Beiträge von Lucianus

    Gestern (22ter) brachte GW eine Errata für die Waldelfen raus.


    Hier zu finden: http://www.blacklibrary.com/Do…_Elves_v1.0_Sept_2014.pdf


    Doch bevor ihr euch freut, das endlich offene Fragen geklärt werden ... Sie ist ziemlich erbärmlich.
    Um genau zu sein ist mir, ich habe das Deutsche Armeebuch, noch nicht einmal die "Änderung" klar, wirklich nicht. (Wäre nett wenn mir mal einer sagt was genau da überhaupt Erratiert wurde, genau das steht doch da?!)


    Dennoch eventuell der Weg in die richtige Richtung. Hoffen wir auf mehr.

    Primäres Problem durch das Einhorn ist das es dann keine leichte Kav mehr ist. Was die Manövrierfähigkeit stark beinflusst. Und dafür sind mir die Chaoten zu schnell :)


    Wenn der Block zu teuer wird, habe ich die Sorge das die Todbringer sich auf den einschiessen. Oder, meine eigentlich größere Sorge .. das (Helden)-DING (so er es stellt) sich den Block schnappt. Und sich da genüsslich durch hackt.
    Selbst wenn der da 4 Runden drin steckt, blockt und holt das ding mit wenigen Punkten viele :(
    der zum Beispiel:

    wuff .. langsam bitte :)


    Ich würde gerne auf jeden Vorschlag eingehen, damit "wir" gegen diese Liste das Stellen, was am ehesten Erfolg hat.


    Wenn ich das hier richtig rauslese, seid ihr der Meinung trotz der schnellen Chaos Armee auf Wendigkeit und Stellungspiel zu setzen, und somit auf Blöcke zu verzichten?!
    Was ist ein bsb? Sry aber ich kriegs nicht ausklamüsert ^^


    Ok.


    Also der nächste Vorschlag:



    Höchst Mobil.
    Leider etwas Glücksabhängig mit dem Mondstein aber für die Eichel hab ich keinen Platz mehr gehabt.



    Ranger habe ich aktuell nur 30. Aber wir dürfen ja zur not Proxen :)


    Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann :)


    Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen :)


    Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben :)

    Wir kamen dieses WE leider nicht zum Spielen.


    Ich hoffe nächstes ist es dann soweit.


    Ich werde wohl in etwa gegen folgende Liste antreten:



    Er (Der Chaosspieler) behält sich die Ausrüstung und Helden/Kommandanten als Überraschung vor.


    Ich werde dieses Posting bald erweitern um die Vorstellung meiner Liste.


    EDIT:
    So... ich dachte an sowas, bitte um Verbesserungen :)




    EDIT2:


    Alternative:


    Ich dachte bei dem lvl 4 daran, den Waldelfen möglichst keine Magiehoheit zu geben. Damit die ihre Buffs nicht einfach durchbekommen.
    Ich weiss nicht ob son General so viel besser/Gefährlicher ist als der deutlich günstigere Held.


    Den Kriegsschrein finde ich auch eher mau ... Als Vampir juckt der mich kein Stück ... aber gegen Waldelfen dachte ich sei der 3+ Retter ne gute Ansage. Er ist halt ein weiteres Model was massiv (mit einer dickeren Einheit) angegangen werden muss, für relativ wenig Punkte.


    Man könnte anstelle der Nurgle Krieger, genau 4 nurgle-Chaosstreitwägen reintun. Aber ich bin unsicher ob das wirklich gefährlicher ist?!



    Das sähe dann in etwa so??? aus:



    Ich bin unsicher ob das wirklich gefährlicher ist?!



    Anmerkung: Unser Chaoten Spieler findet 4 Chaosstreitwägen im Kern mal ne interessante Sache die er so noch die Gespielt hat. (Er mag seine Krieger :) )

    Haha .. Moment .. das ist nicht _meine_ Liste. Das ist eine Liste gegen die Micky gespielt hat. ^^
    Wenn ich mir die ansehe würde ich bei der auch auf 2,5K Punkte tippen.


    Für unseren Test würde ich sowas für den KdC vorschlagen:


    Fiese Verbesserungen sind gewünscht. Da ich mich mit denen nur als Gegner auskenne.
    Ich würde gerne das DING mit drin haben als Gegner.
    Zum Beispiel nur einen Todbringer dafür noch Hunde und BBSW?

