KFKA 8. Edition

• Das Tormentor sword zählen da nur die Verwundungen die das Modell ausführt oder auch die durch z.b. Bei skaven durch die warpstein Rüstung oder der kriegssänfte entstehen? Da ja nicht dabei steht von WO die Verwundung ausgehen muss... ( is das Schwert aussem rb was Charakter oder Monster Blödheit verpasst ^^')

Editiert: mit Brille hätte ich es gesehen das nur vom Schwert es ausgeht...

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Hallo, wenn 20 nachtgobbos im wachturm sitzen mit 2 fanatics und der gegner greift an kommen dann die fanatics raus oder sind diese durch die mauern kaputt?

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Nein. Sehen kannst du sie wenn die Einheit im Sichtbereich ist. Abzug für Deckung bekommst du aber wenn eine andere Einheit dazwischen steht. Gibt noch andere Faktoren sie z.B. großes Ziel und so. Was dann dementsprechend mehr bzw keine Deckung in diesem Fall bekommt/gibt.

• antraker

Ja dürfen sie gibt keine Einschränkung dafür.

Dürfen Waldelfen mehrere Einheiten mit den selben magischen Pfeilen ausstatten?

Du darfst jeden magsichen Gegenstand nur ein mal in der Armee haben wäre die Einschränkung dazu. Eine bindende Regelung gibt es nicht. Gängige Turnierpraxis ist ja, dürfen sie.

Können Einheiten Sichtlinien für BF-Beschuss blockieren ?

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Nein. Sehen kannst du sie wenn die Einheit im Sichtbereich ist. Abzug für Deckung bekommst du aber wenn eine andere Einheit dazwischen steht. Gibt noch andere Faktoren sie z.B. großes Ziel und so. Was dann dementsprechend mehr bzw keine Deckung in diesem Fall bekommt/gibt.

Nicht ganz richtig. Wenn die Einheit massiv genug ist, so dass du dein Ziel nicht sehen kannst, dann ja, blockieren Einheiten auch mal deine Sichtlinie. Du musst tatsächlich die Sichtlinie prüfen, so gut es geht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo, kleine Zwischenfrage:

Bei Kämpfen in Gebäuden zählen ja nur Kills als Kampfergebnisspunkte, Standarten und der gleichen gelten nicht. Gelten aber die magischen Effekte einer Standarte ? Z.B. kann eine Turmbesatzung von einer Klingenstandarte profitieren und somit rüstungsbrechende Attacken ausführen ?
    Im Regelbuch wird das leider nicht angesprochen und ich habe bis jetzt nur ganz selten in Gebäuden gekämpft, da ich aber bald das Szenario "Wachturm" spielen werde, kann das relevant sein.

Danke schon mal im Vorraus :)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Obwohl ich dir keine Seite geben kann wo das so steht, nehme ich an das die Einheit durchaus von dem magischen Effekt der Standarte profitiert.

Ich werde die Welt verlassen wie ich sie betreten habe...
    brüllend und blutverschmiert...

KdC im Aufbau (etwa 3500 Pkt)
    DE im Aufbau ( etwa 1500 Pkt)
    Necrons im Aufbau ( etwa 1000 Pkt)

• S.128
    Die angreifende Einheit verliert Angriffsboni, und passive Boni auf das KE zählen nicht. Der Standartenträger ist aber weiter Teil der Einheit und kann auch gerne mit zu den 10 Leuten gehen, die in der Nahkampfrunde auch tatsächlich kämpfen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• a) Kann ein im Nahkampf befindlicher Magier der Vampire (auf Drache) ganz normal ohne Einschränkungen Unterstützungszauber bzw. Zauber, die nicht in einen Nahkampf zielen, zaubern? Wir haben im kompletten Teil Magie/Zaubern im Regelbuch alles erneut gelesen, konnten aber während des Spielens nichts dazu finden. Wenn möglich mit Seitenangabe im Blutinsel-Regelbuch.

