Erstes WHF Turnier!

• Guten Abend Warhammerboard!

Es ist endlich so weit! Ich werde in ca 2 Wochen mein erstes Turnier bestreiten.

Da sich meine Erfahrung allerdings bisher auf Hochelfen, Chaoskrieger
    und Skaven beschränken und ich im Sommer leider eher weniger zum
    spielen kam, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.
    Mein Ziel ist
    es, eine Combat 8.0 Liste aufzubauen, welche durchaus konkurrenzfähig
    und etwas härter aufgestellt ist..wir sind ja nicht nur aus spaß da :P

Das Turnier wird nach COMBAT 8.0 gespielt werden.

Ich habe 2 unterschiedliche Listenkonzepte vorbereitet, angelehnt an meinen verfügbaren Einheiten.

Erste Liste: Slann-Tempelwachen Konzept. Alle 3 Hornnacken in
    den TW Block, nebenher die Sauruskrieger, und die Skinks auf die
    Flanken verteilen oder halt vor die Blöcke, als Beschussschirm (gegen
    Ballerburgen). Chamäleons verteilen sich möglichst hinter den feindl.
    Linien oder an den Flanken.

Salamander decken Schw. Infanterie mit ihren Rüssi negierenden, Panik
    machenden super Flammen ein und Skinks schießen auf alles mit wenig
    Rüstung.

Der Slan bufft und wirkt den Schutz wo er kann, behindert andere Zauberer und schießt mit Verbannung um sich.

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General

+ Meister der Mysterien, Besänftigender Geist

+ Magiebannende Rolle

+ Armeestandartenträger, Strahlende Flagge

+ Lehre des Lichts

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe

+ Kampfechse

+ Rüstung des Schicksals

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung

+ Kampfechse

+ Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm

Saurus Hornnacken

+ Schild, Leichte Rüstung

+ Schurkenhelm

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

10 Skink Plänkler

10 Skink Plänkler

10 Skink Plänkler

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

5 Chamäleonskinks

5 Chamäleonskinks

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander, 2 Skink-Treiber

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500

Zweite Liste: Ein für mich komplett neues Konzept: Lone Slan.

Hierbei dachte ich mir, dass der Slan im Zentrum läuft, flankiert von
    den beiden 28er Saurenblöcken, welche jeweils mit einem Hornnacken
    verstärkt wurden.
    Dem Slan selber sollte eigentlich fast nichts was
    anhaben können und er sollte die Magiephase dominieren, wenn ich mich
    nicht täusche.

Hab hierbei leider keine Hardhitter, d.h. der Slan muss mit der Schattenlehre den Gegner schwächen.

Salamander, Skinks, Chamäleons haben die selben Aufgaben wie in der ersten Liste.

Was ich mit dem 3. Saurenblock mache, weiß ich noch nicht.. vermutlich eine verweigerte Flanke versuchen.

Hab mich mal an eine Liste gesetzt und folgendes kam dabei raus

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General

+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist

+ Tafel des Göttlichen Schutzes, Magiebannende Rolle

+ Armeestandartenträger

+ Lehre der Schatten

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe

+ Kampfechse

+ Rüstung des Schicksals

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung

+ Kampfechse

+ Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler

10 Skink Plänkler

10 Skink Plänkler

28 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion

28 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks

6 Chamäleonskinks

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber

2 Salamander, 1 Skink-Treiber

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2496

So, jetzt seid Ihr gefragt^^

-Was fällt euch an meinen Listen positiv, wie negativ auf?

-Welche Liste würde sich eurer Meinung nach besser als allrounder eignen?

-Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

-Was sagt ihr zu der jeweils vorgesehenen Taktik?

-Stimmt meine Aufgabenverteilung unter den einzelnen Einheiten so?

-Passt euch irgendetwas gar nicht?
    -...

Danke euch schonmal im Vorraus!

MfG

H4wk3y

Einmal editiert, zuletzt von H4wk3y ()

• So ich werd mich mal ins gewühl deines Thread werfen..
    Vorweg ich hab noch nicht nach Combat gespielt, find die beschränkungen da für Echsen nicht so angenehm.

