Aber wie gewinnst du sonst wirklich Spiele für dich? Klar, man kann als Zwerge hervorragend defensiv spielen und dem Gegner alle Punkte verweigern, nur, wie holt man selbst Punkte ins Boot rein? Du musst eine ganze Einheit komplette vernichten, um an ihre Punkte heran zu kommen, bleibt noch einer stehen, dann gibts keine Punkte.
Das mit den LB ohne ZW finde ich keine gute Idee. Du bekommst nämlich für +3 Punkte nur +1S und +1KG, die anderen Werte bleiben gleich. Was können denn 20-25 LB wirklich besser, als 20-25 Klankrieger?
Sie haben einen sehr großen Vorteil und das ist die Erlaubnis eine Runenstandarte zu erhalten. Rune der Vorfahren oder Rune der Entschlossnheit machen sie für dich als Zwergenspieler zuverlässiger. Der 4+ RW und der 6+ Parieren-Wurf verhindern, dass sie sterben wie die Fliegen. Außerdem sind sie immun gegen Entsetzen, da immun gegen Panik und können so auch mal außerhalb der Armeestandarte agieren und ggf. eine Flanke halten
Sie sind besser im Nahkampf, jedoch fällt so etwas nicht wirklich ins Gewicht, wenn man sie 5 breit aufstellt (und selbst bei 7 breit macht es nicht den riesen Unterschied). Die Langbärte, wie auch eigentlich alle anderen Zwerge schlagen doch eh zuletzt zu, da sie einfach eine gringe INI haben und dann auch noch B3, was es ihnen schwer macht, sich ihre Nahkämpfe aus zu suchen. Warume dann nicht gleich auf ZW umsteigen? Ja, der Gegner wird zuerst zuhauen, aber die Zwerge kommen danach zum Zug und wegen ihres Widerstands sterben nicht so viele. D.h., die Zwerge bekommen die Gelegenheit mit ihren ZW ziemlich heftig zurück zu schlagen, wenn sie in einer Horde sind, da sie so viele Attacken haben werden.
Die ZHW lohnt sich, wenn es gegen Gegner mit W4 geht, da gebe ich dir recht. Aber ich spiele am liebsten eine Mischung aus Blockern und Einheiten die Zuschlagen können.
Die LB ohne ZW sind super gegen reguläre Einheiten, mit normalen Werten, aber was machst du, gegen Chaoskrieger, die nem Chaosschrein einen Rettungswurf haben?
Auch die hohe Stärke modifiziert nicht den Rettungswurf, also schwaches Argument.
Du kannst sie nicht wegballern, da sie einfach zu gut geschützt sind und im Nahlampf mähen die die Zwerge einfach weg, auch LB.
Oder Hammerträger, oder Klankrieger, oder Armbrustschützen, oder Eisenbrecher...Also die hauen alle weg und deswegen wirst du Umlenk-Einheiten benötigen. Wenn du keine hast, dann draufschießen
Oder, was tust du gegen eine einfach Horde Chaos Barbaren mit ZW, diese Typen kosten 8 Punkte und eine Horde generiert, bei LB, die 5 breit aufgestellt sind, 18 Attacken S5 und du hast im Vergleich 10-11 Attacken S4, wenn man hier einfach mal mathematisch ausrechnet, dann werden die Barbaren auf kurz oder lang, das Rennen machen.
Aber du schlägst wenigstens mit den Langbärten ohne ZHW vor den Barbaren zu. Das könnte ein paar Attacken weniger bedeuten. Und du hast noch einen RW und den Parieren-Wurf
Gerade auf einem Turnier versuchts du doch viele Punkte vom Gegner zu bekommen, willst du 20 - 0 Spiele, dann musst du wirklich auch offensiv sein, ansonsten bekommst du allerhöchstens 10 - 10 Spiele raus.
Ich bezweifele, dass du mit Zwergen jemals ein 20-0 bekommst, wenn dein Gegner nicht wirklich sehr unerfahren ist. Meistens bewegt es sich zwischen 12-8.
Wenn du auf einem Turnier als Zwerg nichts mit einer höheren Stärke als 4 mitbringst (Helden und Komman. ausgeschlossen), dann wirst du mMn nicht sehr erfolgreich abschneiden.