    Einleitend muss ich leider sagen, das meine und Nuramons Antwort, genauso viel zu der Diskussion Beiträgt wie deine Aussage, die wir damit kritisieren.
    Zugegeben, ich hätte es "netter" formulieren können.
    Die Quintessenz bleibt aber bestehen. Es verwundert nicht das eine Einheit/Model mit einem Punktewert, der jenseits des dreifachen der gegnerischen Einheit liegt, gewinnt.
    Ihn dazu zu bringen sich so zu bewegen bzw. das er etwas Angreift in dem er Stecken bleibt, das es überhaupt Möglich ist ihn anzugehen sehe ich dabei als viel größeres Problem.
    Es ist ein relativ günstiges "rand"-Model einer Schlacht, welches es mit so gut wie allem, was nicht viele passiven Siegespunkte holt, aufnehmen kann und sich vor allem aussuchen kann was es angreifen will.
    Falsch eingesetzt ist es natürlich machbar, wenn auch mit ordentlich Punkten, das Ding wegzuradieren.
    Es geht dabei darum, das es halt höchst Mobil, angriffstark auf viele Ziele durch ZH und ziemlich übel geschützt ist. Für, mMn, ziemlich wenig Punkte.


    Ich gehe davon aus Micky bist du? Habe mir alle drei Schlachtberichte gegen KdC von dir durchgelesen.
    Erst Mal gratulation zu den vielen Siegen. Und danke für die Mühe das du des alles aufgeschrieben hast.


    Zu den Listen: Deine Listen finde ich alle gut vergleichbar mit den jetzigen Möglichkeiten. Teilweise, aber nur Teilweise, wären sie mMn mit neuem AB etwas Stärker.
    Von den Chaos-Listen finde ich diese:


    die härteste. Und vor allem dem am nächsten womit zumindest ich mich meistens rumschlagen muss.




    Update:
    Jetzt wo ich das Spiel aus April gefunden habe, weiss ich auch wie du zu deiner Aussage bezüglich des 3++ (4++) Typen kommst.
    Ich würde bei dem (DING) zum Beispiel eher erwarten das der Flanken Bäume jagt. Oder ungeschütze, (also einsam laufende) 5er Jäger etc.)
    Würdest du uns hier mal deine Liste angeben, ich habe sie nicht gefunden. was den Schlachtbericht etwas mildert, da ich nie weis, mit wie vielen du was gemacht hast :)


    Und wie viele runden hat das "Stellungspiel" eingenommen? Es wird leider nicht ganz ersichtlich in welcher Runde, was passiert ist.


    Von dem allem abgesehen ... schön das du dem Chaoten am Ende eine Lektion erteilt hast! Gefällt mir gut, habe beim Lesen gedanklich die Daumen gedrückt, wenn auch zu dem Zeitpunkt überflüssig :)

    "Der ist doch kein Problem, mein 1100 Punkte Block, rockt diesen 350 Punkte Typen in einem 2k Spiel locker weg" ... ist zwar korrekt, aber hilft nicht.


    Ich frage unseren KdC mal, ob er dieses oder nächstes WE zeit und lust hat, ne Schlacht für einen Bericht zu spielen. (Wegen Bildern und Mitschriften etc. dauern diese Spiele leider deutlich länger, wenns nen auswertbarer Bericht sein soll.)


    Ich würde hier 2k Punkte ansetzen, da ich diese Punkte-Größe am ausgeglichesten finde.
    Ebenso werden wir natürlich keinerlei Beschränkungen spielen. (Ausser auf bes. Charmodelle zu verzichten)
    Aufbau des Feldes wird durch Zufall erwürfelt.
    Damit sollte es einigermassen fair sein?


    Er hat bereits gegen Waldelfen gespielt, und er kennt natürlich das Armeebuch. Überraschungen wie Mondstein usw. sind ihm bekannt, ebenso kennt er alle Einheiten.
    Er verfügt über so ziemlich alles an Figuren um bei 2k Punkten jede beliebige Ausführung zu stellen. (inkl. Genug Trollen um eine reine Troll Armee zu stellen, aber da ohne bes. Charmodelle wird das nicht passieren :) )


    Andere Vorschläge? Oder wünsche einer Welfen-Armee die gestellt werden soll?

    Der Nagash-Anfang sieht sehr mMn extrem gut aus. Hast du das mit Blitz Fotografiert oder "leuchtet" der unter hellem Licht so? Find ich cool :)


    Und zu den Hosts ... Ich schliesse mich dem .. "wtf? Wo gehört das hin? Was soll das überhaupt sein? Hier vielleicht ....? Ok, schnell Kleber ehe ich die Position wieder vergesse!" an.
    Nebenbei kann ich jedem, der sich wie ich 2 Pakete geholt hat, dringend empfehlen die nicht komplett aus dem Gussrahmen zu holen, zu entgraten und schön auf einem Haufen zu sammeln um dann anzufangen ... ...

