2500 Punkte Vs Vampire

• Hallo Leute,
    ich habe mir gerade das Armeebuch der KdC besorgt. Brauchte mal Abwechslung ... mal keine Dämonenarmee ;D
    Habe früher mal KdC gepsielt ist aber schon viele Jahre her. Hat sich einiges verändert im neuen Armeebuch.

Was meint ihr zu dieser Liste gegen Vampire?

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Chaos-Runenschwert
    - Energie-Homunkulus
    - 1 x Energiestein
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 435 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Slaanesh
    + - Reißende Klinge
    - Amulett des Slaanesh
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 191 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Reißende Klinge
    - Kampf-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Götter
    - - - > 290 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 315 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Leidenschaft
    - - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2491

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

• Hallo,

da hier noch niemand geantwortet hat, mache ich mal den Anfang.

Also ich finde Deine Liste.. etwas merkwürdig. Sie enthält viele klassische, sprich "vernünftige" Elemente, wie die Nurgelritter mit dem Banner der Wut.. Allerdings manche Sachen scheinen mir eher weniger durchdacht. Mag sein, dass ich da Deine Strategie nicht verstehe - aber was soll ein Meisterzauberer mit einem Dämonischen Reittier und dem Chaosrunenschwert? Zumal wenn er keinerlei Schutz hat? Gegen Vampire hält man ihn wohl besser aus den Kämpfen raus. Das Kämpfen sollten eher die eisenharten Chaosritter besorgen.. Und davon hast Du meiner Meinung nach echt zu wenig. Bei 2500 Punkten komme ich machmal auf 9 + 5 + 5 + 5 Ritter. Sehr zu empfehlen (weil unheimlich schlagkräftig und billig) sind 5 Khornies ohne Kommando.. Was Du mit den Chaosbarbarenblöcken zu Fuß anstellen willst ist mir schleierhaft (sich mit Zombieblöcken rumprügeln? - Wenn Du sie als Schutz für Deine Zauberer brauchst - setze die lieber auf Chaosrösser - dann haben sie auch besseren Rüstungsschutz - und stelle sie in eine aufgerüstete Einheit Chaosbarbarenreiter). Allerdings bin ich ein ausgesprochener "Nicht-Infanterie-Spieler" - mag sein, dass andere das anders sehen. Apropos Chaoszauberer - der Kampfhomunkulus ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Punktepotential und zweimal "Reißende Klinge" eh regelwidrig. Die "Reißende Klinge" ist eigentlich nicht schlecht (gerade gegen Geister) - und wenn Deine Zauberer schon unbedingt kämpfen sollen - empfehle ich dazu eher den "Verzauberten Schild" den tatsächlich auch Chaoszauberer tragen dürfen. Eine "okay" - Kombo wäre z.B. aber auch "Verzauberter Schild" und "Höllenmarionette". Ob die Marionette etwas bringt, hängt dann allerdings wieder vom Vampirspieler ab. Wirft er immer nur einen Würfel - schützt die immerhin Deine eigenen (zahlreichen) Zauberer vor Patzern. Versucht der Vampirlord hingegen gerne mal teure Sprüche - kann ihn das kleine Kasperle tatsächlich auch mal völlig zerlegen! Die ganze Liste scheint sich nicht zwischen Magie und Kampf entscheiden zu können. Du rüstest Chaoszauberer mit Kämpfergegenständen aus - wo Du vielleicht lieber Magiergegenstände einsetzen solltest. 2 Bannrollen pro Chaoszauberer - oder die Kombo "Buch der Geheimnisse + Energiehomunkulus" wären gegen Vampire jedenfalls ziemlich nützlich da Vampire wirklich auf ihre Magie angewiesen sind und tendenziell doof dastehen, wenn sie ihre magische Überlegenheit verlieren.

Naja.. es gäbe durchaus noch einiges zu sagen.. (Strom der Fäulnis bei einem "unbeweglichen" Modell etc. ) aber gerade fehlt mir die Zeit.. Ich hoffe trotzdem, dass Dir mein Geschreibsel schon mal weiter hilft..

Gruß Jan

6 Mal editiert, zuletzt von Celthan ()

• Die Liste gabe ich leicht modifiziert gespielt.
    Meine Barbaren haben gegen die Zombie und Geistereinheiten eigentlich relativ lange gehalten. Haben durchaus viel ausgeteilt soweit möglich. Mit meinen BarbR konnte ich seine Blutritter vom Spielfeld laufen lassen.
    dannach wurden sie von meinen Slaneesh Rittern zerstört. Leider haben meine andere Rittereinheit gegen den Vampir auf Zombiedrachen keine so gute Figur gemacht. Hatten ihn auf einen Lebenmspunkt unten. Keine Verwundung -> Magie Phase Vampir, Modell wieder hogeheilt....Aber dafür das ich die Armee quasi das erste mal gepsielt habe fand ich meinen Auftritt ok. Natürlich habe ich einges aus dem Match gelernt. Keine Zauberer in die Ritter, auch die Ausrüstung meines Zauberers war subotimal. Es hat mir dennoch riesigen Spass gemacht meine Chaoten in die Schlacht zu führen.

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter