Beiträge von Ethildor

Ich bevorzuge lieber eine andere Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + - Strahlender Stein von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 216 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 150 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Langbogen
    + - Schattenrüstung
    - - - > 128 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 410 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Splitter der Sternenkrone
    + - Klingenstandarte
    - - - > 355 Punkte

12 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 180 Punkte

5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1999

Die Idee ist, dass der große Block Speerträger zusammen mit den Bogis und Rs die Mitte der Schlachtlinie halten. Links und Rechts Rücken jeweils die Schwertmeister vor, flankiert von einem Streitwagen. Der Gegner muss sich so entscheiden welche Einheiten er beschießt, zumal der Elde in den Einheit Schattenkrieger auch noch rum geistert...

Der Mage verstärkt die vers. mit höhrem Widerstand oder Regnerationswürfen

Der Prinz Zaubert den 1. Zauber von Schatten und stärk so seine Einheit zusätzlich.

Was denkt ihr?

in der 8ten gibt es ja wieder die Aufteilung der Armee in %te. Gleichzeitig sind aber noch die Anzahl der Eliteeinheiten begrenzt...und man darf keine Auswahl doppelt mitnehmen? Wieviele Einheiten darf ich den nun bei unter 2000Pkt einsetzen.

bb

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich denke ich werde die Kombi aus Lehre des Lebens (Heulender Sturm + Regen) und Magieentzug. Das sollte meine Schwertmeister vor einigen Pfeilen, Bolzen und Kugel bewahren.

Da ich mir die Lehre der Magie vor dem Spiel aussuchen darf, bleibe ich auch relativ Flexibel. Besonders in Tunieren dürfe das Hilfreich sein. Wenn es gegen Beschuss geht nehm ich Leben und Weisse gegen Nahkampf Metall oder vergleichbares.

BB

Hi Leute,

ich baue mir gerade eine Saphery Themenarmee. Ich spiele also hauptsächlich auf Schwertmeister und Magie. Das gegen auch eigentlich ganz gut. Vorallem Gegennahkampfarmeen, wie Vanpire oder Chaos.

Lieder geht es garnicht gegen Armeen die Beschußlastig sind. Gegen Delfen oder Welfen macht es einfach keinen Spass.

Jetzt ist meine Frage ob ihr von einer effektiven möglichkeit wisst, besonders die Schwertmeister heile in den Nahkampf zu bringen. Meine überlegungen gehen in die Richtung durch Magier ein wirksames Schutzfeld aufzubauen.

Danke für eure Vorschläge

BB

Ich würde mich den anderen Anschließen.

Da ich selber liebend gerne Schwertmeisterarmeen spiele und auch schon auf ein paar tunieren damit war, wurde ich dir von Schwertmeister eher abraten. Besonders wenn du gewinnen willst.

Mein Tipp wäre sie einfach gegen eine Einheit Phönixgarde einzutauschen! die sind genauso Teuer, halten aber viel mehr aus.

Zudem würde ich auf den Armeestandartenträger ganz verzichten. der Stirbt nur unnötig schnell.

bb

Versuche auf jeden Fall die Chaosritter so zu lenken, dass du mit deinen RSS Flankenschüsse hinbekommst! Wenn du vorher glücklich gezaubert hast, Pfeilfuch + zweite Zeichen Amuls, falle mit großer Wahrscheinlichkeit eine Menge Ritter. Diese haben nämlich nur ihre Rüstung. Wenn du diese umgehst oder ignorierst, wie z.B. mit Speerschleudern, sind die wenigen Lebenpunkte die eine solche Armee zusammenbringt ein echter Schwachpunkt.

Ich habe zwar noch nie so große Schlachten gegen eine solche Armee bestritten. Aber die 1500 Pkt. Schlachten Hochelfen gegen Chaosritter habe ich fast immer gewonnen. Meistens sogar so krass, dass ich nur 2-3 Schwertmeister verloren habe und seine ganze Armee weggeputzt wurde.

bb

Hi Leute,

ich habe eine Regelfrage:

Wenn ich einen Bleibt im Spiel Zauber erfolgreich durchgebracht habe und danach Magieentzug wirke. Auf welche Komplexität muss mein gegner dann in der nächsten Runde bannen.

Ein Beispiel:

Heulernder Sturm (Kp. 7+) + Magieentzug = Kp 10+ ?

Verstehe ich das Regelbuch an dieser Stelle richtig?

BB Ethildor