Beiträge von XXLoesche

    Ich werde mir wohl das
    http://www.games-workshop.com/…1491671&prodId=prod790901
    und das
    http://www.games-workshop.com/…491675&prodId=prod1690053
    holen und die Reittiere tauschen.


    Dann habe ich eine Dunkelelfenzauberin auf Ross und einen Armeestandartenträger auf Kampfechse (hallo Ketten-AST). Dem Helden nehm ich ein Schwert weg und geb ihn stattdessen ein Schild; Bitz hab ich ja genug. Zusätzlich noch eine Magierin zu Fuss. Dann hab ich erstmal alle Optionen bei 1000 Punkten (2 Magier, oder Magier und AST). Blutkessel lohnt sich, finde ich, eh erst ab 1500P (eher 2000P). Was willste mehr?

    Einleitung:


    So ich hab mich entschlossen nach laaanger Pause (ca 10 Jahre) wieder mit Warhammer anzufangen, da einige meiner Freunde jetzt auch anfangen. Wir werden alle erstmal mit 500Punkten mit maximal einem erlaubten Helden beginnen. Zuerst wollte ich Imperium spielen, weil ich die vom Style schon immer kewl fand (mäßige Truppen, die dank Disziplin [Abteilungen etc] und Schwarzpulver doch mithalten können) und mittlerweile auch jetzt ordentlich spielbar sind dank neuen Regeln (damals wurde alles nur durch Charaktermodelle mit mag. Gegenständen und Magie entschieden kombiniert mit halbwegs widerstandsfähigen Truppen, die möglichst billig sind; war glaub ich 4te oder 5te Edition). Aber da ein Kollege von mir schon Imperium spielt hab ich mich dann doch für die Dunkelelfen entschieden. Die finde ich vom Style auch sehr gut (böse/fiese/hinterlistige Elfen und Piraten, Ninjas, Dinosaurier, ... ^^) und jeder von uns hat eine andere Armee. Ausserdem sind die Dunkelelfen ja im Moment auch sehr stark, fast zu stark, wie ich finde. Also ist bisher vergeben: Imperium, Zwerge, Skaven, Dunkelelfen; und vielleicht kommen noch Vampire dazu. Meine Kollegen haben sich, bis auf den Zwergenspieler (der hat die Hälfte der Schädelpass-Box), je die Armeebox geholt.


    "Problem":


    Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten starte von den Truppen her. Also ob ich mir auch die Armee-Box und einen Helden holen soll, oder ob ich mir die Truppen, die ich spielen möchte, einzeln hole, zusammen mit einem Helden. Einzeln gekauft hätte ich den Vorteil, dass ich genau die Truppen hätte, die ich brauche, also für 500P:


    10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
    10 Repetier-Armbrustschützen
    1 Repetier-Speerschleuder
    1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)


    Wenn ich mir die Armee-Box hole habe ich den Vorteil, dass ich für den Preis deutlich mehr Einheiten habe, die ich hinterher wahrscheinlich sowieso brauche und noch einige "unnütze" Truppen, die ich zum Umbauen nutzen könnte. Der Nachteil wäre ganz klar, dass ich eben solche "unnützen" Truppen am Anfang habe und Truppen die ich erstmal nicht brauche und dass ich die erste 500P Armee so anpassen müsste (wäre aber auch nicht so tragisch):


    10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
    10 Repetier-Armbrustschützen
    10 Repetier-Armbrustschützen
    1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)


    Da sich die Vor- und Nachteile im Moment so ausgleichen, so dass ich mir einfach nicht sicher bin was ich mir jetzt zuerst holen soll, werde ich die Entscheidung von den Möglichkeiten der späteren Umbauten aus den übrigen Truppen abhängig machen. Wenn man daraus gut was umbauen kann werde ich mir wohl die Armee-Box holen.


    Gedanken:


    Also es wäre gut wenn mir Leute mit etwas Ahnung davon bei der Entscheidung behilflich sein könnten und mir Tipps für Umbauten geben können. In der Armeebox sind ja folgende Figuren standartmässig dabei:


    16 Repetier-Armbrustschützen
    20 Schwarze Korsaren
    12 Dunkelelfen-Krieger
    5 Echsenritter


    Die Echsenritter braucht man sicherlich später und wenn man noch einen Hochgeborenen auf Echse oder einen Armeestandartenträger auf Echse dazu tut, dann ist die Einheit auch ideal 6 Mann stark. Passt also sehr gut.


