Beiträge von seikodad

Um farbig zu grundieren nehme ich die entsprechende Farbedose aus dem Bauhaus (die meisten sind glänzend; einfach Mattlack am Schluss drüber oder washen wenn mans matt haben will) , gebe dann den Zerstäuber vom GW-Spray (die vom Bauhaus werfen manchmal Tröpfchen) und ab gehts. Hab so 50 Necrons bemalt (dann noch schwarz geinkt).

Allerdings muss man fast immer mit Inks oder Washes arbeiten, da sonst Details untergehen. Also immer sprühen, washen, trockenbürsten.

Allein das Design der Sprühpistole disqualifiziert sie meiner Meinung nach als seriöses Werkzeug. Die schaut aus wie ein Kinderspielzug und ist auch von der Funktionalität nicht mit Profi-Airbrush zu vergleichen. Allein die Gasdosen; Ohne Kompressor kriegt man kaum ein gleichmässiges Sprühbild, da der Druck dann mit dem Inhalt weniger wir (ausserdem is es mit 7,50 viel zu teuer).

Ausserdem würd ich auch nicht mit GW-Farben grundieren (viiiiel zu teuer)

Bei Skaven spiel ich nen 40er Block Seuchenmönche mit Menetekel (also insgesamt die Grösse von 55 Bases). Die kann man aber nur noch vorrumpeln lassen und wenn viel Gelände herum steht kommst kaum wo durch und bist nie ganz in Deckung.

Zum blocken und binden sind grosse Einheiten schon in Ordnung, bei Einheiten die sich auch noch ein bissal bewegen sollen find ich 30 noch spielbar, mehr sind schon unpraktisch.

Meiner Meinung nach is es oft besser mehrere kleine Einheiten zu haben als eine Grosse. Oder besser gesagt eine grosse Einheit und mehrere kleine zur Unterstützung. Das kommt aber halt auch auf den Gegner und deine Armee an (viel Beschuss oder Magie, viele oder wenige Einheiten, zahlenmässig überlegen oder nicht)

Zb. lass ich ne Einheit Skavensklaven immer nur 20 (obwohl die seeeeeehr billig sind), weil es egal is ob ich ne 20er oder ne 40er Einheit opfere (beide halten keine Runde durch).

Zombies und Vampire würd ich auch 20 nehmen und dann einfach dazu beschwören oder immer wieder heilen.

Du musst dir denken, die zusätzlichen Glieder bringen im Nahkampf nur +1 auf Kampfergebnis. Denk dir ne Einheit Verfluchte: die kosten 12 Punkte pro Modell; 14 Modelle also 168; um volle 4 Glieder zu erhalten müsstest du nochmal 168 Pkt investieren, für +2 auf Kampfergebnis und mehr lebenspunkte. Würdest du dafür ne 2te Einheit nehmen, hättest du nicht die +2 (+1 durch Standarte kostet 12 PKT; nicht 168!!!), das wär aber auch schon der einzige Nachteil und wenn du die 2te einheit in Flanke kriegst, is nicht einmal das ein Nachteil.
    Es macht also punktemässig oft kein Sinn mehr Modelle zu nehmen (vor allem bei teuren Einheiten)
    Bei Einheiten mit geringem Moralwert und schlechter Rüstung macht es mehr Sinn. Bei 40 Modellen muss er schon 10 töten um nen Paniktest zu erzwingen.
    Wenn der Gegner grosse Beschusseinheiten hat, nehm ich immer viele kleine Einheiten. Bei 40 schuss(zb. 20 Dunkelelfen) is es mir lieber, ne Einheit aus 10 stirbt und meine anderen Einheiten bleiben unbehelligt, als ich verlier ne Einheit aus 20 oder 30.

Wie du siehst kommt es sehr auf die Situation an, ob es besser is grosse Einheiten oder viele kleine zu spielen.

Sah so aus: http://xerion.pl/gallery/albums/userpics/normal_strigoi.jpg also besonders menschlich sehen die nicht aus.
    Allerdings geht der sicher auch als Strigoi durch: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/pr…dId=prod1050097

Gibts als Mailorder, oder du baust nen Varghulf oder nen Verschlinger(vllt. mit Flügeln?) um.

Das mit den Massen an Skeletten (mind. 100 die am Anfang NEBEN dem Tisch stehen) hat mich auch davon abeghalten Necrarch zu spielen. Die Modelle hab ich als Nurglemagier genommen.

Unterm Krüppelgrat gibts(oder gabs) sowas wie ne Stadt der Ghoule. ausserdem gabs immer wieder Ghoulkönige, die Städte eroberten (zb. Vorag) oder sich Festungen bauen liessen.

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Ghule herbeirufen
    - - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 112 Punkte

14 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 120 Punkte

6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 500

Du brauchst mind. 2 Einheiten Ghoule für den Kern (Fledermäuse und Wölfe zählen nicht), dann bleiben nicht viele Punkte.
    Statt Wölfen könntest auch Fledermausschwärme oder Vampirfledermäuse nehmen. Viel mehr auswahl bleibt dir da fluffmässig nicht :(

Im neuen Armeebuch haben ja die Varghulfs den Platz der Strigoi eingenommen(siehe Text bei Vhargulf).

Bin mir nicht sicher, aber konnten die Strigoi nicht auch menschliche Strigani in ihre Armee nehmen? oder war das ne andere Armee?

Im alten Armeebuch (letzte Edition) gabs Strigoi oder Ghoulkönige (neben Blutdrachen, Necrarch, Lhamia und den Van Carsteins) als so ne Art Unterteilung, was die Abstammung(von welchem Obervampir die halt stammen) betrifft.

Da gabs auch ne extra Liste für Strigois. Die hatten Ghoule (eh klar), Wölfe, ..... Waren extrem stark und widerstandsfähig, schnell, konnten aber keine Rüstung haben und nicht (vllt. St1) besonders gut zaubern. Hab das Armeebuch leider nicht bei der Hand, aber wenns dich interessiert könnt ich im Laufe der Woche (hoffentlich) sicher danach suchen ;) . War halt ne schnelle Armee mit kaum Skeletten, Verfluchten, sondern mit tierischen Einheiten.
    Hier is ein bissal Hintergrund http://whfb.lexicanum.de/wiki/Strigoi

Necrarch waren körperlich eher schwach, dafür halt super im zaubern und konnten massen von Untoten beschwören.

Mit den Vampirkräften kannst allerdings die gleichen Fähigkeiten bekommen wie die früher (nur Necrach St4 Zauberer-->Dunkler Akolyth), allerdings ohne die damit verbundenen Nachteile. Da jetzt Ghule, Skelette, Zombies, Wölfe und Fledermäuse Kern sind, kannst die eh kombinieren wie du willst.

Sollte eigentlich ein normales Bikebase sein, allerdings is das einzige Modell dazu http://www.forgeworld.co.uk/orkwbbike.htm wie man auf einem der Bilder sehen kann deutlich grösser und is auch auf nem extra Base. Das scheint so breit wie Terminatorenbase und ca. 3 mal so lang zu sein ?( . Regeltechnisch zählt auch das Bike des Whaagboses als Bike mit den damit verbundenen Regeln. Solange nix anderes iregendwo (Errata) steht, was es nicht tut, würd ichs also als normales Bikebase behandeln.
    Ich hab das Problem mit der Grösse (Waazzdakkas is ca. 3mal so gross wie ein Bikebase) so gelöst, indem ich ein Bikebase eingebaut hab (im inneren), von dem aus ich die Entfernung etc. messe.

Chaosoger: Hab erst die Box rumliegen, scheint aber kein Problem zu sein. Die Köpfe und Arme dürften ohne Probleme zusammen passen. Ich probiers mal.... Passt. :] Ein Arm muss wohl nach oben oder vorne schauen (wie bei dem Boss aus dem Orkboyzgussrahmen), kann man aber mit nem Messer ohne Probleme korrigieren. Hier ein Link zum Gussrahmen: http://www.games-workshop.com/gws/content/ar…on=&aId=1100011 (unten rechts auf weiter klicken).

