Beiträge von Xamanoth

    Das ist nicht der Gedanke des Topics.
    Das man mit kopierten Armeen durchkommt, ist einleuchtend. Die Frage ist vielmehr, ob es nicht vielmehr sogar legal ist, so zu handeln.


    Ich sehe das folgendermaßen:


    Das benutzen von ,,normalen'' Mitteln wie etwa Gips oder Knete ist auch nicht gewerblicher als einen Brenner für CDs oder DVDs zu besitzen.
    Zu behaupten, die spezifische Form der Figuren wäre ein Kopierschutz, ist kein Argument, da eine Kopie ja notwendigerweise die spezifische Form eines Gegenstands nachahmt. Ein Kopierschutz wäre es dann, wenn GW beweisen könnte, dass das Desing der Figuren nicht praktischen oder ästhetischen Aspekten folgen würde, sondern bewusst darauf ausgelegt ist, schwer kopierbar zu sein. Ob man damit durchkommt, hängt vom Richter und den Gutachtern ab, ich sehe das aber eher nicht so.


    Was ,,privater Gebrauch'' ist, ist ja im Gesetzestext klar geregelt (Bitte, die Literaturmeinung ist sich nie einig, das weiss ich selber^^).


    Das einzige, was natürlich nicht geht, ist die Verwendung auf offiziellen Turnieren und auch aus Hobyzentren würd ich mich damit fernhalten ;)

    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hab erstmal 5 Skelette rausgenommen und dafür 5 Todeswölfe rein.


    Was das Umrüsten der Vampire angeht, warte ich erstmal ein paar Spiele ab.


    Vielen Dank nochmal.

    Hey,


    hier mein Entwurf einer 1000 Punkte Liste, die auch für einen Anfänger halbwegs spielbar ist:


    Vampir (General, in die Verfluchten)
    -Unendlicher Hass

    -Wandelnder Tod
    -Schwert der Macht
    -Rüstung des Gehäuteten


    Vampir (in die Skelette)
    -Dunkler Akolyth
    -Herrscher der Toten
    -Verzauberter Schild
    -Buch des Arkhan


    20 Skelette, Champion, Standarte

    14 Gruftghule, Champion

    10 Verfluchte, Champion, Standarte, Kriegsbanner

    3 Gespenster


    Mir ist bewusst, dass diese Liste weit von einem hypothetischen Optimum entfernt ist, gerade der etwas dürftige Schutz der Vampire und die wenigen Verfluchten fallen auf. Im Gegenzug denke ich, dass man mit dieser Liste zum einen die Magiephase relativ dominieren sollte und zum anderen die Gespenster bei so wenigen Punkte ihren Preis wert sein sollten.


    Wenn Kritik und Verbesserungen nicht erwünscht wären, würde ich die Liste hier wohl kaum posten ;)