Zur ersten Liste:
    Ganz Ehrlich dein Erster Versuch geht mal gar nicht, zumindest nicht in der Heldensektion.
    Die ersten Beiden HNs gehen ja noch, so stell ich die auch, aber der Dritte ist nen sinnloser Kerl, der nichts kann, sind die andren weg ist er es auch bald.
    Wenn du mit Lichtmagie spielen willst, dann würde ich sagen, mach 40er Blöcke aus deinen Sauren, dann halten die Viel Länger und teilen dann mit INI 10 und KG 10 länge mher aus.
    Die Skinkeinheiten sind so okay, sowohl die normalen als auch die Chamäleons.
    Bei der TW würde ich auf jedenfall noch die Schreckensmaske mitnehmen, dann hast du entsetzen und das kann dir vllt etwas mehr Punch geben.
    DEr Slann braucht die Strahlende Flagge nicht, er ist doch eh AST, geht eh nicht. Wenn er eine Standarte mitnehmen soll, dann bitte das Kriegsbanner oder aber die Tafel der Herrschaft die ist glüksabhängig aber auch ganz gut.
    Die Salamander bitte auf Turnieren einzelnd spielen, damit die Panik übers feld geht.

Zur zweiten Liste:
    Echt willst du mich rollen - wie es ein Kumpel von mir immer sagt.
    Der Slann ohne TW als Schattenmagier, naja er sollte die TW gerne mithaben, macht ihn und deine Armee viel stabiler.
    So wie das aussieht wolltest du nen Soloslann stellen, aber da fast alles iwie Magische Attacken hat bringt dir das nicht viel, jeder hat was gegen Körperloses zeug mit.
    Salamnder sind so in Ordnung.
    Speere bei den Sauren weglassen, haben keinen Sinn, die sterben sonst zu schnell.

Ich empfehel dir ein ehrwürdiges Stegadon mit Skinkhelden einzupacken, also mit Kriegsspeer, hat dann genug Power um fast alles aufzurauchen.
    Dann hast du auch was, was über die Flanken kommen kann.
    Musst dann eben schnell KM beschaäftigen.
    Auch würde ich eher die Lebenslehre wählen und auf Zeit spielen, was nicht stirbt kann immernoch töten.
    Nen Skinkschamane sollte auch gerne mit, da hast du ne zweite Lehre und Himmel kann echt mies viel dmg machen :D Die Supporterspells sind auch sehr geil.

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Boindil: Danke für den Hinweis xD War nicht mehr so ganz wach gestern.. Aber, da sich hier ja die Tabletop-Welt tummelt, war das darauf bezogen :rolleyes:

@ LordMalek:

Vielen Dank für deine Kritiken! Ich gehe im einzelnen darauf ein:

1. Liste

- Zum 3. HN: So hätte ich den auch das erste mal gespielt(hatte sonst nur die ersten beiden dabei), da ich noch ein Modell zu Fuß hatte, und mir dachte, dass Verwundungen WdH auf WS5 nicht das angenehmste für manche Völker ist^^. Aber ich denke, du hast recht, wenn du sagst, dass die Punkte in mehr TW oder Saurussen besser investiert wären.

- Slann: Mit der Strahlenden Flagge gebe ich dir natürlich recht. Weiß ehrlich gesagt selbst nicht, wie die da rein gekommen ist. Hab mich vermutlich einfach verklickt :P

-Salamander: Genau das selbe Ding mit der Strahlenden Flagge.. Hab die natürlich bisher getrennt gespielt.. war gestern ein langer Tag für mich xD

2.Liste

-Slann: Der Gedanke, der hinter diesem Lone-Slann steckt ist folgender: Lehre d. Schatte aufgrund relativ guter Reichweite und wegen des Zaubers "Schattenross" zum Entkommen oder bei Bedarf AST+MW9 verteilen, wo es gebraucht wird.
    Der Slann hat kann im Fernkampf nur durch Mag. Geschosse verwundet werden, hat aber Dank der Tafel einen Retter von 2+ gegen eben diese FK-Waffen.
    Sollte er in den NK mit nem Helden und mag. Waffe oder gar einem Regiment mit mag. Waffen kommen, hab ich definitiv einen Fehler gemacht.

