Beiträge von WelfenHelfenDelfen

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    Zwischen 1500-2500 Pkt.
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Mehr als 20 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Umlenkerkrieg mit Babarenreitern gewinnen, Angriffsruten mit Hunden blockieren, höhere Beweglichkeit durch Flieger ausnutzen um feindliche Einheiten gezielt und in Überzahl zu bekämpfen. Einheiten vermeiden die Niedergetrampelt werden können.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Chimären mit Regeneration(wenig Flammenattacken beim Gegener), Schädelbrecher(härter als Trauerfänge), Hunde, Stufe 4 Magier(für die Purpursonne), Trolle(sehr gut im 1 gegen 1 und können nicht Niedergetrampelt werden), Chaosoger (siehe Trolle)
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Große Infantrieblöcke da sie leicht Niedergetrampelt werden und das MdN gegen Aufpralltreffer stark an Effektivität verliert.
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Leher des Nurgle ist ok und kann recht effektiv sein aber ich denke der unangefochtene Star gegen Oger ist immer noch Lehre des Todes mit der Pupursonne. (Oger haben nur Inni 2). Fliegene Dämonenprinzen sind auch recht effektiv gerade mit MdN da er nur auf 6 im Nahkampf getroffen wird und daher ne Menge Attacken schluckt.
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre des Metalls ist wirklich Unsinn.
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Eisenwänste, Trauerfänge, Eisenspeier, Duelltyrann (mit KG 10 und -1 auf treffen), Säbelzähne
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Gegen jede Einheit gibt es das passende Mittel, die einzige Einheit mit der ich nie so richtig warm werde ist der Eisenspeier, da er ein Streitwagen ist, ist er oft zu hart für die klassischen KM Jäger und ich muss was härteres abstellen was ihn bekämpfen kann ohne dabei draufzugehen, das nerft.
    Ansonsten ist der Tyrann mit Duellklingen einfach frech (6 Attacken mit S6 + erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen und selber trifft man ihn selten besser als auf 5) Da muss der DP rann oder der Tzeentch Held mit 3+ 3++ um ihn mit Herausforderungen aus dem Spiel zu nenmen.
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Ogerbullen sind häufig kein Problem, das Steinyak lässt sich gut umlenken da es rasend ist.
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Grundsätzlich vor Aufpralltreffern, da sie das Kräfteverhältniss schnell kippen lassen(kontern durch schnelle Einheiten oder Flieger um die Angriffsinitative zu bekommen), vor einzelnen Säbelzähnen, da sie unglaublich mobil sind und uns die Schusswaffen fehlen um sie einfach abzuknallen.(kontern durch Babarenreiter mit Wurfäxten), Angst (kontern durch MdK, MdS, und dadruch einfach noch entsetzlicher zu sein)
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Engpässe nutzen, Deckung etc.
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Also ganz ganz furchtbar schlecht sieht es bei "der Wachturm" aus. Wenn da in dem Turm 10 oder mehr Eisenwänste plus Tyrann drinn stehen kannst du das eigentlich knicken :)
    Bruchpunkte( weiß grad nicht wie das Szenario heißt) ist häufig recht leicht da dem Ogerspieler einfach nur sehr wenige Einheiten und entsprechend wenig Banner zu Verfügung stehen.
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Mmn. sind Oger gerade auf kleineren Punkten (1000-1500Pkt.) sehr sehr hart, dafür verlieren sie bei mehr Punkten langsam an Schwung da der Codex nicht mehr so richtig viel Neues bietet um Gegener zu überraschen und sich gerade für Chaosspieler viele Möglichkeiten für teurere aber auch hammerharte Charaktermodelle öffnen.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Ich finde es macht durchaus Sinn das Oger Expeditionen auf der Suche nach Gold und anderen Reichtümern in die Chaoswüste führen, andererseits fand ich die Idee das ein Chaoslord einen Stamm unterwirft damit er sich seiner Streitmacht anschließt sehr schön :)

Die Trauerfänger bleiben stehen. Du darfst pro Einheit nur eine Angriffsreaktion wählen. Und wenn die am Anfang halt gesagt haben, dass sie annehmen, müssen sie das auch. Dass anschließend noch zwei weitere Einheiten in sie reinklatschen ist egal, wichtig ist nur die erste Reaktion.

