Beiträge von Giro

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

• Meistens 2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

• Ja, ich setze meistens 2-3 der Einheiten ein (bei 2500 P).
    • Größe und Aufstellung kommt auf die Einheit (Aufgabe und Ausrüstung) an.
    • Offensive Einheiten spiele ich bei der Punktegröße meist 30 -40 Mann stark (entweder 10x4 [bei 40 Mann] oder 6x5 [bei 30 Mann]).
    • Defensive Truppen meist 30 - 40 Mann stark (5x6/8 wegen der stand).

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

• Ich spiele nur 2 Kombinationen:
    • Offensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Khorne, Zweihandwaffen (keine Rüstungsoptionen)
    • Defensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Tzeentch, Schilden, Handwaffe (keine Rüstung, für die Punkte lieber mehr Modelle)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

• Je nach Ausrüstung der Barbaren:
    • Offensiv - Für die günstigen Punkte hauen sie ordentlich Schaden raus - 2 Attacken Stärke 5 pro Modell (erste Reihe). Man kann mit ihnen gut in eine Flanke einfallen, schwierige Regimenter ausdünnen oder kleinere Regimenter auslöschen.
    • Defensiv - Blockereinheit, die aufgrund der vielen Glieder recht lange Standhaft bleibt - 6+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (Parieren + Mal des Tzeentch) sind genial und die Masse macht den Rest. (Tipp: immer einen AST in der Nähe halten, damit sie ihren Aufriebstest wiederholen dürfen)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

• Offensiv - Ich stelle sie eher an der Seite der Spielfelder auf, so können sie Flanken sichern und sich zur Mitte hin arbeiten.
    • Defensiv - meist im Zentrum um Einheiten lange genug aufzuhalten, dass ein Flankenangriff möglich ist. Alternativ kann es auch mal sein, das ich dadurch versuche gefährliche Einheiten für ein Paar runden einfach aus dem Spiel zu nehmen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

• Je nach Gegner ist die Reaktion unterschiedlich. Da die Regimenter recht groß sind, werden sie gerne durch Schablonenwaffen wie Steinschleuder, Flammenwerfer, Atemwaffen, etc. aufs Korn genommen. Erst wenn sie dadurch eine Handliche Größe erreicht haben, werden sie von gegnerischen Einheiten angegangen... Dabei sollte man immer daran denken, das die Barbaren nicht viel kosten und ihre Aufgabe erfüllt haben, wenn man sie vom Feld räumt.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

• Ich bin der Meinung wie die Chaoskrieger sind auch diese Kerneinheiten unverzichtbar. Sie bringen die Masse die die Chaoten sonst dringend fehlt.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

• Schulnote: 2

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

• Der Bausatz von GW ist an sich schon ganz ok. Die Posten sind dynamisch und auch das Aussehen ist "barbarisch". Lediglich der zZusammenbau der Flegel ist einfach nur Fummelarbeit.
    • Was leider komplett fehlt sind die Zweihandwaffen (wobei die ja oft gespielt werden). Man kann auch keine Zweihandwaffen bei GW ordern. Hier muss man sich z. B. damit behelfen die Griffe der Flegel zu nutzen und am Ende (wo eigentlich die Ketten sind) Axtköpfe aufzukleben. Alternativ kann man auch die Lanzen der Chaosritter kürzen und nutzen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

• Wer bei den Tzeentchbarbaren etwas mehr Rüstung modellieren will, kann auch die Unterkörper der Chaoskrieger aus der 5ten Edition nutzen. Die passen sehr gut - hier ein Link .
    • Man kann gerade Tzeentchbarbaren auch Mutationen verpassen - Tentakel, etc. (ich meine GW hat dazu noch einen Umbaurahmen bei den Chaos Space Marines, den man nutzen kann)
    • Bessere Alternativmodelle habe ich noch nicht gefunden, allerdings gab es Mal ein paar Bilder von Barbarenumbauten aus den Slaaneshjägerinnen der Dämonen - hier noch Link

Giro: Wieso hast du diese Diskussion im "Krieger des Chaos"-Forum eröffnet ... deine Idee ist doch nix Völkerspezifisches ... oder?

Hey Tiny81,

nun ja das kam daher das dieser Post eigentlich durch eine Diskussion in einem anderen KdC-Thread entstanden ist. =>
    2000P. Chaoskrieger Tunierarmee (die Beste)
    Ich wollte den Thread nicht zweckentfremden. ;)
    Naja und am Anfang auch etwas egoistisch ... ähm, sagen wir eher blind, und hab nicht drüber nachgedacht, dass ein solches Thema logischerweise auch für alle interessant sein kann...

Naja, ein kompletter "Oberpunkt" wäre natürlich prickelnd, gerade auch weil dann alle Völker ihre Listen posten können und aufgrund der Überschriften leicht erkennbar ist, welche Listen für einen interessant sind.

Nachteil ist hier natürlich, dass man keine Schablone hinterlegen kann (wie in meinem ersten Post beschrieben) und so nicht unbedingt jeder Beitragsschreiber alle notwendigen Informationen einträgt.
    [Mögliche Lösung für dieses Problem wäre ein festgepinnter Thread in diesem "Oberpunkt" der da lautet " Bitte diese Schablone verwenden!" (oder so ähnlich)].

Ein festgepinnter Thread hat meines Erachtens nur Sinn, wenn er im entsprechenden Völkerforum eingerichtet wird. Ansonsten hat man später so viele verschiedene Turnierlisten da drin, dass man die Relevanten für sein volk nicht mehr findet. zudem wird dann gerne auch mal die erst Seite mit der Schablone überlesen...

Vielleicht nimmst du das Thema tatsächlich mal ins MOD-Forum mit auf, mal sehen was deine Kollegen und Budda dazu sagen.

By the way:
    Vielen dank für deinen Einsatz, Grobo.

Und was sagen die Admins / Mods?

Kann man daraus sowas wie ein Oberpunkt machen, oder sollen wir einen solchen Tread einfach so eröffnen?
    Ich habe dabei nur die Befürchtung, dass er recht schnell in der Versenkung verschwindet, da nur ab und zu ein Eintrag dazukommt.
    Turniere sind halt nur am Wochenende nicht jeder ist am WE auf einem Turnier...

Können wir da was machen?

Na dann wollen wir mal:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

• Meistens 2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

• Ja, ich setze meistens 2-3 der Einheiten ein (bei 2500 P).
    • Größe und Aufstellung kommt auf die Einheit (Aufgabe und Ausrüstung) an.
    • Offensive Einheiten spiele ich bei der Punktegröße meist 14-16 Mann stark (entweder 7x2 oder 8x2).
    • Defensive Truppen meist 15 - 18 Mann stark (5x3 oder 6x3).

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

• Hier meine 3 Favoriten:
    • Offensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle, Schilden, Hellebarden & Banner der Wut
    • Offensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne, Schilden, Hellebarden
    • Defensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Tzeentch, Schilden, Handwaffe

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

• Je nach Ausrüstung der Krieger:
    • Defensiv - dann sind sie eine super Blockereinheit, die auch größere Ziele aufhalten kann. Widerstand 4, 3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (Parieren + Mal des Tzeentch) sind genial.
    • Offensiv - dann sind sie die Hauptregimenter in der Schlacht. Sie hauen ordentlich zu mit 3 Attacken mit Stärke 5 pro Modell. Meistens findet man sie im Zentrum der Schlacht.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Meistens lasse ich eine offensive Einheit neben einer defensiven Kriegereinheit laufen, so dass entweder die eine oder andere kurzfristig einen Flankenngriff machen kann.
    Ansonsten stehen sie meinst ziemlich zentral in der Aufstellungszone.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

• Die meisten Völker gegen die ich spiele (Skaven, Vampire & Dunkelelfen) versuchen sie zu dezimieren, bevor die Krieger ankommen. Durch ihren hohen Widerstand und den guten Rüstungswurf sind sie aber meist gut geschützt. Daher konzentriert sich der eine oder andere Gegner eher auf andere Ziele wie Barbaren oder Auserkorenen.
    • Hochelfen sind meine einzigen Gegner die den Kriegern auch im Nahkampf sehr gefährlich werden können, da sie vor den Kriegern zuschlagen und diese oft stark dezimieren, bevor sie zurück hauen können. Da die Krieger teuer sind, tun die Verluste meist sehr weh.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

• Ich bin der Meinung als Kerneinheiten sind sie unverzichtbar.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

• Schulnote: 2

So, entschuldige das es so lange gedauert hat, aber hier ist die Hölle los.

Wie versprochen ein paar Bilder meiner Nurglekrieger mit Hellebarden (draufklicken zum Vergrößern):

photo-1004-d5f2edbb.jpg

photo-1005-d5ac8daf.jpg

photo-1006-50f51b2e.jpg

Na das hört sich doch schon mal gut an.
    Freut mich das es so gut gelaufen ist, allerdings kannst du natürlich nicht immer auf dein Würfelglück bauen.

