1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
- Meistens 2500 Punkte
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
- Ja, ich setze meistens 2-3 der Einheiten ein (bei 2500 P).
- Größe und Aufstellung kommt auf die Einheit (Aufgabe und Ausrüstung) an.
- Offensive Einheiten spiele ich bei der Punktegröße meist 30 -40 Mann stark (entweder 10x4 [bei 40 Mann] oder 6x5 [bei 30 Mann]).
- Defensive Truppen meist 30 - 40 Mann stark (5x6/8 wegen der stand).
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
- Ich spiele nur 2 Kombinationen:
-
Offensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Khorne, Zweihandwaffen (keine Rüstungsoptionen)
-
Defensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Tzeentch, Schilden, Handwaffe (keine Rüstung, für die Punkte lieber mehr Modelle)
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
- Je nach Ausrüstung der Barbaren:
- Offensiv - Für die günstigen Punkte hauen sie ordentlich Schaden raus - 2 Attacken Stärke 5 pro Modell (erste Reihe). Man kann mit ihnen gut in eine Flanke einfallen, schwierige Regimenter ausdünnen oder kleinere Regimenter auslöschen.
- Defensiv - Blockereinheit, die aufgrund der vielen Glieder recht lange Standhaft bleibt - 6+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (Parieren + Mal des Tzeentch) sind genial und die Masse macht den Rest. (Tipp: immer einen AST in der Nähe halten, damit sie ihren Aufriebstest wiederholen dürfen)
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
- Offensiv - Ich stelle sie eher an der Seite der Spielfelder auf, so können sie Flanken sichern und sich zur Mitte hin arbeiten.
- Defensiv - meist im Zentrum um Einheiten lange genug aufzuhalten, dass ein Flankenangriff möglich ist. Alternativ kann es auch mal sein, das ich dadurch versuche gefährliche Einheiten für ein Paar runden einfach aus dem Spiel zu nehmen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
- Je nach Gegner ist die Reaktion unterschiedlich. Da die Regimenter recht groß sind, werden sie gerne durch Schablonenwaffen wie Steinschleuder, Flammenwerfer, Atemwaffen, etc. aufs Korn genommen. Erst wenn sie dadurch eine Handliche Größe erreicht haben, werden sie von gegnerischen Einheiten angegangen... Dabei sollte man immer daran denken, das die Barbaren nicht viel kosten und ihre Aufgabe erfüllt haben, wenn man sie vom Feld räumt.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
- Ich bin der Meinung wie die Chaoskrieger sind auch diese Kerneinheiten unverzichtbar. Sie bringen die Masse die die Chaoten sonst dringend fehlt.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
- Schulnote: 2
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
- Der Bausatz von GW ist an sich schon ganz ok. Die Posten sind dynamisch und auch das Aussehen ist "barbarisch". Lediglich der zZusammenbau der Flegel ist einfach nur Fummelarbeit.
- Was leider komplett fehlt sind die Zweihandwaffen (wobei die ja oft gespielt werden). Man kann auch keine Zweihandwaffen bei GW ordern. Hier muss man sich z. B. damit behelfen die Griffe der Flegel zu nutzen und am Ende (wo eigentlich die Ketten sind) Axtköpfe aufzukleben. Alternativ kann man auch die Lanzen der Chaosritter kürzen und nutzen.
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
- Wer bei den Tzeentchbarbaren etwas mehr Rüstung modellieren will, kann auch die Unterkörper der Chaoskrieger aus der 5ten Edition nutzen. Die passen sehr gut - hier ein Link .
- Man kann gerade Tzeentchbarbaren auch Mutationen verpassen - Tentakel, etc. (ich meine GW hat dazu noch einen Umbaurahmen bei den Chaos Space Marines, den man nutzen kann)
- Bessere Alternativmodelle habe ich noch nicht gefunden, allerdings gab es Mal ein paar Bilder von Barbarenumbauten aus den Slaaneshjägerinnen der Dämonen - hier noch Link