    Bei den Repetier-Armbrustschützen sind 16 dabei, aber ich bräuchte 20 (2 mal 10), doch ich denke es wird kein Problem sein sich 4 weitere aus den Denkelelfenkriegern zu bauen, wenn Repetier-Armbrüste dabei sind.


    Von den Schwarzen Korsaren bräuchte ich erstmal 10. Später wird der Trupp maximal auf 14 ausgebaut, meistens wohl eher auf 12 Figuren. Vielleicht wird er auch mal ganz ersetzt. Ich hätte also 6-8 Schwarze Korsaren über.


    Die Dunkelelfen-Krieger werde ich nicht spielen. Es sind also alle 12 inkl. Champion/Standarte/Musiker über. Wenn man 4 für Repetier-Armbrustschützen verwendet sind noch 8 Stück über.


    Umbauten:


    Es stellen sich also folgende Fragen:
    Kann man aus 4 Kriegern 4 Schützen basteln?
    Und was kann man aus den restlichen 6-8 Korsaren und 8 Kriegern bauen?


    Die Schwarzen Reiter zB gibt es nur aus Metall zu kaufen für viel Geld. Ich habe aber gehört man kann diese aus Waldelfenreitern (die gibt es in einer Box) für die Pferde mit den Elfen-Unterkörper kombiniert mit Dunkelelfen-Kriegern und/oder Korsaren bauen. Dann müsste man ja quasi nur den Musiker in Metall kaufen, da ich Standarte und Champion nicht in den Reitern als Flankeneinheit zum nerven/umleiten/niederreiten spielen würde. Einen einzelnen Musiker hätte man ja aber schon dabei bei den Kriegern.
    Wie viele Reiter kann man aus den Truppen der Armee-Box bauen wenn diese Armbrüste und Speere haben sollen?
    Braucht man Green-Stuff für die Umbauten oder reicht einfach Kleber?


    Ich habe auch gehört man soll sich irgendwie Schatten umbauen können aus bestehenden Plastik-Figuren.
    Welche Figuren braucht man für Schatten-Umbauten?


    Ich habe ausserdem bisher kein Modell für eine Magierin auf Pferd gesehen. Nur für eine auf Echse, aber das halte ich für dumm (<-- haha Wortspiel ;)).
    Gibt es kein solches Modell zu kaufen?
    Ist es möglich eine Echsenreiter-Magierin auf ein Pferd zu setzten als Umbau, oder passt das von der Figur her nicht?


    Wie baut man Harpyen (Dämonetten mit Flügeln habe ich gehört)? Wo bekommt man die Flügel her? Welche Einheiten brauche ich?



    Danke schonmal für die vielen noch kommenden, hoffentlich sinnvollen Antworten. :)

    @ Darkness: Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Chakaz, da er meinte du müsstest 14 Modelle Korsaren spielen, da der Assassine einen Korsaren ersetzt. Deshalb hab ich schnell aufgeführt welche Einheitengrösse welche Optionen bietet und wie es mit dem Assassinen geregelt ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist wie ich es geschrieben habe mit dem Assassinen! Also wenn er enttarnt wird hast du eine Figur mehr in der Einheit.

    Also die Mindestgröße der Korsaren ist 10. Wenn du sie 5 breit aufstellst, dann würdest du also grad so einen Gliederbonus von +1 bekommen.


    Aber da die Korsaren stärker als die meisten anderen Truppen bei 500P im Nahkampf sind, würde ich sie auf jeden Fall 7 breit aufstellen, da dann immer alle 7 Modelle kämpfen können. Das sind mit Champion und Seedrachenstandarte immerhin 22 Attacken mit Hass. Bei 10 Modellen gibt es dann aber keinen Gliederbonus. Du müsstest also mindestens 12 Modelle aufstellen um bei 7er Front grad so den Gliederbonus zu bekommen. Bei 14 Modellen, also 2 vollen Gliedern, kannst du dir sogar 2 Modelle Verlust leisten und hast noch die +1.


    Der Assassine "ersetzt" zwar ein Modell in der Front wenn er enttarnt wird, aber das Modell ist dann nicht weg, sondern wird nur durch den Assassinen ersetzt und stattdessen hinten im Regiment plaziert!