Zum Brüllen:
    Nahe genug ran kommt man fast immer. Denke immer daran, das Regimenter nur eine eingeschränkte Sicht haben. Wenn du dich neben oder hinter ein Regiment stellst und nicht gerade ein anderes Regiment in Reichweite ist und dich sieht kannst du brüllen bis du heiser bist.

Hunde:
    Ich sehe anhand deiner Liste schon, dass du kein Fan von Hunden bist... Achte also darauf wenn du beim Turnier bist, dass sich in irgendwelchen Goblinregimentern gerne auch Fanatics verstecken...

Champions:
    Hast du auch immer daran gedacht, dass deine Champions fordern müssen? Das kann des öfteren mal nach hinten losgehen.

Wie lange spielen du und dein Kollege eigentlich schon?

Wenn der selbe Gegenstand in Regelbuch und im Armeebuch aufgelistet ist, so zählen die Punktkosten des Armeebuchs. Das steht auch so im Regelbuch (im Hardcoverbuch auf Seite 500).
    Ist auf jedenfalls im ersten Abschnitt "Magische Gegenstände auswählen" vermerkt.

Hey LordGoran,

ich habe deine Liste mal ein wenig kommentiert.
    (ihr spielt nicht zufällig nach C.O.M.B.A.T. 8 Reglen, oder? Das hört sich so nach den Regeln an - darfst du Rettungswürfe aus dem Regelbuch über 4+ verbessern?):

Ich weiß ja nicht welche Einheiten du bereits besitzt, aber ich würde die Liste (gemäß COMBAT 8) vermutlich so gestalten:

0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 18.4%
    5 Kerneinheiten: 838 Pkt. 67.0%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 9.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte
    _________________________________________________________________________________
    Kommandanten braucht man meiner Meinung nach nicht, aber einen Magier sollte man schon besitzen. Hier ist ein Tzeentchmagier am effektivsten.
    Er hat 3 Sprüche, ist mit 2+ Rw und 4+ ReW recht gut geschützt und kann den ersten Treffer ignorieren. zudem kann er zur Not auch Kriegsmaschinen beschäftigen.
    Durch sein Flugdämon ist er sehr flexibel und schnell und das Brüllen bringt eigentlich immer seine Punkte wieder rein (kann man super gegen schwer gepanzerte Truppen einsetzen - Kein RW).

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    _________________________________________________________________________________
    Wie oben beschrieben als taktisches Element.

32 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 194 Punkte
    Ordentlich schlagkräftige Truppe. Bringt die fehlende Masse.
    Entweder als Horde aufstellen oder 6 breit.

15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 288 Punkte
    __________________________________________________________________________________
    Der obligatorische Blockertrupp. kann durch das Flammenbanner auch Gegner mit Regeneration (Hydra, Trolle, etc.) angehen.

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 355 Punkte
    Ein Trupp mit ordentlich wumms und unvergänglicher Raserei. Die Einheit ist eigentlich zum aufräumen da.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte
    ________________________________________________________________________________
    Unterstützungseinheit, kommt von der Flanke. Hier ist ein Mal nicht unbedingt notwendig.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1247

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Hallo zusammen,
    wie bereits in einem anderen Thread angeregt wurde, gibt es immer wieder Leute die nach Listen für Turniere fragen oder neue Turnierlisten aufbauen.
    Hier im Forum findet man auch zu Hauf Listen, aber bekommt nur selten Feedback wie sie sich geschlagen haben (es sei denn man fühlt sich durch die Schlachtberichte).

Also kam die Idee auf einen Thread zu eröffnen in dem z. B. Turnierspieler ihre Listen und die damit erreichen Platzierungen auf dem Turnier posten. So könnte man eine Übersicht bekommenwelche Kombinationen auf Turnieren am Erfolgreichsten sind.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie kann man den Thread am sinnvollsten aufbauen, damit er übersichtlich bleibt (ich denke da an unterschiedliche Punktebeschränkungen, freie oder regelbeschränkte Turniere, ...)
    Hinzu kommt natürlich welche Informationen sollte der Thread besitzen damit man ihn vernünftig auswerten kann. Ich dachte da an folgendes:

• Teilnehmerzahl:
    • Turnierbeschränkungen:
    • Gespielt gegen welche Gegner:
    • Welche Szenarien:
    • Platzierung:
    • Liste:

Wie seht ihr das, wäre ein solcher Thread hilfreich?
    Was für GestaltungsIdeen habt ihr?