Könnte vermutlich auch hiermit zusammen hängen: Gestern haben wir zum ersten Mal eine große Schlacht gespielt (4300 Pkt. Vampire gegen 2300 Pkt. Waldelfen + 2000 Pkt. Skaven) und dabei ist auch eine andere Situation aufgetreten, mit der wir maßlos überfordert waren:
    b) Der Vampirgeneral auf Drache ist einfach frech in den Nahkampf vorgeprescht und hat da unserere Regimenter übel verhauen. Also haben wir kurzerhand 2 Regimenter in Frontkontakt gebracht sowie (mit ein paar glücklichen hohen Angriffsbewegungs-Würfen) jeweils ein Regiment in beide Flanken und den Rücken. Weil wir zu zweit (Waldelfen + Skaven) waren, standen nun also einige Charaktermodelle in diesem Nahkampf. Unser findiger Vampirfürsten-Spieler kam nun einfach auf die glorreiche Idee eine Herausforderung auszusprechen und meinte: "Gut, und wenn diese Herausforderung rum ist, spreche ich einfach sofort die nächste aus..." 8o Wir hatten, den auf unserer Seite relativ wenigen Punkten geschuldet, kein Charaktermodell, dass dem Vampirmagier auf Drachen nur annähernd hätte das Wasser reichen können und durch den Mortis-Schrein hätte er sowieso immer wieder ein paar LP regeneriert.
    Ist das regeltechnisch alles so okay? Hätten alle Regimenter, die wir im Kontakt mit dem Vampir-Magier hatten nun also wirklich bei der Herausforderung "zugeguckt" und einfach regungslos da im Nahkampf weiter herumgestanden (bzw. sich mit dem Drachen geprügelt)? Der Drache hätte ja an der Herausforderung nicht teilgenommen, sondern nur die beiden einzelnen Charaktermodelle wären an die Seite des Kampfes herausgenommen worden und hätten ihr Gefecht dort verrichtet? Gab es in dieser Situation irgendetwas, was wir hätten tun können, um den General plattzumachen? Es war erst Runde 4, also noch genug Zeit, um einen Plan b (falls es den überhaupt gibt?) einzuleiten. Aus Zeitgründen mussten wir dann sowieso aufhören, aber wir fragen und trotzdem noch was wäre gewesen, wenn wir bis zum bitteren Ende gespielt hätten. Im Prinzip war die Regelunklarheit an der Stelle für uns so entscheidend, dass das komplette Spiele entschieden hätte 8o

Einmal editiert, zuletzt von ChaosDude ()

• Aaaalso: Im Regelheft gleich bei der Magie, Zauber wirken, steht, wann was gezaubert werden darf. Dort sind auch Rubriken wie "Unterstützungszauber" aufgeführt.

So ein "Klopperfürst" ist übel. Aber! Gliederboni, Standarte, Flanken- und Rückenangriff kommen dennoch zum Tragen. Also in eurem Fall wäre der Fürst schon mit 4+Gliederbonis im Nachteil. Hätte er keine Herausforderung ausgesprochen, hättet ihr das machen sollen. Nehmt einen Champion. Er kann einen LP + Overkill an Punkten für den Spieler des Vamps reinholen.

Die Attacken innerhalb der Herausforderung werden nach Ini abgehandelt. Also erst der Fürst und/oder der Champion. Wenn dann der arme Champ noch lebt: darf der Drache zuhauen. Und wenn der dann noch lebt, dann darf der Drache niederwalzen (auch nur gegen den Champ). Overkill könnte aber nur die Attacke schaffen, die in der Ini-Phase dran ist.

• Ich habe mal eine Frage zur Waffe: Heldentöter.

Dort steht: Der Träger erhält +1 Stärke und +1 Atacke für des Charaktermodell, dass sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.

Wenn ich in der gleichen Einheit noch 1-2 weitere Charaktermodelle habe (gehen wir mal davon aus, dass ich a) KEIN Basekontakt ist, also nicht direkt nebendran, sondern am anderen Ende der Einheit oder b) direkt neben dem Träger stehen), kriege ich trotzdem den Bonus für diese Modelle oder nur für den Gegner?

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Zu dem Vampirfürst:

Wie schon angedeutet, wurdet Ihr hier vermutlich betrogen.
    Auch nach Herausforderung werden Kampfergebnisse berechnet, in eurem Fall:
    Angriff+3 Glieder+Rücken+Flanke+ggf. Standarte = 8
    Sein Kampfergebnis: 1 (der max. Lebenspunktverlust eines Champions) + max 5 für Überlegenheit = 6

da
    er immer noch ein Untoter ist zerbröseln 2 Lebenspunkte pro Runde (in
    diesem Beispiel) was bedeutet, das er in 2 Runden tot ist.

• Folgene Situation:

Mein fliegender AST eine Chimäre und eine Einheit Schädelbrecher sagen einen Angriff auf 3 Trauerfänge der Oger an.
    Der Ogerspieler nimmt die beiden ersten an und flieht aber gegen die Schädelbrecher.

Bedeutet das, das sowohl AST als auch Chimäre ihre Angriffe nicht mehr umlenken können, da die Trauerfänge Ihren Angriff ja technisch angenommen haben bzw. die Angriffsreaktion schon abgehandelt ist ? 8o