Ich geb meine punktwe also lieber für die aus