Die "Kontainer"-Theorie erklärt nochmal besser, wie ich unseren Vorredner bereits verstanden habe; danke dafür...Ich kenne nur einfach keinen offiziellen Regel-Text, der diesen absolut logischen Ansatz auch so stützen würde!
Allerdings schaue ich auch eher selten in die Bücher und es gibt dutzende Regeln, die mir wie neu vorkommen, wenn ich ihnen mal begegne...Und ich habe hier ebenfalls leider kein Buch zur Hand, um mal nachschlagen zu können!
Ich glaube aber, dass Du Recht hattest und die Container-Theorie nichts mit den Regeln zu tun hat.
Eine Einheit kann aus einem oder mehreren Modellen bestehen. Wenn es nur ein einziges Modell ist, dann bildet dieses Modell die Einheit. Die Einheit ist kein separater Container aus dem Äther, welcher sich um das Modell herum bildet. Sondern eine Einheit ist ein oder mehrere Modelle.
Wenn ich ein Modell innerhalb einer Einheit Sauruskrieger austausche, bleibt die Einheit die gleiche. Es ist immer noch eine Einheit aus Sauruskriegern, die jetzt bloß einen anderen Helden enthält.
Wenn ich einen einzelnen Skink mit einem Slann vertausche, dann ist der neuerlich einzelne Slann eine völlig andere Einheit als der Skink, der vorher da war. Das ist eigentlich auch logisch. Wie soll denn auch der Name der Einheit lauten, die angeblich gleich geblieben sein soll? Im obigen Beispiel bestand die Einheit Sauruskrieger fort und ist immer noch eine Einheit aus Sauruskriegern. Im Beispiel mit dem Einzelheld heißt die Einheit dann "Heldeneinheit 1", oder wie? Behält die dann auch alle magischen Effekte, welche explizit auf "Einheiten" wirken? Also z.B. "Gork wirds richten"? In dem Fall hätte der teleportiere Slann dann die negativen Modifikatoren vom Skink übernommen, welcher im vorigen Zug vom Goblinschamanen verflucht wurde.
Diese Überlegungen zeigen, dass das Quatsch und Wortklauberei ist. Wer nicht angegriffen hat, bekommt auch keinen Bonus.
Addendum: Für den Fall, dass die Sauruskrieger angegriffen hätten und vor der Nahkampfphase einer ihrer Helden ausgetauscht wurde, täte er trotzdem den Angriffsbonus erhalten, weil sich dieser immer auf die komplette Einheit bezieht und die Einheit an sich die Gleiche geblieben ist, auch wenn er persönlich am Angriff noch nicht beteiligt war. Hier gibt es dann doch einen Sonderfall.
Addendum 2: So wie die Regeln verfasst sind, würde übrigens ein Einzelmodell, welches beispielsweise von "Gork wirds richten" verflucht wurde, diesen Fluch verlieren, sobald es einer Einheit beitritt, da der Fluch nur auf Einheiten angewendet werden kann und Einheiten innerhalb anderer Einheiten in den Regeln nicht vorgesehen sind.