    Zitat

    "Zum einen: wenn der Dämonenspieler keinen magier hat wird auch nicht für die Winde der Magie gewürfelt, ergo auch kein Herrschaft des Chaos."


    Die Regelstelle bitte mal mitteilen.
    Das halte ich nämlich für Quatsch. Sorry, lasse mich gerne belehren aber dann könnte ich ja ohne Magier keine Fähigkeiten wirken (Energiestufen von Gegenständen, Fähigkeiten etc), keine Zauber in meiner Magiephase Bannen und keine Effekte nutzen die eben jene Zahl modifiziert.



    Zitat

    Ich spiele eine Mischung aus Beschuss, Waldgeistern (Ich liebe einfach meine Bäume) und CMs. Nur habe ich meine Probleme bei gegner wie zum Beispiel KdC, also hohe Stärke kombiniert mit böser Rüstung. Wie gehst du solche Einheiten an? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Du musst hier Unterscheiden zwischen Turnieren (und der Art zu spielen) und dem Spielstil von manch anderen :)
    Es gibt viele Spieler die Spielen um zu Gewinnen völlig egal wie (Hier sind vor allem Turnierspieler betroffen, aber nicht nur) da geht es dann viel um verweigern, Punkte sichern und Mitrechnen.
    Die Waldelfen können sehr gut Punkte verweigern, indem sie schwaches angreifen, genug Punkte abgreifen, und sich dann verkrümmeln bis die 6 Runden vorbei sind.


    Wenn du aber eher mit einer Story drum herrum spielst, wie zum beispiel das Athel Loren angegriffen wird, dann werden deine Waldelfen nun mal den Teufel tun und sich verkrümmeln :) Dann wird gekämpft bis zum letzten ^^


    Ich habe zwei Turnierspieler in meinem "Spielkreis", wenn wir fest 6 Runden spielen verliere ich meistens gegen sie und bin teilweise angepisst von der Spielart. (Bewegungen durch kapselndes Stellungsspiel verhindern. angriffe durch regelücken blocken usw) Wenn wir "bis zum letzten Mann" spielen haben sie noch nie Gewonnen, weil das halt nicht ihre Art ist zu Spielen.


    Wollte das nur zu bedenken geben :)


    Wie ich ja auch bereits in meinem Statement sagte .. ich habe das selbe Problem mit KdC :) Insbesondere Molochreiter usw. machen einem echt zu schaffen. (Von sonnem fliegenden 3++ Rettungswurf DING ganz zu schweigen)

    Meine bisherigen Erfahrungen kurz zusammengefasst:


    - Als synergie Armee in 2vs2 Spielen sind die Waldelfen ... GRANATE!
    - Als "standalone" (also normales 1vs1) Spiel ohne weitere Regelbegrenzungen wie Combat etc. ist es sehr Gegner abhängig. KdC zum Beispiel finde ich nahezu Unbesiegbar :)
    - Ihnen fehlt mMn der harte Block, den eigentlich alle anderen Armeen stellen können. (Die Schrate waren hier mal super, als sie stärker waren :) )
    - In den ersten Spielen, als der Gegner noch nicht genau wusste worauf er sich Einstellen muss, gab es viele schöne Überraschungsmomente. Jetzt kennt er sie und kann sie verhindern, was es erheblich schwerer macht.
    - Das "Monster" der Waldelfen, der Baummensch, ist Vergleichsweise mies geworden. (Er ist nicht schlecht, aber dafür das er mal eins der Geführchtesten Viecher war ....)
    - Mir persönlich fehlt die Individualisierungs-Möglichkeit der Helden und Kommandanten. Dieses 25 Punkte anstelle von 50 und die eher magere Item Auswahl im Vergleich zu den Feen und Sippen früher finde ich .. schade.


    Statistik:
    Waldelfen und Bretonen VS KdC und Orks&Gobbos -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen KdC -> Niederlage der Waldelfen
    Waldelfen gegen Imperium -> Unentschieden nach Punkten (nächste Runde hätte der Imperiale mich allerdings zermatscht)
    Waldelfen und Hochelfen VS Echsen und Imperium -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen Imperium (die 2te) -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen Zwerge -> Niederlage Waldelfen


    Aber, ich finde sehr angenehm das der Spielstil, den ich mit Waldelfen hatte ähnlich geblieben ist.
    Weiteres Resume nach den nächsten Spielen. Zum Beispiel gegen Dunkelelfen. Ich sehe Schwarz :)

    Zitat

    Zu den zwei Schüssen habe ich noch keine logische Erklärung gelesen oder gehört. Er gibt höchstens zwei normale zielsichere Schüsse ab, aber das hat nix mit falkenäugig zu tun. Falkenäugig ist ganz klar beschrieben und hat nix mit Attacken im Profil zu tun.