Hier gibts Bilder von zu Panzaboyz umgebauten Schwarzorks: http://www.games-workshop.com/gws/content/bl…sp?aId=7300004a (ganz unten rechts, der mittlere is ein normaler Boy; beachte Grössenunterschied :) )

Sonst könnte dein Held die Einheit ja nicht verlassen, da sie sonst nur noch 19 MOdelle hat, ausserdem kannst du die Einheit mit 19 Modellen nicht aufstellen, da die Charaktermodelle erst am Schluss dazu kommen. Da Helden aber Einheiten verlassen und sich anderen anschliessen können, sind sie kein fixer Bestandteil einer bestimmten Einheit und damit zählen sie auch nicht zur Mindestanzahl.

Hab jetzt nur das alte Regelbuch, da steht das ganz am Anfang bei der Erklärung was überhaupt ne Einheit ist und was die Midesteinheitenstärke is, wie man Punktekosten berechnet,..

Bastel dir selbst welche aus Greenstuff oder du nimmst die hier und klebst sie irgendwie aufs Base dazu: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/pr…dId=prod1110248

Der is auch gut, aber bissal gross und sehr teuer: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/pr…odId=prod840834

Alles was es noch nicht als Modelle gibt (eigentlich auch wenn es schon Modelle gibt) kannst du immer deine eigenen Umbauten machen.
    Mein Whaagbike von Waazdakka schaut so aus:

Is so gross wie ein Pikk-Up.

Für meine Posa hab ich einfach 3 Waffenläufe zusammen geklebt, Köpfe mit Zielsuchgerät und dann noch diese Bajonette aus dem Boyzgussrahmen

Zogwort is bei mir ein normaler Fantasy-Ork mit Stab in den Händen, einem Orkzaubererkopf und massig Schlangen auf dem Base(von Echsenmenschen Dschungelschwärme)

Ausserdem hab ich noch selbst gebastelte Pikk-ups, Gargbots (12 € das Stück!!!!), Buggies und auch meine Panzaknakkas und Kommandos sind nur umgebaute Boyz. Als nächstes kommt ne Einheit Panzaboyz (aus den Fantasy Schwarzorks, die haben reichlich Rüstung und kriegen dann halt 40k Köpfe und Arme), für die gibts auch keine extra Modelle.

Und solange du dem Gegner vorm Spiel erklärst wie welches Modell ausgerüstet ist, sollte auch ein fehlender Schnappasquig kein Problem sein (der versteckt sich im Gewand des Orks um auf den richtigen Moment zu warten ;)

Gegen Spacies würd ich nen 10er und nen 20er Trupp nehmen, weil: Spacies werden wenige Einheiten haben, aus meistens 10 Modellen. 10 modelle sollten nen 10er Trupp ebensowenig ausschalten wie ne Einheit aus 20. Er muss also entweder mind. 2 Einheiten auf eine Einheit von dir schiessen lassen, wenn er sicher gehen will, dass sie auch komplett ausgelöscht werden.

Bei den Whaagbossen würd ich die Trophäenstange weglassen, dafür den 20 Boyz nen Boss mit Trophäenstange mitgeben.

Das Whaagbanner halt ich eher für unnütz, da Bosse, wenn sie angreifen Kg5 haben und damit 1 mehr als die normalen Spacies (Helden natürlich ausgenommen). Ob 1 oder 2 mehr bei KG macht, wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab, keinen Unterschied (triffst auf 3+).

Wie gesagt, 3+RW, also nimm reichlich Energiekrallen mit. Den Bossen würd ich nur die Knarre (wegen der Attacke mehr) und den Schnappasquig geben. Bei BF 2 brauchst du echt Glück um was zu treffen, bevor es in den Nahkampf geht (DA müssen alle Orks hin, bei 20 orks sind immerhin 80 Attacken drin) und da brauchst den Whaagboss, da er mit I5 im Angriff vor Spacies zuschlägt (ausser er hat ne Kralle, dann müssen aber mind. 6-8 Gegner auf ihn einschlagen um ihn zu töten und dann überleben deine Boyz).

Denk dran, dass du mit Whaag mind. 21 und bestenfalls 27!!! Zoll weit angreifen kannst (13 durch Pikk-Up, 2 durch aussteigen, 1-6 durch sprinten und dann noch 6 durch angreifen). dass sollte deinen Gegner schon überrschen und dir die Möglichkeit geben ihn schon in Runde 2 anzugreifen (wenn du Glück hast kriegste den 1. Spielzug und er kann nur 1mal auf dich schiessen bevor es in den Nahkampf geht.

