Erstes WHF Turnier!

• Ich finde es noch um Längen wackliger zu sagen "nirgendwo steht, dass man das auch im NK darf"
    Ich hab extra nochmal reingeschaut, und da steht keinerlei Einschränkung. Das heißt, es ist auch allgemeingültig. Also ist "da steht aber auch nicht, dass das nicht geht" tatsächlich logisch argumentiert. ^^

Falls du es dennoch irgendwie untermauern willst:
    - Attribute sind keine Zauber, weshalb die Zauberbeschränkungen nicht zur Anwendung kommen. (von wegen Nahkampf, Frontbereich etc.)
    - tja schade, mehr hab ich auch nicht... aber die Stichpunkliste war schon angefangen. :D

Jedenfalls reicht das, was ich zuerst gesagt habe eigentlich auch schon.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Steht in der Combatfragesektion (müsste direkt die erste Frage sein). (ich habe ihm aber gesagt, dass der Slann das machen darf). Einzige Sache: dein Schamane darf sich nicht in der Einheit befinden: da dein Slann körperlos ist, darf er sich keiner nicht körperlosen Einheit anschließen. Also ist der Schamane nur in diesem Fall kein legales Ziel. Hat er den Slann gekillt? Hat der Assassine mit Schatten was gerissen? Mach mal nen kleinen Spielbericht..;)

Ansonsten wurde erratiert, dass man nur nicht mit einer fliehenden Einheit tauschen darf. Umkehrschluss ist also..!?;)

Edit:

1.Wie funktioniert das Lehrenattribut der Schattenlehre, wenn eines der Charaktermodelle Teil einer Einheit ist, die sich im Nahkampf befindet?

Es kann normal verwendet werden.

• Du darfst solange es nicht flieht, also dein Charaktermodell..

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Moin allerseits!

Ja, ich denke mit dem COMBAT F&Q hat sich die Gegenargumentation erledigt^^. Danke für den Hinweis!

Also wir haben folgende Listen gespielt:

Hochgeborener, General, Schw. Pegasus, Peitsche d. Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Kette v. Khaeleth, Rüstung d. Finsternis - 290 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Schw.s Drachenei, Siegel v. Ghrond, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 335 Pkt.

Assassine, 2xHw, Todessplitter, Tanz d. Verdammnis, Geste d. Khaine - 171 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel, Ast, Banner d. Eile - 240 Pkt.

40 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, C, Seedrachenstd. - 450 Pkt.
    40 Dunkelelfenkrieger, M - 243 Pkt.
    7 Harpien - 77 Pkt.
    7 Harpien - 77 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Banner d. Mordens - 345 Pkt.
    10 Schatten, Zusätzliche Handwaffen - 170 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.

Insgesamt: 2498

*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Drachenfluchstein, Bannrolle, Ast, Kriegsbanner, Lehre d. Schatten - 535 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, Echse, Rüstung d. Schicksals - 161 Pkt.
    Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm - 161 Pkt.
    Skink-Schamane, Eisenfluch Ikone, Lehre d. Himmels - 70 Pkt.

10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
    10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
    35 Sauruskrieger, M, S, C - 415 Pkt.
    35 Sauruskrieger, M, S - 403 Pkt.

5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - 80 Pkt.
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber - 80 Pkt.
    Ehrwürdiges Stegadon - 275 Pkt.

Insgesamt: 2500

Spielablauf:

Seine Schatten+Assel haben einen meiner Salamander bis auf 1 LP und 2 Treiber abgeschossen, danach wurden sie langsam von meinen Chamäleons, welche ich als Konter aufgestellt hatte, zerschossen und ein HN gab ihnen dann im NK den Rest.

Die letzten Chamäleons haben seinen 40iger Speerblock+Erze in seine Linke Ecke gelockt und somit 3-4 Runden für Ruhe vor den Speeren und, was noch wichtiger ist, bösen Geschosszaubern seiner Erze auf meine Blöcke gesorgt. Lediglich Flüche mit hoher Reichweite konnte er wirken.

Seine, wie aber auch meine großen Blöcke kamen nie im NK an..-.-
    Meine Taktik bestand zwar darin, ihn kommen zu lassen ,damit ich ihn vorher mit meinen Salamandern (super Sache gegen Garde!) und Blasrohrbeschuss schwächen kann und meine Sauren dann die Reste abräumen.. Aber soweit kam es halt nicht.
    Ich denke, ich müsste mit den Blöcken etwas offensiver Spielen.