Ein Forumseintrag in dem gerade die Turnierspieler Listen und ihre Platzierungen posten können fände ich auch sehr reizvoll.

Allerdings denke ich das man für diese Diskussion einen eigenen Thread aufmachen sollte, da es dem Urheber dieses Eintrags bei seinem Problem aktuell nicht hilft.
    Ich werde mal einen entsprechenden Diskussionsthread eröffnen... 8)

Edit:
    Ups, da waren schon einige Einträge in der Zwischenzeit hinzugekommen. :O

Hallo zusammen,

irgendwie gleitet die Diskussion etwas ab.
    Ich meine die Frage ist durchaus legitim und wenn jemand keine Liste erstellen oder keine Links auf entsprechende Listen verlinken will, so braucht er ja auf die Anfrage nicht zu antworten.
    Ein Thread ohne Antworten ist auch eine Botschaft. ;)

Wie auch immer, ich bin selber Turnierspieler (nur ab und an zum Spaß) und kann daher die Anfrage gut verstehen. Hier geht es weniger um Fluff oder was man gerne spielt, sondern um Effektivität (zumindest bei vielen Turnieren).
    Allerdings ist es wirklich wichtig, wie Silverdragon schon sagte zu wissen ob es Turnierbeschränkungen gibt und wenn ja, wie die aussehen, da man die Listen danach aufbaut (z. B. mit oder ohne besondere Charakternodelle, Einheitengröße, etc.)

Ansonsten kannst du dir auch erst mal Anregungen bei folgenden Threads suchen:

2000 Punkte Turnierliste
    Turnierliste 2000 P - Schild (Tzeentch) und Schwert (Khorne) => mit der finalen Version in diesem Thread (am Ende) habe ich den 4ten Platz beim Turnier belegt (habe nur die 30 Nurglebarbaren gegen 30 Tzeentchbarbaren mit HW & Schild getauscht)
    2000 Punkte Liste

Weitere Anregungen:
    Kommandanten Kombos
    Auserkorene vs. Chaoskrieger
    Todesstern?

Nur weil es immer wieder aufkommt (es wurde zuvor schon einmal von Baahl erklärt):

Das Mal des Nurgle besagt:

Zitat

Jede Feindeinheit, die ein Modell mit dem Mal des Nurgle attackieren will, erleidet ... und -1 auf ihr Kampfgeschick, wenn sie sich in Basekontakt...

Somit sinkt das KG des Gegners nur dann wenn der Feind zuschlägt. Wenn die Nurgletruppen zuhauen Bleibt das KG des Gegners wie es ist. Wenn der Gegner also nicht schon von Natur aus ein KG 0 hat, müssen die Nurglekrieger immer einen Trefferwurf machen, wenn sie attackieren.

Wie es jetzt allerdings aussieht, wenn ein Gegner mit KG 0 (durch Nurglemal) angreift kann ich auch nicht sagen. ;(

Hallo Melee-KdC,

es gab schon so einige Leute die hier Threads eröffnet haben und die selben Fragen hatten.
    Vielleicht schaust du da mal rein und schmökerst ein wenig:

Hier mal ne Linksammlung, damit du nicht so viel suchen musst (es sind auch Beispiellisten vorhanden):

Das sollte erst mal reichen.

Du wirst feststellen, das die meisten Leute 1-2 Helden einsetzen, wovon einer i. d. R. ein Magier ist.
    Zudem werden häufig 1-2 große Trupps Barbaren (meist Khornemal mit Zweihandwaffen oder Tzeentchmal mit Handwaffe und Schild) empfohlen und 1-2 Trupps Chaoskrieger ( Tzeentchmal mit Handwaffe und Schild oder Khorne-/Nurglemal mit Hellebarden und Schild) (die kann man auch später in größeren Spielen immer gebrauchen und kauft sie nicht umsonst).
    Hinzu kommen ein paar Hunde 2x5 sind für den Anfang schon ok.
    Zum Schluss wird das ganze meist mit Rittern oder Auserkorenen abgerundet.

Also, viel Spaß beim Lesen und wenn danach noch Fragen offen sind, immer raus damit. Hier helfen alle gerne. ;)

Das funktioniert auch sehr gut, habe meine Krieger auch mit Kriegerhellebarden von GW und Chaosritterlanzen gemischt. Sieht echt gut aus.
    Ich kann morgen mal Fotos hochladen, wenn gewünscht.