Achja, beim vorrücken NIEMALS mit den Orks schiessen. die treffen eh nix und kommst dadurch nur langsamer in den Nahkampf(weshalb ich auch immer ohne Fette Wummen spiele, die komen nie zum schiessen). am besten nur sprinten und 19 Zoll mit den Pikk-ups fahren.

Bikes zuerst hinter Pikk ups verstecken und dann auf die Flanke Turboboosten oder gleich im 1. Spielzug nach vorne rasen (werden vlt. zerstört, dafür kommen deine Boyz heil an).

Stell deine Einheiten am besten so breitgefächert wie möglich auf, um Schablonenwaffen und Flammenwerfern denn Schrecken zu nehmen.

Ausserdem würd ich das Maximum in jeden Pikk-Up setzen (also 12 bzw. 11 + Whaagboss), dafür vllt. den 20er Trupp entsprechend kleiner.

Passt zwar nicht zum Heizathema, aber ich gute Erfahrungen mit Megawummen und Plünderern gemacht. Die bleiben hinten stehen und geben Unterstützungsfeuer. Vor allem die Kanonä für 20Pkt. bringt meiner Meinung nach mehr, als Fette Wummen und Bazzukkas. Ich geb meine punktwe also lieber für die aus ;)

Naja, ein verdeutschtes, englisches Wort zu nehmen, bisschen orkig machen und dann von einer deutschen ´´Übersetzung´´ zu sprechen is doch ein übertrieben.

Flash Gitz kann man natürlich nur schwer übersetzen, aber da die ´´Übersetzung´´ meist auf Englisch beruht (Killakopta, Whaagbikes, Stormboy, Boyz, Wyrdboy, Dok, Bigmek, ....) hätte man ja ruhig auch sowas wie Flash Boyz oder Spezial Boys nehmen können.

Und Posaz is ja eigentlich nur die englische Übersetzung von Angeber und Orks geben halt gerne an. Wahrscheinlich hat sich einfach irgendwer gedacht das sich Posaz cooler anhört als Angeberorks.(Killadosen wär für die Killabots ja auch bisschen peinlich)

Ich würd dir auch zu mehr Pikk-ups raten und den kampfpanza rausnehmen. Er is zwar besser gepanzert,aber nicht schnell genug um mitzuhalten.
    Entweder bewegst du die ganze Armee dann mit 12 Zoll, oder der Kampfpanza bleibt zurück.

Bei 3 Bossen ne Trophäenstange is eher unnütz (willst du wirklich ca. 50 Pkt opfern, nur um nen Moralwerttest zu wiederholen??)

Würd dann mit den Pikk-Ups vorbreschen, die 30 Boyz in Deckung dahinter herlaufen lassen und die Whaagbikes über die Flanke. Sollte dein Gegner nen Pikk-Up zerstören, steigen die Orks ab und laufen weiter auf den Gegner zu.

Die 30 Boyz könntest du auch teilen. Sind dann halt eine Einheit mehr auf dem Feld, dass is je nach Gegner + oder -.

Megagreifa find ich relativ nutzlos (die 50% Chance ein Fahrzeug in 2 Zoll festzuhalten is nicht so toll), ebenso die Verstärkte Ramme (bringt bei Panzern mit Panzerung 13 nur +1 auf Panzerung; bei Pikk-Ups is es viel nützlicher), Abrissbirne is auch eher unnütz (falls eine nicht im Nahkampf befindliche Einheit in 2 Zoll ist, hat man was falsch gemacht bzw. mit den Insassen angreifen). Am nützlichsten is da noch die Todeswalze, da die Einheit dann nicht einfach ausweichen kann.

Dann hast noch genug Punkte für nen Killakopta oder mehr Bikes

Ein anwesender Veteran meinte nur trocken: Wieso denn überhauot auspacken, wir stellen einfach die Schachteln auf den Tisch (das schaffen die von GW auch noch) ...

Oder man spielt einfach mit Papierrechtecken mit dem namen der Einheit und kleine Quadrate für die Bases der Modelle. Dann einfach die Quadrate ausstreichen um Verluste zu entfernen.

