Beiträge von Celthan

    Hi,


    ich würde mehr Todeswölfe als Deckung für die Ritter nehmen. Dein eigentliches Problem wird in dieser Aufstellung wohl (abhängig vom Gegner) der Beschuss sein, der wie ein Trommelfeuer auf Deine Blutritter herabregnen wird (und gerade bei Armbrüsten schnell ziemlich übel werden kann). Wölfe sind für Deckung und leichte Bedrohung wesentlich billiger als Fluchritter. Dann kannst Du die Fluchritter (die ich trotzdem nehmen würde - schon als "Reserveeinheit" für Deine Vampire, falls die Blutritter doch zu flott zusammengeschossen werden) auch sorgenfreier zusammenfassen und ihnen noch ein Banner der Hügelgräber spendieren.


    Für einen Kastellan ist ein Schwert des schnellen Todes eine Überlegung wert.


    Varghulfs sind ja im Augenblick ziemlich hip - aber ich würde ihn trotzdem streichen und von dort die Punkte für Wölfe, Fluchritterkommando und Banner der Hügelgräber nehmen - allerdings nur weil ich das Viech persönlich nicht mag.


    Gruß Jan

    Danke, aber:


    Vampirfürst 205, General
    + Bluttrinker 40 , Leichenkürass 20, Drachenfluchstein 5, Des Anderen Gauners Scherbe 15
    + Rote Wut 50, Ritter der Nacht 25
    + Lehre der Vampire

    - - - > 360 Punkte


    Vampirfürst 205, Upgrade zur 3. Stufe 50
    + Hexenfeuerlanze 10, Drachenhelm 10, Grosser Obsidian 45, Schwarzer Periapt 15
    + Dunkler Akolyth 30, Ritter der Nacht 25
    + Lehre der Vampire

    - - - > 390 Punkte


    Oder habe ich mich da verrechnet?

    Hi,


    ziemlich genau das habe ich auch auf einer neuen Versuchsarmeeliste. Du bestärkst mich es mal zu testen. Allerdings - bei (den allgemein üblichen) 2500 Punkten, also maximal 625 für Kommandanten - wie rüstest Du einen Klopper und einen Caster sinnvoll aus?

    Todeswölfe sind zwar Kerneinheiten, zählen aber (meines Wissens) nicht zu den Mindestpunkten in diesem Bereich - der ohnehin 25 % der Gesamtpunkte ausmachen muss. Ergo fehlen Dir hier noch etliche Punkte :( (so Du nicht 7. Edition spielen willst...)


    Und Blutritter (meine Lieblingseinheit - seufz) mit Ini 4 und RS 2. Bis die drankommen haben die weißen Löwen (oder Schwertmeister von Hoeth) schon jeden einzelnen zurück ins Grab gespalten.


    Aber selbst gegen Einheiten die nicht zuerst zuschlagen können, sind ihre Nehmerqualitäten einfach zu gering für den enormen Preis den sie leider immer noch kosten. Man kann sie eigentlich nur noch gegen - entweder ziemlich schwache .. oder gegen zahlenmäßig wenige Gegner (mit niedriger Ini bzw. Zweihandwaffen die zuletzt zuschlagen) einsetzen, die tatsächlich mit dem immer noch beachtlichen Haufen von Attacken in (möglichst) einer Runde wegzuprügeln sind - sodass es nicht zu einem Rückschlag kommt.


    Selbst billige 12-Punkte Langbärte der Zwerge (mit Zweihandwaffen) sind sonst oft schon zu viel für die Blutritter...

    Hmm, laut der Positionierungsregel für Charaktermodelle (S. 97) hast Du da wohl recht. Allerdings bin ich noch nicht wirklich fit in der 8. ... Früher waren Standarten im 2. Glied jedenfalls spieltechnisch einfach nicht existent - sprich hatten also z.B. auch keine Regi-Funktion für die Einheit...

    Hallo,


    da hier noch niemand geantwortet hat, mache ich mal den Anfang.