Auf Seite 18 im Regelbuch steht, das eine Einheit durchaus noch vor einem Gegner fliehen kann, auch wenn sie vorrangegangene Angriffe angenommen hat.
    Unter dem Stichwort: Es sind zu viele.

Andere Frage:
    Ich lese immer Errata 8te hier und da, wo kann ich die aktuell noch gültigen Erratas zur 8ten lesen, da GW sie ja nicht mehr auf der Seite hat, oder übersehe ich die ständig ?

Hey,

gleich zu Beginn, ich bin total begeistert von eurer Kampange (witzigerweise wird eine nahezu identische wenn auch weniger komplexe bei mir um die Ecke im GW gespielt. Ob die da geklaut haben ? :rolleyes: )

Zu deiner Liste:
    Da möchte ich dich gleich mal zu dem Streitwagen beglückwünschen, da er mMn. die beste Einheit ist die du in der Größenordnung überhaupt aufstellen kannst.
    Sobald da die Punkte frei werden MdN drauf, dann wird er richtig wiederwärtig 8o

Bei deinem Helden hätte ich die behände Klinge besser gefunden, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Dein Held hat von den 4 Fraktionen das höchste KG und wird es auch immer haben, daher triffst du alle Gegener damit auf die 2.
    Ich persönlich mag meinen Erhabenen Helden ja mit MdT, Talisman der Bewahrung, verzauberter Schild und dem dritten Auge des Tzeentch, dadurch wird er einfach nur unglaublich hart zu töten.
    (2+ 3++ wobei du 1en wiederholden darfst)

MdN für die Krieger ist cool, die Frage ob Handwaffe und Schild oder Hellebarden hängt ein bisschen von deinem Spielstil ab.
    Sollen sie eher lange durchhalten um deinem Streitwagen einen Flankenangriff zu ermöglichen: MdT und Schilde= 3+ 5++
    Sollen sie eher alles ein bisschen gut können : MdN und Hellebarden
    Wovor du dich hüten solltest sind die Aufpralltreffer der Oger, da diese (wie du ja sicher schon gemerkt hast) keine Trefferwürfe brauchen und daher den Malus durch das MdN umgehen.
    Gerade, wenn die Einheiten größer werden kann dich das schnell mal 3-4 Krieger kosten.

Das wars erst mal von mir.
    Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht :tongue:

Folgene Situation:

Mein fliegender AST eine Chimäre und eine Einheit Schädelbrecher sagen einen Angriff auf 3 Trauerfänge der Oger an.
    Der Ogerspieler nimmt die beiden ersten an und flieht aber gegen die Schädelbrecher.

Bedeutet das, das sowohl AST als auch Chimäre ihre Angriffe nicht mehr umlenken können, da die Trauerfänge Ihren Angriff ja technisch angenommen haben bzw. die Angriffsreaktion schon abgehandelt ist ? 8o

Zu dem Vampirfürst:

Wie schon angedeutet, wurdet Ihr hier vermutlich betrogen.
    Auch nach Herausforderung werden Kampfergebnisse berechnet, in eurem Fall:
    Angriff+3 Glieder+Rücken+Flanke+ggf. Standarte = 8
    Sein Kampfergebnis: 1 (der max. Lebenspunktverlust eines Champions) + max 5 für Überlegenheit = 6

da
    er immer noch ein Untoter ist zerbröseln 2 Lebenspunkte pro Runde (in
    diesem Beispiel) was bedeutet, das er in 2 Runden tot ist.

Hey, ich hoffe ich komme nicht schon zu spät.
    Ich spiele ziehmlich regelmäßig gegen Oger daher hier meine Liste der Dinge die Chaoskrieger wirklich nicht mögen.
    1. IMMER Eisenwänste statt Bullen, du schlägst gegen die Krieger sowieso zuletzt zu also warum nicht Stärke 6 !
    2. Oger haben den Massiven Vorteil der Aufpralltreffer, was gerade gegen alles was ein Nurglemal trägt enorm praktisch ist weil du den schweren Trefferwurf umgehst.
    Trauerfänge sind darin noch ein bisschen besser, und das Steinyak ist darin am besten.
    3. Säbelzähne, sind härter als die Hunde und gewinnen in 8 von 10 Fällen die Umlenkerscharmützel, und sind unbezahlbar darin Schädelbrecher zu behindern.
    Außerdem bewegst du die wie Einzelmodelle was sie überkrassnervig macht :)
    4. Wenn du die Punkte rausholen kannst, ein Stufe 1 Feuerbauch, die gratis Flammenattacke ist der Hammer oder kann ne Chimäre schon mal auf dem falschen Fuß erwischen.
    5. Der Todbringer ist zugegeben hart, tatsächlich hat sich aber gezeigt das er in einem Spiel in dem beide Armeen schnell in den Nahkampf wollen maximal 2 effektive Schussphasen hat. Mein Tipp, einfach igorieren.
    6.Tatsächlich bin ich bei dem Tzeentchhelden genau anderer Meinung, für den Retter ist es Banane wir hart er gehaun wird.
    Lieber 3W6 Treffer mit Stärke 4 als 1W6 mit Stärke 6.
    7. Und abschließend, Gnobblarfallensteller holen Ihre Punkte gegen KdC eigentlich immer wieder raus :)
    Ich sag nur 20 Geländetests für die Chaoskrieger. Peng! 5 tot.