Jetzt mal im Ernst: auch ich kenn Turnierspieler die unter einer bemalten Armee ne Grundierung mit schwarz verstehen(´´is doch eh angemalt´´ :patsch: ).
    andere Hobbyisten hingegen spielen kaum, verbringen dafür reichlich Zeit mit bemalen und umbauen.
    Und seien wir uns ehrlich: ne bemalte Armee schaut einfach mächtiger aus und es macht auch mehr Spass den Gegner mit seinem persönlich umgebauten
    und extra fein bemalten Held zu verprügeln, als mit nem unbemalten Metallklumpen

Die Flammenschablone bewegt sich die erwürfelten Zoll nach vorne, nur die Modelle unter der Flammenschablone an ihrem endgültigen Zielpunkt werden betroffen;
    d.h. keine Modelle die im Weg der ´´fliegenden´´ Schablone waren.
    Denk dir der Salamander spuckt die Flammen nicht gerade nach vorne, sondern in einem hohen Bogen, der dann halt wieder am Zielort nach unten fällt.

Ein paar Quellen wären schon ganz angenehm...

sorry hab auch lange gesucht wo ich das her hab. Das mit den Himmlischen, darüber gibts immer wieder Andeutungen im Tau-Armeebuch und auch aus zb. einem Text über Allianzen in irgend einem WD(k.A. welcher).
    Das mit der Nachfolge und dem eingliedern ins Sternenreich war eher so gemeint, dass die Tau am ehesten die Eldar auswählen würden. (tun sie nicht, aber wenn sie wählen müssten,...)
    Irgendwann bei der Erweiterung von Down of War (soulstorm?) is da so ein Text bei der Eldarkampagne, der die Feinde und Verbündeten aufzählt und aussagt das die Eldar NICHT die Menschen, sondern die Tau als Zukunft des Universums sehen (wenn sie selbst mal dahin scheiden). Das man DoW nicht als offizielle Quelle ranziehen kann is mir aber auch klar ;)

Tau sind wohl die Rasse mit der die Eldar wohl am ehesten ein Allianz bilden würden.

1. Hatten die Eldar wohl bei der Erschaffung der Himmlischen irgendwie ihre Finger im Spiel (damit auch bei der rasanten technologischen Entwicklung)
    2. sehen die Eldar die Tau als das VOlk an, das am ehsten ihre Nachfolge antreten kann
    3. sehen die Tau in den Eldar das Volk das am ehesten in ihre Allianz um das Höhere Wohl eingeliedert werden können.

Als Kunst bezeichne ich etwas, wenn der Künstler etwas SELBER macht und das um einiges besser als der Durchschnitt

Bsp.: Britney Spears is für mich keine Künstlerin, da sie weder ihre Musik, noch die Texte, noch die Choreographie ihrer Lieder Selber macht. Sie is vllt. ne gute Sängerin oder Tänzerin und ob ihre Musik gefällt oder nicht is Geschmackssache, sie is aber sicher nicht künstlerisch begabt. Sie schafft nix selber sondern performt nur was ihr andere vorgeben.

Dagegen würd ich zb. Björk (Metallica, Aphex Twin,..) oder so durchaus als Künstler bezeichnen da sie einen eigenen Stil haben und die Lieder selber erschaffen. Obs einem dann gefällt oder nicht is Geschmackssache, aber gefallen oder nicht hat eigentlich wenig mit der Frage zu tun ob nun Kunst oder nicht.

Kann jeder sehen wie er will.
    Grad bei Turnieren würd ich nie jemandem den Vorwurf machen seine Armee sei nicht fluffig :mauer: .
    Ausserdem gibt es genug chaotische Erklärungen um alle Götter zu einen (sei es ein grosser Feldzug, Intrigen des Wechselbalgs oder andere Beweggründe).
    Khorne wird mit JEDEM eine Allianz bilden, wenn er dadurch seine Interessen vertritt. Das dieses Bündnis nach der Schlacht gleich wieder zerfällt ist für die Opfer der Dämonen wohl ziemlich unerheblich.

Meiner Meinung nach is es also durchaus in Ordnung die Götter in jeder Kombination zu mischen (is ja bei den Chaoskriegern mittlerweile auch so, da hat sich der Hintergrund halt bisschen geändert, jetzt findets keiner mehr unfluffig)

Peace