    Also ich finde Deine Liste.. etwas merkwürdig. Sie enthält viele klassische, sprich "vernünftige" Elemente, wie die Nurgelritter mit dem Banner der Wut.. Allerdings manche Sachen scheinen mir eher weniger durchdacht. Mag sein, dass ich da Deine Strategie nicht verstehe - aber was soll ein Meisterzauberer mit einem Dämonischen Reittier und dem Chaosrunenschwert? Zumal wenn er keinerlei Schutz hat? Gegen Vampire hält man ihn wohl besser aus den Kämpfen raus. Das Kämpfen sollten eher die eisenharten Chaosritter besorgen.. Und davon hast Du meiner Meinung nach echt zu wenig. Bei 2500 Punkten komme ich machmal auf 9 + 5 + 5 + 5 Ritter. Sehr zu empfehlen (weil unheimlich schlagkräftig und billig) sind 5 Khornies ohne Kommando.. Was Du mit den Chaosbarbarenblöcken zu Fuß anstellen willst ist mir schleierhaft (sich mit Zombieblöcken rumprügeln? - Wenn Du sie als Schutz für Deine Zauberer brauchst - setze die lieber auf Chaosrösser - dann haben sie auch besseren Rüstungsschutz - und stelle sie in eine aufgerüstete Einheit Chaosbarbarenreiter). Allerdings bin ich ein ausgesprochener "Nicht-Infanterie-Spieler" - mag sein, dass andere das anders sehen. Apropos Chaoszauberer - der Kampfhomunkulus ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Punktepotential und zweimal "Reißende Klinge" eh regelwidrig. Die "Reißende Klinge" ist eigentlich nicht schlecht (gerade gegen Geister) - und wenn Deine Zauberer schon unbedingt kämpfen sollen - empfehle ich dazu eher den "Verzauberten Schild" den tatsächlich auch Chaoszauberer tragen dürfen. Eine "okay" - Kombo wäre z.B. aber auch "Verzauberter Schild" und "Höllenmarionette". Ob die Marionette etwas bringt, hängt dann allerdings wieder vom Vampirspieler ab. Wirft er immer nur einen Würfel - schützt die immerhin Deine eigenen (zahlreichen) Zauberer vor Patzern. Versucht der Vampirlord hingegen gerne mal teure Sprüche - kann ihn das kleine Kasperle tatsächlich auch mal völlig zerlegen! Die ganze Liste scheint sich nicht zwischen Magie und Kampf entscheiden zu können. Du rüstest Chaoszauberer mit Kämpfergegenständen aus - wo Du vielleicht lieber Magiergegenstände einsetzen solltest. 2 Bannrollen pro Chaoszauberer - oder die Kombo "Buch der Geheimnisse + Energiehomunkulus" wären gegen Vampire jedenfalls ziemlich nützlich da Vampire wirklich auf ihre Magie angewiesen sind und tendenziell doof dastehen, wenn sie ihre magische Überlegenheit verlieren.


    Naja.. es gäbe durchaus noch einiges zu sagen.. (Strom der Fäulnis bei einem "unbeweglichen" Modell etc. ) aber gerade fehlt mir die Zeit.. Ich hoffe trotzdem, dass Dir mein Geschreibsel schon mal weiter hilft..




    Gruß Jan

    Hallo,




    dem:




    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    + - Schwert der Macht
    - Gunst der Götter
    - Verzauberter
    Schild
    + Armeestandartenträger
    + - Chaosross
    - -- > 206 Punkte



    würde ich die "Gleve der Verwesung" geben, damit er Stegadons, Drachen o.ä. angehen kann.




    Gruß




    Jan

    Hallo,


    ja ein Shaggoth wäre eigentlich eine Idee. Kostet mich zwar einen Todbringer und ist extrem anfällig gegen.. Beschuss, Magie, Angriffe.. eigentlich alles.. ABER er kann wirklich austeilen... auch gegen Stegis.. hmm mal sehen. Danke jedenfalls für den Tipp..


    Der General steht im großen Tzeentch-Regiment, der Held (mit Raserei) schließt sich den Nurgelrittern mit dem Banner der Wut an...


    Gruß Jan

    Hallo, schöne Liste..., wirklich. Trotzdem drei Anmerkungen - obwohl, Dein Spiel war ja wohl schon..



    Naja trotzdem:



    1) Für unsere Runde (Stegis, riesige Vampirregimenter, Blutdämonen, Drachenreiter..) hätte Deine Armee zu wenig konzentrierte Schlagkraft - da fehlt das Kommandantenmodell.



    2) Bei uns gibt es oft sehr viel Magie. Da sind die Diskhelden schnell weggelasert - zumal hier die Rüstung des Morrslieb nicht hilft..