Er hat lediglich einen Angriff mit seiner Garde auf mein Stegadon durchgeführt, dass dann nach der 2. Runde geflohen ist, aber nicht eingeholt wurde (Konnte ich in meiner letzten Runde zum Glück sammeln^^).

Meine restlichen Skinks und das Stegadon haben ihm seine Harpien zerschossen.

Der Slan ist dank Schattenross super beweglich und kann somit seinen WdH/MW dort spendieren, wo es grade gebraucht wird.

Am Ende kam mein Slann zwar doch in den NK, aber durch seine passiven Boni (AST+Banner), gingen die Nahkämpfe mit dem Highborn immer unentschieden aus :D

Dass der Schamane nicht in einer Einheit, zum tauschen stehen darf, war mir klar. Deshalb habe ich ihn dann ja auch abgekoppelt und seine 12'' in Slann Reichweite Marschieren lassen^^

Nur am Ende hab ich ein bischen gezockt.. Ich wollte mit dem Gedankenskalpell (Mit 4 Würfeln gesprochen) seinen Highborn in die Flucht schlagen, welches allerdings knapp ein Zauberpatzer wurde xD..Aber den Schneesturm vom Schamanen bekam er dann trotzdem ab^^. Der folgende NK ging dann zum Glück wieder Unentschieden aus...2 Wunden geschlagen, 2 Passive Boni..5 LP sei dank :D

Alles in allem ein schönes Spiel, um dieses Spielkonzept mal genauer kennenzulernen.

• Da krieg ich doch glatt Lust wieder mit Delfen zu spielen...;) Da hatteste mit dem Salamander aber doch recht arges Glück, oder? Wenn man bedenkt, dass du nur auf die 6 Rüstet bzw. gegen den Assassinen gar nicht..aber gut, dass dir das Konzept gefällt!

• Ich hab mir heute nochmal das Regelbuch zu der einen oder anderen Sache angeschaut.

Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, bei denen ich Euch nochmal um Rat fragen möchte:

1. Eldar hat geschrieben: "Einzige Sache: dein Schamane darf sich nicht in der Einheit befinden: da
    dein Slann körperlos ist, darf er sich keiner nicht körperlosen Einheit
    anschließen."
    Das ist doch so nicht richtig, da im Regelbuch lediglich steht, dass ein Charaktermodell, welches nicht körperlos ist, sich körperlosen Einheiten nicht anschließen darf. Ein körperloser Slann hingegen dürfte doch die Position ohne weiteres mit einem Schamanen in einem Saurusregiment tauschen, oder irre ich mich da? Bei den Vampiren ist das doch auch nicht anders mit ihren Geistern und Banshees, welche in Verfluchtenblöcken stehen.^^

2. "Aus dem Weg"-Regel: Auf S.100 ist die Rede davon, dass das nur für Modelle mit kompatibler Basegröße gilt. Ein HN auf Echse (in einem Saurenblock) hat die gleiche Basegröße, wie 2 Sauren. Nach meinem Verständnis dieser Regel, ist seine Basegröße mit der der Sauren kompatibel, er nimmt nur zwei Plätze ein statt einem. Demzufolge darf er von dieser regel gebrauch machen. Ist dies so richtig, oder ist mit "kompatibel" tatsächlich die identische Basegröße gemeint?

Hoffe, ihr könnt mich ein wenig erleuchten^^

MfG
    H4wk3y

3 Mal editiert, zuletzt von H4wk3y ()

• Also zu beidem würde ich sagen, du hast recht.

Das mit Slann ist wie bei den Vampiren, hab die Körperlose Taktik schonmal mit nem Großen Block TW gespielt.

Ja der HN nimmt 2 Plätze weg und ist weiterhin kompatibel, ich weiß aber nicht ob er separat attackiert oder beschossen werden werden darf, da er ja nen anderen Einheitentyp hat -.-

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Einen schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe Euch ja versprochen, zu erzählen, wie meine Erfahrungen auf dem Turnier so waren.

Da ich insgesamt 3 Spiele über den Tag verteilt spielen musste, habe ich nicht mehr die genauen Armeelisten meiner Gegner im Kopf, noch dazu ich das erste mal gegen jene Völker gespielt habe. Ich bitte also etwaige Ungenauigkeiten zu entschuldigen ;)

Das erste Spiel bestritt ich gegen Tiermenschen.