    Find ich gut, eine Nahkampfliste. 2 schnelle Sachen und ein Regiment das gut reinhaut mit Assassinen.
    Ich würde nur irgendwas noch rausnehmen und der Einheit Korsaren die Seedrachenstandarte geben. Dann haben die 7breit 21Attacken mit Hass.


    Ich glaube aber leider die Liste ist nicht legal, denn jede Armee muss einen General haben und der Assassine darf es nicht sein. Also müssten du noch ein Charaktermodell spielen. Stimmt doch, oder?

    Ah, also ists doch so wie wir das immer gespielt haben!


    Wenn eine fliehende Einheit irgendwo steht und ich sie angreife, flieht sie nochmal als Angriffsreaktion, und dann wenn die Angriffsreichweite trotzdem reicht ist die Einheit ausgeschaltet. Also kann man mit leichter Kavallerie gut fliehende Einheiten "niederreiten" (aufreiben).


    Wobei die Regeln zumindest komisch beschreiben sind. Auf Seite 46 Regelbuch steht im Kasten "Subsequent Actions of fleeing Troops" im vorletzten Absatz: Wenn die fliehende Einheit sich in Gelände oder eine 5+ Einheitenstärke Truppe bewegt ist sie aufgereiben. Da steht die fliehende Einheit. Da steht NICHT das die Einheit aufgerieben ist, wenn eine gegnerische Truppe mit 5+ Einheitenstärke sich in sie bewegt. Im letzten Absatz steht dann: Wenn eine gegnerische Einheit die fliehende Einheit angreift, diese als Angriffsreaktion Fliehen automatisch wählt, und wenn der Angriff klappt der Angriff wie normal ausgeführt wird. Da steht nicht, dass die Einheit dann aufgerieben ist. Ein normaler Angriff heisst doch dann ein Nahkampf...


    Deshalb kam ich ja auf die Idee. So hab ich das aus dem neuen Regelbuch verstanden. Wo steht denn, dass die Einheit aufgerieben ist wenn die angegriffen wird? Kann mir da einer die Stelle im Buch sagen?

    Ich weiss auch nicht. Als ich noch gespielt hatte (wie geschrieben vor so 10 Jahren) haben wir das so gespielt. Und wir haben auch nicht nur untereinander sondern mit mindestens 15 anderen Leuten abwechselnd gespielt. Deshalb war ich ja so überrascht als ich das jetzt gelesen habe und wollte nochmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe.


    Deshalb meine Frage: War das früher mal anders geregelt? Müsste 4te oder 5te Edition gewesen sein damals.


    Ok, wenns so ist, kann ich auch mit leben. Es ist jetzt nur etwas taktische Umstellung nötig wegen der Sache mit dem Abräumen durch leichte Kavallerie. Andererseits ist es ja für starke Einheiten sehr gut, da die, wenn sie nicht direkt aufgerieben wurden, wieder gute Chancen haben, da sie sich meist dann wieder sammeln oder, wenn sie angegriffen werden, gegen die meisten Einheiten gute Chancen im Nahkampf haben.

    Ich fange grad wieder mit Warhammer an und hab grad nochmal im Regelbuch gestöbert und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (englisches Regelbuch), dann gilt jetzt, dass wenn man eine fliehende Einheit angreift, diese automatisch wieder fliehen als Angriffsreaktion wählt und wenn der Charge dann trotzdem klappt wieder ein normaler Nahkampf (nach Umformieren etc) zustande kommt!?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden und war das schon immer so?
    Ich meine als ich damals gespielt hatte (vor so 10 Jahren), war es so, dass angegriffene fliehende Einheiten automatisch aufgerieben waren; so als ob die Einheit nach einem Nachkampf flieht und gleich aufgerieben wurde.
    Auch, denk ich, gab es früher keine weitere Fliehreaktion, wenn die Einheit angegriffen wurde.
    Man griff fliehende Einheiten also einfach mit einer 5+ Einheitenstärke Einheit an und dann waren sie busto!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir früher also immer falsch gespielt oder waren die Regeln mal anders?


    Wenn eine fliehende starke Einheit, die angegriffen wird, dann einfach wieder einen normalen Nahkampf startet, dann kann man sie ja eigentlich garnicht mit leichter Kavallerie oder anderen eher schwachen schnellen Einheiten aufreiben (früher bei mir zB Goblin-Woldfsreiter), da diese ja dann im wieder aufkommenden Nahkampf keine Chance haben.