    3) Ich mag Beschuss um feindliche Kriegsmaschinen gleich in der ersten Ründe angehen zu können.. Todbringer sind cool - Punktebunker mit Werten im Nahkampf die auch richtig austeilen können..



    Gruß Jan

    Hallo,




    danke für Deine Einschätzung. Ich bin mit der Liste selbst nicht so ganz glücklich, weiß aber nicht so recht weshalb... deshalb habe ich sie mal eingestellt.


    Mit Allroundliste meinte ich die möglichen Gegner.. klar ist das hier eine Reiterarmee.


    Nach der Erfahrung unserer Gruppe funktionieren Reiter grundsätzlich besser als Infanteristen.. (die werden von den schnelleren Reitern einfach zu oft "blöd" - also zu den Bedingungen der Reiter - angegriffen und regelmäßig "abgeholt". ich verstehe gar nicht wie man nicht auf Reiter setzten kann..




    Mit Dunkelelfen habe ich keine Erfahrung, spiele aber schon ewig Waldelfen und Hochelfen. Waldelfen haben (schusswaffenmäßig) nicht genug Durchschlagskraft gegen 1+ Ritter - zumal wenn sie einen guten RW haben.. gegen die Speerschleudern, Kanonen o.ä. sind die Todbringer gedacht.. Fehlfunktion und "3" killt - in Verbindung mit der Marionette als Zugabe bisweilen ziemlich viele Magier (wir spielen immer Vier-Spieler-Schlachten..)




    Auch gegen schnelle Armeen sind Barbarenreiter und Hunde (als laufende Schilde) besser als z.B. Barbaren zu Fuß. Chaoskrieger sind zu langsam - und zu teuer, denn man braucht schon einige um mit den Dosen was zu reißen..




    Aber ich gebe Dir recht - die Armee ist irgendwie nicht stimmig. Gerade gegen viele Stegadons (für sie ist die Cleve) oder eine große Fluchrittereinheit mit Mördervampiren in der Front sehen sie - trotz der vielgerühmten Chaos-Kampfkraft - oft alt aus..




    Gruß Jan :)

    Hallo,


    was haltet Ihr von folgender Liste:



    Chaoskrieger 2499 Punkte


    Chaosgeneral (210) Markgraf Lucius de Cent Enfers Chaosross mit Rossharnisch (24) Verzauberter Schild (15) Schutztalisman (15) in Verbindung mit Mal des Tzeentch (10) 5+ Schwert der Macht (20) Krone des ewigen Kampfes (50) = 344 Punkte


    Erhabener Held (110) Lord Incubus Moloch des Khorne (50) Mal des Khorne (15) Gleve der Verwesung (25) Halsband des Khorne (25) Schild (5) = 230 Punkte


    Chaos-Feuerzauberer (85) Stufe 2 (35) Lord Damian der Prächtige Chaosross mit Rossharnisch (16) 2 Magiebannrollen (25) = 186 Punkte


    Chaos-Feuerzauberin (85) Stufe 2 (35) Lady Lilith Chaosross mit Rossharnisch (16) mit Begleiter (20) Chester Höllenmarionette (35) = 191 Punkte


    Kern

    5 leichte Chaosbarbarenreiter (13)Flegel (2) = 75 Punkte


    5 leichte Chaosbarbarenreiter (13) (Die Leibgarde der Zauberer) mit Mal des Slaanesh (10) Flegel (2)Musiker (6)Standartenträger (12) =103 Punkte


    5 leichte Chaosbarbarenreiter (13) mit Mal des Khorne (30) Flegel (2) = 105 Punkte



    5 Chaoshunde (6) = 30 Punkte
    5 Chaoshunde (6) = 30 Punkte
    5 Chaoshunde (6) = 30 Punkte


    Elite


    9 Chaosritter (40) (Generalseinheit) mit Mal des Tzeentch (20), Musiker (10), Champion (20), Standartenträger (20) mit Fluchstandarte (40) i.V.m. Tzeentch 4+ = 470 Punkte


    5 Chaosritter (40) (Heldeneinheit) mit Mal des Nurgel (30) Musiker (10), Standartenträger (20) mit Banner der Wut(35) = 295 Punkte


    Seltene Einheiten



    Todbringer = 205 Punkte


    Todbringer = 205 Punkte



    Gruß Jan