-Saurus+Speere: Von den Speeren bin ich auch noch nicht so überzeugt, da die ja mit ihrer eher suboptimalen InI meist eh als letztes zuhauen. Und ob nach dem ersten Schlag noch genug Glieder stehen, um vom "Tiefgestaffeltem Kampf" zu profitieren ist auch wieder fraglich..

-Skinkheld+Speer: Die Aufpralltreffer sind wirklich nicht ohne, mit dem Speer. Allerdings find ich die 380P für den zu teuer. Sollte er den Angriff nämlich nicht bekommen, sind die Punkte quasi verschenkt.

-Skinkschamane: In der tat schon verlockend, einen 2. Magier mitzunehmen. Aber ich kann, dank der Disziplinen des Slan weder Bann- noch Energiewürfel kanalisieren.

Ich werde aber vermutlich wirklich mal den Lone Slann spielen, weil mich das Konzept von dem schon irgendwie anturned:P

Hab die 2.Liste mal etwas umgestrikt,

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Bannrolle, Ast, Banner d. Eile, Lehre d. Schatten - 520 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, Echse, Rüstung d. Schicksals - 161 Pkt.
    Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm - 161 Pkt.

35 Sauruskrieger, Speere, M, S, C - 450 Pkt.
    10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.
    1 Salamander - 75 Pkt.
    Ehrwürdiges Stegadon - 275 Pkt.

Insgesamt: 2497

-Slan überarbeitet: So sollte er so beweglich sein, dass er keinem/keiner bösen Helden/Einheiten mit mag. Waffen in die Arme läuft.
    Baut Druck gegen gegn. Magier, dank der Aura auf. Sollte beide Mag. Phasen dominieren und kann mit den netten Schattenspells unglaublich gut Schwächen oder mal ne Grube für was größeres wirken.

-Speere: Bei den Speeren weiß ich nicht so recht. So würde ich sie wohl 5 Breit stellen, um möglichst lange vom "Tiefgestaffelten Kampf" zu profitieren.
    Andererseits könnte ich ohne Speere 75P sparen. Die Frage nur: Für was kann ich diese paar Punkte noch investieren? Bei skinks bin ich am Max, was Beschuss angeht..
    Ein nackter ST1 Schamane ginge.. aber ich weiß nicht so recht, was ich mit dem soll.. auf den einen Spruch kann ich eigentl verzichten und kanalisieren darf er auch nicht, wie oben erwähnt..
    Was meint ihr?

MfG
    H4wk3y

• Versuch den Slann vllt sogar als Todessniper zu spielen?
    Mit Fluchschädel und dann den Magier des gegners oder den General/AST rausschießen.

Gib dem Slann noch nen 2+ Feuer retter, dann kann er auch von fauermagie oder feuerattacken von regis gekillt werden ...

Aso ja und die Speere Raus und lieber noch den doofen Skinkschamane mitnehmen, vllt kriegt er den Kometen und dann ist das win :D

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Bin keine Echse, aber alle, gegen die ich je gespielt habe, haben Speeren abgeschworen. Ich finde die 20 anstelle von 15 Attacken für 75P jetzt aber auch nicht soo entscheidend...

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• die 20 attacken anstelle 15 stehen halt nem besseren rüstungswurf und parrieren gegenüber... da sauren meist länger kämpfen hat sich nach meiner erfahrung die schildkombi jedesmal durchgesetzt...
    wie du gesagt has sobald tiefgestaffelt weg... gegen beschuss etc etc -mir zu tuer für die +5 attacken

Standart... die Kunst des Stehens

• Danke an alle für die weiteren Anregungnen!

@ LordMalek: Der Todessniper mit Fluchschädel ist eine ziemlich gute Idee..Sogar eine so gute Idee, dass genau diese Kombi (Todesslan+Fluchschädel) laut COMBAT verboten ist^^.