    Wie sieht es bei Beschuss gegen fliehende Einheiten aus? Darf man die beschiessen? Gibt es wie gegen Plänkler -1 auf die Trefferwürfe (denke nicht)? Muss man die fliehende Einheit komplett durch Beschuss ausschalten damit sie vernichtet ist, oder gilt sie als vernichtet wenn man einen bestimmten Teil (25% wie Panik?) wegschiesst?

    Ich versuche hier mal eine 2250P Armeeliste aufzustellen, die möglichst fies/hart/lame ist. Meine eigene Armee würd ich so wohl nicht aufstellen (vorallem da ich grad erst mit 500P anfange). Es geht nur darum mal zu sehen was maximal möglich ist mit den normalen Regeln für eine 2250P Armee (keine bes. Charaktermodelle).



    *************** 4 Helden ***************


    Erzlektor (125P)
    + Zweihandhammer (+4P)
    + Altar (+100P)
    + Schicksalsklinge (+40P)
    + Meteoreisenrüstung (+25P)
    + Van Horstmans Spekulum (+30P)
    - - - > 324 Punkte


    Kampfzauberer (65P), Upgrade zur 2. Stufe(+35P)
    + Schlachtross (+10P)
    + Stab der Macht (+30P)
    + Ring des Volan (+20P)
    - - - > 160 Punkte


    Kampfzauberer (65P), Upgrade zur 2. Stufe(+35P)
    + Schlachtross (+10P)
    + Doomfire Ring (+30P)
    + Wizards Staff (+20P)
    - - - > 160 Punkte


    Kampfzauberer (65P), Upgrade zur 2. Stufe(+35P)
    + Schlachtross (+10P)
    + Magiebannende Spruchrolle (+25P)
    + Magiebannende Spruchrolle (+25P)
    - - - > 160 Punkte


    ====>> 804 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    6 Ritter (138P)
    + Preceptor (+16P)
    + Standartenträger (+16P)
    + Standarte des Stahls (+25P)
    - - - > 195 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    ====>> 435 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Pistoliere (90P)
    + Outrider (+7P)
    + Repeater Pistol (+10P)
    - - - > 107 Punkte


    3 Kanonen
    - - - > 300 Punkte


    ====>> 407 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    ====>> 600 Punkte



    =====>>> 2246 Punkte



    Das macht für die Magie:
    - mindestens 8 Energiewürfel (11 maximal) UND 4 gebundene Zaubersprüche (einmalig 5)
    - mindestens 7 Bannwürfel (10 maximal) und 2 Magiebannde Spruchrollen


    Wie würdet ihr die Einheiten ändern?
    Wie würdet ihr die magischen Gegenstände ändern?

    Und die wurden gut beantwortet, danke sehr. :)


    Ich werd mir dann aus einer Box erstmal
    5 Bogenschützen
    5 Hellebardenträger
    6 Freischärler
    bauen.


    Und mir ist grad eingefallen, dass bei den Staatstruppen-Boxen ja Option auf Schwertkämpfer/Speerträger/Hellebardiere besteht. Dann kann ich einfach einen Hellebardenarm von dort nehmen und mir die 6te Figur so zusammenbauen.

    und somit hast du shcon einen passiven bonus von 6 (3glieder, standarte, Standarte und überzahl) ohne angegriffen zu haben!!!

    Ich glaub das stimmt so nicht. Abteilungen sind immer "nackt", und können keine Standarten haben, du bekommst also nur einmal +1 aufs Kampfergebnis durch die Standarte des Hauptregiments. Allerdings bekommst du noch +1 aufs Kampfergebnis, da du einen Flankenangriff gemacht hast. Somit bleibt es bei +6 (+1 Standarte, +3 Ränge, +1 Zahlenmässige Überlegenheit, +1 Flankenangriff), während der Gegner durch deinen Flankenangriff keinen Rangbonus hat!


    Ausserdem hast du noch den Vorteil, dass deine Abteilung Flankenangreifer noch vor den Einheiten des Gegners angreifen dürfen, obwohl dieser ja auch mit seiner Einheit angegriffen hat. Dein Hauptregiment schlägt dann zuletzt zu. In allen folgenden Nahkampfrunden (wenn es welche gibt) entscheidet dann normal die INI.

