Mit diesem Erwachen ist so eine Sache. An und für sich wird dieser Glaube als Ketzerei angesehen, durchaus ausreichend im Imperium von der Inquisition gerichtet zu werden. Zum anderen werden nichtmal alle Psioniker die nicht ausgebildet werden an den Imperator gebunden, genug werden auch ziemlich direkt umgemacht. Es wäre wohl ein ziemliches Desaster wenn auf einmal viel zu viele für den Warp empfängliche Personen rumrennen würden. Jeder davor wäre quasi eine Einladung an Dämonen. Man stelle sich vor, 10 Milliarden Psioniker auf einem Planeten - wer sollte die alle ausbilden? Das wäre wohl eher ein Grund über einen Exterminatus nachzudenken, da fraglich ist, wie man die alle Ausbilden soll, man sie alle in angemessener Zeit nach Terra bringt, oder sonst irgendwie sichert.
Psioniker sind einfach eine mehr als zweischneidige Sache. Man traut ja nichtmal unbedingt den Sanktionierten...
Ob die Menschheit nun wirklich irgendwann erwacht und wie dieses Erwachen aussieht und welchen Umfang das nacher hat sei mal dahingestellt. Ob es wirklich zur Stärke des Imperiums beiträgt ist auch fraglich. Und auch wie das Imperium selbst auf so ein Erwachen reagiert. Psioniker werden nicht zu unrecht gefürchtet.
Kleine Anmerkung, ich bin was 40k angeht eher Roman-Leser und Pen and Paper-Spieler. Daher hab ich das GRW zu 40k noch nicht in der hand gehabt und kann mich eher nur an Dark Heresy etc orientieren. Und dort wird eben gerade diese Ansicht als "ketzerisch" verdammt
Bei den höherrangigen Techpriestern hast du natürlich Recht. In einem gewissen Rahmen werden sie wohl dürfen, oder zumindest einfach tun. Das Ding was Magos Bure gebaut hat dürfte wohl nicht unbedingt STK sein. Es wird wohl auch gewisse Spielräume geben bei kleineren Geschichten.