@Ravalon+Schneelocke: Das mit den Speeren ist Ansichtssache, finde ich. Wenn ich die 7 Breit spiele mit 35Mann á Trupp, habe ich satte 5 Glieder und 29 Attacken St.4 anstatt 22 mit H&S. ALs Horde sogar 41 Attacken, statt 31 mit H&S. Das einzige, was wegfällt, wäre das 6+Parrieren..
    Also schlecht finde ich die Speere keineswegs. So habe ich auch nicht unbedingt den Druck, chargen zu müssen, da mein Tiefgestaffelter Kampf so nicht funktioniert^^

Habe nochmal die Liste etwas abgeändert:

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration,
    Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen
    Schutzes, Drachenfluchstein, Bannrolle, Ast, Kriegsbanner, Lehre d.
    Schatten - 535 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm - 161 Pkt.

35 Sauruskrieger, Speere, M, S - 438 Pkt.

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - 80 Pkt.

Insgesamt: 2500

Der Super Slann :P -> 2+ReW gegen Beschuss und Flammen, Hat Dank Kriegsbanner bis zu passive +5 aufs Kampfergebnis (AST; Rücken; Angriff; Banner) und ist nahezu unverwundbar. -> Super Blocker
    Möglichst Zentral halten, um gegn. Magier im Umkreis zu halten, Bedrohung mit Pendel und Grube aufrecht erhalten (Bannwürfel ziehen) und den NK zu Gunsten der Sauren zu pushen.
    35er Sauruse 7 bzw 10 breit aufgestellt (Attackenrechnung, siehe oben), mit angeschlossenen HN á Trupp (je nach Gegner)
    3 x 5 Chamäleons zum KM abräumen, nerven, umlenken
    Plänkler als Beschussschirm oder an die Flanken zum nerven
    Stegadon über die Flanke kommen lassen, um dann in die Flanke zu rauschen und die Sauren zu unterstützen, Aufpralltreffer, Glieder nehmen etc.. -> Der Hardhitter
    Salamander grillen alles mit hoher Rüssi

Das einzige, was mir hier fehlt, sind die Flammenattacken gegen so ekliges Regenerationszeugs, wie Vampire.. aber damit muss ich wohl leben.. muss ich halt mit Schaden aufwiegen. Oder was meint ihr?

• Bin zwar kein Echsenspieler, zu einem würd ich dir allerdings dennoch raten: Nimm einen nackten Skink-Schamanen mit, aus dreierlei Gründen. Erstens hast du falls dein Slann einmal grob failt einen zweiten Kagier dabei, zweitens hast du einen unter Umständen fiesen Spruch mehr und drittens kannst du, sollte der Slann einmal in groß Bedrängnis geraten dank Schatten-Attribut einfach mit dem Skink tauschen, was dich sich nur 65 Siegespunkte kostet und den Gegner ordentlich verwirren kann.

• Der Vorschlag mit dem Skink ist sehr gut. Ausserdem ist wichtig: du kannst mit dem Stegadon keine Glieder nehmen. Er dient nur um das Kampfergebniss zu puschen! Skink-Schamane einfach sicherheitshalber bei den Sauruskriegern/Skinks mitmaschieren lassen und bei Bedarf ausgliedern.

Und kann der Slann nicht auch durch den Skink zaubern oder gilt das nur für die Maschine der Götter?

• Ja nur Geschosszauber, aber das ist ja egal. Es geht Bei der Idee um Lug und Trug, so kann der Slann übers Feld porten und Opfert nur den kleinen Messdiener :D

Hat Schattenmagie eigentlich Geschosszauber?

• Nein, nur Direktschaden! Bzw. das Pendel hat als Kategorie einzigartig durch die Errata bekommen, welche aus unerfindlichen Gründen nicht mehr auf der GW Seite erhältlich sind.