    Hallo ich wollte mal fragen ob jemand weiss welche Waffen beim Gussrahmen der Freischärlerbox dabei sind?
    Man kann ja 20 Figuren daraus bauen. Ich hab gesehen, dass manche auch Bögen oder Hellebarden haben.
    Wieviel Freischärler(zwei Handwaffen), Hellebardenträger (Hellebarden) und Bogenschützen (Bögen) könnte man daraus bauen?


    Ich wollte als Abteilungen für mein ersten Regiment nämlich 5 Bogenschützen und 6 Freischärler (oder je nach Gegner 6 Hellebardenträger) spielen. Wenn ich die alle aus einer Freischärler-Box basteln könnte wäre das super, dann hätte ich noch 3 Figuren über die ich unseren Skavenspieler als Sklaven überlassen könnte ^^.

    zu 1) Ok. Damit werden schonmal 10P wieder frei.
    zu 2) Das ist gut. :)
    zu 3) Ja schade. Ein General darf man ja erst ab 2000P haben und so gut finde ich den auch nicht. Ich würde da wohl eher einen Stufe4-Magier oder einen Erzlektor spielen. Wenn man was zum kloppen haben will finde ich den Grossmeister auch besser als den General; der kostet aber auch mehr.


    Zur Anmerkung: Das ist mir bewusst. Mir gings auch eher um die Option und das Plänkeln, deshalb find ich Bogenschützen besser als Armbrüster/Musketenschützen als Abteilung.


    Ja Zwerge haben 4 Bannwürfel. Trotzdem find ich den Magier, auch gegen Zwerge, gut, da er ja 2 Zauber hat, die er jeweils mit 3 Energiewürfeln wirken kann. Da kommt auf Dauer schon eine Menge durch denk ich. Gegen Imperium oder Skaven ist es noch viel besser. Das mit dem Moralwert stimmt. Ich glaube aber bei 500P und Imperium/Zwergen/Skaven als Gegner (erstmal) ist das nicht so schlimm; da fallen eigendlich keine Angst/Entsetzen/Panik-Tests an; und wenn die Schwertmeister einen Aufriebtest machen müssen ist eh nichts mehr zu retten ;) .Welchen Held würdest du denn spielen?

    Hi :)


    Hier mal ein erster Versuch einer 500P Armee. Es wird nur ein Charaktermodell pro 500P erlaubt sein. Meine Gegner wären wohl erstmal Skaven, Imperium und Zwerge. Bitte schreibt was ihr davon haltet.



    *************** 1 Held ***************


    Kampfzauberer (65P), Upgrade zur 2. Stufe(+35P)
    + Schlachtross (+10P)
    + Stab der Macht (+30P)
    + Stab der Zauberei (+10P) [darf man 2 Stäbe haben?]
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Schwertkämpfer (120P)
    + inkl. Musiker, Standartenträger, Fechtmeister (+25P)
    + Abteilung 5 Bogenschützen (+40P)
    + Abteilung 6 Freischärler/Hellebarden (+30P)
    - - - > 215 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    1 Mörser
    - - - > 75 Punkte


    ====>> 520 Punkte



    Gegen Imperium oder Skaven würde ich Freischärler als Abteilung nehmen, gegen Zwerge Hellebardiere stattdessen.


    Die Bogenschützen find ich als Abteilung gut, da sich das Hauptregiment evtl mal bewegen muss und da sind dann Armbrüste/Musketen nicht so gut, weil die nur Bewegen oder Schiessen können. Ausserdem kann man die vor die Schwertmeister stellen um diese dann vor Beschuss zu beschützen, damit sie auf 20 Modelle bleiben und +3 Rangbonus bekommen. Die Bogenschützen sind auch schwerer zu treffen (-1 auf Treffferwürfe durch Beschuss), da sie Plänkler sind. Man kann dann doch durch die Plänkler in loser Formation nicht durchschiessen auf die Schwertmeister, oder?


    Warum dürfen normale Regimenter eigentlich keine magischen Banner tragen, sondern nur Ritter? Ein Kriegsbanner oder sowas wäre doch ganz nett. Das finde ich irgendwie blöd...


    Es müssten auch noch 20 Punkte raus, aber ich weiß nicht was ich rausnehmen soll.