Er spielte:
    - einen Todesbullen und Sturmbullen (AST) in einem Minotauren starken Block
    - eine relativ große Gnargor Herde
    - 4 Streitwagen
    - Einen Großschamanen in einer 40iger Gor oder Ungor Herde

Ich bekam den ersten Spielzug -> Salamander schossen auf den Schamanenblock->Paniktest->Flucht über die Spielfeldkante :D (Klasse Auftakt fand ich :P)
    Das war quasi schon das Schlüsselelement zu meinem Sieg. er schob dann alles nach vorne um Punkte zu holen, wurde durch Beschuss geschwächt.
    Seine Minos zerhackten nen halben Saurusblock, er holte sich 1 Salamander, Stegadon und ein paar Skinks. Ich räumte aber seinen Gnargorblock ebenfalls weg.

Endstand: 12:8 für mich.

Das zweite Spiel bestritt ich ebenfalls gegen Tiermenschen.

Er spielte:
    - Große (Un)? Gor Herde
    - 2 Große Bestigor Herden (die Viecher mit 2h Waffe)
    - Todesbullen auf Teppich
    - 2 St1 Schamanen 1 St 4 Schamanen (alle Lehre d. Schatten -> 3x Miasma...echt fies...)
    - 1 Gnargor

Er bekam den ersten Spielzug, schob alles nach vorne, nix aufregendes..
    Meine erste Magiephase.. 12 E-Würfel.. erster Wurf mit 3 Würfeln...3 6en... Olé Olé.... Ende vom Lied: Slann erdet sich (mit einer weiteren 6) um 3 Stufen...-.-
    Danach etwas ernüchtert, habe ich defensiv gespielt. Schicksalsrüstung HN blockte 3 Runden lang seinen Fliegenden Bullen, der andere HN blockte 3 Runden seinen Gor Block xD
    Seine Bestigore standen ebenfalls 3 Runden in meinem Stegadon und einen meiner Saurenblöcke..
    Das ganze endete dann mit einem 12:8 für ihn, da er mir ein paar Skinks und das Stegadon abgeräumt hat und ich ihm effektiv nur den Gnargor rausnehmen konnte.

Im dritten Spiel zog ich dann gegen die Grünhäute in die Schlacht.

Die O&G Armee bestand aus:
    - Wildorkblock
    - Wildork Schamane
    - Goblin Schamane
    - 2xSchwarzork-Häuptling dings
    - Ork Armeestandartenträger
    - Nachtgoblinblock mit Netzen
    - 2x Kamikate
    - 1x Steinschleuder
    - 1xKettensquig
    - 1xRiesenspinne
    - 2xGobbohelden auf Wolf
    - 2xWolfsstreitwagen

Joar, was soll ich sagen.. bis zum Anfang meiner ersten Magiephase war ich gesunder Zuversicht..aber dann passierte es...Erst sprengt sich der Slann dank Totaler Energie mit Dimensionskaskade und der netten 5''-Schablone in die Luft..
    "Das hat ja schonmal super funktioniert" dachte ich.. "Dann hab ich halt nur noch meinen klenen Schamanen..der zaubert jetzt Schneesturm auf dein Katapult!"... Zack, wieder Totale Energie.. wieder Dimensionskaskade, wieder die 5''-Schablone..
    Da stand ich nun nach meiner ersten Magiephase ohne General, AST, Zauberer, nem angeschlagenen HN und nen auf 3/4 verkleinerten Saursblock da....
    Wies ausging könnt ihr euch sicher denken^^.. er schob alles nach vorne, und räumte ab.. -> 20:0 verloren

Fazit: Unglaublich viele 6en gerollt... sowohl beim parrieren, als auch beim Zaubern...-.-
    Das Turnier hat dennoch Spaß gemacht, man hat viel gelernt und auch kennengelernt und ich werde das bestimmt wiederholen..

PS: Mein Ziel war es ja nicht letzter zu werden.. das habe ich auch erreicht :D Platz 17 von 22 ^^

• Daraus lerne man - wenn keine Rankenthron dabei nehme man die Bewahrenden Hände (fuck die sind ja verboten -.-)

Also immer schön Lebenslehre spielen :D