    Der Waywatcher bekommt den Bogen für genau das, was da steht. Er bekommt Mehrfachschüsse(A+1), also 2.
    Von Falkenäugiger Schütze soll jetzt natürlich nicht mehr die Option des Mehrfachschusses genommen werden, denn die wäre überflüssig. (Zumindest aktuell)
    Die zweite Option (gezielter Schuss) verleiht, wie du ja gelesen hast, das keine Rüstungswürfe erlaubt sind.


    Der Waywatcher kann also 2 Schüsse die Rüstungsignorierend sind abfeuern. Mehr ist es nicht.
    (Und eventuell der Regel Zielsicher unterliegen, wenn gewünscht)


    Wenn das nicht die logische Erklärung ist die du meinst, bitte definiere deine Frage genauer :)

    Also für die Kampfmagie kam ich auch zu spät -.- lästig....


    Wenn ich das Bild von Nagash nebst dem Skelett in der Größe hochrechne .. ist der bis spitze des Stabes etwa 34cm hoch. Kann das jemand bestätigen? Oder jmd. der ihn bereits aufgebaut hat mal nachmessen?
    34cm ist zu Hoch für meine Regalfächer :(

    Also für die Kampfmagie kam ich auch zu spät -.- lästig....


    Wenn ich das Bild von Nagash nebst dem Skelett in der Größe hochrechne .. ist der bis spitze des Stabes etwa 34cm hoch. Kann das jemand bestätigen? Oder jmd. der ihn bereits aufgebaut hat mal nachmessen?
    34cm ist zu Hoch für meine Regalfächer :(

    "Magier auf Einhorn ist leider keine Gute Idee. Das Einhorn ist ne Monströse Bestie und somit keine Kav mehr. Du verlierst Achtung Sir. Ebenfalls geht dir die leichte Kavallerie flöten."


    Schon klar, aber mangels Punkten für Magisches Zeug durch die Eichel und den hohen Kosten für nen weiteren "carrier" in der Einheit halt eine Überlegung wert.


    Ich persönlich mag die Eichel mit Mondstein um eine Einheit Beweglich zu halten. (Sind bei mir aber eher Waldläufer als ne Nahkampfeinheit die damit "ausgerüstet" werden)


    Wo ich Mickey recht gebe ist, das du gegen zwei "massen" Armeen antrittst, wenn die, die Waldelfen kennen blockieren die deine Wälder einfach mit Zombies oder Sklaven und der Mondstein sowie Eichel verlieren einen Großteil ihres Effekts. (Und das sind leider ne Menge Punkte die dann ungenutzt sind)


    "Standhaft" ist doch diese "ich habe mehr Glieder als du, also voller Moralwert"-regel? Gegen Skaven bzw. Vampire? Da musste dir als Waldelf aber schon die richtige Einheit aussuchen das du noch Standhaft sein kannst ;)


    Mhm ... ok, sind allerdings auch Combat 8 regeln ... die kenn ich nicht und habe ich auch nie nach Gespielt :) Da klappts vielleicht mit Standhaft ^^

    Ich habe es noch nicht durchgerechnet, aber gerade gegen Skaven UND Vampire würde ich die Sternenfeuerpfeile (oder waren es die Mondfeuer? die gegen mächte des chaos :) ) min. an eine Einheit verteilen da sie die regeneration negieren. Gegen Gruftschrecken und Brut nützlich.


    Bei Vampiren ist alles Untot und somit verursacht alles Angst bei zeitgleich niedriger Ini, was die "Wildwood rangers" eine Überlegung wert macht.


    Deine Sisters sind dein Hauptmagieblock (Wie ich gerade lese der einzige? lvl 4 aufm Feld??!!), ich als Vampir würde versuchen diese als erstes vom Feld zu wischen um meine Magiehoheit zu festigen. Da sie schnell sind würde ich hier auf meine Magie zurückgreifen (Oder den Skaven um seinen Beschuss bitten). DA sie von sich aus den 4er retter mitbringen wäre in denen etwas was ihnen magieresistenz(2-3) gibt ebenfalls eine überlegung wert. (Evtl. den Mage auf nen Einhorn?)


    Tja .. das wars von mir ... ich habe mit 3 kleineren Spielen noch zu wenig Erfahrung mit dem wirklichen Nutzen der Einheiten. :)