Was ist damit, und die Sauren als Horde? Wobei 2 Horden dieser Größe sehr schwierig zu manövrieren wäre:

1 Kommandant: 535 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 387 Pkt. 15.4%
    3 Kerneinheiten: 1023 Pkt. 40.9%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 4.8%
    3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 17.4%

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Drachenfluchstein, Bannrolle, Ast, Kriegsbanner, Lehre d. Schatten - 535 Pkt.

Skink-Schamane, Lehre d. Himmels - 65 Pkt.

40 Sauruskrieger, M, S, C - 470 Pkt.
    40 Sauruskrieger, M, S, C - 470 Pkt.
    11 Skink Plänkler, C - 83 Pkt.

Insgesamt: 2500

Champion ist nur drin um die Punkte vollzumachen. Überlegung wäre dem Skink Schamanen vllt noch die Eisenfluchikone mitzugeben.

• Kein schlechter Gedanke mit dem Skink-Schamanen!
    Aber in deiner letzten Liste sind mir zu wenig Skinks drin, Eldar^^. Und 80 Krieger finde ich schon bischen zu viel, wenn die dann keine Speere haben.

Im Prinzip stellt sich mir also die Frage: Skinkschamane oder Speere (65 zu 70 Punkten).

Ich hatte eher an sowas gedacht:

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Drachenfluchstein, Bannrolle, Ast, Kriegsbanner, Lehre d. Schatten - 535 Pkt.

Skink-Schamane, Lehre d. Himmels - 65 Pkt.

35 Sauruskrieger, M, S, C - 415 Pkt.
    35 Sauruskrieger, M, S, C - 415 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.
    1 Salamander - 75 Pkt.

Insgesamt: 2497

• Ich glaube, die Liste gefällt mir bis jetzt am besten. Der Grunzauber ist gut, noch besser, wenn du die Konvergenz bekommst. Und du hast jemanden für dein Schattenattribut. Überlegung wäre noch, einen Champion raus, dem Skink die Eisenfluchikone geben und den Salamandern jeweils einen zusätzlichen Treiber. Dann kommst du genau auf 2500 Punkte.

• Also mir gefällt die letzte Liste auch am besten :D

Ich bitte dich dann mal zusagen wie es gelaufen ist, also vorallem wie die Taktik mit dem Slann so gelaufen ist.
    Dann hoffe ich das dein Skink immer den Kometen kriegt und du jede Ballerburg damit pwnen kannst :D

• Die Entscheidung ist also gefallen :P
    Ich werde die letzte Liste erstmal am Wochenende probespielen. Und dann mal schauen, wie ich damit zurecht komme^^

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Selbstverständlich werde ich hier meinen Bericht abgeben, wies im Turnier lief.

Schönen Abend noch miteinander!

MfG
    H4wk3y

• Du solltest echt überlegen einen Champion rauszutun und dem Skink die Eisenfluchikone geben. Deine Krieger werden es dir danken! So große Blöcke sind nämlich anfällig für Schablonenwaffen und dann hast du wenigstens dagegen nen 6er Retter. Die anderen 10 Punkte den Salamandern jeweils nen Treiber spendieren. Dann ist die Liste perfekt.

• Nabend!

So, grade mit der Liste (Einen Champion aus den Sauren raus, um dem Schamy die Ikone zu geben und die Treiber aufzufüllen) gegen Dunkelelfen gespielt.
    Knapp nach Punkten gewonnen. Wir haben uns beide irgendwie nicht so wirklich was getan..
    War aber alles in allem ein schönes spiel.

Eine Unklarheit kam jedoch auf: Als sich sein Highborn meinen Slan schnappte (mehr oder weniger von mir provozieret, um mal den "worst case" zu erleben), wollte ich mit dem Schattenattribut mit dem Schamanen den Platz tauschen.
    Mein Gegner merkte jedoch an, dass nirgendwo steht, dass man das auch im NK darf. Und nur zu sagen "da steht aber auch nicht, dass das nicht geht", halte ich für etwas wacklig und nicht überzeugend, da das ja schon ein spezieller Fall ist.
    Im Errata hab ich auch nix finden können.
    Wie könnte ich also korrekt argumentieren, was meint ihr?