Hey, ich habe einen Augenblick über dein Problem nachgegrübelt.
    Ich befürchte das du damit richtig liegst, das du den Nahkampf verloren hast, wenn auch nicht ganz so hoch wie du dachtest :)
    KE Hochelfen: 17 Verluste + 1 für Standarte + 1 Glied = 19
    KE Skaven : 7 Verluste + 1 für Standarte + 3 Glieder = 11
    Das ist für dein Problem leider unwesentlich.

Nun zu der Frage ob man sich mit Einheiten in Kontakt bewegen kann auf die kein Angriff angesagt wurde.
    Auch da ist(wie fast immer) ein wenig interpretationsspielraum, aber ich würde mich an das Regelbuch halten das auf Seite 16 sagt, das du dich niemlas in Kontakt mit einem Gegener bewegen kannst außer du hast einen Angriff angesagt.
    Folglich ist also schlicht nicht genug Platz für alle Ratten, weshalb der Angriff eigentlich unmöglich ist.

Hallo... ich habe mal an einer Liste gearbeitet und wollte mal eure Meinung dazu einholen. Sie mag mb nicht Perfekt sein aber da ich nur unter Freunden spiele muss sie das auch nicht ;)

1 Kommandant: 410 Pkt. 20.4%
    3 Helden: 365 Pkt. 18.2%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 374 Pkt. 18.6%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst---------------------------------------205
    - Uprade zur 3. Stufe-----------------------------50
    + - Shaitaans Blutrüstung----------------------45
    - Helm der absoluten Kontrolle------------30
    + - Verbotenes Wissen-------------------------35
    - Dunkler Akolyth-------------------------------30
    - Ghule herbeirufen---------------------------15
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant-----------------------------------------55
    - 1 x weiterer Zauberspruch-------------------15
    - - - > 70 Punkte

Vampir-------------------------------------------100
    + - Schwert des Schnellen Todes---------25
    - Rüstung des Gehäuteten---------------25
    + - Fliegender Schrecken-------------------30
    - - - > 180 Punkte

Fluchfürst----------------------------------------75
    + - Schwert der Könige----------------------25
    - Verzauberter Schild-----------------------15
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

11 Gruftghule
    - - - > 88 Punkte

26 Gruftghule
    - - - > 208 Punkte

26 Gruftghule
    - - - > 208 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

23 Verfluchte--------------------------------276
    - Zweihandwaffen---------------------------23
    - Musiker----------------------------------------6
    - Standartenträger--------------------------12
    - Seneschall---------------------------------12
    + - Banner der Hügelgräber-------------45
    - - - > 374 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2003

Aufteilung : Fürst und Nekro kommen in die 11er Guhle, Vamp und Fluchfürst in die Verfluchten... der Vamp kann je nach bedarf kleine Magier aus den Verfluchten attakieren oder halt mit zum dmg output beitragen... der Fluchfürst nimmt sich die Helden des jeweiligen Regimentes zur Brust... Die beiden Hulfs kümmern sich um Km's Flankenangriffe bzw alleinrumlungernde Chars sowie Schützen...

Danke schonmal im vorraus für eure Koments...

Hallo erstmal...

also meine frage lautet: wenn man einer Einheit in der ein Held endhalten ist, per Kontrollhelm das Kg eines Vamp.Fürsten gibt und dieser Held in der Einheit Herausgefordert wird, benutzt man dann das Kg vom Vamp.Fürsten oder das des Helden selbst?